Capra Suspension Setup

Hat schon mal jemand einen DHX2 mit "falschem" Tune ins Carpa gebaut?
Ich hätt eine super Gelegenheit an einen DHX2 zu kommen der hätte aber der hat M/M und der jetzige Float X im MK3 hat L/M.
Wie kann ich mir das vorstellen? Die LSC an einem Dämpfer mit M Tune ist im offenen Zustand so wie an einem L geschlossen? Nachdem ja der Dhx LSC und HSC hat kann man ja sehr viel einstellen.
EDIT: Der Dämpfer um den es sich handlet scheint original aus einem Capra Shred aus 2021 zu stammen. Hat aber definitiv eine M/M Tune.
Hat sich der Hinterbau so stark geändert, dass der Dämpfer jetzt einen anderen Tune hat? Oder ist es immer so, dass Stahlfeder nen andren Tune hat als Luft trotz des selben Rahmens.

Soweit ich mich da erinnern kann gibt es den dhx 2 eigentlich nur in einem Tune, da er über ausreichend verstell Möglichkeiten verfügt. War schonmal Thema im thread, musst mal suchen.
Ich hatte hier oder drüben im capra thread auch schonmal die fox ID meines dhx 2 (capra lmtd. 27,5) und den Tune gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Capra Suspension Setup
Noch ne Frage zum Tune. Wenn bei Rock Shox auf dem Dämpfer ML steht meint das normalerweise M für Rebound und Low für die Compression oder?
Ich hätte es genau anders rum gesagt, M compression, L rebound. Müsste aber selber nachsehen. Das sollte doch aber online rauszufinden sein oder.
Bzw fox ID oder QR code am Dämpfer über die fox Seite checken, dann kriegst eigentlich alle Infos zum Tune.
 
Ich hätte es genau anders rum gesagt, M compression, L rebound. Müsste aber selber nachsehen. Das sollte doch aber online rauszufinden sein oder.
Bzw fox ID oder QR code am Dämpfer über die fox Seite checken, dann kriegst eigentlich alle Infos zum Tune.
Die meisten Händler schreiben keine ID dazu in den Specs. Egal hat sich erledigt ich hab mir einen Float X2 mit Capra 29 MK3 Tune im Gebraucht Markt gekauft. Der soll im Vergleich zum Float X etwas besser und softer ansprechen. Quasi so nah an der Stahlfeder wie es geht und trotzdem die Vorteile von Luft.
 
Eine Frage in die Runde...
Ich möchte an meinem Capra 29 CF Pro von 2019 auf einen Coil Dämpfer (RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T 2023, 230x65) wechseln.
Der Fox Rechner spuckt eine 400er Feder bei 78kg fahrfertig aus (bei 30% Sag).
Gibt es jemand in dem Gewichtsbereich, der das bestätigen kann? Oder fährt jemand in dem Gewichtsbereich eine ganz andere Feder?
Gibt es die RockShox Federn nur in 50er Schritten?
 
Eine Frage in die Runde...
Ich möchte an meinem Capra 29 CF Pro von 2019 auf einen Coil Dämpfer (RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T 2023, 230x65) wechseln.
Der Fox Rechner spuckt eine 400er Feder bei 78kg fahrfertig aus (bei 30% Sag).
Gibt es jemand in dem Gewichtsbereich, der das bestätigen kann? Oder fährt jemand in dem Gewichtsbereich eine ganz andere Feder?
Gibt es die RockShox Federn nur in 50er Schritten?
Ich fahre ein 29" AL von 2018. Wiege fahrfertig ca. 85kg und habe bisher 450 und 500 ausprobiert (DVO Jade). Bleibe eher bei der 500. Also für deinen Fall scheinen mir 400 zu weich.
 
Eine Frage in die Runde...
Ich möchte an meinem Capra 29 CF Pro von 2019 auf einen Coil Dämpfer (RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T 2023, 230x65) wechseln.
Der Fox Rechner spuckt eine 400er Feder bei 78kg fahrfertig aus (bei 30% Sag).
Gibt es jemand in dem Gewichtsbereich, der das bestätigen kann? Oder fährt jemand in dem Gewichtsbereich eine ganz andere Feder?
Gibt es die RockShox Federn nur in 50er Schritten?
Wiege fahrfertig 72kg und fahre eine 400lbs Fox Feder im DHX2. Komme so auf 28% Sag, das jedoch im aktuellen Capra Core 29 Zoll.

350 ist zu weich. Härter habe ich nicht mehr getestet da mir das so optimal liegt vom Fahrgefühl.
 
Hallo zusammen,
bin seit kurzem Besitzer eines MK3 Capra Core 3.
Ich wollte jetzt den Float X gegen einen DHX2 Performance Elite 2021 tauschen (den konnte ich kürzlich günstig bekommen).

Jetzt lese ich von der Shred Problematik.
Hat jemand eine Info bezüglich einer offiziellen Freigabe des DHX2 Performance Elite 2021 Dämpfers für das Carbon MK3 durch YT? Danke allen im Voraus!

Beste Grüsse
 
Habe Rückmeldung von YT bekommen.
Können mir keine offizielle Freigabe erteilen, da der Dämpfer angeblich von Ihnen nicht auf dem MK3 getestet wurde und raten daher dringend vom Einbau ab.

Mit Öhlins oder Rockshox Coils gäbe es das Problem laut YT allerdings nicht.

Bringt mir nur nichts, da ich den DHX2 jetzt habe.

Danke allen für die Rückmeldung.
 
Das Mk2 war aber das bei dem der Dämpfer kaputt ging und wo es einen Rückruf gab
Ja eben, hab deinen Post so gelesen, dass du meinst es gibt das MK3 ab Werk mit Coil und deswegen passt das sicher. Was beim mk2 eben nicht der Fall war (zu sein scheint)
Mein Alu Capra mit dhx 2 läuft seit 4 Jahren. Klopf*klopf*klopf
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit verhältnismäßig günstig auch an einen 22er Float X2 zukommen.

Ridefox sagt folgendes:

FLOAT X2, P-S, A, LSC, LSR, Canyon, M147 - Strive CFR, 230, 65, 0.3 Spacer x3, CL, RM, Rezi CM, Standard, Neutral Logo

scheint also aus einem Strive CFR zustammen.
In meinem Core 3 ist werksmässig der Float X verbaut.

Description: 2022, FLOAT X, P-Se, A, 2pos-Adj, Evol LV, YT, Capra MK3 29, 230, 65, 0.3 Spacer, CL, RM, Rezi LM, Standard, Neutral Logo

Kann mir jemand sag, ob ich den x2 Dämpfer verwenden kann bzw. ob ich lieber lassen sollte?

Bin leider kein Tune Fachmann und den wesentlichen Unterschied den ich erkenne finde ich im "Rezi LM" (Capra) vs "Rezi CM".

ich finde dazu leider nichts wirklich...

Danke allen im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit verhältnismäßig günstig auch an einen 22er Float X2 zukommen.

Ridefox sagt folgendes:

FLOAT X2, P-S, A, LSC, LSR, Canyon, M147 - Strive CFR, 230, 65, 0.3 Spacer x3, CL, RM, Rezi CM, Standard, Neutral Logo

scheint also aus einem Strive CFR zustammen.
In meinem Core 3 ist werksmässig der Float X verbaut.

Description: 2022, FLOAT X, P-Se, A, 2pos-Adj, Evol LV, YT, Capra MK3 29, 230, 65, 0.3 Spacer, CL, RM, Rezi LM, Standard, Neutral Logo

Kann mir jemand sag, ob ich den x2 Dämpfer verwenden kann bzw. ob ich lieber lassen sollte?

Bin leider kein Tune Fachmann und den wesentlichen Unterschied den ich erkenne finde ich im "Rezi LM" (Capra) vs "Rezi CM".

ich finde dazu leider nichts wirklich...

Danke allen im Voraus!
Ich habe einen X2 in meinem nachgekauft mit Capra Tune der liest sich exakt so wie der vom Strife CL, RM Rezi CM
 
Zurück
Oben Unten