Carbon Felgen

Ich hab mal kurz den PB-Artikel überflogen. Der Riss trat bei einem heftigen Einschlag auf und der Fahrer ist danach mit der angerissenen Felge weiter gefahren, bis sie schließlich ganz kollabiert ist.
Ersteres kann denke ich bei jeder Felge passieren, egal welches Material. Letzteres ist Dummheit.
Zugegeben, ich habe jetzt noch nicht weiter gesucht, ob Enves auch bei "normalem" Gebrauch an den Nippeln reissen, allein durch die Speichenspannung. Das war ja das Problem, was Felix oben beschrieb.

Wenn man nachstöbert scheint das gar nicht mal so selten zu sein.

Hast du einen Link gefunden, wo das gezeigt wird?
 
Hi

bei den zitiertem Fall handelt sich sich um eine Prototypen DH-Felge die bei einem Sprung nach einigen Wochen im Whistler Bikepark angebrochen (erstes Bild) ist. Erst beim weiterfahren ist sie später, wie auf den anderen Bildern zerbrochen.
Die Felge wurde von Enve anstandslos ersetzt.

Ich finde es schade, dass solche Bilder gern mal ohne Zusammenhang aneinandergreiht werden, um Angst zu verbreiten.

Felix
 
so jetzt sind sie da die China Roller
Gewicht für die breitere Version 30/23mm 377/388g

Der Preis inkl. Versand & Zoll €319,59 + €94 = €413,59
also die Nebengeräusche wie Versand und Zoll treiben den Preis schon noch in die Höhe
 
so jetzt sind sie da die China Roller
Gewicht für die breitere Version 30/23mm 377/388g

Der Preis inkl. Versand & Zoll €319,59 + €94 = €413,59
also die Nebengeräusche wie Versand und Zoll treiben den Preis schon noch in die Höhe

Hast dich also für die leichtere Version entschieden - viel Spaß damit. Bin noch am überlegen, ob ich für meinen 2. LRS nicht auch statt der 430gr. Version die leichteren nehmen soll. Wie hoch war dein Versand 50 oder 75 USD?
 
sogar 80 Dollar, hab denen in China aber nix von leichteren Modelle erzählt.
War halt so ne überraschung was da kommt:lol:
THX nochmal für deine Unterstützung!!
 
Quechua" data-source="post: 10241508" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Im Erstaufbau hatte ich DT Competition verbaut, da es mein erster selbstgebauter LRS wurde. Ich hatte etwas Sorge, Messerspeichen wären für einen Neuling zu problematisch im Aufbau.
Fand es dann doch etwas schade, bei leichten Felgen mit entsprechenden Naben (DT240) Gewicht bei den Speichen zu verschenken. CX Ray waren mir zu teuer und da ich durchaus positive Berichte von den CN424 gelesen hatte, wurden diese verbaut - bisher völlig problemlos. Auch als Laufradbaurookie waren meine Befürchtungen unbegründet, fand den Aufbau sogar fast einfacher.
Werde mir noch einen 2. LRS ähnlich aufbauen.

Habe mich ml selbst zitiert...
Des weiteren zu den Felgen. Rundheit und laterale Masshaltigkeit war absolut gegeben, Gewicht bei beiden wie geordert als stabilere Version bei 430gr. Lediglich der ERD wich zwischen beiden Felgen ab, 600 vs 602 mm.
Es besteht auch die Möglichkeit, bei LB auf ein Zielgewicht der Felgen zu ordern.
Fahre den LRS seit Anfang November, allerdings ist durch Witterungsbedingungen und entsprechend moderatere Fahrweise in der kurzen Zeit noch kein endgültiges Urteil möglich hinsichtlich Qualität
 
Jetzt ein Hopala von den Chinesen
Hab vorher um den ERD angefragt, Brian Cia hat mir 604 bekannt gegeben.
Dementsprechend habe ich bei CNC Bike die Naben und richtigen Speichenlängen ausrechnen lassen... so und jetzt beim verbauen hat sich herausgestellt das die Felgen einen ERD von 601 haben:heul:
Beim nächsten mal werde ich sicher erst nach Naturmaß die Speichen bestellen:daumen:
 
Das kannst du im Grund aber niemandem ankreiden. Sowohl beim Messen an der Felge als auch bei der verarbeitung am Rechner ist deiser "ERD" leider kein genormtes maß. Jeder misst anders und so manch ein Rechner meint, das andere Messen mit Korrekturwerten ausgleichen zu müssen.

Nicht umsonst ist Speichenlänge ein so heiß diskutiertes Thema.

Felix
 
da bei den felgen ja scheinbar gern mal die nippel ausreizen, kannst du ja solche ovalen unterlegscheiben verbauen. dann sollte der erd fast wieder stimmen.
Art448491.jpg

quelle
 
@ one 78
Danke für den Tipp!

@Felix ich hab mir schon selbst für meine voreile in den Arsch gebissen:mad:
Meine Erfahrung sollte anderen (Anfänger wir ich einer bin) User eine ähnliche Mühe ersparen.
 
Hallo,
bin gerade im Aufbau eines Apace CM1 und suche noch ein brauchbaren und erschwinglichen LRS, der auch noch leicht sein soll!:) Einsatzbereich ist CC und MA, ich wiege (leider noch z.Z.) 80Kg.

Ich weiß das Chinazeug wird sehr kritisch diskutiert und gefahren, ist aber halt auch preislich ein Alternative!
Hat jemand Erfahrung mit den LRS von Elapus Bike Co., Ltd. (D-bike.com)???http://elapus.en.alibaba.com/

Vielen Dank!
 
Das sind doch die 325gr leichten Xentis Squad 2.5 MTB 29" CC.

sie machen einen, dem gewicht angemessen, ausreichend steifen Eindruck.
Langzeiterfahrungen stehen noch aus.

Felix
 
Vom Gewicht her eher vergleichbar mit den Duke, gefühlt ähnlich steif.
Die Alchemist sind hier, nicht zuletzt von der Verarbeitung ne andere Nummer und auch von der Steifigkeit und dem Gewicht eher mit den Enve zu vergleichen.

Wenn es also nicht superleicht sein muss, dann ist die Alchemist in der Preisklasse zwischen Duke und Xentis die wohl beste Wahl.
Die ersten Exemplare hatten ca. 365gr, inzwischen sollen wohl auch um 350gr möglich sein und eine Am-Endurofelge ist in Arbeit.

Felix
 
Hi

Sowohl die Xentis als auch die Duke gibt es in 32 und 28L.
Wozu ich rate, hängt ganz von Fahrweise und Fahrergewicht ab.

Nur die Alchemist gibts nur in 28L aber die felge ist so steif, dass das auch für kräftige Fahrer ausreichent.

Felix
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Veltec XM Carbon Felgen gemacht? Die scheinen vom Preis ja noch halbwegs im Rahmen zu sein...
Hast Du die vielleicht schonmal befingern können, Felix?
 
Es gibt in der Nähe von Freiburg einen etablierten Laufradbauer,der sich auf die Xentis-Felgen spezialisiert hat. Für die Adresse bitte PN schicken

Ich denke, Xentis ist in dem Bereich der individuellen Laufräder noch zu klein, bzw. bei den fertigen und Vollkarbonlaufrädern zu stark, als dass man sich darauf spezialisieren könnte.
Die Felgen bekommt aber jeder Händler/Laufradbauer bei entsprechender Abnahme (keine Unmengen aber einen Satz geben sie kaum raus).
Tune arbeitet schon lange mit Xentis zusammen und verbaut die Felgen immer wieder in ihren Laufradkreationen. Diese kannst du wiederum beim Händler deiner Wahl bekommen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Veltec XM Carbon Felgen gemacht? Die scheinen vom Preis ja noch halbwegs im Rahmen zu sein...
Hast Du die vielleicht schonmal befingern können, Felix?

ich vermute mal ganz stark, dass es sich hierbei um ein weiteres Label handelt, unter dem die hier initial besprochene Felge aus fernöstlicher Produktion verkauft wird.
Veltec produziert zwar Laufräder, aber die Teile sind i.d.R. zugekauft und gelabelt.

Felix
 
Felix, dein Hinweis ändert aber nichts daran, dass sich der Händler mit den Xentis-Felgen gut auskennt eine ausgezeichnete Beratung bietet und Laufräder in super Qualität individuell aufbaut.
 
Zurück
Oben Unten