Carbon riss im Klarlack? - Umtausch oder fahren?

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bei einem neuen Carbonteil nach dem Einbau und der ersten harmlosen Einrollrunde einen Riss an der Sitzstrebe nahe dem Sitzrohr entdeckt. Nach Ferndiagnose vom Hersteller ist es nur ein Riss im Klarlack, das käme regelmäßig vor und ich könne das fahren (soll es aber beobachten).

Ich möchte zwar nicht kleinlich sein, aber damit fühle ich mich eigentlich nicht so wohl und würde das immerhin fast 400eur teure Teil lieber tauschen.

Was meint ihr
- kann/sollte ich das tauschen, oder kommt so was wirklich regelmäßig vor und muss nach der "Unbedenklichkeitsaussage" akzeptiert werden?
- wie häufig kommen solche spannungsrisse im klarlack vor, Dh muss ich damit rechnen, dass es beim nächsten Teil auch wieder auftritt

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 351
  • image.jpg
    image.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 256
Meinst? Woran erkennst du das so eindeutig. Kann mir nicht vorstellen wie der da hin gekommen sein soll. Dachte zwar auch erst es ist ein Kratzer, aber dann habe ich gesehen, dass er sich recht weit nach hinten fortsetzt (bis zu der Querstrebe, am ersten Bild ganz schwach zu erkennen). Im hinteren Teil wo er nicht so gut sichtbar ist, ist er auch nicht zu spüren, was bei einem Kratzer ja der Fall sein müsste. Na ja, nachdem der Hersteller sagt es passt, werde ich es mal dabei belassen und beobachten. Gewährleistungstechnisch müsste ich ja abgesichert sein, wenn es irgendwann mal an der Stelle bricht, da es jetzt schon sichtbar ist.
 
was das is ob kratzer oder nicht kannst nur du feststellen. da braucht man mehrere sinne für.

ich denke es ist ein kratzer aber das kann ich nicht sicher sagen.

wenn du 100 prozent sicher sein willst gibbet nur einschicken.
 
Ich sehe nix. Nur eine windige Konstruktion. Eine einseitige Anlenkung eines Dämpfers?
beschert auf kurz oder lang Kummer & Wehklagen
 
Hi, sieht wirklich eher nach einem Kratzer aus.
Ich denke von einer entsprechenden Überlastung des Bauteil kann das nicht herkommen.

Kannst du die Struktur darunter genau erkennen?
 
Hi, Rissfinder Farbe schafft Aufklärung. Wenn der Lack einen Riss hat dringt die Farbe dort ein. Wenn es ein Riss ist spricht das für stark ondulierte Fasern. Das heißt, es sollte dort eigentlich eine saubere Schlaufe gelegt sein, die der Hauptnormalenspannung 1 folgt. Das tut sie nicht wodurch in der Schlaufe eine Schubspannung wirkt die wiederum den Lack zum Reißen bringt. Der Lack ist dann aber nicht das einzige das reißt. Man spricht von Zwischenfaserbruch. Der muss aber die strukturelle Integrität des Bauteils nicht beeinflussen. Da das ganz klar ein Qualitätsproblem ist würde ich das aber auf jeden Fall reklamieren zumal nicht sicher ist ob nicht doch eine Gefahr davon ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten