Canyon Torque Thread - Teil 3

Das wäre ja noch unsinniger als es jetzt schon ist!!!
Es gibt nur eine Hand voll verschiedener Federn, da gibt man doch jeder Feder eine eigene Farbe.... nenene
Und jetzt noch das.... :mad:
 
Kann mir jemand mal einen kurzen Fahrbericht zum Rock Shox Vivid im Canyon Torque ES (oder FR) geben?

rockshox_vivid_iso.jpg


Lohnt sich das Mehrgewicht wirklich im Gegensatz zum leichten Monarch 4.2?
Der Monarch hat halt das Floot Gate was ihn auf Touren sehr angenehm macht. Ansonsten gleich er eher einem Kaugummi im Torque.
 
Du beantworteste dir dir Frage ja eigentlich schon selbst :D - Bin den Vivid noch nicht im Torque gefahren. Aber das hier welten zwischen den beiden Dämpfern liegen und stark vom Einsatzzweck abhängig sind hast du ja selbst schon gesagt.
 
Stahlfeder allgemein ist vom ansprechverhalten besser als ein Lufti,denn Stahlfeder hat keinen losbrechmoment.also ein Top-Dh Performance
so nun zum uphill:den vivid kann man auch fast komplett zu machen so das man das wippen berghoch kaum merkt ;)
also wenn dein Schwerpunkt beim touren auf der Abfahrt liegt,ist es das Mehrgewicht echt wert ;)
 
Den Monarch vermisse ich jetzt nicht mehr. Um mit ihm relativ Wippfrei zu fahren mußte die Schildkröte schon sehr herhalten, dadurch ist er aber auch in schnellen passagen nicht mehr nachgekommen und bei starken Kompressionen schon sehr weggesagt. gut ich bin jetzt auch schwer mit 110Kg.

Der Vivid finde ich Wippt kaum ist da gut abzustimmen und die 700g mehrgewicht kann ich eher an meinem Gewicht einsparen:D

Zudem sind Hüpferlies schwungvoller, er reagiert für mich flinker und Synchroner mit der Fox Gabel.

Nichts desto trotz ist der Monarch nicht schlecht, ist leicht einzustellen und er Bügelt alles weg. Denke das Gewicht des Fahrers ist hier sicher auch nicht zu unterschätzen.
 
Gilt das eigentlich für die neuen Torque Rahmen immer noch, dass man da zwischen Luft und Stahlfeder hin und her wechseln kann?

Habe neulich was gelesen, nachdem der Rahmen genau auf den DHX 5.0 Air abgestimmt wurde und deshalb mit einem Stahlfeder Dämpfer schlecht funktionieren soll, auf Grund der Tatsache, dass ein Luftdämpfer mehr Endprogression hätte, allerdings dachte ich immer das gerade das ein Vorteil von Stahlfedern wäre, dass die mehr Progression entwickeln ?!?!

Laut Canyon und dem Foto das ich ihnen geschickt habe, soll die Mittlere Federhärte verbaut sein

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Problematik mit den Farbmarkierungen auf den Feder ist bekannt.
Eigentlich sollte die rote Markierung bedeuten, dass die Feder für den Bereich ab 90 Kilogramm ist. Auf Grund Ihres Fotos ist dies aber auszuschließen.
Bei Ihrer Gabel wurde die mittlere Härte (von fünf) eingebaut. Die nächst weichere Feder (A1017799) kann ich Ihnen für € 39,95 anbieten.
Zuzüglich € 5,90 Versandkosten. Sie können mit Vorauskasse oder per Nachnahme (+ € 2,00 für die Post) bezahlen.
Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob und wie wir die Bestellung fertig machen dürfen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX
Servicecenter

Nun stellt sich die Frage, wie hart dann bitte die Beiden härteren sein müssen, wenn ich mit knapp 90Kg bei der mittleren schon nur einen SAG von 20% habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlfeder allgemein ist vom ansprechverhalten besser als ein Lufti,denn Stahlfeder hat keinen losbrechmoment.also ein Top-Dh Performance

Ich fahre den Vivid im DH nur weiß ich nicht, wie er sich auf den Hinterbau des Torque auswirkt. So wie es einige hier beschreiben aber durchaus positiv.

Der Vivid finde ich Wippt kaum ist da gut abzustimmen und die 700g mehrgewicht kann ich eher an meinem Gewicht einsparen

Das Mehrgewicht hängt ja auch von der verwendeten Federhärte ab, ob Aluteller oder Stahlfederteller.
Welche Federhärte hast du denn verbaut bzw. kann mir jemand sagen, welche Federhärte ich bei 90kg Fahrergewicht ungefähr brauchen würde?
Als Tuning würde ich B-Tune nehmen.
 
450 hab ich (88kg ca.), Touren heisst ja mit Rucksack usw. und weniger Sag, also eher härter. Wenn die dir nicht reicht, ich hab noch ne 500er Feder (Manitou) über.
 
450 hab ich (88kg ca.), Touren heisst ja mit Rucksack usw. und weniger Sag, also eher härter. Wenn die dir nicht reicht, ich hab noch ne 500er Feder (Manitou) über.

Es sollte beim Pedalieren nach Möglichkeit nicht wippen. Aber dem wirkt ja dann schon das B-Tuning und die Lowspeeddruckstufe entgegen. Dann sollte die 450er passen hoffe ich mal.
 
Wie gesagt, bei 90kg bekommt man die 450er bei einer unsanften Landung schonmal durchgeschlagen.

Edit: Das gilt natürlich nur, wenn das Torque ES von 4Stroke mit dem 09er FR vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das eigentlich für die neuen Torque Rahmen immer noch, dass man da zwischen Luft und Stahlfeder hin und her wechseln kann?

Habe neulich was gelesen, nachdem der Rahmen genau auf den DHX 5.0 Air abgestimmt wurde und deshalb mit einem Stahlfeder Dämpfer schlecht funktionieren soll, auf Grund der Tatsache, dass ein Luftdämpfer mehr Endprogression hätte, allerdings dachte ich immer das gerade das ein Vorteil von Stahlfedern wäre, dass die mehr Progression entwickeln ?!?!
...

Ich habe noch keinen Stahlfederdämpfer in meinem Torque getestet - bestellt ist er aber.

Deine Aussage bezügl. der Progressivität ist aber falsch: ein Luftdämpfer ist von Haus aus gegen Federwegsende progressiv - die "Luft" kann sich ja schlecht in Luft auflösen :D Dafür rauschen viele Luftdämpfer gerne durch den mittleren Federweg.

Eine Stahlfeder hingegen ist, sofern diese nicht progressiv gewickelt worden ist, immer über den kompletten Hub linear, d.h. es ist gut möglich, dass der Stahldämpfer bei gleichem Sag gegen Federwegsende im Vergleich zum Luftdämpfer durchrauscht, sofern die Druckstufe nicht dementsprechend angepasst worden ist.
 
Wie kommst du denn jetzt auf Windmühlen? :lol::lol::lol:

Also ich denke das in dem Rahmen Stahl- und Luftdämpfer verwendet werden können, ohne große abstriche machen zu müssen! Kannst das Bike also mit dem entsprechenden Tune deinem Einsatzgebiet anpassen...

Gut Nächtle
 
Kann mir jemand sagen welche die Rahmennummer am Torque ist?!
Als meins zur Inspektion war, stand auf dem Auftragsschein eine m16765r90i76 (nur ein Bsp.) Nummer als Rahmennummer!
Auf dem Neuradzertifikat steht eine GBRXXXXXXX Nummer....
Welches ist denn jetzt die Rahmennummer?!
Ist doch die fett eingestanzte Nummer unterm Tretlager oder?!
:confused::confused::confused:
 
Wenn bei mir die Kohle mal wieder da ist, dann wird der DHX gegen einen Vivid Air getausch. Über das Plastik tuning hab ich auch schon mal nachgedacht...
Wäre aber nur ne Übergangslösung.
 
Zurück
Oben Unten