Canyon Urban 4.0-5.0

Hallo Zusammen,anbei die Aussage vom Canyon Support per Mail. Bin jetzt etwas verwirrt. Brauch ich nicht die 27,5 bzw 650B Variante??

@Canyon_Support
?

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine E-Mail vom 16.Oktober 2016 bezüglich Deiner Anfrage.

Die geeignete Reifengröße für das Urban ist: 35-622 (28 x 1.35, 700x35C)

Erfahrungen haben wir dies bezüglich noch keine gesammelt. Wir würden uns über ein Feedback von Dir freuen.
 
Ich hatte mir folgende 2 Reifen für mein Urban mit Performance Fender Set bestellt:

SCHWALBE G-ONE Allround 28" TubelessEasy Evolution faltbar schwarz (Reifenbreite 700x35C (35-622))
Auf Empfehlung von Canyon (siehe oben).. Schaut leider so aus. Also 28" ist definitiv größer als 27,5 auch wenn @Canyon_Support das wohl anders sieht.
IMG_0201.JPG

SCHWALBE G-One Evo Microskin TL-Easy 27,5" faltbar (Reifenbreite 40-584 )
In 27,5 und 40er Breite passt der G-One noch erstaunlich gut hinten rein (auch mit Schutzblech). Man bekommt den G-One nur leider kaum mehr von der Felge.. bin echt verzweifelt.
Mittlerweile habe ich den G-One in 40er Breite vorne wo er allerdings bei Erschütterung leicht am Schutzblech schleift was definitiv stört. Falls es den G-One in 35er Breite von Canyon gibt dann plane ich folgendes: 35er Vorne, 40er Hinten

IMG_0206.JPG IMG_0203.JPG


 

Anhänge

  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 141
Also wenn dus hinten schleiffrei bekommen hast, muss dass vorne doch auch irgendwie gehen. Ich nehme an das vordere Schutzblech ist über einen laengeren Spacer mit der Gabel verbunden. Kannst Du den nicht kuerzen und damit das Blech weiter vom Rad wegziehen?
 
Bin noch nicht ganz sicher wo es schleift.. das vordere Blech ist recht labil könnte also sein das es an den Querstreben schleift, die bei Erschütterung wackeln. Sonst kann es aber auch ganz oben sein und was auch noch recht nah am Mantel ist ist die Bremsleitung. Die könnte man natürlich mit Kabelbinder oder ähnl. fest machen...
 
bei mir schleift es mit den normalen Kajaks schon vorne, wenns mal rappelt - Als Ursprung habe ich die Blechübergänge zwischen Blech bzw Kunststoffteil mit Klemmung und der "Drahtstrebe" lokalisiert.
 
Hallo alles zusammen,

ich habe nach längerer Wartezeit mein Urban 6.0 erhalten und bin ziemlich zufrieden damit. Das Fahren macht wirklich Spass. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte. Das Erste wäre ein Makel am Rahmen und das Zweite ist ein "Loch" im Bereich der Trinkbecherhalterung. Auf den Fotos ist beides deutlich zu sehen. Dieses Loch konnte ich noch bei keinem anderen Foto finden deswegen wundert mich das etwas. Und gehört der Fehler an der Hinterachse in den Toleranzbereich? Die Freude hat einen leicht bitteren Nachgeschmack

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_2448.jpg
    IMG_2448.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2447.jpg
    IMG_2447.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 162
@funnymatze danke für die rasche antwort, ich vermute da fehlt ein "nicht"? das bild bei canyon und auch die google ergebnisse lassen zu wünschen übrig. laut canyon sind die performance fender eine sks sonderanfertigung und das lässt nicht auf optisch anspruchsvolles schließen.

so weit gefällt mir die wingee schutzblech-lösung am besten, leider sind sie wieder out of stock und zudem auch nicht gerade günstig.

ich hab mich gefragt ob auf dem von dir anfang november geposteten bildern (am weißen radl) nun die performance fender dran sind oder doch was anders und wie das so in der gesamtheit ausschaut.

falls du irgendwann die tage dazu kommst, würde ich mich sehr über paar fotos freuen.
 
Sorry für die späte Antwort, war zur Zeit nur viel unterwegs. Anbei die Fotos vom nicht geputzen Bike mit den Schutzblechen.
Sind auch schon das zweite Paar das ich bestellt hab weil mir das hintere abgebrochen ist oder wurde..

Meine Meinung:
Optisch die besten die es bis auf die Wingees gibt und die waren zu meinem Zeitpunkt nicht lieferbar und echt teuer...

IMG_0367.JPG IMG_0368.JPG IMG_0369.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0367.JPG
    IMG_0367.JPG
    299 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0368.JPG
    IMG_0368.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0369.JPG
    IMG_0369.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 139
Danke für die Bilder! Sehen wirklich bis auf die Wingees am besten aus. Ich habe mich nun nach längerem Hin und Her doch für die Wingees (die es leider erst im März geben wird) entschieden.
 
Meine Winter-Lösung sieht so aus: Ich habe mir diese 26" Felgen geholt. Das Modell das ich gekauft habe gibt es leider nicht mehr, aber vom Format her sollten die passen. Dazu Bremsscheiben, eine 10-fach Kassette, zwei Schläuche und diese Mäntel im Format 26x1,75.
Bis auf den Abstandhalter bei der Bremsleitung vorne -den ich entfernt und die Bremsleitung mit einem hässlichen Kabelbinder ersetzt habe- musste nichts modifiziert werden.

Danke für die Bilder! Sehen wirklich bis auf die Wingees am besten aus. Ich habe mich nun nach längerem Hin und Her doch für die Wingees (die es leider erst im März geben wird) entschieden.
Würde ich auch gerne kaufen, aber der Preis ist echt hart. Ich denke ich werde mir die Fender von Canyon liefern lassen, da ich damit den höheren Spielraum habe, um auch die Winterreifen zu fahren.
 
Hallo alles zusammen,

ich habe nach längerer Wartezeit mein Urban 6.0 erhalten und bin ziemlich zufrieden damit. Das Fahren macht wirklich Spass. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte. Das Erste wäre ein Makel am Rahmen und das Zweite ist ein "Loch" im Bereich der Trinkbecherhalterung. Auf den Fotos ist beides deutlich zu sehen. Dieses Loch konnte ich noch bei keinem anderen Foto finden deswegen wundert mich das etwas. Und gehört der Fehler an der Hinterachse in den Toleranzbereich? Die Freude hat einen leicht bitteren Nachgeschmack

Grüße!

Hi,

hast du bis jetzt etwas in Erfahrung bringen können in Bezug auf das Loch im Unterrohr?

VG
Chris
 
Gruesse... bzgl des Lochs im Unterrohr ... sollte das "dritte" Loch in der Mitte der beiden Flaschenhalter Bohrungen gemeint sein, kann ich das aufklaeren.

In dieses Loch wird die im untenstehenden Dokument unter Punkt 5 aufgefuehrte Metallklammer fuer die Fuehrung einer Zughuelle/Hydraulikhuelle (innerhalb des Unterrohrs) eingefuehrt ... zumindest steht dies im Canyon Dokument zu den U13 Rahmen

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Urban_U13-16_BOM_ts.pdf

Was mich aber auch verwirrt ist, das ich immer gedacht habe dass das Urban 6.0 auf dem U12 Rahmen basiert der dieses Loch nicht hat
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/U12-15_BOM_ts.pdf

naja seis drum hoffe das hat geholfen
 
...jetzt hab ich aber ein eigenes Anliegen ... ich kam in der Recherche ueberhaupt erst darauf weil ich ein Canyon Urban 4.0 2015 gekauft habe. Ihr ahnt es schon, es geht um die Rahmengroesse.

Meine Masse:
Koerpergroesse: 1.70m
Schritlaenge: 79cm
Rumpf: 60cm
Arm: 57

Laut Canyon PPTS Rahmen Kalkulator wird S empfohlen
https://www.canyon.com/tools/pps/?bike_id=4052

was ich dann auch gekauft habe. Jetzt steht auf meinem Urban 4.0 2015 Groesse S Rahmen
U12
Size S
Stack 546
Reach 388
Category 2

Wenn ich mir jetzt ein aktuelles urban anschaue z.b.
https://www.canyon.com/urban/urban/urban-4.html

Dann faellt auf dass Groesse S eines aktuellen Urban (wohl Rahmen U13) einen
Stack 555
Reach 402
hat

Dafuer die Groesse XS eines aktuellen U13 Rahmens die Werte
Stack 537
Reach 388

Nicht dass mir Reach und Stack so wichtig sind (horizontales Oberrohr waere mir wichtiger) aber ich vermute dass Canyon zwischen 2015 und 2017 die Rahmengroessen veraendert hat. Was fuer mich bedeutet, dass mein Canyon Urban 4.0 in S eigentlich in der aktuellen Groessentabelle einer Groesse zwischen XS und S entspricht.

Long story short, ich hab den Eindruck es ist mir zu klein (80mm Vorbau, kein setback in der Sattelstuetze) vom Gefuehl UND von der Geometrie.

Was denkt ihr?
(Ich mein nicht im Bezug ob es sich fuer mich zu klein anfuehlt sondern ob Canyon die Groessen veraendert hat und deshalb das aktuelle PPS System nicht mehr zu den 2015er Modellen KOMPATIBEL ist? Soll heissen kaufe ich eins von 2015 muss es M sein kaufe ich eins von 2017 muss es S sein?)
 
Wie sieht es nun ein Jahr später aus?
Im Canyon Shop gibts keine passenden Bleche fürs Urban. Großartig bohren und basteln wollte ich eigentlich auch nicht.
Arschkarte?:ka:
 
Zurück
Oben Unten