Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist gebraucht, dh. weiß ich das nicht so genau, aber nach meinen recherchen müsste es ein FR sein, das ES hat kein Gusset am Oberrohr, oder?
Mich interessiert das BJ. bin mir da auch noch nicht sicher, 07 oder 08 hat jedenfalls einen Evolver X6 on Board und die Züge werden denke ich durch die Dämpferbefestigung geführt, was für ein rel. neues Modell sprechen müsste, vllt. kann jemand da genauer eingehen auf die Jahrgangsunterschiede.

Dürfte mit meinem Aufbau rel. leicht werden, jedoch ohne Haltbarkeitskompromisse, freu mich schon wie ein kleines Kind, Bilder vom aufgebauten Zustand werden am WE vllt. sogar vorher folgen.
 
Hast du das Bike nicht gesehen??? Sollte relativ einfach zu erkennen sein!

Konnte selbst ein gebrauchtes ES erstehen. Bin super zufrieden! Auch den Evolver kann ich dir nur empfehlen!

Tja, da tun sich ganz neue Märkte auf... wenn ich so an die Lieferzeiten denke, ist ein junges Gebrauchtes durchaus eine ALternative!
 
an was erkenne ich es genau?

Hab es schon gesehen,
auf dem Rahmen steht nur F8,
auf dem Oberrohr zum Steuerrohr ist
ein Gusset, was für FR sprechen würde.

Lass mich jedoch gern von eurem wissen berieseln,
bin noch neu im Canyon Universum und muss
da mein Wissen erstma auf den Aktuellen
Stand bringen, wälze auch schon fleissig
Seite um Seite im Forum um.
 
Wenn es der Vorbesitzer nicht geändert hat, erkennt man die nicht-FR Modelle an den drei Kettenblättern vorne. Die FRs haben 2KB und Bashguard.
 
jop, ich lad ein Bild hoch, dauert 2 Minuten.

Edit:





wäre dankbar wenn ihr ein paar Infos hättet, BJ und Modell,
also hab genau das gleiche Modell gesehen hier im Fotoalbum, von den Decals usw. jedoch war da die Zugführung anders und die Rohre scheinen runder,
hier mal ein Bild:



 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ein 07er Torque sein. 07 gab es noch kein ES, da nannte sich das noch Torque oder Torque FR.
07 Müsste es wegen der Schriftzüge sein, die waren 06 noch anders designed (wie auch der Rahmen, der wurde 07 neu aufgelegt). 08 kann es nicht sein, denn da würde es erstens Torque ES heissen und zweitens hätte es - wie du schon erkannt hast - einen runden Rohrsatz.
Soweit ich weiss hatte 07 das FR und das normale Torque noch den gleichen Rahmen - allerdings bin ich mir da nicht sicher.
 
Ok, das ist doch schonmal ne Information,

nur ums mal zusammenzufassen, verbessert mich bitte falls ich falsch liege...

die erste Serie vom Torque hatte auch eckige Rohre jedoch eine andere Wippe und Dämpferaufnahme, war degressiver angelenkt.

2007 wurde die Wippe und Aufnahme geändert, die Kinematik wurde überarbeitet.
noch etwas?

Ab 2008 aufgliederung in ES und FR und ab da dann runde Rohre.

soweit richtig?
 
Ok, das ist doch schonmal ne Information,

nur ums mal zusammenzufassen, verbessert mich bitte falls ich falsch liege...

die erste Serie vom Torque hatte auch eckige Rohre jedoch eine andere Wippe und Dämpferaufnahme, war degressiver angelenkt.

Stimmt

2007 wurde die Wippe und Aufnahme geändert, die Kinematik wurde überarbeitet.
noch etwas?

Ausstattung hat sich wohl auch geändert.

Ab 2008 aufgliederung in ES und FR und ab da dann runde Rohre.

soweit richtig?

Fast. Es gab schon 07 zwei Versionen vom Torque - das FR und das "normale", tourenorientierte. Letzteres nennt sich seit 08 ES. Die runden Rohre gibt es auch nur am ES Rahmen, der FR hat nach wie vor eckige.
 
Ok, was hat dann 07 den Unterschied zwischen normal und touren gemacht? Die Ausstattung oder auch Rahmendetails?
Weiter oben schreibst du ja, das sie warsch. den gleichen Rahmen hatten, nur die Ausstattung den Unterschied gemacht hat.

Naja, 07 klingt doch gut :)

Verdammt, freu ich mich aufs Aufbauen :)
 
Ok, was hat dann 07 den Unterschied zwischen normal und touren gemacht? Die Ausstattung oder auch Rahmendetails?
Weiter oben schreibst du ja, das sie warsch. den gleichen Rahmen hatten, nur die Ausstattung den Unterschied gemacht hat.

Das ist mein Kenntnisstand, ja. Ich hab auch grad nochmal nachgeguckt im Katalog von 07 (hab ich hier noch als .pdf, bei Interesse -> PM), da haben die Rahmen auch die gleiche Bezeichnung. Der Ausstattung auf deinem Bild nach zu urteilen dürfte es sich um ein Torque 9.0 handeln.
 
08 das ES hat eine andere Geo und leichtere runde Rohre.
Das 08er FR hat hinten eine Maxle.

07 war nur die Ausstattung unterschiedlich - deins war also ein leichterer Aufbau, da kein FR auf dem Rahmen steht und die komische Kurbel da dran ist, also ein 9.0 mit ORO, Lyrik 2-step und 5.1d/340 Laufrädern (hab den Katalog hier).
 
-2005er FOX Talas 36
-Hope Laufräder mit Messerspeichen und Alexrims, weiß leider nicht welche genau, jedoch irgendwo in der 400g. Zone und trotzdem sehr haltbar.
-Kindshock I900 Automatische Sattelstütze
-Flite Sattel mit Titanstreben
-60er Syntace Superforce 31.8 mit Titanschrauben
-Sunline V1 Lenker mit 38mm rise
-Louise FR 180 vorne und hinten
-XT Kurbeln
-XT Umwerfer
-XT Shadow Schaltwerk kurz
-XT Kassette
-Holzfeller Pedale
-Minion 2,5 oder 2,35er Reifen muss noch schauen wg. Gewicht :)

sollte soweit alles sein, hier und da werden noch einige Schrauben gegen Titan und Aluschrauben getauscht, hab da noch ein paar rumliegen.
 
Der Aufbau ließt sich sehr gut. Stell unbedingt Bilder rein, wenn du fertig bist.
Noch ein paar Fragen und ANmerkungen:
Um welche Felgen handelt es sich genau? 400g und haltbar an so einen Rad klingt interessant, da die Sun SOS schon grenzwertig ist.
Der V1 Lenker und der Superforce Vorbau passen farblich nicht allzu gut, oder gibts den V1 mittlerweile in schwarz?
Langen dir die 180er Bremsscheiben?
Mach dir bitte die 2,5" Minions drauf, in 2,35" sind die mMn zu schmal für nen Torque.
 
Also, Lenker ist leider Grau, gibts aber imho mittlerweile in schwarz, sieht trotzdem recht schick aus.

Die 180er Scheiben reichen, das Rad wird nicht im Bikepark benutzt, und für alles andere reichen 180er Scheiben bei meinem Gewicht von 75 Kilo aus, bin lange nur 200er gefahren, sieht aber hässlich aus und war eig. übertrieben.

Hab grad genau geschaut,
Felgen sind Alex DP28, wiegen 490 oder 500 gramm,
also doch etwas schwerer, jedoch in der Klasse trotzdem
recht leicht, gibt es aber anscheinend nicht mehr, hab sie
zumindest nicht auf der HP gefunden, ob sie halten wird sich
zeigen, wie gesagt, werde damit nicht in den Park fahren
dafür bau ich mir im Sommer wieder ein extra Rad auf,
da das jetztige verkauft wurde. Laufradsatz Gewicht
liegt bei 1770g. Speichen sind Sapim CX-Ray

Die Talas sollte eig. nicht zu tief bauen,
das Torque soll ja angeblich auf die 36 zugeschnitten
sein, ok, meine hat halt leider nur 150, anstatt 160
wie die neueren, aber wird denke ich klar gehen.

Ok, Reifen kommen die 2,5er drauf.. :)

Hab mal was gelesen von verstellbarem Lenkwinkel am
Torque, ist das möglich? Wippe drehen oder so?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rad ist da, aufgebaut usw. Fotos kommen morgen :)


nur eine Sache verdutzt mich etwas, am Hauptdrehpunkt hinter dem Tretlager hab ich 2 versch. Abstände zwischen Hauptrahmen und Hinterbau, könnt ihr bitte bei euch schauen ob es auch so ist, wäre noch von Vorteil wenns das gleiche Modell wäre, um es genau festzulegen.






Desweiteren hätte ich ne Frage zum Revox,
ist es normal das er relativ Laut schlürft?

Er fühlt sich soweit normal an, aber schlürft sehr ungeöhnlich laut, normal oder Luft in der Dämpfung?

Danke schonmal.
 
Das Schlürfen macht meiner nur im Stand, geht beim Fahren weg.
Und auch nur wenn ich an der Dämpfung rum gedreht habe...ich muss den bei mir übrigens komplett zu drehen an allen drei Rädchen und dann nur so 3-4-5 Klicks auf, sonst ist das Bike ein Flummi.
Äh, Revox? Evolver doch?

PS: dieses endlose Purple vom 2009er...da könnte man sich glatt das Umlackieren überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten