Carbonda 696 Gravel/MTB (Noob) Reifenfrage

Registriert
2. November 2020
Reaktionspunkte
206
Moin ich weiß, es gibt schon einen Carbonda Thread, aber der ist schon so lang und allgemein, deswegen mache ich den hier auf. Ich würde gerne möglichst dicke und geländegängige Reifen und ggf. einen 2. LRS kaufen.

Als ich das Teil aufgebaut habe, hatte ich echt null Plan und einfach irgendwelche Teile im Netz bestellt. Wundert mich im Nachhinein, dass überhaupt alles gepasst hat und das Bike noch fährt. Aktuell habe ich 650b mit 47mm WTB Reifen drauf, weil ich ursprünglich dachte, dass bei 700c keine dicken Reifen draufpassen bzw. 650b mit dickeren Reifen immer komfortabler wäre. Mein Problem ist, dass irgendwie immer noch keinen Durchblick bei der Reifen/LR Thematik habe. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass Leute nur 650b kaufen, wenn 700c nur mit dünneren Reifen passen würde und 650b wohl eine noob-Fehlkauf für das 696 war. Kann das jemand bestätigen?

Also, meine Frage ist: Weiß jemand, was ich draufziehen kann um möglichst gut und bequem über Wurzel und Geröll zu kommen und ob es Sinn macht bei 650b zu bleiben oder lieber auf 700 umsteigen sollte.
 
Steht doch bei Carbonda auf der Seite, was da passt. Ein wenig Platz für Dreck und Verwindung unter Last ist auch nicht verkehrt.
Kauf halt mal einen gebrauchten Laufradsatz und probiere es aus. Wenn Du ein Schnäppchen findest, kannst den im Frühjahr zum gleichen Preis wieder verkaufen.
 
Moin, ja steht auf der Seite. 700c 50 mm und 650b 2.1 bzw. soll 2.2 wohl auch noch passen. Ich weiß aber nicht ob 2.2 650b besser fürs Gelände sind oder halt die größeren aber schmaleren 50 mm Reifen auf 700c.
Ich könnte es schon ausprobieren, aber ums zu vergleichen ich müsste ja 2 Sätze Reifen und einen LRS kaufen.
Ich hatte gedacht dass vielleicht jemand weiß ob 650b 2.2 oder 700c 50 mm besser oder bequemer rollt. Die Frage war vielleicht nicht gut formuliert.
 
Zurück
Oben Unten