Carbon Unterrohrschutz




Von der Verarbeitung sicher nicht Bombe, kann halt nur mit Isolierband und Folie verpressen. Die Unebenheiten muss ich hinterher rausschleifen, sodass die Carbonschichten angeschliffen werden. Aber das sollte der Funktion keinen abbruch tun. Und so wie er jetzt ist, ist er glatt wi ein Babypopo. Das Gewicht ist denke ich auch i.O.
 



Von der Verarbeitung sicher nicht Bombe, kann halt nur mit Isolierband und Folie verpressen. Die Unebenheiten muss ich hinterher rausschleifen, sodass die Carbonschichten angeschliffen werden. Aber das sollte der Funktion keinen abbruch tun. Und so wie er jetzt ist, ist er glatt wi ein Babypopo. Das Gewicht ist denke ich auch i.O.
Also wenn Du es richtig schön machen willst besorgst Du Dir bei "R und G" Formenbauwachs in 1mm Stärke. Damit beziehst Du Dein Unterrohr incl. Tretlager. Den Rest des Bikes deckst du sauber ab. Das Wachs muss unbedingt sauber verlegt sein. Darauf laminierst Du dein Werkzeug ab. Wenn das Werkzeug entformt wurde schleifst Du es innen mit 600Papier nass bis Du keine Fehler mehr findest. Dann trennst Du das Teil mit Trennwachs und laminierst da Luftblasenfrei dein Teil raus. Ein Vakuumaufbau verbessert die Qualität.

Gruß Miro
 
Danke für die Tips Mi.ro, aber diesmal stand einfach ein schnelles funktionierendes Produkt im Vordergrund.
Alleine die Verarbeitung mit Abreißgewebe hätte die ganze Sache schon deutlich ordentlicher gemacht.

So wurden halt die restlichen noch vorhandenen Materialien genutzt.
 
Hi Leute,
ich werde die Guard Produktion vorerst einstellen. Ich habe zu viel andere Sachen um die Ohren. Im Moment gibt es Leute, die schon 3 Monate warten. Das kann es nicht sein. Außerdem stresse ich mich damit zusätzlich.

Alle, die bis jetzt bestellt haben bekommen noch einen.

Also ciau und danke für euer Vertrauen!

Miro
 
@JaSon78 Danke erstmal...

Wie ist die Qualität der Rockguardz Teile? Hast Du Erfahrungen mit den Teilen? Schützen die auch bei Unterrohrkontakt oder sind die eher nur für kleine umherfliegende Steinchen gedacht?
 
Will jemand mein aluwerkzeug und die Anleitung wie man meinen DT-Guard macht kaufen? Ist ein netter kleiner nebenverdienst. Pn an mich.
 
Also es gibt zum Thema ein paar Neuigkeiten. Ich werde die Produktion wieder aufnehmen. Ich konnte jemanden finden, der das in meinen heiligen Hallen unter meiner Regie machen wird. Allerdings ist der noch verletzt. Also ich nehme wieder Bestellungen auf allerdings noch mit großer Wartezeit.
 
Also es gibt zum Thema ein paar Neuigkeiten. Ich werde die Produktion wieder aufnehmen. Ich konnte jemanden finden, der das in meinen heiligen Hallen unter meiner Regie machen wird. Allerdings ist der noch verletzt. Also ich nehme wieder Bestellungen auf allerdings noch mit großer Wartezeit.
Gut, dass ich noch keinen RockGuard bestellt hab :)
 
Kann jemand einen passenden Schutz auch für das Intense M6 anfertigen bzw. gibt es sowas irgendwo? Das hat ja immerhin auch ein gerades Unterrohr, aber ich hätte schon gern auch das Tretlager abgedeckt, weil das beim M6 schon seeehr tief ist ...

edit: RockGuardz hat ihn ... also unnötig etwas anzufertigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen passenden Schutz auch für das Intense M6 anfertigen bzw. gibt es sowas irgendwo? Das hat ja immerhin auch ein gerades Unterrohr, aber ich hätte schon gern auch das Tretlager abgedeckt, weil das beim M6 schon seeehr tief ist ...

edit: RockGuardz hat ihn ... also unnötig etwas anzufertigen ...
miss mal den Durchmesser vom Unterrohr. Mein Guard passt auf alles zwischen 55 und 63mm. Liegt die seitliche Schweißnaht auf 90° oder gäbe es da einen kleinen Hinterschnitt um den Guard zu klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Unterrohr vom M6 ist ca. 56mm breit und die Schweißnähte sind auf jeder seite ca. 3 mm hinterschnitten (kann man das so sagen?!) - also im Grunde wäre wohl eine Anpassung möglich ... allerdings weiß ich nicht ob sich der Aufwand für dich lohnt, da RockGuardz ohnehin schon ein Modell für das M6 führt und der Rahmen eh nichtmehr der aktuellste ist ...
 
Hi, das Unterrohr vom M6 ist ca. 56mm breit und die Schweißnähte sind auf jeder seite ca. 3 mm hinterschnitten (kann man das so sagen?!) - also im Grunde wäre wohl eine Anpassung möglich ... allerdings weiß ich nicht ob sich der Aufwand für dich lohnt, da RockGuardz ohnehin schon ein Modell für das M6 führt und der Rahmen eh nichtmehr der aktuellste ist ...
Wenn ich mal Ausschuss produziere schick ich mal einen zum testen. Kannst du selber änderungen mit nem drehmel machen?
 
Jo, Drehmel habe ich und auch grundsätzliches handwerkliches Geschick ^^ falls mal was übrig ist melde dich - ich mache dann Fotos wie/ob es passt ...
 
Mir ist allerdings bei genauerer Betrachtung auch aufgefallen, dass das Tretlager beim M6 ziemlich gut durch das tief gezogene Unterrohr geschützt ist ... eine extra Abdeckung vom Tretlager ist daher wohl doch nicht nötig

Hier mal ein Beispielbild mit schönem sauberen Rahmen :p
IntenseM6LargeStealthBlackFrame01.jpg
 
Zurück
Oben Unten