Carbon Sattelstütze

Registriert
31. August 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe für mein Specialized Bike eine Carbon Sattelstütze gekauft und werde sie demnächst montieren. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich das Bike mit dieser Sattelstütze in den Montageständer spannen darf, oder es für die Montagearbeiten notwendig ist, immer vorher die Alu Stütze einzubauen?
Ich habe diesbezüglich gegoogelt, aber leider keine passende Antwort dazu gefunden.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)
 
Teure und leichte Carbonsattelstützen soll man nie mit dem Montageständer greifen. Immer erst eine alte Alustütze in den Rahmen stecken.
Bei billigen und eher schweren Carbonstützen sollte es egal sein: Die können gut was ab! ;)
 
Teure und leichte Carbonsattelstützen soll man nie mit dem Montageständer greifen. Immer erst eine alte Alustütze in den Rahmen stecken.
Bei billigen und eher schweren Carbonstützen sollte es egal sein: Die können gut was ab! ;)

Wenn man mit 80kg Körpergewicht sitzend durch ein Schlagloch fährt sind die Scheerkräfte die auf die Sattelstütze wirken mit Sicherheit größer als das Radgewicht von 10-11Kg am Montageständer. Das sieht man schon an der flexenden Sattelstütze beim Fahren. Das hat man so nicht am Montageständer. Daher ist mir Deine Aussage nicht so ganz verständlich.
 
Naja, aber ein Zusammendrücken des Sattelrohrs von außen außerhalb des vorgesehenen Klemmbereichs kommt ja im Fahrbetrieb eher nicht vor.

Bei ner edlen, leichten Stütze würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das schon passt.
 
die klemmzange des montageständers ist 8-10cm breit und entspricht somit der mind. einstecktiefe im sitzrohr und somit ebenfalls der abstützung der sattelsütze im sitzrohr bei belastung.
außerdem wird bei der klemmzange die last verteilt wohingegen bei einer sattelklemme die sattelstütze nur auf 15-20mm geklemmt wird. da ist mehr druck auf einer kleineren fläche notwendig als bei einer 8-10cm klemmzange vom montageständer.
 
die klemmzange des montageständers ist 8-10cm breit und entspricht somit der mind. einstecktiefe im sitzrohr und somit ebenfalls der abstützung der sattelsütze im sitzrohr bei belastung.
Ja, aber diese Angabe nützt doch nur, wenn Du die ausgebaute Stütze in den Ständer einklemmst...
Wenn Du dagegen eine wirklich leichte Stütze hast, die nur in einem bestimmten Bereich geklemmt werden darf und eine gewisse Mindesteinstecktiefe hat, dann reicht der Klemmbereich der Stütze nicht aus, um noch die Halteklaue vom Montageständer unterzubringen, der zugelassene Teil steckt ja schon im Sitzrohr.
Aber gut, muss jeder selber wissen, was er seinen Teilen zumutet und was nicht.
 
Die meisten Halteklauen sind prismenförmig ausgelegt und greifen die Sattelstütze nur mit vier Strichauflagen: Wenn ich mir in so einer Halteklaue ein dünnes Kunststoffrohr vorstelle, wird das sehr schön breitgedrückt. Ich glaube nicht, dass eine derartige Lasteinleitung für ein sprödes Carbonrohr entwicklungstechnisch vorgesehen wurde. Ich denke, die Halteklaue eines Montageständers kann man nicht mit einer gleichförmigen, umfassenden Sattelstützenklemmung vergleichen.
 
Wenn man der Auffassung ist, eine Sattelstütze müsse die Klemmung am Montageständer abkönnen, warum klemmt man dann denn nicht gleich den noch viel stabileren Rahmen? Richtig, weil so ein Rahmen für diese Art Belastung nicht vorgesehen ist und vor allem leichte Carbonrohre sich in einer solchen Klemmung schon deutlich verformen. Was spricht denn dagegen, für so Montagezwecke eine alte Alustütze rumliegen zu haben?
Die meisten Halteklauen sind prismenförmig ausgelegt und greifen die Sattelstütze nur mit vier Strichauflagen: Wenn ich mir in so einer Halteklaue ein dünnes Kunststoffrohr vorstelle, wird das sehr schön breitgedrückt.
Ja, aber normalerweise lege ich eh immer noch einen weichen Lappen in die Halteklauen, da sollte sich der Druck schon ein bisschen verteilen. Würde ich aber mit dem superleichten Carbongeröhr trotzdem nicht unbedingt machen.
 
normalerweise lege ich eh immer noch einen weichen Lappen in die Halteklauen,
Mach ich auch immer, ich nehme den Rahmen aber am Oberrohr auf: Das ist ja doch um einiges massiver als eine Sattelstütze. Und ich drehe die Klemmbacken mit Gefühl zu:
CIMG5507.JPG

CIMG5506.JPG

Für leichtere Service- und Einstellarbeiten tut's das vollkommen, für gröbere Sachen wie sie z.B. am Tretlager vorkommen können, kommt das Rad mit den Rädern auf den Boden.
 

Anhänge

  • CIMG5507.JPG
    CIMG5507.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG5506.JPG
    CIMG5506.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 131
Danke für die vielen Antworten. Ich bevorzuge es nun, für die Montagearbeiten vorher die Alu Stütze reinzumachen. Damit gehe ich 100%ig sicher, dass ich nichts falsch mache. Und ist im Prinzip auch rucki- zucki erledigt.
Am Oberrohr würde ich es auf keinen Fall einspannen,- macht auch der Fachhändler nicht! Die hochwertigen Bikes werden immer mit der Sattel Stütze befestigt (zumindest habe ich das so beobachtet)!
 
Das hängt sicher nicht davon ab, wie "hochwertig" ein Rad ist. In einem Laden kommen täglich zig Räder auf den Montageständer. Nur ein Bruchteil davon wird ein klassisches Oberrohr haben. Und nur ein Bruchteil von denen mit klassischem Oberrohr wird dort keine Züge oder Leitungen entlanglaufen haben...
 
Wie heißt es so schön "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"! Schau dir das Foto an und du wirst verstehen, was ich meine! (bei den Carbon Rädern, ist das Oberrohr meist oval,- einspannen also nicht sehr ratsam!
IMG_3658.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3658.JPG
    IMG_3658.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 94
Mein Rennrad hat auch einen Carbonrahmen mit ovalem Oberrohr und das spanne ich auch immer am Oberrohr im Montageständer ein. Aber das ist eigentlich kein "einspannen", sondern eher ein fixieren. Ich lege das Bike mit dem Oberrohr auf den Montageständer und drehe ihn dann so weit zu, dass das Bike unter normaler Belastung nicht verrutschen kann. Wenn ich irgendwelche gröberen Sachen machen muss, stell ich das Bike aber auch immer auf den Boden (zum Beispiel Kurbel herausklopfen usw.).
Da mein Rennrad eine in den Rahmen integrierte Sattelstütze hat, kann ich eigentlich auch nichts anderes machen.
 
Zurück
Oben Unten