Carbon entlacken: Fragen

hendr1k

Mr. Cycle
Registriert
15. Dezember 2005
Reaktionspunkte
449
Ort
Erfurt
Hallo,
ich hab zwar ein paar uralte Threads zum Thema gefunden, aber ich dachte, ich mach mal einen neuen auf.

Also, ich weiss nicht weiter, ich hab die Hauptrohre mit einer Klinge freigelegt, und testweise ein Rohr mit 800er Papier nachgeschliffen. bei den konkaven Flächen komm ich mit der Klinge nicht weiter, außerdem ist hier der pinke Originallack sehr dick und fest.
Einige empfehlen ja Beize, andere raten davon ab.
beim Test-Schleifen entstand auch sehr viel Kohlestaub, der angeblich giftig/krebserregend sei,
Diese Beize ist ja sicherlich auch mit giftigen Dämpfen verbunden (?)
Mein Problem ist, ich bastel an meinen Rädern in der Wohnung, was anderes hab ich nicht.

ich hab auch festgestellt, daß dieses Giant MCM3 kein Monocoque ist, sondern aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist, die Teile an den Knotenpunkten haben quasi keine Carbonstruktur, da stellt sich die Frage ob es überhaupt Sinn macht das freizulegen ..

Was meint ihr ?



 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Sinn das haben soll müsstest Du ja am Besten beantworten können ;-)
Ich selbst sehe nicht unbedingt einen Sinn in Deiner Entlackungsaktion, denn schöner wird es dadurch auch nicht wenn es so wird wie auf den Bildern. Auch der Materialabtrag dürfte eher zweifelhaft sein....
 
Ich würde die Stellen, die bereits lackiert und auch teilweise abgeschliffen sind, neu lackieren.
Vielleicht in einem Neongelb, grün oder Pink?
So wie es auch bei den Carbon Treks war.
Außerdem muß die Carbonstruktur unter dem Lack nicht genauso schön aussehen wie bei den Rohren;)
 
Original war der wohl Pink/Transparent, wurde später vom Vorbesitzer Blau/Gold überlackiert, was wieder abbröselt, da wollte ich nicht nochmal drübersprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns ab soll und das ohne staublunge besorg die bier und nassschleifpapier und dann schleifen schleifen schleifen anders wirstete dem kaum herr

und solange du nicht in die faser schleifst hast du auch kein haltbarkeitsproblem die schicht clearcoat und harz ist recht dick im vergleich zu lack
 
Wie du schon selber festgestellt hast, ist der Giant aus der Zeit kein Monocoque, insofern wird er keine schöne, durchgehende Carbonoptik liefern, die es sich lohnt nur mit Klarlack zu fahren. Ich würde die Hauptrohre mit 1200er nass schleifen, und die Muffen grober abschleifen und dann in einer schönen Farbe lackieren. Am Schluss Klarlack über alles und dann schaut es gut aus. Der Hinterbau ist normalerweise auch nicht in Carbonoptik, sondern hat zur Verstärkung gelbliche Kevlarfasern mit eingewebt, das sieht auch nicht so perfekt aus.
Kenne das, denn ich habe mal einen Cadex freigelegt und dann die Alumuffen hochglanzpoliert und die Carbonrohre nur mit Klarlack gemacht. Das sah dann gut aus.
 
Bis zur Grundierung mit einer Teppichmesserklinge runterkratzen und dann milder Abbeizer?
Ich weiss es nicht Hendrik.
LG Markus
 
Rahmen ist nicht Überlackiert.
Das Pinkfarbene ist Teil der Grundierung.

Cadex(e) von 92-95 hatten Carbon-Rohre in Alu-Muffen - die Monex(e) Carbon-Rohre in "Carbon"-Muffen.
Ein Monex ist zwar so gesehen kein reines Monocoque , nach der Lackierung sieht es jedoch zumindest so aus.
Hast schon nen kleinen Fehler gemacht, vorm Loslegen einfach informieren.
Ansonsten kann man Mr. Noog nur zustimmen.

Gruß Michael
 
Eben erst gesehen:

IN DER WOHNUNG -

Um Himmels Willen - lass das blos sein!!!!!

P.S.
könntest ja evtl. Energiesparlampen zerschlagen und statt Wasser mit dem Quecksilber schmirgeln,
als Unterlage für die Geschichte noch alte Asbestplatten nehmen.

Viel Spaß/Glück
 
Ja, ich lass es bleiben, mach nur noch die 3 Rohre sauber & der Rest wird schwarz matt Dosen-lackiert.
…matt schwarz aus Dosen macht man auf ein Baumarktfahrrad oder einen Radrod mit mindestens 500PS, aber auf einem Carbonrahmen Frevel hoch 3. Bitte ordentlich mit Pistole lackieren (lackieren lassen)……ist doch kein 100€ Bike, da darf das doch nicht an paar Euro für ordentlichen Lack mangeln. Ansonsten schicke ihn mir (wenn er 20" hat) und ich hänge ihn frisch lackiert in meine Sammlung.
 
Naja, ich wollte das Carbon pur rausgucken lassen, da passt schwarz matt am besten, oder komplett lackieren - Rot oder weiss würde auch gut aussehen - nen günstigen Autolackierer hab ich an der hand, mal sehen.
ich mach dann hier einen Aufbauthread
 
Moin, hendr1k!
Ich hab bei meinem Koga ja grad ein ähnliches Problem... Nur bist du schon da, wo ich mit meinem Alu-gemufften Carbonrahmen ja erst hin will, sprich die Hauptrohre entlacken. Kannste mir mal ein Bild von der Klinge machen, mit der du den Lack abgeschabt hast? Wo kriegt man sowat her? Ich kanns mir irgendwie nich ganz vorstellen, Lack einfach abschaben:confused: Braucht man dafür, um nicht die Carbon-Struktur zu schädigen, extremes Fingespitzengefühl oder kann man da nix groß verkehrt machen?
Aber ich glaub ich würds eher draußen machen... Meine Freundin würd mich (wohl zu Recht) umbringen, wenn ich anfang nen Rahmen im Wohnzimmer zu schleifen:hüpf:
Grüße
-neverisforever
 
ist so´ne Klinge aus einem Bau/Teppichmesser, ich hatt dann natürlich Schmerzen in den Daumen,
das Carbon ist viel härter als der Lack, wenn man aufs carbon kommt fängt die Klinge an zu "rattern"
musst dann am Ende natürlich mit feinem Schleifpapier drüber, hab ich trocken gemacht, das gibt krass feinen Kohlestaub - soll nicht gesund sein.
ich wohne allein ..

wie gesagt, hab auch keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bestimmt kein Öko-Freak oder Spinner, aber auf die Chemie-Keule wollte ich am liebsten verzichten.
wenn jetzt der Staub gefährlicher ist als die Chemie-Keule, dann ist das Material einfach Scheisse ..
mal gucken, erstmal Drahtbürste :D
 
Zurück
Oben Unten