Canyon Torque Thread - Teil 3

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freerider1504

    Freerider1504 SBG Crew

    Dabei seit
    08/2009
    Ziemlich einfache Lösung, welche bei mir immer bestens funktioniert hat:

    - Mit Heißluftföhn Lager und Metall des Rahmens erwärmen (nicht übertreiben, es soll ja zu keinen Verformungen oder Lackschäden kommen)
    - passende Nuss aufsetzen und Ausschlagen
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Grashalm

    Grashalm

    Dabei seit
    05/2008
    Lager erhitzen führt nur dazu dass sich das Lager ausdehnt und noch fester in der Passung sitzt. Das ist also nicht empfehlenswert ;)

    Die Ausschlag Methode mit der Nuss funktioniert auch nicht je nach dem wie die Lager eingebaut sind.
     
  4. Freerider1504

    Freerider1504 SBG Crew

    Dabei seit
    08/2009
    Bei mir hat es bisher immer so funktioniert, bei vielen Rahmen, seit vielen Jahren. Egal wie und wo das Lager verbaut war. (Wippe, etc.)
     
  5. Dennis32

    Dennis32

    Dabei seit
    05/2013
    Liegt daran das sich Alu weiter ausdehnt als Stahl. Deshalb funktioniert das trotzdem. Ausserdem wird das verwendete Loctite wieder weich.

    Mobil gesendet
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. Bimenthol

    Bimenthol

    Dabei seit
    05/2015
    Hallo!

    kann mir jemand vielleicht die Maße der Lager an der Kettenstrebe nennen? Also die vom Gelenk nahe der Hinterradachse?
    (siehe Bild)
    D/d/B wären schon mal super. Oder einfach die Normbezeichnung. Meine sind komplett hinüber und ich brauch echt neue.
    Falls es Relevant ist: Canyon Torque 2012 Alpinist

    DSC_0558[1].JPG
     
  7. jaamaa

    jaamaa Geländeradsportler

    Dabei seit
    12/2008
    [​IMG]

    4 x

    Ich hatte mir die günstigen aus der Bucht geholt und vor dem Einpressen nach gefettet. Halten genauso
    Kugellager Handloser/ Mindelheim
    IBU Lager Stück zu 0,74€
    :D
     
  8. Bimenthol

    Bimenthol

    Dabei seit
    05/2015
    Na vielen Dank!!
    Das ist mir mal eine richtige Hilfe.
    Super, jetz wird gleich bestellt!! ;)

    Ja nachfetten vor dem Einpressen wird sowieso gemacht. Die Lager sind ja eigentlich nicht darfür ausgelegt in ihrem ganzen Leben nicht mal eine ganze Umdrehung zu machen......Da gehört dann mehr Fett rein als bei Kugellagern im "echten" Betrieb...
     
  9. YoKris

    YoKris Fat City Cycles

    Dabei seit
    12/2006
    Moin in die Runde! Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten (Feinfühligkeit, Wohlfühl-Geo, Parts, Qualität) zum Torque DHX Rockzone von 2016. Zu dem Preis kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Bin auf der Suche nach einem Parkbike, keinem reinen DH-Racer, um mein Enduro zu entlasten! ;)

    Wäre cool, wenn jemand hier seine Erfahrungen teilt.

    cheers
    Chris
     
  10. Reitermaniac

    Reitermaniac

    Dabei seit
    08/2006
    An sich super Angebot und auch super bike für deinen zweck.
    Wenn du mit den Einstellungen des Dämpfers nicht überfordert bist würde ich das nehmen.
     
  11. YoKris

    YoKris Fat City Cycles

    Dabei seit
    12/2006
    Danke. Die Boxxer Team soll im Vergleich zur Boxxer RC auch deutlich sensibler ansprechen, oder?
     
  12. Reitermaniac

    Reitermaniac

    Dabei seit
    08/2006
    ist eine Stahlfedgabel in jedem Fall. Spricht also schon gut an. in der Team hast du dann eben eine Charger-katusche die besser ist als das RC gedönns.
     
  13. YoKris

    YoKris Fat City Cycles

    Dabei seit
    12/2006
    THX!
     
  14. Freerider1504

    Freerider1504 SBG Crew

    Dabei seit
    08/2009
    @YoKris@YoKris

    Oder du kaufst mein Frx,Gabel sowie Dämpfer sind hervorragend und das Bike ist die reinste Spaßmaschine im Park :)
     
  15. YoKris

    YoKris Fat City Cycles

    Dabei seit
    12/2006
    Hey! Danke. Aber will in diesem Segment wenn nur ein Neurad.cheers
     
  16. Freerider1504

    Freerider1504 SBG Crew

    Dabei seit
    08/2009
    Abschiedsbild, mach´s gut Canyon, war schön mit dir :winken: :love:

    [​IMG]
     
  17. Basti79

    Basti79

    Dabei seit
    08/2008
    Moin alle miteinander,
    ich habe ein Torque FR von 2009 mit einem ISX6 Dämpfer. Leider hat sich dieser verabschiedet. Nun Frage ich mich welcher aktuelle Luftdämpfer am besten in den Rahmen passt. Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben? Mein Favorit wäre der Rock Shox Vivid Air!? Ich nutze das Rad sowohl als Enduro wie auch als DH/Bikepark. Der Dämpfer sollte also auch etwas ab können!

    Wäre sehr dankbar für eure Empfelungen!
    Sebsatian
     
  18. Nico Laus

    Nico Laus Trolly Designs

    Dabei seit
    01/2007
    Würde etwas mit zuschaltbarer Plattform nehmen...CC DB CS oder so, da der Anti Squat nicht so toll ist.
     
  19. rider09

    rider09

    Dabei seit
    08/2013
    Hall zusammen,
    ein Torque Playzone (2011er) nenn ich mein Eigen und klinke mich einfach mal mit meiner Problemthematik hier ein.
    Im Rumfahrbetrieb und gelegentlich auf dem Trail habe ich Knirsch-und Knarzgeräusche am Bike. Nach einigem Suchen ist mir aufgefallen, wenn ich von unten gegen den Sattel drücke, hat es an der unteren Dämpferaufnahme Spiel. Nun eine Frage, ist das ok oder muss das stramm sitzen?
    Und die andere Frage bzw ein Schraubertipp: Wie bekomme ich raus ob die Lagerbuchse oder das Dämpferauge dafür verantwortlich ist?

    Danke im Vorraus.
     
  20. jaamaa

    jaamaa Geländeradsportler

    Dabei seit
    12/2008
    Ob Dämpfeauge oder Buchse...egal, wechsel beides. Nach 5 Jahren sollte das auch mal nötig sein. Kann dir wirklich nur die Teile von Huber empfehlen. Laufen wirklich besser als die Originalen
    huber-bushings.com
     
  21. ~joe~

    ~joe~

    Dabei seit
    01/2009
    An die Leute mit nen Torque in der Farbe raw club, ist bei euch der Rahmen mal poliert, mal zerkratz?
    Also kein einheitliches Finish vom Rahmen?
     
  22. ~joe~

    ~joe~

    Dabei seit
    01/2009
    Und gleich noch zwei Fragen hinterher

    1. In der Ausstattung steht drin das ein Pressfit Innenlager verbaut ist. Nun sind aber zwei (ich vermute) Lagerschalen zu sehen die ne Verzahnung für nen Holowtech Schlüssel haben. Also eig wie nen normales Innenlager. Gibt es Pressfitlager die so aufgebau sind? Erscheit mir eig unsinnig.

    2. Der Sag Messer is nett, nur is die Frage wann der Federweg komplett genutzt wurde? Also am Ende steht Max dran und danach kommt noch nen schraffiertes Kästchen. Is also das Ende beim Max Schriftzug oder am Ende des Kästchens erreicht?

    Danke
     
  23. Nico Laus

    Nico Laus Trolly Designs

    Dabei seit
    01/2007
    Tretlager ist geschraubt.
    Schau doch auf den ORing am Dämpfer.
     
  24. ~joe~

    ~joe~

    Dabei seit
    01/2009
    Der war leider schon am Federtellerrand, deswegen die Frage-
    Aber hab jetzt mal die Feder ausgebaut und den Stopper nach oben geschoben.
     
  25. Schuffa87

    Schuffa87

    Dabei seit
    02/2014
    Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Thread gepostet aber da ist wohl noch weniger los als hier ^^

    Hi,

    weiß jemand welchen Tune ich beim RS Vivid Air r2c im 2013er Torque FRX benötige?
    Rahmengröße M, Fahrergewicht nackig 66 kg.

    Gruß
     
  26. whurr

    whurr

    Dabei seit
    11/2008
    Das FRX kann mit MM.