Carbon Scheiben

Also ich mach mal mit Fakten weiter...das ganze theoretische Gelaber ist etwas anstrengend.

Heute also weitere geschätzte 50 "Einbremsungen" auf der Strasse. Besser wurde die Bremsleistung nicht mehzr. Dann also einfach mal los auf die Trails. Aber wie schon befürchtet geht da echt nicht viel. Es bremst.Mehr nicht. Wenn du auf Forststrasse bergab VOLL in die Bremse vorne langen kannst dann bremst das halt einfach nicht wunschgemäss. Nosewheelie? Fehlanzeige.

Der eine mag das jetzt "gute Modulation" nennen...für mich ist das einfach eine schwache Bremse und verschwindet so wieder von meinem Bike.

Um ein blockierendes Rad zu verhindern hab ich meine Fingerkuppen der Zeigefinger...dazu brauch ich nicht eine Bremse die schon gar kein blockiertes Rad zulässt:mad::confused::heul:
 
Die weiteren 50 Bremsungen nachdem du neu beläge montiert hast oder die alten angeschliffen hast?
Ich habe natürlich von Anfang an NEUE Beläge genommen.
Bremsleistung geschätzte 60% der Stahlscheibe die ich vorher montiert hatte. Da kann ich mit dem Zeigefinger vorn das Rad blockieren. Hier ist das mit der ganzen Hand und voller Kraft absolut unmöglich.

Ach nochwas - schön quietschen/jaulen tut sie auch.
 
War schon so gemeint wie geschrieben ;)

Vieleicht haben sich bei den ersten Bremsungen Partikel der Bremsscheibe auf den belägen gesammelt die jetzt die Reibung reduzieren.
Das war aber nur ein Gedanke aus meinen Kopf der der nicht auf wissen baut.


Was anderes
kannst du die Standfestigkeit beurteilen? Oder ist dieses aufgrund der fehlenden Bremsleistung schlecht möglich?
 
War schon so gemeint wie geschrieben ;)

Vieleicht haben sich bei den ersten Bremsungen Partikel der Bremsscheibe auf den belägen gesammelt die jetzt die Reibung reduzieren.
Das war aber nur ein Gedanke aus meinen Kopf der der nicht auf wissen baut.


Was anderes
kannst du die Standfestigkeit beurteilen? Oder ist dieses aufgrund der fehlenden Bremsleistung schlecht möglich?
Wenn du mal auf die Webseite des Herstellers gehst dann wirst du sehen dass es eben beim Einfahren genau darum geht einen "Film" auf der Scheibe entstehen zu lassen. Einen einheitlichen Film. Schaut "glasig" aus, auch die Beläge.Aber scheinbar entwickeln diese Discs die Bremsleistung erst wenn so eine Schicht drauf ist.

Ich bin heute extra etwas früher heimgekommen weil ich hoffte noch vor dem Regen eine Runde drehen zu können (Fehlanzeige)...eigentlich wollte ich die Disc schon runternehmen aber ich dachte ich mach da mal noch die originalen,bereits gebrauchten Beläge der R1 rein die ich vorher auf der Stahlscheibe drauf hatte. Bin damit noch kurz auf die Strasse und ich muss sagen damit bremst es schon deutlich besser. Ein leichtes Abheben des Hinterrads ist jetzt bereits möglich. Ich denke dass man also mit diesen Belägen sicher bessere Resultate erzielen kann als mit den Kool-Stop. Überschlagsgefühle bekommt man noch nicht aber ich denke ich geb der Disc noch eine Chance mit diesen Belägen.Mal sehen ob sich die Bremsleistung doch noch etwas steigern lässt. Momentan sind wir auf sagen wir mal 80% was mir natürlich immer noch nicht langt. Aber die Beläge liegen ja nicht mal gleichmässig auf...da hats also schon noch etwas Potential. Mal sehen...
 
Ich fragte mich eh warum Du die D330S genommen hast. Das sind ja die Sintermetallbeläge & die können ja bekanntlich generell nicht gegen Kunstharz (organische) Beläge anstinken wenn es um ums "ankern" geht, sind dafür allerdings deutlich verschleißfester. Fährst Du auf Stahl denn sonst auch Sintermetall ?
Gerade bei den Kool Stops habe ich da auch große Unterschiede feststellen können. Ich nehme die S maximal hinten. Vorne immer Kunstharz.
Mit Kunstharz dürfte die Einbremszeit auch geringer ausfallen, da der erforderliche Materialübertrag auf die Scheibe schneller stattfinden kann.
 
Meine Worte. Viel besser kann man die Erfahrungen mit den Scheiben gar nicht wiedergeben. Ich musste schmunzeln als er vom "cracking noise" erzählt wenn man die scheiben montiert.Da hast du wirklich das Gefühl sie seien aus Glas und zerbröseln unter dem Druck der Schrauben.

Aber vor allem wie er die Bremsleistung beschreibt sind exakt meine Worte,sogar mit den Prozentzahlen stimmt er mit mir überein...auch dass metallische Beläge eigentlich empfohlen werden aber organische dann doch etwas bessere Bremsleistung ergeben.

Wo ich aber richtig sauer werde ist die Aussage des Herstellers dass wir uns an diese "schwache" Bremse gewöhnen sollen, dass dies absichtlich so sei und man dadurch schneller wird....absoluter Stumpfsinn!

Ich war gestern ebenfalls wieder mit den Scheiben unterwegs,diesmal wie gesagt mit organischen und die Bremsleistung ist damit minimal besser geworden. So dass ich sagen würde für den normal-Biker mag das langen, mir sicher nicht. Es bremst. Mehr nicht. Ich brauch hingegen eine Bremse die richtig ankert und da sind wir weit davon entfernt.Nur mit gutem Willen lässt sich auf Teer das Hinterrad anheben. Und um ordentlich zu bremsen brauch ich 2 Finger und die volle Kraft am Bremshebel wo mir bislang der Zeigefinger locker gelangt hat.

Für mich ist das Experiment damit beendet.

----->Fazit: Ich habe eine eben erst eingefahrene 180er Scheibe und eine nagelneue,ungefahrene 160er Bremsscheibe zu verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will die... definitiv nicht.
Aber schön das Leute sowas probieren und es den anderen dann mitteilen was sie für erfahrungen gemacht haben.
 
Ich fragte mich eh warum Du die D330S genommen hast. Das sind ja die Sintermetallbeläge & die können ja bekanntlich generell nicht gegen Kunstharz (organische) Beläge anstinken wenn es um ums "ankern" geht, sind dafür allerdings deutlich verschleißfester. Fährst Du auf Stahl denn sonst auch Sintermetall ?
Gerade bei den Kool Stops habe ich da auch große Unterschiede feststellen können.

In der Mountain Bike war Anfang 2012 ein Test dazu drin & hier kamen die D330S als "Sieger" auf der R1 raus. Waren dort sowohl besser als die organischen Beläge aus gleichem Hause als besser als andere Beläge.
Mit dem Einfahren hast du sicher Recht, keine Frage, aber was im Endeffekt "besser" bremst könnte auch noch gut damit zusammenhängen "wie" man bremst.
Die D330S fahre ich selbst auch und für mich sind sie bisher, im Vergleich zu dem was ich sonst noch in der Bremse hatte, definitiv die kräftigsten Beläge.
Der erste Biss im Kalten ist sicher nicht kräftiger als bei manch einem organischen Belag aber danach waren sie besser und haben, vor allem, unter Hitze die Leistung viel besser gehalten.
 
Danke Nino für Deinen Test und Erfahrungsbericht.
Mal sehen ob die grossen Hersteller dann mal in Zukunft wirklich sowas bringen und ob das dann auch in der breiteren Praxis etwas taugt, Stichworte: Schmodder, Nässe, Salzwasser etc.
 
In der Mountain Bike war Anfang 2012 ein Test dazu drin & hier kamen die D330S als "Sieger" auf der R1 raus. Waren dort sowohl besser als die organischen Beläge aus gleichem Hause als besser als andere Beläge.
Mit dem Einfahren hast du sicher Recht, keine Frage, aber was im Endeffekt "besser" bremst könnte auch noch gut damit zusammenhängen "wie" man bremst.
Die D330S fahre ich selbst auch und für mich sind sie bisher, im Vergleich zu dem was ich sonst noch in der Bremse hatte, definitiv die kräftigsten Beläge.
Der erste Biss im Kalten ist sicher nicht kräftiger als bei manch einem organischen Belag aber danach waren sie besser und haben, vor allem, unter Hitze die Leistung viel besser gehalten.
Ganz genau wegen diesem Test hab ich die mir damals geholt. Bremsleistung bei Nässe war in diesem Test glaube ich um 30-50% höher, auch im Trockenen noch ca. 20% höher als die Standard-Beläge....und genau wie du schreibst sind die "Kaltbremsungen" nicht besser hingegen wenns richtig zur Sache geht ankern sie richtig gut.

Wie man bremst ist jedem selber überlassen aber die Bremse sollte zumindest wenn man denn will ordentlich zupacken. Unter "Modulation" verstehe ich nicht dass sie mal prinzipiell zuwenig Bremsleistung hat damit ein Blockieren der Räder verhindert wird ! Ich möchte bitteschön selber bestimmen können wann und wo ich blockieren will oder eben nicht ABER es soll zumindest möglich sein. Ich bin nur 1x mit einer Bremse gefahren die mir zu stark wäre: das war mal eine Formula The One mit 203mm Scheibe...das wäre mir dann doch zu arg. Ein Fingertipp und es hat mir fast den Lenker aus der Hand geschlagen...extrem;) Mein Kollege hingegen hatte doch ein paar Kilo mehr auf den Rippen und für ihn war sie gerade recht. Meine 180er in Kombination mit diesen Kool-Stop ist für mich gerade ideal. Eben nicht zu brachial wenn man mal kurz antippt aber wenns zur Sache geht und man es den Berg runter laufen lässt immer genug Power um auch noch mit einem Finger am Bremshebel zurecht zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - runter mit dem Carbondingens...rauf die "alte" KCNC 180er. Die neuen Kool-Stop welche vom Experiment absolut spiegelblank glänzend waren habe ich mit Schmiergeltuch gereinigt und auf der Strasse vorm Haus haben die bereits nach 50m besser gebremst als die Carbon vorher...nach ca. 1 Km hab ich wieder eine richtig geile Bremse am Bike und dafür auch 25g Mehrgewicht.Was für ein Jammer :lol:
 
kettle bietet jetzt eine nachbehandlung für die scheiben an, die mehr biss und bremsleistung verspricht. ich hab meine mal (ungetestet) hingeschickt. ich hab immer noch keinen centerlock-adapter, daher dauerts wohl noch bis zum nächsten rad bis ich die dinger mal ausprobieren kann.
 
kettle bietet jetzt eine nachbehandlung für die scheiben an, die mehr biss und bremsleistung verspricht. ich hab meine mal (ungetestet) hingeschickt. ich hab immer noch keinen centerlock-adapter, daher dauerts wohl noch bis zum nächsten rad bis ich die dinger mal ausprobieren kann.
Hast du mir mal einen link?
So auf den ersten Blick habe ich auf deren Website nichts finden können.
Wenn die da nachbessern ist das der Supergau für die Jungs! Stell euch doch mal vor was passiert? ALLE schicken ihre Dinger ein und wollen sie überarbeitet haben. ALLE die schon produziert sind müssen diese "Beschichtung" oder was immer da gemacht wird erhalten...schade für den Aufwand den die Jungs betrieben haben. Wenn man sich schon an so ein Thema ranwagt dann sollte zumindest eine brauchbare Bremsleistung rausschauen.

Aber vielleicht kostet das "Nachbessern" ja auch nochmal Kohle dann haben sie natürlich ein feines Händchen bewiesen. Gleich zweimal die hohle Hand machen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch sowas bei MTBR gelesen zu haben. Scheinbar gefiel dann doch nicht so vielen Leuten die Idee daß die Scheibe selbst die Dosierbarkeit übernimmt ;)
 
kettle hat das über kickstarter verlauten lassen, eventuell richtet sich das angebot nur an die backer? frag am besten mal bei kettle nach.
 
doch schon fast 5 monate her. ich hab meine scheiben noch nicht wieder. die nachbehandlung der eingesandten scheiben war vor zwei monaten abgeschlossen, die kostenlosen bremsbeläge die ich gerne mitgenommen habe sollen seit anfang september lieferbar sein. mittlerweile ist sogar ein rad im aufbau, an dem ich zumindest die 180er scheibe mal testen könnte. ich bin gespannt...
 
doch schon fast 5 monate her. ich hab meine scheiben noch nicht wieder. die nachbehandlung der eingesandten scheiben war vor zwei monaten abgeschlossen, die kostenlosen bremsbeläge die ich gerne mitgenommen habe sollen seit anfang september lieferbar sein. mittlerweile ist sogar ein rad im aufbau, an dem ich zumindest die 180er scheibe mal testen könnte. ich bin gespannt...
Gibts aktuelle Infos ?
 
angekommen sind sie mittlerweile. irgendwie gab es angeblich schwierigkeiten mit der nachbehandlung und so haben sie neue scheiben geschickt.

ich denke nicht, dass ich im nächsten halben jahr dazu komme die teile zu testen. das wird sich sicher noch etwas ziehen mit dem neuen rad. ich meld mich aber wieder, wenn ich die scheiben verbaut habe.
 
Zurück
Oben Unten