Carbon Scheiben

dogdaysunrise

BND|ORE
Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
3.129
http://www.bikeradar.com/news/article/kettle-cycles-siccc-sfl-carbon-disc-rotors-just-in-36555/

Wenn ich mich recht erinnere waren die mal so aehnlich auf dem Posh Storck Rebelion und kosteten mehrer tausen Euro das Stueck....dieser Preis scheint mehr erschwinglich.

1361878465100-oz4cvckkomvk-670-70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind sogar schon auf den Weg nach D!
Ich denke da wirds schon baldig Erfahrungsberichte geben.

Im Netz sind bereits positive Kommentare zu hören.
 
Schaut euch mal die Videos auf Kettle-Cycles an ;)
So leicht brechen die nicht.

Metall kann sich auch verbiegen, wenn das richtig passiert dreht sich auch nix mehr.
 
Man kann alle Arten von Beläge fahren.
Aber ob sich natürlich die organischen schneller in Luft auflösen muss mal ein Langzeittest sehen.
 
Die Scheiben am Crosser vom Timo sehen aber aus wie normale Kohleplatten mit Polymermatrix, nicht wie was mit keramischer Matrix...
 
Wenn es einfach möglich wäre gute und stabile Carbonbremsscheiben fur Bikes zu bauen gäbe es die schon haufenweise. Und jetzt erzähl mir hier keiner das keiner das versuchen würde.
Wenn einer der großen Hersteller das hinbekommen würde wäre es ne goldgrube.

Ich schätze das da zwei Probleme gibt. Einmal die Hitze die nicht mehr an die Scheibe abgegeben wird wie bei Metall und dann noch das das Material zu spröde ist.
 
Also technisch wird das wohl relativ einfach sein. Der Markt ist aber total uninteressant, die Leute jammern ja schon bei 40€ Hope Scheiben....wer würde da mehrere hundert € oder tausende € für die Scheiben ausgeben?!
Beim Motorrad liegen die i.d.R. um 2000€
 
Es ist scheinbar doch ein Problem ;-)
Und der Markt wäre da wenn sie halbwegs bezahlbar wären.

Sonst würde keiner sündhaft teure Bikes kaufen, oder ne bfo und und und
 
Statt zu labern einfach mal probieren! ich bin eigentlich der Letzte der was auf diese Scheiben gibt aber der Preis liegt grad noch in dem Rahmen wo ich mir sage das Experiment mach ich mal...180/160 sind bestellt:D
 
Das Problem ist die Hitze, die leitet Carbon gaaanz schlecht. D.h. es geht zu lasten der Beläge und dem Bremssättel. Also braucht man zusätzlich speziälle Beläge und Sättel und... einfach nur sinnlos-sau-teuer ... Carbon halt
 
C-Fasern leiten die Wärme sogar ganz gut, pechbasierte Hochmodulfasern sogar besser als Silber, entlang der Faser. Eine Polymermatrix verhindert nur, dass die Wärme rein kommt. Mit einer keramischen Matrix kann das aber anders sein, hängt eben auch von der Matrix ab.
 
C-Fasern leiten die Wärme sogar ganz gut, pechbasierte Hochmodulfasern sogar besser als Silber, entlang der Faser. Eine Polymermatrix verhindert nur, dass die Wärme rein kommt. Mit einer keramischen Matrix kann das aber anders sein, hängt eben auch von der Matrix ab.

hört sich teuer an - kann vielleicht auch funktionieren - keine Ahnung.
Ich weiß nur, das der Schlüssel zum Bremserfolg über die Wärmeleitfähigkeit läuft, weil wir ja alle wissen, die Verzögerung in Hitze umgewandelt wird. Ich hab da schon mit einigen Metallen rumprobiert und ist die Leitfähigkeit ein tick schlechter als wie z.B. bei den handelsüblichen Scheiben - verglasen sofort die Beläge.
 
Ist auch meine Erfahrung, dass Carbon die Hitze recht gut leitet. Beim Bearbeiten ist das manchmal schon sehr unangenehm anzufassen. Die Matrix dürfte auch recht schnell abgerubbelt sein, so dass Kontakt zu den Fasern besteht. Problem sehe ich eher bei der Glasübergangstemperatur. Damit auch wieder ein Problem der Matrix. Mit der steht und fällt alles. An den Fasern liegts jedensfalls nicht. Vielleicht lass ich mir mal eine Vollscheibe fräsen. Wenns taugt dann mach ich die noch etwas leichter aber dann entsprechend der Faserausrichtung also anders als Berner.
 
Polymermatrix wird da nichts taugen bei üblichen Scheibendurchmessern. Die aus dem Eingangspost ist ja auch mit Siliziumcarbidmatrix, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten