Canyon Torque Thread - Teil 3

Wird auch nicht touriger als jetzt, da aktuell ein mittleres SLX Schaltwerk mit 36er Kettenblatt verbaut ist.
Lediglich die wegfallende Kettenführung erhöht den Tourencharakter, aber nur aus dem Grund, dass an diesen Rahmen fast keine KeFü gescheit passt.

Mit dem DHX Air Dämpfer und zugeschaltetem Pro Pedal sowie ausreichend Luft in der Gabel ist aber eine mittellange Tour ohne krasse Anstiege gut möglich (z.b. im Mittelgebirge). Ist sowieso nur mein Zweit/Dritt/Viert Radl und wird fast nur am Homespot verwendet :)
 
Habe es mit Heißluft versucht - ohne Erfolg. Es gibt in diesem Zusammenhang die unterschiedlichsten Theorien. Alu kaltverschweißt, zu hohes Anzugsmoment, der Schraubensicherungskleber ...

Sobald ich den neuen Dämpfer einbauen kann werde ich mir den Fall ganz genau ansehen. Vielleicht nehme ich nur leichtfesten Loctite und versuche ein wenig weniger Anzugsmoment.
Vielleicht sollte man diese Schraubverbindung auch nicht nur 1 x im Jahr öffnen, wenn der Dämpfer zum Service muss. - Es heißt ja auch wer rastet der rostet! :)
Ich denk das die Theorie mit dem kaltverschweissten Alu noch am ehesten hinkommt. Ich hatte damals bevor die Stahlschraube kam das Gewinde gefettet und ca. einmal die Woche gelöst und wieder auf Drehmoment angezogen. Mit dieser Taktik kam ich ganz gut hin.
 
Wenn die Stahlschraube verbaut wird ordentlich Fett auf die konische Innenseite des Schraubenkopf (die Seite die dann also am/im Rockerarm liegt) und Fett auf das Gewinde und auf gar keinen Fall Schraubenkleber.
Dann löst die sich auch noch nach einem Jahr Butterweich.
 
Fettet ihr die Achsen zur Dämpferbefestigung? Ich meine die Achse selbst, welche durch die Dämpferbuchsen geht und nicht das Gewinde an deren Ende.
 
Servus...


fährt jemand den X1 mit 30T vorne?

Hab aktuell 32T und bin am Überlegen einen 30T drauf zu machen.


Ich hoffe das es mir ein wenig leichter machen wurde beim hochtreten.
 
Ich hatte vorher auch ein 32er. Mit dem 28er nutze ich selten hinten das 42er Ritzel , aber ich habe jetzt eben eine Reserve für harte Anstiege oder eben längere Touren. Bei einem Gewicht von 14,7 kg kann ich das schon gebrauchen. Für längere Strecken in der ebene ist es allerdings eher unangenehm
 
Kugellager bla bla bla aus Mindelheim.
Die vertreiben auch SKF Lager, jedoch hätten die mich circa 100€ gekostet und das war mir für´s Zweitrad/Freerider etwas zu teuer.
 
Danke schonmal an diejenigen, die mir mit meiner Frage zu den Lagern geholfen haben!
Was ich noch nicht genau verstehe ist, wie die Teile (Nummern aus der Explosionszeichnung: https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/M19-13_BOM_ts.pdf ) 3, 4, 5, 18 und die Teile 4, 5, 7, 19 jeweils miteinander verbunden sind und wie man die voneinander trennen kann, kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Kugellager bla bla bla aus Mindelheim.
Die vertreiben auch SKF Lager, jedoch hätten die mich circa 100€ gekostet und das war mir für´s Zweitrad/Freerider etwas zu teuer.
Bei ebay gefunden. Hast wahrscheinlich die IBU genommen. Extrem günstig... fürs ganze Bike unglaubliche 10€. Ich glaube ich werde die auch mal probieren. Ist zwar schon wieder China Ware, aber was kommt heutzutage nicht aus China.
 
...Was ich noch nicht genau verstehe ist, wie die Teile (Nummern aus der Explosionszeichnung: https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/M19-13_BOM_ts.pdf ) 3, 4, 5, 18 und die Teile 4, 5, 7, 19 jeweils miteinander verbunden sind und wie man die voneinander trennen kann, kann mir da jemand weiterhelfen?
Das ist das einzige Lager was ich noch nicht wechseln mußte, kann es also nicht aus Erfahrung sagen.

Es sieht aber für mich so aus als wären 3 und 6 miteinander verschraubt. Denke also man muß 6 lösen, dann mit 6 die 3 rausdrücken.
Dann die 7 von links rausdrücken oder von rechts rausziehen.
Danach sollte alles "auseinanderfallen".

Berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen.
 
Bei ebay gefunden. Hast wahrscheinlich die IBU genommen. Extrem günstig... fürs ganze Bike unglaubliche 10€. Ich glaube ich werde die auch mal probieren. Ist zwar schon wieder China Ware, aber was kommt heutzutage nicht aus China.

Ja genau. Hab die IBU Lager genommen. Reichen völlig aus, sind immerhin Industrielager und lt. Internetrecherche in den letzten Jahren qualitativ deutlich besser geworden im Vergleich zu den ganz billigen China Lagern. 10€ war einfach unschlagbar.

Selbst wenn sie nach 1 Saison durch sind und erneuert werden müssen, fahre ich immernoch günstiger :)

Bei meinem anderen Rad verwende ich ausschließlich SKF oder Enduro Lager, aber die waren mir dann doch etwas zu teuer. Die aktuell im Torque befindlichen Lager sind übrigens noch die ersten nach 4 Jahren Einsatz :)
 
Das sind die Canyon Ersatzteile.

4x Artikelnummer: (A1012036) -- Bezeichnung: 698-2ZZ -- zum Stückpreis von € 6,95
4x Artikelnummer: (A10000736) - Bezeichnung: 61902-2RS -- zum Stückpreis von € 11,90
2x Artikelnummer: (A1012147) -- Bezeichnung: JNK GE8C -- zum Stückpreis von € 14,90

Sicher, dass es 6902 (=61902) ist? In der Canyon Zeichnung steht als Ersatzteil nämlich 7902, also ein Schrägkugellager und kein Rillenkugellager wie du geschrieben hast.
Und außerdem wundere ich mich noch darüber, dass du zwischen Kettenstrebe und Sitzstreben Lager mit Stahldichtungen (2ZZ) und nicht mit Kunststoffdichtung (2RS) verwendest. Meines Wissens nach sind die mit Kunststoffdichtung schmutzresistenter. Kannst du mir vielleicht erklären, warum du das so machst?


Kann mir jemand sagen, ob die rote Abdeckscheibe vor dem Lager zwischen Rockerarm und Unterrohr eine Schraube ist, die man mit einer Konterringzange o.ä. entfernen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es 6902 (=61902) ist? In der Canyon Zeichnung steht als Ersatzteil nämlich 7902, also ein Schrägkugellager und kein Rillenkugellager wie du geschrieben hast.
Ich habe mir gerade mal die Zeichnungen der unterschiedlichen Jahrgänge angeguckt.
Ab 2012 sind es 7902.
Davor sind es 6902.
Das passt auch zur Veränderung (zum mindest aus Wartungssicht auch Verbesserung) des Aufbaus der Achse am Lager zwischen Kettenstreben und Rahmen.

Und außerdem wundere ich mich noch darüber, dass du zwischen Kettenstrebe und Sitzstreben Lager mit Stahldichtungen (2ZZ) und nicht mit Kunststoffdichtung (2RS) verwendest. Meines Wissens nach sind die mit Kunststoffdichtung schmutzresistenter. Kannst du mir vielleicht erklären, warum du das so machst?
Die Angabe kam so von Canyon. Findest Du auch in der Zeichnung.
Ich würde auch Kunstoffkappen verwenden, sie vorher mit einer Nadel vorsichtig aufhebeln und das ganze Lager voll Fett packen.
 
Zurück
Oben Unten