Canyon Torque Thread - Teil 3

saint" data-source="post: 7919974" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wird die ausgetauschte Feder beim "optitune" aber trotzdem mitgeliefert? Oder zahl ich praktisch doppelt für eine Feder?(wäre ja ne ziemliche Sauerei)

Wird mitgeliefert. (Zumindest bei meinem Torque mit
"optituneter" Totem war es so)
 
ach die rocksau hat ja die 180er verbaut... :lol:
also ich habs damals sofort einbauen lassen, bekommst natürlich alles mit! mit den standartfedern könnten die dich totwerfen... :lol:
 
Servus,
Ich hab's für einen Tag in PDS ausprobiert und danach wieder zurück gebaut. Mir gefällt dir Originalcharakteristik des Dämpfers besser -- schluckfreudiger.
Hängt aber sicher stark von Vorlieben/Fahrstil/Dämpfereinstellung ab.


Ich hatte eine Totem Solo-Air DH, hab auf Coil umgebaut u. es nicht bereut. Vorher: entweder feines Ansprechen ODER kein Abtauchen an Steilstufen.
Jetzt: beides. :)

Danke, für die Rückmeldung. Ich werds dann auch bald mal testen.

Bin letztes Jahr mal ne ruppige Park-Abfahrt mit dem Bike eine Kumpels runter - neue, noch nicht eingefahrene und daher ziemlich holzige Boxxer mit zu harter Feder - trotzdem hab ich sehr deutlich gemerkt, wie viel spurstabiler das Teil über die Piste rollte, schon krass...!

Bericht über die Code wäre nett, wenn sie mal da, verbaut und getestet ist. Ich mag meine The One ja eigentlich bisher sehr, aber der verf***** hintere Sattel will sich das sporadisch einseitige Ausfahren der Kolben nicht abgewöhnen :mad: Wenn das nicht zu beheben ist, muss die weg.

Leitungen/Züge verlegen ist so ne Sache bei Canyon :rolleyes: Die geschraubten Halter sind ja ansich ne super Sache und auch die Änderungen in der Zugführung 2008 waren schon gut. Aber die Führung des Zuges fürs Schaltwerk haben sie völlig verkackt. Ich fahre das Rad jetzt 1 Jahr und durch den hohen Druck auf die Aussenhülle am Übergang zum Shifter ist diese Stelle kurz davor zu brechen :mad: Und das nur weil der Zug bekloppterweise rechts am Oberrohr fixiert ist. Dachte damals beim Auf-/Umbau, dass das schon passen wird, wie es original war und war auch irgendwie zu faul es zu ändern und dafür ne neue Hülle abzulängen, was sich jetzt rächt :rolleyes:

Den Bericht zur Code reiche ich nach. Ebenso, wie sich die Lyrik in dem Radel schlägt :D

mal wieder ne kleine frage: hat jemand von den 2009er FR fahrer seine truvativkurbel gegen ne SLX getauscht? frage wegen der gewichtsersparnis, ob sich das lohnt. leider finde ich keine offizielle angabe, was die SLX mit innenlager wiegt :(

EDIT: hab gerade mal ein paar gewichte gefunden...kommen so ca. 390gr weniger hin? (SLX 2fach+Bash+Lager vs. Hussefelt 2fach+Bash+Lager)

Die SLX 2fach wiegt komplett 1000g. Truvativ Hussefelt 2.1 inkl. Innenlager 1332g. Somit sparst du 332g :)

Grüße
Kalle
 
@smubob: "spanngurt eta" ist übrigens weniger schlimm als erwartet :D
wenigstens bei langen auffahrten. brauch auch nich länger als das gekurbel an der lyrik. hab mir das auch alles so hingefädelt, dass ich den gurt nicht an der brücke befestige.
und mit dem canyon spanngurt siehts sogar aus wie ein offizielles, gekauftes und gewolltes feature der gabel :D
Nee du, Spanngurt wird für mich nie ne Option sein. Ich will z. B. auch Trails bergauf fahren können, da kann ich mit sowas nix anfangen. Da würde ich eher das Geld ausgeben und ne U-Turn Feder wickeln lassen ;) Würde ich derzeit arbeiten und nicht studieren, hätte ich mir die Aktion vermutlich schon gegeben...
Allerdings würde ich dennoch (rein interessehalber) gerne wissen, wie du das anstellst, dass der Gurt nicht an der Brücke hängt :confused:


dann is das auf jedenfall ne überlegung wert. n neues innenlager für die hussefelt bräuchte ich eh...mal schaun ;)
Eine Kurbel mit Howitzer Innenlager rausschmeissen ist keine Überlegung, das gebietet der gesunde Menschenverstand :D Kaufen Marsch, Marsch! :daumen:
 
@smubob: ja eigentlich is es eine logische sache das teil rauszuhauen, nur weiß ich leider nicht genau, wie es denn dann mit der kefü aussieht...passts, schleifts etc :(
 
@smubob: ja eigentlich is es eine logische sache das teil rauszuhauen, nur weiß ich leider nicht genau, wie es denn dann mit der kefü aussieht...passts, schleifts etc :(

Das wird nicht viel anders als mit der Saint sein, ich hab bei mir halt die Stinger ein wenig biegen müssen. Ich mein @volleybecker hat da sich was Schönes gefräst, das war zwar fürs FRX; aber das Prinzip war gleich.
FR 2008 braucht halt E-Type Aufnahme, da muss man noch mehr biegen.

@smubob: er hat den Gurt seitlich um die Verdickung (das Bulge) der Totem gewickelt und mit der Krone verzurrt.
Es hat uns auf Tour natürlich immer ein wenig aufgehalten, dass er da erst rumschnüren musste; naja konnte man solange ne Stulle essen ;)...
 
ich hab eine Shaman Commander BB-Mount und die funktioniert super und schaut noch gut aus

IMG_7580.JPG


IMG_7590.JPG
 
hallo zusammen habe den laufradsatz am 1800 von dt swiss , und wollte fragen , ob man dafür auch adapter für eine 20 mm steckachse bekommt !?

vielen dank

gruß mo
 
@smubob: er hat den Gurt seitlich um die Verdickung (das Bulge) der Totem gewickelt und mit der Krone verzurrt.
Es hat uns auf Tour natürlich immer ein wenig aufgehalten, dass er da erst rumschnüren musste; naja konnte man solange ne Stulle essen ;)...
hab ich doch immer nur morgens bei tourstart gemacht :)
brauch auch nich länger als das kämmen deiner haare oder was du an zeit mit der labbergabel :)D) bergab verlierst :lol: :cool:

(cx offtopic, wie kommt man ohne karre ins zschopautal? mir juckts in den beinen :) und wie siehts im harz aus ...)
 
Ja ok Haare kämmen ich weiss :lol: solange ich noch welche hab...und was Gabeln mit 36er/35er Standrohren angeht, es gibt ja Leute die meinen man ist mit Flex schneller im Gerumpel.

OT: Harz k.A., schau auf die Webcams, Thale ist noch zu. MD-Döbeln - mit WE Ticket Bahn - sind schlappe 3:16 oneway? Bring doch den Faradfara mit. Schotti wollte ja irgendwie auch.
So langsam kommen alle aus den Löchern -aber DER WINTER KOMMT NOCH MAL HART !
OT over.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe mir ein alpinist bestellt und werde die sattelstütze gegenn die neue rockshox reverb austauschen. ich bin mir jetzt nur nicht sicher welche länge besser ist.
bike ist in m und ich 181cm gross. tendiere zur längeren variante mit 420mm.

grüssle
 
nimm die 420er, ich fahre sie bereits!!!
sie passt ohne probleme ins sattelrohr, du würdest lediglich ca 70gramm sparen, wenn ich mich nicht irre...!!!
besten gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@smubob: ja eigentlich is es eine logische sache das teil rauszuhauen, nur weiß ich leider nicht genau, wie es denn dann mit der kefü aussieht...passts, schleifts etc :(
Ich bin der Meinung, man kriegt alles passend, war bei mir bisher auch so :) Hollowtech Kurbeln sind da eher pflegeleichter als andere...


@smubob: er hat den Gurt seitlich um die Verdickung (das Bulge) der Totem gewickelt und mit der Krone verzurrt.
Es hat uns auf Tour natürlich immer ein wenig aufgehalten, dass er da erst rumschnüren musste; naja konnte man solange ne Stulle essen ;)...
Das bestätigt meine Meinung - nein danke ;) Ich bin zwar (mit dem Bike) echt nicht drauf aus, dass sowas schnell gehen muss, aber mir wär das Gefummel einfach zu blöd.
Ich habe für mich jetzt eh beschlossen, dass eine 180er Lyrik DH zusammengesteckt wird. Das muss passen, auch wenns dann kein Baumstammfeeling gibt...
 
Sers,
wollt man euch Experts fragen, ob man bei dem neuen Canyon Torque Rahmen eine Doppelbrückengabel verbauen kann ?
Danke
Phil
 
können ja, dürfen (eigentlich) nein

also sagen wirs so: laut canyon ist der rahmen für ne doppelbrücke NICHT ausgelegt. sollte dir also der rahmen brechen oder ähnliches, hast du keine garantie!

allerdings gibts ein paar hier im forum, die das gute stück mit ner doppelbrücke fahren und da ist (meines wissens nach) bisher auch noch nix gerissen.

meiner meinung nach untersagt canyon den einbau, weil es einfach n kaufargument für das FRX ist und weils vermutlich auch nicht getestet wurde.
(überlege mittlerweile auch ob ich ne doppelbrücke reinbaun soll, garantie is eh schon futsch)
 
Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort !
Ich denke irgendwann kommt da ooch ne Doppelbrücke rein, obwohl 'ne Totem ist auch nicht schlecht.
Grüße
 
Aus reiner Neugier: Bei Doppelbrücke wirds ja vermutlich auf Boxxer oder Fox 40 rauslaufen. Wie schauts denn da mit Einbauhöhe und damit verbundener Geo-Änderung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Fox 40 hatte ich mir gedacht.
Aber mit Einbauhöhen und veränderter Geometrie, da fragste lieber 'nen anderen :D
 
Also bei einer 180mm Gabel ist die Einbaulänge beim neuen Torque 568mm. Weiß jmd zufällig wie's bei einer Fox 40 o.Ä. aussieht ?
 
Die 3kg der Totem schrecken mich halt etwas ab...
Ja, das ist schon heftig. Meine Coil DH ist inkl. Kralle bei 2,92kg, wenn ich mich recht erinnere.
Andererseits: die 200g mehr ggü. der Solo-Air sind dann auch schon egal... ;)
(ich wollte eig. eh gleich die Coil DH -- leider hatte sich RS entschlossen, die Coil DH nicht mit tapered-Schaft im Einzelhandel anzubieten...)

...den Gurt seitlich um die Verdickung (das Bulge) der Totem gewickelt...
Mich verblüfft, dass das halten kann. Könnt ihr davon viell. mal ein Bild einstellen?

Eine U-Turn-Totem würd ich mir auch sehr wünschen. Echt schade, dass RS uns so eine nicht baut...
 
Zurück
Oben Unten