Carbon Rahmen Schaden?

Veo

Registriert
21. Mai 2023
Reaktionspunkte
4
Ich habe heute mein Turbo Levo 2022 Expert erhalten und muss sagen ich finde den Rahmen etwas merkwürdig.
Der Verkäufer meinte das sei normal bei dieser Version. Kann das hier Jemand bestätigen das sieht für mich irgendwie nicht richtig aus.
Dass Carbon gemustert und nicht gleichmäßig ist weiß ich aber hier sieht es eher so aus als ob es einmal geflickt wurde oder so?
Man spürt jetzt auch keine Unebenheit oder so, ist alles komplett glatt.
Ansonsten ist das Bike der Hammer.
20230530_195936.jpg
20230530_200715.jpg
 
ACH DU SCHEIßE! Du hast ein Bike aus der "betroffenen Charge" gekauft!
Kannst du den Kauf noch rückgängig machen?


































Mit deinem Bike ist, zumindest an dieser Stelle, alles in Ordnung. Ich wollte nur trollen :troll:
Unidirektionales Carbon sieht immer so aus.
 
ACH DU SCHEIßE! Du hast ein Bike aus der "betroffenen Charge" gekauft!
Kannst du den Kauf noch rückgängig machen?


































Mit deinem Bike ist, zumindest an dieser Stelle, alles in Ordnung. Ich wollte nur trollen :troll:
Unidirektionales Carbon sieht immer so aus.
Haha OK du hattest mich für den Moment, jetzt bin ich wach. xD
Ja ich habe jetzt auch nachgelesen was es damit genau auf sich hat und dass es Absicht ist die Carbon Nahtstellen zu zeigen. Ganz verstehen kann ich es nicht aber OK ich muss wohl damit leben dass der Rahmen so aussieht. xD
Danke für den Lacher^^
 
Haha OK du hattest mich für den Moment, jetzt bin ich wach. xD
Ja ich habe jetzt auch nachgelesen was es damit genau auf sich hat und dass es Absicht ist die Carbon Nahtstellen zu zeigen. Ganz verstehen kann ich es nicht aber OK ich muss wohl damit leben dass der Rahmen so aussieht. xD
Danke für den Lacher^^
Mögen muss man es nicht, das kann ich absolut verstehen. Aber ich mag den Look.
Was gar nicht geht ist 12K Carbon 😄
 
@Veo : Unebenheiten wirst Du icht spüren, da der neue Rahmen ja in einer Form laminiert wurde.
Auf Deinen Bildern sieht es trotzdem ungewöhnlich aus, zumal im Sichtbereich oben auf dem Oberrohr. Man könnte spekulieren, daß da Jemand den Laminataufbau umgedreht hat und die inneren Verstärkungslagen im Bereich Dämpferaufnahme liegen nun außen...
Ich würde den Händler darauf ansprechen und dokumentieten, daß Dir dies aufgefallen ist.
Eine echte "Schnipselbude" ;)
(Fahre ja selbst ein Speiseeis Demo S-Work aus dem Jahr 2013, da gibt es zum Glück keine solche Stellen oder sie sind effektiver geschwärzt :rolleyes: )
 
@Veo : Unebenheiten wirst Du icht spüren, da der neue Rahmen ja in einer Form laminiert wurde.
Auf Deinen Bildern sieht es trotzdem ungewöhnlich aus, zumal im Sichtbereich oben auf dem Oberrohr. Man könnte spekulieren, daß da Jemand den Laminataufbau umgedreht hat und die inneren Verstärkungslagen im Bereich Dämpferaufnahme liegen nun außen...
Ich würde den Händler darauf ansprechen und dokumentieten, daß Dir dies aufgefallen ist.
Eine echte "Schnipselbude" ;)
(Fahre ja selbst ein Speiseeis Demo S-Work aus dem Jahr 2013, da gibt es zum Glück keine solche Stellen oder sie sind effektiver geschwärzt :rolleyes: )
Ja ich werde denke ich mal bei meinem Händler anrufen und ganz unverbindlich fragen was mit dem Rahmen los ist und ob er nicht einen hat der keine "Schnipselbude" ist. :D Der wird sich freuen haha.
 
Für mich wäre das ein optischer Mangel, den nicht akzeptieren würde (siehe Preis für einen Rahmen). Der gezeigte Bereich sieht nicht nach professioneller Herstellung aus, eher lieblos zusammengeklatscht. Ich staune nicht schlecht, was heutzutage so hingenommen wird, nur weil jemand sagt das muss so ;)
 
Optischer Mangel? Das ist relativ. Es ist halt die Machart. Da wurde nichts verdreht, geflickt, oder sonst wie verhunzt. Es wurde einfach nicht deckend überlackiert.

Hier, Scott:
SCOTT.jpg


Oder SCOR:
SCOR.jpg


Screenshots von ETOE Videos.

So werden UD-C Rahmen heute halt gebaut.
 
Für mich wäre das ein optischer Mangel, den nicht akzeptieren würde (siehe Preis für einen Rahmen). Der gezeigte Bereich sieht nicht nach professioneller Herstellung aus, eher lieblos zusammengeklatscht. Ich staune nicht schlecht, was heutzutage so hingenommen wird, nur weil jemand sagt das muss

Optischer Mangel? Das ist relativ. Es ist halt die Machart. Da wurde nichts verdreht, geflickt, oder sonst wie verhunzt. Es wurde einfach nicht deckend überlackiert.

Hier, Scott:
Anhang anzeigen 1705700

Oder SCOR:
Anhang anzeigen 1705701

Screenshots von ETOE Videos.

So werden UD-C Rahmen heute halt gebaut.
Danke für die Details👍 ich habe das jetzt auch verstanden wie die Optik zustande kommt, leider war mir nicht klar wie extrem das aussehen kann :p
 
Ich habe mnir schon fast gedacht es es so gemacht wird. Der Funktion wird es keinen Abbruch machen.
Besser aussehen tut es dadurch aber auch nicht. Bei so einer Stange Geld muss es schon gleichmässiger be..scheiden aussehen. Siehe vergleichbare Carbonrahmen. :ka:
 
Danke für die Details👍 ich habe das jetzt auch verstanden wie die Optik zustande kommt, leider war mir nicht klar wie extrem das aussehen kann :p
Da du sowieso sinnvollerweise noch eine Rahmenschutzfolie drüberkleben wirst, würde ich dann ne schwarz-deckende Folie nehmen, wenn dich die technische Optik stört.
 
Haha OK du hattest mich für den Moment, jetzt bin ich wach. xD
Ja ich habe jetzt auch nachgelesen was es damit genau auf sich hat und dass es Absicht ist die Carbon Nahtstellen zu zeigen. Ganz verstehen kann ich es nicht aber OK ich muss wohl damit leben dass der Rahmen so aussieht. xD
Danke für den Lacher^^
Kannst ihn ja neu lackieren😁

Auf das, Oberrohr mach ich zu 2/3 von der Sattelstütze zum Vorbau immer eine Schutzfolie drauf. Sonst hat man da immer garantiert früher oder später Kratzer drin.
Wenn Du eine matt klare Folie nimmst fällt das nicht mehr auf.
Nimm bloß keine schwarze Folie, dass versaut Dir die ganze Carbonoptik
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn ja neu lackieren😁

Auf das, Oberrohr mach ich zu 2/3 von der Sattelstütze zum Vorbau immer eine Schutzfolie drauf. Sonst hat man da immer garantiert früher oder später Kratzer drin.
Wenn Du eine matt klare Folie nimmst fällt das nicht mehr auf.
Nimm bloß keine schwarze Folie, dass versaut Dir die ganze Carbonoptik
Das mit der Folie werde ich auf jeden Fall machen, bin noch nicht sicher welche ich nehme. Danke für den Tipp :)
 
Da du sowieso sinnvollerweise noch eine Rahmenschutzfolie drüberkleben wirst, würde ich dann ne schwarz-deckende Folie nehmen, wenn dich die technische Optik stört.
Folie kommt auf jeden Fall noch drauf, ich denke ich probiere da etwas rum welche am besten zu dem Rahmen passt. :p
 
Naja, bei den Carbonlagen würde ich schon sowas wie eine Symmetrie erwarten.
Die Symmetrie wird sich bestimmt wiederfinden, in der Lage darunter zum Beispiel. Beim Lagenaufbau die oberste Lage zu betrachten und dieses Urteil zu fällen funktioniert nur, wenn du erwartest dass der Hersteller die äußerste Lage als Sichtlage verwendet.
 
Optischer Mangel? Das ist relativ. Es ist halt die Machart. Da wurde nichts verdreht, geflickt, oder sonst wie verhunzt. Es wurde einfach nicht deckend überlackiert.

Hier, Scott:
Anhang anzeigen 1705700

Oder SCOR:
Anhang anzeigen 1705701

Screenshots von ETOE Videos.

So werden UD-C Rahmen heute halt gebaut.
Perfekte Beispiele, der Rahmen wurde aufgrund von Belastungen so laminiert. Warum muss es gleichmäßig ausschauen, wenn der Rahmen immer lackiert wird?
 
Zurück
Oben Unten