Canyon Urban 7.0

Mal abgesehen davon, dass ich für 1600€ (speziell von einem Versender) auch schon ganz andere Räder bekomme: ich suche eigentlich nach einem Stadtrad, dass ich auch mal vor dem Supermarkt, am Schwimmbad, beim Biergarten, usw. Stehen lassen kann. Denn mit meinen anderen Bikes ist mir das zu riskant.
Bei einem 1600€-Bike komme ich da aber auch schon wieder ins Grübeln...
Wie gesagt, ich finde das Urban 7.0 optisch und technisch super geil, aber vielleicht ist es in Kombination mit dem inzwischen aufgerufenen Preis einfach nicht das richtige Rad für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck.
Und das ist halt auch eine monetäre Entscheidung...
Vielleicht ist das SCOTT Sub Speed 10 eine Alternative? Kostet 999 EUR.
 
Vielleicht ist das SCOTT Sub Speed 10 eine Alternative? Kostet 999 EUR.

Das hatte ich mir tatsächlich schon als Alternative angeschaut. Die Optik beim Urban ist aber halt nochmal deutlich aufgeräumter und cleaner und das finde ich schon sensationell. Auf der anderen Seite: ist mir das 600€ Aufpreis Wert?
Das wird noch eine spannende Entscheidungsfindung...
 
Das hatte ich mir tatsächlich schon als Alternative angeschaut. Die Optik beim Urban ist aber halt nochmal deutlich aufgeräumter und cleaner und das finde ich schon sensationell. Auf der anderen Seite: ist mir das 600€ Aufpreis Wert?
Das wird noch eine spannende Entscheidungsfindung...
Ja, das Design des Canyon Urban ist wirklich einzigartig. Anderseits: Möchte man sich solch proprietäre Anbauteile (Vorbau, Lampe, etc.) wirklich zulegen?
 
Ach, das würde mich jetzt gar nicht mal so sehr stören, denn mit der Geschwindigkeit, mit der aktuell neue Standards gesetzt und auch wieder verworfen werden (Laufräder, Innenlager, Bremsenaufnahme, etc.), hat man nach spätestens 3 Jahren eh ein Bike, das auf veralteten Standards basiert.
Und wenn die Kiste funktioniert wie sie soll, dann muss ich doch eigentlich eh nicht mehr ran...
Klar, was macht man, wenn in ein paar Jahren mal Ersatzteile gebraucht werden, aber das Thema hat man ja fast immer und bei jedem Bike...
Und wenn man ein "besonderes" Bike wie das Urban oder den Commuter fahren will, dann muss man das nun mal in Kauf nehmen.
 
Ja, das Design des Canyon Urban ist wirklich einzigartig. Anderseits: Möchte man sich solch proprietäre Anbauteile (Vorbau, Lampe, etc.) wirklich zulegen?

Also beim 7.0 ist tatsächlich nur der Vorbau proprietär. Ansonsten kann ich da nix proprietäres feststellen. Warum sollte man auch an diesem Vorbau was ändern wollen?

Das Scott ist sicher kein schlechtes Angebot aber vereinzelt meine ich beim Canyon bessere Komponenten festzustellen. Dafür gibt es beim Scott wiederum Schutzbleche dabei. Dafür wiederum wiegt das Scott 1,5 kg mehr. Weiter behaupte ich mal, dass beim Canyon der Wiederverkaufswert sicher höher im Verhältnis zum Kaufpreis sein wird, einfach schon wegen der schlechten Verfügbarkeit und dem besonderem Design. Das ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung von mir aber die paar mal, die ich damit unterwegs war, wurde ich direkt gefragt, ob ich es verkaufen würde.

Eins muss ich aber auf jeden Fall noch sagen: Das Teil ist bretthart. Ist wie ein Sportwagen unter den Bikes. Ein gesunder Rücken ist zwingend notwendig. Dann aber macht das Teil einen Heidenspaß. CHausK, wenn Du mal im Ruhrgebiet bist, gib Bescheid. Dann kannst Du mal ne Runde drehen.
 
Eins muss ich aber auf jeden Fall noch sagen: Das Teil ist bretthart. Ist wie ein Sportwagen unter den Bikes. Ein gesunder Rücken ist zwingend notwendig. Dann aber macht das Teil einen Heidenspaß.
Ich überlege momentan ob ich in absehbarer Zeit mal die Panaracer Pari-Moto ausprobiere (https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Reifen-Schlaeuche/Pari-Moto-Gravel-Faltreifen-650B.html). Bin durch das Cannondale Slate (das ich im Übrigen auch top finde) auf die gekommen. Sind 40-584, ultraleicht und vermutlich etwas komfortabler. Hinten hab ich keine Bedenken, da sollten schon noch 2,5mm auf jeder Seite gehen. Vorne ist der Clip der die Bremsleitung hält im Weg. Sonst aber auch dicke Platz.
 
Hat jemand von den Urban-7er-Fahrern schon eine Schutzblechlösung gefunden?
Meins kommt in den nächsten Tagen an und momentan schüttet's ja noch aus Eimern....
 
Zurück
Oben Unten