Canyon und die Unfähigkeit des Service

Mal abgesehen davon, dass Canyon hier recht lange braucht......

Für entsprechende Gutachten in der Fahrradbranche hilft www.zedler.de. Habe dort bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht jede Versicherung (oder der Mitarbeiter) versteht, dass ein Fahrrad teurer als 1.000 € sein kann :D.

Danke für den Link :daumen:. Beim nächsten Mal spare ich mir den Stress dann mit Canyon.
 
Es wird besser?

Nie im Leben. Seit meiner ersten Bestellung gibt es nicht einen Vorgang, der glatt läuft.

Ein Rahmentausch im Februar hätte in 10 Tagen erledigt sein können, wenn die Rücklieferung komplett gewesen wäre.

Seit dem hängt der Rahmen im Keller und wartet auf eine angebliche Lieferverzögerung.
 
Ich muss hier mal eine Lanze für Canyon brechen.
Bin schon seit einiger Zeit dort Kunde und habe mir vor 1 Monat eine neues Rennrad bestellt (mein 3. Canyon).
Da ich mir zuerst wegen dem Modell und dann wegen der Rahmengröße unsicher war, hatte ich mich im Chat beraten lassen. War mit bestimmt 5 Mitarbeitern in Kontakt. Die Empfehlungen waren unterschiedlich, aber jeder konnte seine Sicht begründen. Also hier schon mal alles positiv :daumen:
Nachdem ich das Rad in Größe L bestellt hat, wurde innerhalb eine Woche geliefert :daumen: Ich stellte dann fest, dass meine Beine doch zu lang waren und die Sitzposition nicht richtig passte, trotz Empfehlung vom PPS. Habe dann in Größe XL umbestellt. Die Lieferzeit war etwas mehr als eine Wochen, was aber DHL geschuldet war.
Ich kann nichts negatives als berichten.
Auch nicht aus der Vergangenheit, wo ich den einen oder anderen Garantiefall mit Zubehörteilen hatte (Fox, Avid). Jedes Mal wurde mir in akzeptabler Zeit, teilweise auch in der Hochsaison, geholfen.
Es kommt aber auch immer darauf an, wie man die Anfrage stellt. Höflichkeit hilft hier weiter.
Einige sollten sich auch überlegen, ob es Sinn macht, wegen einem Problem mit der Bremse oder anderem Zubehör, das ganze Bike einzuschicken. Oftmals geht es sehr viel schneller, wenn man das Teil einfach abbaut und einschickt, evtl. direkt an der Hersteller anstatt an Canyon. Canyon repariert z. B. keine Federgabel, sondern schickt sie weiter zu FOX etc. Also doppelte Versand, Bearbeitung etc.
 
Darf man hier jetzt nur noch seinen Senf abgeben wenn man ein Neurad gekauft hat? Oder dürfen hier nun auch die Leute schreiben, welche Ersatzteile für ihr Rad benötigen und so den Service in Anspruch nehmen müssen.

An die zwei, drei Schlaubis hier.
Merke: Der Service und die Kundenzufriednheit kann man auch beurteilen, wenn man Teile für sein 3 Jahre altes Torque benötigt.

Wenn ich auf vier Hauptlager drei! Monate warten muss, ja da hört für mich der Spaß auf!

[emoji90] Laden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Waren das speziell für Canyon angefertigte Lager oder Standard-Wälzlager?
 
Super. Dann sind wir dich ja auch los.
84373d11a574b84cf6ce3e28761e644e_no-worries-i-ill-be-back-meme_400-400.jpeg
 

Anhänge

  • 84373d11a574b84cf6ce3e28761e644e_no-worries-i-ill-be-back-meme_400-400.jpeg
    84373d11a574b84cf6ce3e28761e644e_no-worries-i-ill-be-back-meme_400-400.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 273
Echt? Ja, Neuräder versenden sie schnell. Das ist auch keine Leistung.
Da muss ich nochmal ne Lanze für die ganzen verarschten Kunden brechen:
Meins steht jetzt seit 6 Wochen bei Canyon. Nach 4 Werktagen waren angeblich sämtliche Rahmenarbeiten erledigt. Die Fox Federelemente wurden eingesendet. Man warte jetzt nurnoch darauf. Nach 2 Wochen sind die Federelemete zurück gekommen. Das Fahrrad stand also 3 Wochen da rum. Jetzt sind es 6 Wochen und auf erneute Nachfrage müssen jetzt nurnoch die Rahmenarbeiten erledigt werden... (die die angeblich nach 4 Werktagen erledigt waren)
Also müsste das Fahrrad 6 Wochen da rumgestanden sein und hat Staub angesetzt.
Seit 18 Tagen warte ich auf einen Rückruf der Werkstatt. Mehrere Nachfragen meinerseits wurden vertröstet.

Es handelt sich um eine Reklamation, genauer gesagt eine Änderung um den Kaufvertrag überhaupt einzuhalten.

Dieser Verein ist unterste Schublade.
 
wollte gerade ein paar Speedplay Pedale fürs Rennrad aus dem outlet kaufen, die bei Canyon nur 107€ gekostet haben. Letztes Mal hat die Bestellung bis Anlieferung bei Kleinteilen schon ingesamt 10 Tage gedauert...habs lieber sein gelassen, denn selbst hier ist Canyon umständlich langsam, träge..
 
War mit bestimmt 5 Mitarbeitern in Kontakt. [...]

Nachdem ich das Rad in Größe L bestellt hat, [...]

Habe dann in Größe XL umbestellt.

[...]

Einige sollten sich auch überlegen, ob es Sinn macht, wegen einem Problem ...

Schon klar, dass es bei einigen länger dauert wenn andere das halbe Unternehmen für einen Radkauf an sich binden.

Einige sollten sich auch überlegen ob sie wirklich beim Versender kaufen sollten, wenn sie ihre Rahmengröße nicht bestimmen können.


Man kann sich alles zurecht drehen. ;)


PS: Will dir nicht ans Beim pinkeln aber ich finds irgendwie “amüsant“.
 
Zur Zeit wird anscheinend mal wieder die Software umgestellt
Hatte am Dienstag Kontakt mit dem Chat und auf deren Empfehlung eine Reklamation über das Webformular aufgegeben. Heute mal wieder über den Chat nachgefragt, da ich nichts mehr gehört hatte. Freundlicher Canyon Mitarbeiter hat mir jetzt empfohlen, die Rekla über die info@canyon aufzugeben, da der Vorgang wegen einer Softwareumstellung verloren gegangen sei.
Jetzt habe ich eine Ticketnummer und das Warten beginnt von vorne...:wut:

Fahre jetzt wieder mein 26er :rolleyes:

Canyon + Service = Geduld und :mad:

Mal sehen ob die Reklamation wenigstens kulant behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss (darf) hier mal Gutes berichten ...
Bei meinem im März 2017 bestellten Spectral EX war die Reverb defekt ...
Anruf bei Canyon ... ich wollte das Rad nicht einschicken wegen Wartezeit ...
Der Mitarbeiter bot an, eine Ersatzsattelstütze zuzuschicken und die Einbaukosten in einer Fachwerkstatt zu übernehmen ...

gesagt ... getan ...

nach 3 Tagen war die Ersatz-Reverb da ... hab umbauen lassen und das Defekt-Teil (kosenlos) an Canyon zurück geschickt, sowie die Rechnung für den Tausch per Mail an Canyon ...

nach einer Woche war das Geld per Paypal gutgeschrieben und ich hatte eine funktionierende Reverb Stealth ...

Ich kann absolut nicht meckern ...


Schönes WOE!
 
Muss (darf) hier mal Gutes berichten ...
Bei meinem im März 2017 bestellten Spectral EX war die Reverb defekt ...
Anruf bei Canyon ... ich wollte das Rad nicht einschicken wegen Wartezeit ...
Der Mitarbeiter bot an, eine Ersatzsattelstütze zuzuschicken und die Einbaukosten in einer Fachwerkstatt zu übernehmen ...

gesagt ... getan ...

nach 3 Tagen war die Ersatz-Reverb da ... hab umbauen lassen und das Defekt-Teil (kosenlos) an Canyon zurück geschickt, sowie die Rechnung für den Tausch per Mail an Canyon ...

nach einer Woche war das Geld per Paypal gutgeschrieben und ich hatte eine funktionierende Reverb Stealth ...

Ich kann absolut nicht meckern ...


Schönes WOE!
Wie hast du denn das gemacht? Ich soll für jeden Furz mein Bike einschicken. Wirst du gesponsort oder so?

Okay, jetzt erst gesehen. Du bist vermutlich noch in der Rückgabefrist....
 
was meinst du mit Rückgabefrist?
Keine Ahnung wie lang die bei Canyon ist ...
Der Anruf zwecks Mangel war ca. 5 Wochen nach Lieferung ...

Grüße
 
Wie hast du denn das gemacht? Ich soll für jeden Furz mein Bike einschicken. Wirst du gesponsort oder so?
Bei mir hat damals freundlich fragen und vielleicht etwas Glück geholfen. Hatte nach einem halben Jahr einen defekten Freilauf. Ich sollte in eine Werkstatt meiner Wahl ( Material plus 40€ übernimmt C.) Werkstatt hat ihn getauscht allerdings für knappe 60€. Rechnung ging an C. plus die Frage ob sie alles übernehmen. Kurze Zeit später war der gesamte Betrag auf meinem Konto.
 
Sollte Canyon immer so machen, wenn sie nicht noch mehr Kunden verprellen wollen. Wie gesagt steht mein Bike da seit 6 Wochen rum und setzt Staub an. Gestern kam dann die Mail, dass die Servicearbeiten nun anfangen.... Die Arbeiten die angeblich schon lange fertig wären.
 
Wie hast du denn das gemacht? Ich soll für jeden Furz mein Bike einschicken. Wirst du gesponsort oder so?

Okay, jetzt erst gesehen. Du bist vermutlich noch in der Rückgabefrist....

Hatte ebenfalls eine defekte Reverb an meinem 2015 Bike,
Der Austausch hat dann im Januar 2017 innerhalb von 2 Wochen funktioniert:
- Beanstandung an Canyon gesendet,
- Rücksendeschein für die Alte erhalten,
- Diese versendet
- Neue erhalten

Einbau habe ich selber vorgenommen.

Wollte es eigentlich nicht posten, da positives Feedback zu Canyon im Forum offensichtlich nicht gut ankommt....
 
Wenn Reparaturen GARANTIERT max. 2 Wochen bei Einschicken dauern würden, hätte ich auch kein Problem das Bike wieder einzuschicken.
Aber ich hatte halt Angst, das es 6 Wochen und länger dauert wie bei Bimmer1980 ... das geht natürlich nicht ...

Es ist ja eher ein Zeitproblem (=Zeit in der man nich fahren kann) als ein Aufwandsproblem (Bike zerlegen und verpacken usw ...)
zumindest bei mir ...

Wenn einem so etwas in der Saison passiert ist das ein No-Go ...

Aber prinzipiell war der Support echt vernünftig ...
 
Habt Ihr mit dem Support telefoniert? Und dann eine verbindliche Aussage bekommen? Habe es bislang über die Chatfunktion (unverbindliche Anworten) und eMail (bislang keine Antwort) probiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte ebenfalls eine defekte Reverb an meinem 2015 Bike,
Der Austausch hat dann im Januar 2017 innerhalb von 2 Wochen funktioniert:
- Beanstandung an Canyon gesendet,
- Rücksendeschein für die Alte erhalten,
- Diese versendet
- Neue erhalten

Einbau habe ich selber vorgenommen.

Wollte es eigentlich nicht posten, da positives Feedback zu Canyon im Forum offensichtlich nicht gut ankommt....

Du hast auch nur die Reverb eingeschickt oder? Diese versendet Canyon einfach an Rockshox, die schauen sich das Ding nichtmal an. Wenn die wieder da ist, schicken sie sie zurück. (da bekommst du z.b. dann ne Pike oder Lyrik ohne SAG Indikator zurück und Dämpfer mit anderen Aufklebern etc.) Man muss da schon differenzieren. Wenn Mängel am Bike sind, sieht das ganz anders auch. Auch die Jahreszeit spielt dabei eine Rolle.

Mein Bike steht da wie gesagt seit 6 Wochen und bis heute kann mir keiner sagen was an den eingesendeten Federelementen gemacht wurde. Vllt. auch garnichts. Es kann also auch durchaus sein, dass ich gänzlich umsonst 7 Wochen auf mein Bike verzichtet habe.
 
Zurück
Oben Unten