Das Thema 20" Federgabel für Kinderfahrrad ist schon ziemlich frustrierend... Weder die Bereitschaft Geld auszugeben (für ein fertige ordentliche Gabel) noch das MTB-Forum haben mir hier weitergeholfen. Bitte nicht posten allgemeine Bedenken wieso und warum das überhaupt sein muss, der größere Bruder hat eine F1RST 24" bekommen und der kleine soll auch eine Gabel bekommen.
Wie hier einer so schön schrieb in einem Thread "unter Druck eine Capa 20 gekauft" und (auch) ich bin enttäuscht und man wird noch enttäuschter, je genauer man recherchiert und hinschaut. Sie ist zu lang von der Einbauhöhe und zu hart. Kein Wunder, wird doch versucht 20" und 24" aus möglichst vielen gleichen Teilen zu bauen. Mein sarkastischer Vorschläg wäre einfach die Aufnahmen für die V-Brakes an 2 unterschiedlichen Stellen mit Gewinde in die Tauchrohre reinzuschrauben und fertig wäre die Gabel, die man als 20" und 24" verkaufen könnte. Frustmodus jetzt wieder aus.
Es bleibt das Problem, dass von den Standrohren über den Daumen 50mm ungenutzt bleiben, die angegebenen 50mm Federweg höchsten theoretisch erreicht werden, die Gabel zu hart ist. Ich warte noch auf die Antwort von Händler, was für eine Feder drin verbaut ist. Das Produktmerkmal Vorspannung suggeriert wirklich nur eine Einstellmöglichkeit.
Hat jemand von Euch eine Capa 20" umgebaut, so dass die Einbauhöhe kleiner wird bzw. Standrohre einfach mal nur so lang sind wie es für eine 20"-Version nötig ist? Hat jemand experimentiert mit anderen Gabelfedern bzw. auch anderer Baulänge, z.B. 175mm (aus älterer Neon T 60 eine 0,67er), ggf. in Kombi mit Elastomerelementen.
Sollte jemand diese 2km gefahrene Gabel haben wollen - auch das ist eine Option für mich.
Wie hier einer so schön schrieb in einem Thread "unter Druck eine Capa 20 gekauft" und (auch) ich bin enttäuscht und man wird noch enttäuschter, je genauer man recherchiert und hinschaut. Sie ist zu lang von der Einbauhöhe und zu hart. Kein Wunder, wird doch versucht 20" und 24" aus möglichst vielen gleichen Teilen zu bauen. Mein sarkastischer Vorschläg wäre einfach die Aufnahmen für die V-Brakes an 2 unterschiedlichen Stellen mit Gewinde in die Tauchrohre reinzuschrauben und fertig wäre die Gabel, die man als 20" und 24" verkaufen könnte. Frustmodus jetzt wieder aus.
Es bleibt das Problem, dass von den Standrohren über den Daumen 50mm ungenutzt bleiben, die angegebenen 50mm Federweg höchsten theoretisch erreicht werden, die Gabel zu hart ist. Ich warte noch auf die Antwort von Händler, was für eine Feder drin verbaut ist. Das Produktmerkmal Vorspannung suggeriert wirklich nur eine Einstellmöglichkeit.
Hat jemand von Euch eine Capa 20" umgebaut, so dass die Einbauhöhe kleiner wird bzw. Standrohre einfach mal nur so lang sind wie es für eine 20"-Version nötig ist? Hat jemand experimentiert mit anderen Gabelfedern bzw. auch anderer Baulänge, z.B. 175mm (aus älterer Neon T 60 eine 0,67er), ggf. in Kombi mit Elastomerelementen.
Sollte jemand diese 2km gefahrene Gabel haben wollen - auch das ist eine Option für mich.