Canyon und die Unfähigkeit des Service

Frage: Wenn ich mein Bike verkaufe... erlischt dann die Garantie? Z.b Rahmenbruch, Carbon beim Neubesitzer innerhalb 5 Jahren?

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
ach Canyon, vor genau einer Woche ein "auf Lager befindliches" Schaltauge + Schraube bestellt. Zur Vorgaukelung von Aktivität dann auch gleich zwei Tage später das "dein Paket ist unterwegs" bekommen.

Na ja, seit dem :

upload_2016-8-22_10-42-18.png


Canyon, ich halte es vor Vorfreude nicht mehr aus, um Euch mal zu zitieren, für einen reinen Versender ist das aber schon armselig. Normale Webshops schicken ihre Ware, ich spreche jetzt nicht von Komplettbikes oder besonderen Ersatzteilen, eigentlich noch am gleichen Tag raus. Ist eigentlich im 21. Jahrhundert so Standard.

Na wenigstens habe ich genügend Canyons im Keller stehen, da kann man mal ein Schaltauge vom einen Rad zum anderen rüber wechseln.
 

Anhänge

  • upload_2016-8-22_10-42-18.png
    upload_2016-8-22_10-42-18.png
    11,2 KB · Aufrufe: 30
Bei schaltauge & co sollte aber auch erwähnt werden, dass die meist den doppelten oder dreifachen Preis verlangen. Das sie "im Notfall" schnell liefern können, ist ja deren Geschäftsmodell.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, das ein reiner Versender da schon noch etwas Potential in der Ersatzteillieferung hat. Das ist so ein Ding womit du wirklich Kundenbindung und -wertschätzung aufbauen kannst. Siehe ADAC, lauter Skandale aber die Leute lieben ihn wegen der "Gelben Engel" trotzdem (bzw. schätzen ihn).

Also Canyon, ihr lest hier ja mit, nehmt das mal als Anregung mit.
 
Habe ein Schaltauge und das Presstool fürs Strive bestellt. War innerhalb einer Woche da.
War in der letzten Woche.
Ist halt immernoch ziemliche Lotterie mit Canyon und dem Service.
Habe beide extreme selbst erfahren .
 
Canyon Erreichbarkeit für Garantie-Werkstattkunden desaströs. Live Chat - bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt. email - wegen hoher Anfragen kann es zu verlängerter Bearbeitungszeit kommen. Telefonzentrale Wartezeit nie unter 10 Minuten. Direkter Telefonkontakt mit Werkstatt unmöglich. Zugesagte Rückrufe erfolgen nie. Fahrrad ist seit über 6 Wochen bei Canyon. Hiervon externe Bearbeitungszeit 3 Wochen. Canyon = Service-Wüste.
 
Hab auch 2x den Chat benutzt in den letzten zwei Wochen. "Bin kein Techniker, bitte support@..... anschreiben". Toll. Support antwortet seit über einer Woche nicht. Klar Ferienzeit und Hauptsaison. Als Versender sollte man aber schon den Service auch in dieser Zeit des Jahres aufrecht erhalten bzw bereitstellen.

Ich bin echt froh wenn ich den torque Rahmen durch einen anderen ersetzen kann. Mal schauen was im Herbst/Winter so im bikemarkt zu finden ist.

Canyon kommt mir nicht mehr in die Garage. Schade eigentlich, fand das Sender gar nicht mal so übel. Bei den Fehltritten von canyon hat sich das aber definitiv erledigt.
 
Das ist schon ein Problem bei Canyon, wenn es um Garantiefälle bezüglich Komponenten geht. Manche Komponentenhersteller verlangen ja, dass Garantiefälle nur über den Händler abgewickelt werden. Bei einem Komplettrad ist das nun mal Canyon.

Wenn Canyon es nun nicht schafft, zeitnah die Sachen weiterzureichen oder sonst durch Chaos im IT oder Support den Vorgang akzeptabel für den Kunden durchzuführen, dann kann das schon zu Frustration führen. Das etwas kaputt geht ist schon ärgerlich genug, wenn es dann auch noch wochenlange Verzögerungen gibt, kann man schon verzweifeln. Und kaputt geht ja schon oft was.

Also Canyon, ihr lest ja mit, da ist definitiv Verbesserungspotenial. Bei den anderen normalen Onlinehändlern gehts ja auch zügig.
 
...hab am 16. August ein lagerndes Bike bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin 29. August - 02. September laut Auftragsbestätigung.
Am 22. August via Chat nachgefragt ob vielleicht schon vorher versendet wird. Prompt eine Sendungsnummer erhalten, leider existiert diese bei DHL bis jetzt noch nicht.
Es kann auch keiner wirklich eine Auskunft geben wann tatsächlich versendet wird (auch per Chat)...mal sehen.
Chat funktioniert ganz gut, dafür Daumen hoch.
 
...hab am 16. August ein lagerndes Bike bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin 29. August - 02. September laut Auftragsbestätigung.
Am 22. August via Chat nachgefragt ob vielleicht schon vorher versendet wird. Prompt eine Sendungsnummer erhalten, leider existiert diese bei DHL bis jetzt noch nicht.
Es kann auch keiner wirklich eine Auskunft geben wann tatsächlich versendet wird (auch per Chat)...mal sehen.
Chat funktioniert ganz gut, dafür Daumen hoch.

Der CHat funktioniert?^^ hab da noch nie einen dranbekommen^^ aber gut wenn du bis 2 september liefertermin (wohlgemerkt vorraussichtlicher = müssen sie nicht einhalten) hast kannst du noch entspannt bleiben
 
Ich wiedehole es wie ihr dann auch mal nachhaltig: nicht jede Lieferung geht schief!! Es ist auf alle Fälle ärgerlich für euch, aber hier wird ja nun dauerhaft unterstellt, dass dort alles schief läuft. Die liefern auch aus, termingerecht. Auch wenn das in euren Augen (verständlich) echt blöd ist, so ist es sicherlich falsch denen ihre komplette Lieferungen schlecht zu reden.

Ich finde zwei Wochen Reaktionszeit auf eine Mail auch zu lang. Aber wenn es dort nun mal so ist dann ist es halt so. Ruft mal beim Orthopäden an und macht einen Termin, geht hier 3 Monate; KfZ Werkstatttermin 2 1/2 Wochen für eine Durchsicht. Das heißt doch aber auch, dass die Läden brummen, ist doch besser als wenn sie in wenigen Jahren pleite gehen und uns lange erhalten bleiben. Und mein Orthopäde lässt mir keine Wahl.....das Netz ist voller Bikes, dann zieht doch Konsequenzen und kauft woanders. Vielleicht ändert Canyon ja bei massiven Bestellrückgang diese hier benannten Servicefälle und alles wird gut.

Ich weis, Frust muss auch mal raus, aber hier öffentlich zu behaupten die können nichts ("bekommen gar nichts auf die Kette" usw.) empfinde ich als sehr unpassend.

In diesem Sinne.....kotzt euch weiter aus :cool: (tut gut, ich weis). Ich lese gern konstruktive Kritik :bier:.
 
Termin beim Othopäden oder in der kfz Werkstatt mit dem Service eines Versenders vergleichen. Nimm doch noch den Zahnarzt oder Frauenarzt mit in die Rechnung mit rein. Oder vllt noch die Bestellung beim bofrost Mann. (... ich dachte, den gibt's gar nicht mehr.)

Ich persönlich kaufe künftig lieber alutech, yt, propain etc.
 
man kann Kritik aber auch konstruktiv äußern und hoffen, dass dies in einen Verbesserungsprozess eingeht. Canyon liest hier ja mit. Ich für meinen Teil, trotz wirklich abartiger Erlebnisse mit der Servicequalität, finde die Räder eigentlich ganz gut. Wobei ich bisher immer nur Rahmensets gekauft habe.

und es ist doch schön, dass es so einen Thread gibt, wo man sich mal auskotzen kann.
 
Die Räder sind nicht schlecht, ja. Aber mal ehrlich. Auch in der Hauptsaison muss der Service sichergestellt sein. Nichts ist so schlimm wie bei bestem Wetter 4 Wochen nicht fahren zu können. Nur weil der Service kaum Personal hat und die Mitarbeiter im Chat einem kaum weiterhelfen können.
 
So isses. Die sind meist noch viel schlimmer
Bis jetzt hab ich da andere Erfahrungen....
Erst gestern Rad von 11 2014 Reverb sackt ab....
Zum Händler.... Gezeigt, aus Zeitgründen dann selbst ausgebaut, da Werkstatt voll.... Abgegeben soll 7-10 Tage dauern... feste Ersatzstütze gestern online bestellt (hatte doch keine passende zuhause wie ich dachte) eben schon geliefert, ob die 10 Tage eingehalten werden, wede ich sehen, liegt aber kaum am Händler.... Die Liste ließe sich fortsetzen....
 
Puh, ich hab die einzelnen Worte wohl erkannt, allein einen Zusammenhang kann ich nicht erkennen.

Ich war auch schon bei 2 Händlern, die meine Reverb einschicken würden. Zum Ausbauen keine Zeit und ich seit 3 Monaten keine Lust.

Was war nochmal mit dem Händler und der festen Sattelstütze?

So isses. Die sind meist noch viel schlimmer
Da sind 4 Wochen unter Umständen nicht so schlecht.
 
Bis jetzt hab ich da andere Erfahrungen....
Erst gestern Rad von 11 2014 Reverb sackt ab....
Zum Händler.... Gezeigt, aus Zeitgründen dann selbst ausgebaut, da Werkstatt voll.... Abgegeben soll 7-10 Tage dauern... feste Ersatzstütze gestern online bestellt (hatte doch keine passende zuhause wie ich dachte) eben schon geliefert, ob die 10 Tage eingehalten werden, wede ich sehen, liegt aber kaum am Händler.... Die Liste ließe sich fortsetzen....

Wie du schon sagst: Ein Händler. Kann man nicht mit Versender vergleichen. Ich war Beispielweise wegen der Bremse vorletzte Woche bei Canyon und wurde innerhalb eines Tages getauscht. Solange nichts eingeschickt werden muss habe ich nie mehr als 3 Tage auf mein Rad gewartet bei Canyon bisher.
 
Zurück
Oben Unten