Canyon und die Unfähigkeit des Service

Na toll nun wird das zur Umsatzdiskussion hier umgewandelt. Du hast vergessen, dass Radon bei 88.000.000 Euro Umsatz 6.600.000 Euro Gewinn gemacht. Dort funktioniert aber der Service ausgezeichnet.
Es ist mir egal wer wie viele Bikes verkauft. Fakt ist , dass es bei anderen Herstellern mit dem Service funktioniert und bei Canyon eben nicht. Umso unverständlicher wenn ich mir den Gewinn von Canyon ansehe.
 
Na toll nun wird das zur Umsatzdiskussion hier umgewandelt. Du hast vergessen, dass Radon bei 88.000.000 Euro Umsatz 6.600.000 Euro Gewinn gemacht. Dort funktioniert aber der Service ausgezeichnet.
Es ist mir egal wer wie viele Bikes verkauft. Fakt ist , dass es bei anderen Herstellern mit dem Service funktioniert und bei Canyon eben nicht. Umso unverständlicher wenn ich mir den Gewinn von Canyon ansehe.

Da stellt sich mir die Frage. Wenn bei Canyon alles so scheiße ist, warum bestellst du dann trotzdem dort? Ich geh mal davon aus, dass du dort bestellt hast. Ansonsten wundert es mich noch mehr warum du hier aktiv bist...
Das der Service, sagen wir mal, nicht immer so top ist und die Lieferzeiten recht lang sollte aus den letzten Jahren ja bekannt sein. Manchmal habe ich hier das Gefühl ihr wurdet gezwungen bei Canyon zu bestellen. Storniert und ihr habt ein Problem weniger ;-).

EDIT:
Achja, zur Sicherheit um den Fragen vorzubeugen: Nein ich Arbeite nicht bei Canyon und werde auch nicht für Posts bezahlt. Ich fahre ein Canyon und wenn ihr so wollt vllt bin ich auch ein kleiner "Fanboy".
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du es nicht so mit dem Lesen, sonst würdest du nicht Fragen stellen die ich auf der Vorseite alle schon beantwortet habe.
Damit du nicht eine Seite zurück musst fasse ich nochmals für Dich zusammen.

Ich hatte 8 Canyon Bikes, war immer sehr zufrieden damit, nur leider hatte ich auch einige Defekte an den Bikes(kommt auch bei anderen Herstellern vor). Der Support bei den Defekten war nicht existent. Für die Reparatur der Umlenkung am Vertride hat Canyon ganze 4 Monate gebraucht. Das Bike musste nach 3 wöchiger hin und her Schreiberei (Canyon braucht ja jedesmal 3-7 Tage bis sie auf eine mail antworten) eingesendet werden. Den Versand nach Deutschland durfte ich selber zahlen, obwohl die netten Herren dann festgestellt haben, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Großzügiger Weise haben sie mir das Bike dann nach über 3 Monaten auf deren Kosten wieder zurückgeschickt. Auch bei Defekten am Strive und Nerve ist die Sache nicht anders abgelaufen.

Ein Arbeitskollege hat letztes Jahr das Spectral bei Canyon geordert. Wurde 3 Wochen früher als erwartet geliefert. Leider ist jetzt ein Defekt am Canecreek aufgetreten. Also wieder mail schreiben.... 7 Tage für die erste Antwort von Canyon. Dämpfer eingeschickt an Canyon und weitere 2 Monate gewartet. Dämpfer kam ohne jeglichen Kommentar und ohne Reparaturbestätigung wieder zurück.
Daher kann ich auch sagen, dass sich am Service die letzten 10 Jahre nichts verbessert hat. Wenn ich als Firma so viele Anfragen usw. bekomme muss ich halt mehr Leute einstelle die diese beantworten.

Und allein das war der Grund, warum ich vor drei Jahren zu anderen Herstellern gewechselt habe. Auch dort traten Defekte an den Bikes auf. Nur im Unterschied zu Canyon wurde diese innerhalb kürzester Zeit behoben.
 
Jo da war ich wohl etwas unaufmerksam und habe es nicht direkt mit dir in Verbindung gebracht ;-).
Mir ging es zwar eher darum ob du aktuell bestellt hast, aber auch egal. Vor allem der zweite Teil war auch nicht speziell auf dich bezogen... Eher auf die allgemeine Diskussion.
 
Kein Problem. Ich habe leider mehrmals schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht und deshalb hier geschrieben. Im Moment habe ich keine Canyon Bikes mehr. Dies liegt aber auch zum Teil daran, dass Canyon in dem Segment 29er Enduro und bei extrem leichten 160er Bikes nichts im Programm hat.
Aber es sollte jeder Kunde von Canyon froh sein, dass hier Missstände aufgezeigt werden, vielleicht kommt euch das selber mal zu Gute. Ich hoffe für euch alle, dass sich der Service verbessert. Vor allem für die Leute die nur ein Bike am Start haben ;-)
 
Frage ist nebenbei, inwieweit lassen sich extrem leichte 160er realisieren, ohne die Rahmen- und LRS-Stabilität zu beeinträchtigen oder dranzubasteln?
 
So, nachdem ich eben über eine halbe Stunde in der Warteschleife der Canyon Hotline hing, habe ich erfahren das mein am 03.09.2015 bestelltes Strive AL 7.0 Race am Wochenende storniert wurde weil es einen Fehlbestand gab :mad:
Drei Monate nach Bestellung und 10 Wochen nach geplantem Liefertermin fällt das erst auf und ich muss auch noch selber anrufen um dies zu erfahren:wut:

Mich würde interessieren wieviele hier noch betroffen sind??
 
So, nachdem ich eben über eine halbe Stunde in der Warteschleife der Canyon Hotline hing, habe ich erfahren das mein am 03.09.2015 bestelltes Strive AL 7.0 Race am Wochenende storniert wurde weil es einen Fehlbestand gab :mad:
Drei Monate nach Bestellung und 10 Wochen nach geplantem Liefertermin fällt das erst auf und ich muss auch noch selber anrufen um dies zu erfahren:wut:

Mich würde interessieren wieviele hier noch betroffen sind??

Da waren so einige betroffen wie mir die Hotline berichtete, und wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, bei Canyon hilft derzeit nur hinter telefonieren um sein Rad zu bekommen. Wer keine Lust darauf hat (was man verstehen kann), der sucht sich ein anderes Fabrikat. Canyon sitzt das aus anstelle sich zu melden. Nicht wirklich die feine Englische Art, aber so läuft es nun mal derzeit...muß sich jeder selbst überlegen wie er damit umgeht.
 
So, nachdem ich eben über eine halbe Stunde in der Warteschleife der Canyon Hotline hing, habe ich erfahren das mein am 03.09.2015 bestelltes Strive AL 7.0 Race am Wochenende storniert wurde weil es einen Fehlbestand gab :mad:
Drei Monate nach Bestellung und 10 Wochen nach geplantem Liefertermin fällt das erst auf und ich muss auch noch selber anrufen um dies zu erfahren:wut:

Mich würde interessieren wieviele hier noch betroffen sind??

Anwalt...

Wenn Auftragsbestätigung vorliegt, auf Lieferung bestehen.

Das kann ja alles passieren, aber die Nicht-Info ist dreist. Und sie kalkulieren, dass die Kunden sich NICHT beschweren; ist wohl billiger...

Grüsse
 
So, nachdem ich eben über eine halbe Stunde in der Warteschleife der Canyon Hotline hing, habe ich erfahren das mein am 03.09.2015 bestelltes Strive AL 7.0 Race am Wochenende storniert wurde weil es einen Fehlbestand gab :mad:
Drei Monate nach Bestellung und 10 Wochen nach geplantem Liefertermin fällt das erst auf und ich muss auch noch selber anrufen um dies zu erfahren:wut:

Mich würde interessieren wieviele hier noch betroffen sind??

Tut mir echt leid für dich, aber solange die Canyon-Fans hier noch schreiben: "alles super, hat bei mir immer geklappt", da wird Canyon sich nicht bewegen. Ich verstehe auch nicht, warum da nicht etwas mehr Solidarität herrscht. Ich würde auf keinen Fall klagen, da wirst du noch wahnsinnig mit so einem Laden. Ich würde auf jeden Fall einen anderen Hersteller auswählen und zwar ein für allemal. Man kann nur hoffen, das Roman eines Tages den Preis für sein arrogantes Verhalten bezahlen muss. Die Entschuldigungsmasche zieht da auf keinen Fall.
 
Man kann nur hoffen, das Roman eines Tages den Preis für sein arrogantes Verhalten bezahlen muss. Die Entschuldigungsmasche zieht da auf keinen Fall.

Welche Entschuldigung? Die tolle Mail, die da rumging? Das war doch nur heiße Luft und weit entfernt von einer wirklichen Entschuldigung.

Mir wurde bezüglich der Null-Kommunikation gesagt, dass Sie lieber valide Daten rausgeben wollten, als falsche.
Nur finde ich das als Kunde auch einen Witz, wenn ich wochenlang nichts höre und im Glauben mein Rad in den nächsten 3 Wochen zu bekommen, weil die Homepage-Daten als verlässlich ausgegeben werden, auch schon gezahlt habe.
 
Canyon hat wie jedes Jahr viele Neukunden gewinnen können. Aber auch viele Altkunden für immer verloren.
Auch wenn ich glücklicherweise nicht von dem SAP-Versand-Nullinfo-Bestellstorno-Debakel nicht betroffen bin, war das 2015er Strive definitiv mein letztes Canyon.
 
Das bestätigt mal wieder genau das was ich bei Canyon schon erlebt habe. Wie froh bin ich da mit meinem Wechsel zu Radon.

Kann jedem der hier betroffen ist auch nur raten den Hersteller zu wechseln. Es gibt auch unter den Versendern genug Alternativen. Das Slide Carbon 160 ist eine Top Alternative zu jedem Strive oder Spectral und ist außerdem auch noch leichter und günstiger.
 
Scheinbar hast du es nicht so mit dem Lesen, sonst würdest du nicht Fragen stellen die ich auf der Vorseite alle schon beantwortet habe.
Damit du nicht eine Seite zurück musst fasse ich nochmals für Dich zusammen.

Ich hatte 8 Canyon Bikes, war immer sehr zufrieden damit, nur leider hatte ich auch einige Defekte an den Bikes(kommt auch bei anderen Herstellern vor). Der Support bei den Defekten war nicht existent. Für die Reparatur der Umlenkung am Vertride hat Canyon ganze 4 Monate gebraucht. Das Bike musste nach 3 wöchiger hin und her Schreiberei (Canyon braucht ja jedesmal 3-7 Tage bis sie auf eine mail antworten) eingesendet werden. Den Versand nach Deutschland durfte ich selber zahlen, obwohl die netten Herren dann festgestellt haben, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Großzügiger Weise haben sie mir das Bike dann nach über 3 Monaten auf deren Kosten wieder zurückgeschickt. Auch bei Defekten am Strive und Nerve ist die Sache nicht anders abgelaufen.

Ein Arbeitskollege hat letztes Jahr das Spectral bei Canyon geordert. Wurde 3 Wochen früher als erwartet geliefert. Leider ist jetzt ein Defekt am Canecreek aufgetreten. Also wieder mail schreiben.... 7 Tage für die erste Antwort von Canyon. Dämpfer eingeschickt an Canyon und weitere 2 Monate gewartet. Dämpfer kam ohne jeglichen Kommentar und ohne Reparaturbestätigung wieder zurück.
Daher kann ich auch sagen, dass sich am Service die letzten 10 Jahre nichts verbessert hat. Wenn ich als Firma so viele Anfragen usw. bekomme muss ich halt mehr Leute einstelle die diese beantworten.

Und allein das war der Grund, warum ich vor drei Jahren zu anderen Herstellern gewechselt habe. Auch dort traten Defekte an den Bikes auf. Nur im Unterschied zu Canyon wurde diese innerhalb kürzester Zeit behoben.

Ich kann Dir nur zustimmen !!!
Ich hatte mich für CANYON entschieden ( LUX 8.9 - 2014 & CF 5.9 - 2015 ) aufgrund der vielen Tests, bei denen CANYON als überragend und meist Testsieger hervor ging.
Auch ist das Preis / Leistungsverhältniss TOP ... G E W E S E N.
Nachdem ein Geräusch am BIKE auftrat, sendete ich dieses zum Kundendienst mit gleichzeitiger Beseitigung dessen.
Es kam dann nach 3 Wochen ein Anruf das Bike wäre angekommen !!!
Wie bitte ???
Der Kostenvoranschlag belief sich auf annähernd 300 EUR. Es wären Hinterbaulager usw. defekt :(
Ich fragte, ob sie schon mal was von Garantie hörten, denn mein Bike war nun gerade mal knapp 1 Jahr alt mit 1500 km und nahezu im NEUZUSTAND !
Nach langem hin & her wurde nun alles auf " Kulanz " ausgetauscht - jedoch erst nachdem ich mich in FACEBOOK ordentlich über die Handlungsweisen von CANYON munierte.
( Ein Angestellter meldete sich aufgrund dessen RUCK ZUCK ).
Die empfohlene Erneuerung der Bremsenmembrane lies ich dann mit Verrechnung "reparieren" !
Dachte ich - das Bike kam mit einer nicht funktionierenden Bremse, die vorher übrigens ging - nach 2 MONATEN wieder zurück.
Die Reklamation der Bremse dauerte nochmals 1 Monat !
Es wurde mir nur durch Nachdruck eine komplett neue Anlage zugesendet.

Mein Resume:
CANYON sollte man sich nur kaufen wenn man Nerven wie Drahtseile hat.
Eigentlich schade um ein solch tolles Produkt welches mit extrem schlechten Service seinen Schatten wirft.
Ich werde leider kein CANYON mehr kaufen wollen, zumal auch die Preise sehr angezogen haben und man auch im örtlichen Laden mit ein wenig Verhandlungsgeschick relativ gleichwertige Produkte kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 3 Bestellbestätigungen. Liefertermin lezte Woche.
Mail ist schon raus. Anwalt verständigt. Das lass ich mir nicht gefallen.


Guten Tag,

ich bestehe auf die Erfüllung des Kaufvertrages.
Falls Sie das nicht können, bestehe ich auf
Schadensersatz wegen Nichterfüllung nach §433I, 280 I BGB.
Würde sofort meinen Anwalt einschalten.

Wäre mit dem 2016 Modell zum gleichen Preis einverstanden.
Bitte um Antwort.

Mit freundliche Grüßen
Das Problem ist, du bzw. dein Anwalt müssten dann auch einen konkreten Schaden nachweisen. Ich denke mal der Anwalt wird von einer Klage abraten, aber das ist nur meine, vielleicht zu pessimistische, Vermutung.
 
Das Problem ist, du bzw. dein Anwalt müssten dann auch einen konkreten Schaden nachweisen. Ich denke mal der Anwalt wird von einer Klage abraten, aber das ist nur meine, vielleicht zu pessimistische, Vermutung.
Mit der Auftragsbestätigung ist noch lange kein Kaufvertrag zustande gekommen. Darum ist auch weder Schadensersatz, noch Erfüllung einklagbar. Aber in Deutschland glaubt eh jeder, dass der Kunde alle Rechte hat und man mit Klagen alles erreichen kann. Sammelklage ist auch so ein Ding, was alle gleich machen wollen in so Fällen wie jetzt mit VW... Solche Menschen werden dann gleich nocheinmal vom Anwalt über den Tisch gezogen, der natürlich "versucht" das bestmögliche aus der Situation heraus zu holen.
 
Laut AGB kommt der Kaufvertrag "mit Annahme" durch Canyon zustande. Ich denke durchaus, dass man die Bestellbestätigung (nicht die Bestätigung des Auftragseingangs) als Annahme geltend machen kann.

EDIT: Ich bin auch kein Freund der Alles-verklagen-Mentalität, nicht falsch verstehen. So ärgerlich das ganze ist, sofern nicht wirklich ein echter Schaden entstanden ist (abgesehen von den geraubten Nerven) würde ich drauf pfeiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten