Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2009. aber scheinbar bin ich wohl der einzige mit dem problem. die bei canyon meinten auch, dass da sonst noch nichts bekannt wäre. komisch, mich erwischt's zweimal in 3 monaten. also bei nem stoppie knackt das bestimmt 4-5 mal schnell hintereinander.
 
hey leute

mal ne frage. Wie schauts aus glaubt ihr ist es möglich in ein Torque Fr 7.0 von 2009 wie Wippe vom Torque FRX reinzusetzten, für mehr Federweg. Leider hab ich keine genauen Konstruktionszeichnungen vom FR mehr.

Pi mal Daumen geschätz müsste es sogar gehen.

PAT
 
In ebay war mal ein FR mit FRX Schwinge, Wippe usw. für 250 Euro weggegangen, ich ärgere mich heut noch.
Hast du die Teile etwa? Die gibts nämlich nicht zu kaufen.
 
weiß nicht ob es geht aber du brauchst auch die Schwinge für mehr Federweg sonst sind es wahrscheinlich nur 5-10mm
 
Bremsreiniger gibts bei POLO für 2.95
Ich weiß nicht, wie es bei Motorrad-Produkten ist, aber Bremsenreiniger fürs Auto sollen wohl (laut Zweiradmechaniker) fürs Fahrrad nicht geeignet sein, da die auch eine Art rückfettende Wirkung haben. :ka:


Das einzige was bei mir Hope nicht passt sind die Original-Beläge,die haben viel zu wenig Power
Dass die Hope Original-Beläge der allerletzte Rotz sind, ist aber eigentlich seit vielen Jahren bekannt ;)


Und welche Beläge empfiehlst Du?
Trickstuff RSR! Hatte ich viele tausend Negativ-Höhenmeter im Einsatz und die waren in Sachen Power, Bissigkeit, Standfestigkeit und Verschleiß allem deutlich überlegen, was ich vorher getestet hatte (Original, Kool-Stop, Swissstop). Leider teuer, aber echt gut! Haben bei mir mit allwochenendlichen Touren + 1 Woche PdS + gelegentlich Bikepark fast 1 Jahr gehalten...!


welche felgen fahrt ihr in euren torques im touren und bikepark bereich?
suche was leichtes, stabiles was gut für touren geeignet ist und auch locker bikeparkbesuche abkann!!!
Gut und günstig: Single Track. Fahre ich seit Jahren und musste erst 1 Mal ein klitzekleines Bisschen nachzentrieren. Für schwergewichtige Shredder und Flatdropper wohl nix, ich habe die auch in Portes und Lac Blanc nicht kaputt gekriegt ;)


bin ich der einzige, der da so massiv probleme mit hat?
ist ne fox van.
Hättest dir halt ne gescheite Gabel kaufen müssen *duck und weg* :D
Im Ernst: Fox ist ok, mehr aber auch nicht. Das einzig wirklich Gute ist die hohe Steifigkeit in Verbindung mit moderatem Gewicht. In Sachen Federungs- und Dämpfungsperformance kommt Fox nicht mit der Konkurrenz mit...
 
naja, ich wüsste jetzt nicht, was es an der federungs- und dämpfungsperformance auzusetzen gibt. ähnlich sorglos und gut funktionierend wie meine pike würde ich sagen. ne domain bin ich noch nicht gefahren. aber ein bekannter hatte schon nach kurzer zeit erhebliches buchsenspiel an seinem 09er fr 7.
noch mal: ich habe nur ein knackendes problem, kein funktionelles...
 
wenn du's in dem ausmaß wie ich hättest, wär dir das glaub ich nicht mehr egal... ;) das ist schon fast ein knirschen... das hört sich bei nem stoppie an, als würde man mit gewalt versuchen den schaft aus der krone zu brechen. jedenfalls solltest du es dir eventuell doch überlegen die gabel einzuschicken. die canyon-mitarbeiterin meinte bzgl. gabelservice, dass fox den oft umsonst mit macht, wenn eine gabel zweimal in kurzer zeit reklamiert wird um weiteren problemen vorzubeugen. ;)
 
Mal eine Frage zur Hammerschmidt: mit welcher Kurbellänge werden die eigentlich ausgeliefert,ist das von der Rahmengröße abhängig? Dann würd ich mal davon ausgehen ein M-Rahmen mit 170er Kurbeln
 
Klick hier da findest du es.

so wie ich es rauslesen kann, weiß keiner was genaueres über die Wippen. Mal schauen was Canyon dazu schreibt.

Werde des Ergebniss dan hier posten

mfg pat
 
Warum sollte das von der Rahmengröße abhängig sein? Ich denke mal eher vom Bike selber. Ein Bike dass tourenorientiert aufgebaut ist wird die längere Kurbel haben

--> mehr treten, brauch weniger bodenfreiheit

eins fürs grobe wird kürzere kurbelarme haben

-->weniger treten, brauch mehr bodenfreiheit
 
naja, ich wüsste jetzt nicht, was es an der federungs- und dämpfungsperformance auzusetzen gibt. ähnlich sorglos und gut funktionierend wie meine pike würde ich sagen. ne domain bin ich noch nicht gefahren. aber ein bekannter hatte schon nach kurzer zeit erhebliches buchsenspiel an seinem 09er fr 7.
noch mal: ich habe nur ein knackendes problem, kein funktionelles...
Du lässt dich eindeutig viel zu leicht aufziehen :D
 
aufziehen? wo? wenn ich mich aufgezogen gefühlt hätte, wäre meine antwort anders ausgefallen... ;)

naja, zumindest bin ich wohl nicht der einzige mit dem problem. hab ne pn von jemandem bekommen mit quasi exakt dem gleichen problem, auch zum zweiten mal. toxo sagte, es wäre die verbindunge krone<->standrohre, welche die geräusche macht. interessante ansatz dieses user: er vermutet als grund, die erhöhte steifigkeit des konischen schaftrohrs, welche die biegekräfte vermehrt auf die standrohre konzentriert.
 
nene kanns schon echt gut nachvollziehen. Wenns richtig übel wär würds mich auch nerven. An meinem HT hab ichs auch so laut als würd die gleich brechen. Technik ist absolut i.O. Meine Vermutung beim HT ist, dass es die eingepressten Tauchrohre sind. Und da kann man wohl nix dran ändern.

Die Fox meldet sich bei Stoppies auch, aber des ist bei weitem nicht so tragisch. Deswegen kann ICH es ignorieren. Danke für den Tip zum Thema Service. :D
 
Meine Domain hat 180mm :hüpf:

Mit Spacer umgebaut, U-Turn ist also noch drin. Vielleicht ist es die Freude über die geglückte Bastelei aber auf den ersten Metern um die Häuser is es mir so vorgekommen als würd die Gabel besser ansprechen. Morgen Vormittag wird am unteren Teil vom Nordkettentrail getestet, dann gibts genaueres.

Übrigens: Die Nordkettenbahn hatte bis heute Revisionsarbeiten, ab morgen is Winterbetrieb. Hab heut zufällig jemanden von denen erwischt und nachgefragt, es werden keine Bikes mehr mitgenommen, eben wegen Winterbetrieb. Nicht das da oben schon Schnee liegen würde... :confused:
 
Meine Domain hat 180mm
[...]
Morgen Vormittag wird am unteren Teil vom Nordkettentrail getestet, dann gibts genaueres.
Da bin ich aber mal gespannt! Da ich jetzt erst mal einen neuen Laptop gekauft habe (war dringend nötig), muss ich noch etwas sparen, bis ich mir wieder ne Totem leisten könnte... vielleicht komme ich dann doch noch in Versuchung :D Und hoffentlich kann die Dämpfung der Lyrik das dann auch ab
angst.gif
 
So, nicht zum posten gekommen. Da ich aber eh grad nicht ganz fit bin spamm ich jetzt das Forum voll!

Als erstes: Die gabel funktioniert. Ich glaube CXfahrer hats schonmal hier gepostet, ins Torque gehören vorne 180mm. Da stimm ich gerne zu! Was mir aufgefallen ist: Die Gabel spricht besser an als vor dem Öffnen, obs jetzt an etwas weniger Öl liegt, daran das ich die Dichtungsringe mit dem Schmiermittel das größzügig in der Gabel verteilt war eingeschmiert habe oder an ganz was anderem, keine Ahnung. Ausgenutzt habe ich allerdings nur 140mm, waren aber keine besonders hohen Sprünge oder Flatdrops dabei. Ich werde wahrscheinlich im Winter noch die weiche Feder einbauen, mit 75kg lieg ich eh recht nah an der Grenze. In einem der Domain Threads stand durch den Umbau werden am Ende 2cm mehr Federweg freigegeben der sehr progressiv ist, mal schauen obs stimmt :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten