Canyon Torque Thread - Teil 3

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freerider1504

Freerider1504 SBG Crew

Ziemlich einfache Lösung, welche bei mir immer bestens funktioniert hat:

- Mit Heißluftföhn Lager und Metall des Rahmens erwärmen (nicht übertreiben, es soll ja zu keinen Verformungen oder Lackschäden kommen)
    - passende Nuss aufsetzen und Ausschlagen

2. MTB-News.de Anzeige

3. Grashalm

Grashalm

Lager erhitzen führt nur dazu dass sich das Lager ausdehnt und noch fester in der Passung sitzt. Das ist also nicht empfehlenswert ;)

Die Ausschlag Methode mit der Nuss funktioniert auch nicht je nach dem wie die Lager eingebaut sind.

4. Freerider1504

Freerider1504 SBG Crew

Bei mir hat es bisher immer so funktioniert, bei vielen Rahmen, seit vielen Jahren. Egal wie und wo das Lager verbaut war. (Wippe, etc.)

5. Dennis32

Dennis32

Liegt daran das sich Alu weiter ausdehnt als Stahl. Deshalb funktioniert das trotzdem. Ausserdem wird das verwendete Loctite wieder weich.

Mobil gesendet

• gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. Bimenthol

Bimenthol

Hallo!

kann mir jemand vielleicht die Maße der Lager an der Kettenstrebe nennen? Also die vom Gelenk nahe der Hinterradachse?
    (siehe Bild)
    D/d/B wären schon mal super. Oder einfach die Normbezeichnung. Meine sind komplett hinüber und ich brauch echt neue.
    Falls es Relevant ist: Canyon Torque 2012 Alpinist

DSC_0558[1].JPG

7. jaamaa

jaamaa Geländeradsportler

4 x

Ich hatte mir die günstigen aus der Bucht geholt und vor dem Einpressen nach gefettet. Halten genauso
    Kugellager Handloser/ Mindelheim
    IBU Lager Stück zu 0,74€
    :D

8. Bimenthol

Bimenthol

Na vielen Dank!!
    Das ist mir mal eine richtige Hilfe.
    Super, jetz wird gleich bestellt!! ;)

Ja nachfetten vor dem Einpressen wird sowieso gemacht. Die Lager sind ja eigentlich nicht darfür ausgelegt in ihrem ganzen Leben nicht mal eine ganze Umdrehung zu machen......Da gehört dann mehr Fett rein als bei Kugellagern im "echten" Betrieb...

9. YoKris

YoKris Fat City Cycles

Moin in die Runde! Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten (Feinfühligkeit, Wohlfühl-Geo, Parts, Qualität) zum Torque DHX Rockzone von 2016. Zu dem Preis kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Bin auf der Suche nach einem Parkbike, keinem reinen DH-Racer, um mein Enduro zu entlasten! ;)

Wäre cool, wenn jemand hier seine Erfahrungen teilt.

cheers
    Chris

10. Reitermaniac

Reitermaniac

An sich super Angebot und auch super bike für deinen zweck.
    Wenn du mit den Einstellungen des Dämpfers nicht überfordert bist würde ich das nehmen.

11. YoKris

YoKris Fat City Cycles

Danke. Die Boxxer Team soll im Vergleich zur Boxxer RC auch deutlich sensibler ansprechen, oder?

12. Reitermaniac

Reitermaniac

ist eine Stahlfedgabel in jedem Fall. Spricht also schon gut an. in der Team hast du dann eben eine Charger-katusche die besser ist als das RC gedönns.

13. YoKris

YoKris Fat City Cycles

THX!

14. Freerider1504

Freerider1504 SBG Crew

@YoKris@YoKris

Oder du kaufst mein Frx,Gabel sowie Dämpfer sind hervorragend und das Bike ist die reinste Spaßmaschine im Park :)

15. YoKris

YoKris Fat City Cycles

Hey! Danke. Aber will in diesem Segment wenn nur ein Neurad.cheers

16. Freerider1504

Freerider1504 SBG Crew

Abschiedsbild, mach´s gut Canyon, war schön mit dir :winken: :love:

17. Basti79

Basti79

Moin alle miteinander,
    ich habe ein Torque FR von 2009 mit einem ISX6 Dämpfer. Leider hat sich dieser verabschiedet. Nun Frage ich mich welcher aktuelle Luftdämpfer am besten in den Rahmen passt. Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben? Mein Favorit wäre der Rock Shox Vivid Air!? Ich nutze das Rad sowohl als Enduro wie auch als DH/Bikepark. Der Dämpfer sollte also auch etwas ab können!

Wäre sehr dankbar für eure Empfelungen!
    Sebsatian

18. Nico Laus

Nico Laus Trolly Designs

Würde etwas mit zuschaltbarer Plattform nehmen...CC DB CS oder so, da der Anti Squat nicht so toll ist.

19. rider09

rider09

Hall zusammen,
    ein Torque Playzone (2011er) nenn ich mein Eigen und klinke mich einfach mal mit meiner Problemthematik hier ein.
    Im Rumfahrbetrieb und gelegentlich auf dem Trail habe ich Knirsch-und Knarzgeräusche am Bike. Nach einigem Suchen ist mir aufgefallen, wenn ich von unten gegen den Sattel drücke, hat es an der unteren Dämpferaufnahme Spiel. Nun eine Frage, ist das ok oder muss das stramm sitzen?
    Und die andere Frage bzw ein Schraubertipp: Wie bekomme ich raus ob die Lagerbuchse oder das Dämpferauge dafür verantwortlich ist?

Danke im Vorraus.

20. jaamaa

jaamaa Geländeradsportler

Ob Dämpfeauge oder Buchse...egal, wechsel beides. Nach 5 Jahren sollte das auch mal nötig sein. Kann dir wirklich nur die Teile von Huber empfehlen. Laufen wirklich besser als die Originalen
    huber-bushings.com

21. ~joe~

~joe~

An die Leute mit nen Torque in der Farbe raw club, ist bei euch der Rahmen mal poliert, mal zerkratz?
    Also kein einheitliches Finish vom Rahmen?

22. ~joe~

~joe~

Und gleich noch zwei Fragen hinterher

1. In der Ausstattung steht drin das ein Pressfit Innenlager verbaut ist. Nun sind aber zwei (ich vermute) Lagerschalen zu sehen die ne Verzahnung für nen Holowtech Schlüssel haben. Also eig wie nen normales Innenlager. Gibt es Pressfitlager die so aufgebau sind? Erscheit mir eig unsinnig.

2. Der Sag Messer is nett, nur is die Frage wann der Federweg komplett genutzt wurde? Also am Ende steht Max dran und danach kommt noch nen schraffiertes Kästchen. Is also das Ende beim Max Schriftzug oder am Ende des Kästchens erreicht?

Danke

23. Nico Laus

Nico Laus Trolly Designs

Tretlager ist geschraubt.
    Schau doch auf den ORing am Dämpfer.

24. ~joe~

~joe~

Der war leider schon am Federtellerrand, deswegen die Frage-
    Aber hab jetzt mal die Feder ausgebaut und den Stopper nach oben geschoben.

25. Schuffa87

Schuffa87

Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Thread gepostet aber da ist wohl noch weniger los als hier ^^

Hi,

weiß jemand welchen Tune ich beim RS Vivid Air r2c im 2013er Torque FRX benötige?
    Rahmengröße M, Fahrergewicht nackig 66 kg.

Gruß

26. whurr

whurr

Das FRX kann mit MM.