Carbonrahmen mit Alukomponenten

Registriert
11. August 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Bei meinem Sattelrohr hat sich wohl Dreck angesammelt.



Kann ich zum Säubern des Alurohrs irgendwas beliebiges nehmen & womit sollte ich das Carbonrohr des Rahmens säubern?
Wenn ich das Alu-Sattelrohr und die Sattelklemme wieder in den Carbonrahmen einführen will, muss ich dafür Carbon-Montagepaste verwenden oder würde auch Motorex Bike Grease 2000 gehen? Oder gar nichts?

Kann man die Sattelklemme einfach so abziehen nach Entfernen der Schraube?


Meine 2. Frage bezieht sich auf den Vorbau:



Da ich die Federgabel ausbauen möchte, wo sollte ich dann was fetten? Eignet sich da o.g. Bike Grease?


Danke schonmal!

Joey
 
Hallo Joey!
Ich wische meine Stützen immer mit einem alten Lumpen drocken ab. Ebenso das Innere des Sattelrohres mit Hilfe eines Holzstabes.
Da auf Fett der Dreck besonders gut haftet, habe ich früher meine Stützen drocken eingebaut. Seit mir aber eine Carbonstütze, die nie bewegt wurde, mit einem Stahlrahmen fest verwachsen ist, verwende ich da Carbonmontagepaste. Allgemein würde ich in Deinem Fall auf die Stütze eine ganz dünne Lage von z.B. diesem Fett geben: https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Hochleistungsfett-p12412/
Falls die Stütze nicht richtig fest wird und rutscht, dann vielleicht besser Carbonmontagepaste verwenden, welche durch die eingebundenen Festpartikel die Reibung erhöht. Fett an der Stütze soll ein Eindringen von Wasser und auch Knarzgeräusche verhindern. Das von Dir vorgeschlagene Fett, erscheint mir für diesen Anwendungsfall zu hochwertig (schmiert zu gut!).
Die Sattelklemme kann man einfach nach oben abziehen und dann wieder drocken einbauen. Das Gewinde der Klemmschraube zu schmieren, schadet nicht.
Für den Steuersatz ist Dein Fett aber genau richtig! Davon eine Schicht um die Lager, sollte gut Feuchtigkeit und Rost abhalten. Den Gabelschaft im Bereich der Spacer und des Vorbaues wiederum dünn mit der Dynamic-Paste einschmieren. Ebenso die ganzen Klemmschrauben am Gewinde, und ganz wichtig, unter dem Schraubenkopf.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Kann ich zum Säubern des Alurohrs irgendwas beliebiges nehmen & womit sollte ich das Carbonrohr des Rahmens säubern?
Wenn ich das Alu-Sattelrohr und die Sattelklemme wieder in den Carbonrahmen einführen will, muss ich dafür Carbon-Montagepaste verwenden oder würde auch Motorex Bike Grease 2000 gehen? Oder gar nichts?

Kann man die Sattelklemme einfach so abziehen nach Entfernen der Schraube

1. Einfach ein Tuch od. Papier und einem langen Stab und saubermachen .
2. Mit Carbonpaste
3. Ja , locker machen reicht schon

Da ich die Federgabel ausbauen möchte, wo sollte ich dann was fetten? Eignet sich da o.g. Bike Grease?

Erstmal warum?
Wenn doch die Lager beim Einbauen fetten nur das Stück Gabelschaft auf dem der Vorbau klemmt sollte fettfrei sein .
 
Danke euch für die Antworten.
Also Carbonmontagepaste werde ich mir kaufen, noch ein Fett aber nicht, von dem Grease habe ich ja 100gr.! ;)


1. Einfach ein Tuch od. Papier und einem langen Stab und saubermachen .
2. Mit Carbonpaste
3. Ja , locker machen reicht schon



Erstmal warum?
Wenn doch die Lager beim Einbauen fetten nur das Stück Gabelschaft auf dem der Vorbau klemmt sollte fettfrei sein .


Deinen letzten Satz verstehe ich nicht? Ich möchte die Gabel ölen, daher der Ausbau und da der Steuersatz lange nicht abmontiert wurde, wollte ich auch oben fetten.

Die Lager sind oben und unten im Carbon, oder? Die darf ich mit meinem Fett fetten? Und noch den unteren Teil des Gabelschafts? Sonst nichts? Danke!


Kannst du mir bitte noch sagen, was die gelbe Paste sein könnte (hab's rot markiert)? Ist auf der anderen Seite genauso, nur bei der unteren Schraube...

 
Gelbe Schraubensicherung? Eigentlich kenne ich nur blaue und rote. Ich denke da eher an gelbliches Fett.
Wenn die Steuersatzlager noch gut laufen, reicht äußerlich Dein Motorex. Wenn an den Carbonrahmen etwas kommt, sollte das nichts machen. Kannst ja zur Sicherheit abwischen.
Ich fette auch immer den Gabelschaft etwas, damit die Teile, speziell der Vorbau, nicht miteinander verwachsen und kein Wasser nach unten in den Steuersatz rinnt. Dafür gibt's weiße Montagepaste, Carbonmontagepaste geht natürlich auch.
 
Ach ja, ich selber habe überall Carbonmontagepaste verwendet (außer beim Steuersatz, der wurde mit weißem Fett eingepresst und mit sowas wie Dein Motorex äußerlich gefettet), da bei mir eh alles aus Carbon ist:
dsc00692cij9f.jpg
 
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht? Ich möchte die Gabel ölen, daher der Ausbau und da der Steuersatz lange nicht abmontiert wurde, wollte ich auch oben fetten.
Du willst ein Gabelservice machen ohne die geringste Ahnung über die Materie zu haben ? Entweder suche dir jemanden der Ahnung hat und dir das zeigt od. gib das Bike in einen Shop zum Gabelservice .
 
Du willst ein Gabelservice machen ohne die geringste Ahnung über die Materie zu haben ? Entweder suche dir jemanden der Ahnung hat und dir das zeigt od. gib das Bike in einen Shop zum Gabelservice .


Danke für deine nette Antwort.
Ich habe mich die letzten Tage ausführlichst mit Federgabeln beschäftigt & über sie informiert, der reine "Service" wäre also sicher nicht leicht für mich, aber machbar. Da ich neu eingestiegen bin und mir noch einige Begriffe und Üblichkeiten unklar sind, habe ich vorsichtshalber nachgefragt (Steuersatz/Vorbau), weil wenn ich alles wüsste, würde ich nicht in einem Forum, das eigentlich für Fragen gedacht ist, fragen.

Dein Satz oben war aufgrund fehlender Kommata für mich mehrdeutig/undeutlich...
 
Ach ja, ich selber habe überall Carbonmontagepaste verwendet (außer beim Steuersatz, der wurde mit weißem Fett eingepresst und mit sowas wie Dein Motorex äußerlich gefettet), da bei mir eh alles aus Carbon ist:

Wie meinst du das mit "äußerlich gefettet"?

Jedenfalls hammergeiles Teil! Du fährst das schon mit Ständer, oder? :D
Wieso hast du nicht mehr Bilder davon in deinem Album?
 
Sei nicht so streng mit dem memphis, der sagt halt klar und unverblümt was er meint. Im Übrigen kennt der sich wirklich gut aus mit der Materie, wahrscheinlich sogar besser wie ich.
Ich habe mich auch mal, in einer Zeit als es das Forum noch nicht gab, in den Service einer Federgabel eingearbeitet (RS SID-Race). Kann man machen, ist aber nicht ganz einfach und an ein paar wenigen Stellen sogar nur durch den Einsatz von speziellem Werkzeug möglich (Führungsbuchsen wechseln), dessen Anschaffung bei privaten Gebrauch allerdings nicht lohnt. Obwohl ich den Service an meiner alten SID bis heute selber mache, schaue ich, dass ich um die Anschaffung von Federelementen herum komme, was ganz gut klappt. ;) D.h., ich habe von den heutigen Federgabeln keinerlei Ahnung!
Deshalb denke ich, dass z.B. der memphis mehr Ahnung hat als ich, wenn er Dir einen Gabelservice vom Fachmann empfiehlt.
Im Übrigen hast Du natürlich vollkommen Recht mit Deiner Bemerkung zum Forum für Hilfe. Ist hier leider manchmal nicht ganz einfach für "Neulinge", hier hat's hin und wieder einen etwas rauhen Ton. Da muss man drüber stehen und braucht ein dickes Fell. :D
 
Sei nicht so streng mit dem memphis, der sagt halt klar und unverblümt was er meint. Im Übrigen kennt der sich wirklich gut aus mit der Materie, wahrscheinlich sogar besser wie ich.
Ich habe mich auch mal, in einer Zeit als es das Forum noch nicht gab, in den Service einer Federgabel eingearbeitet (RS SID-Race). Kann man machen, ist aber nicht ganz einfach und an ein paar wenigen Stellen sogar nur durch den Einsatz von speziellem Werkzeug möglich (Führungsbuchsen wechseln), dessen Anschaffung bei privaten Gebrauch allerdings nicht lohnt. Obwohl ich den Service an meiner alten SID bis heute selber mache, schaue ich, dass ich um die Anschaffung von Federelementen herum komme, was ganz gut klappt. ;) D.h., ich habe von den heutigen Federgabeln keinerlei Ahnung!
Deshalb denke ich, dass z.B. der memphis mehr Ahnung hat als ich, wenn er Dir einen Gabelservice vom Fachmann empfiehlt.
Im Übrigen hast Du natürlich vollkommen Recht mit Deiner Bemerkung zum Forum für Hilfe. Ist hier leider manchmal nicht ganz einfach für "Neulinge", hier hat's hin und wieder einen etwas rauhen Ton. Da muss man drüber stehen und braucht ein dickes Fell. :D


Naja auch wenn man Wissen hat, kann man das ja anders vermitteln, zumal es hier eigentlich nicht um meine Federgabel ging. ;)

Bei meinem "Service" würde ich lediglich Öl wechseln und schmieren sowie die Kartusche und das Federelement reinigen, mehr nicht. Dass die beiden Elemente sehr detailliert aufgebaut sind, ist mir schon klar, daher lasse ich das an ihnen rumzubasteln. Ein super Video habe ich dazu gefunden:

Viel mehr wollte ich mich noch über das Wiedereinpressen von Steuersatz und Co informieren bzw. was es da alles gibt (Spacer, Steuersatz, Vorbau), ich hatte das bisher noch nie zerlegt...
 
"äußerlich gefettet": Damit meine ich, ich hab z.B. das Steuersatzlager und dessen Teile mit Fett eingerieben und montiert. Natürlich nur die nach dem Einbau nicht sichtbaren Flächen. An das eigentliche Kugellager kommt man nicht mehr, oder nur sehr schlecht ran (gedichtete Industrielager), da kann man, außer Austauschen, nichts mehr machen. Übrigens ist das untere Steuersatzlager oft recht rostanfällig, da tut das Entfernen der Gabel, sauber machen und neu einfetten richtig gut.
Nen Ständer habe ich nur an dem alten Univega: Ist ein wenig Provokation. ;) Wenn ich mit dem Teil auf dem Karwendelhaus auftauche, lehne ich es nicht in fünfter Reihe an die dortige Felswand, sondern stelle es mit Ständer direkt vor die Türe. Und dann lass ich mich fragen, wo an dem Bike überhaupt die Schaltung ist :D (Alfine 8 mit Schlumpfgetriebe = 16 Gänge, was man nicht sieht).
Das Bike oben ist ein Scott 29er, habe ich nicht hier im Album, sondern dort: http://www.abload.de/gallery.php?key=yh5EP9zb. Nach ca. 20 Jahren musste ich mir letztes Jahr mal wieder ein neues Bike aufbauen: Ich bin nur 169cm groß, von 29 Zoll jetzt aber absolut begeistert! Na ja, mit 6,28kg macht das Bike auch unheimlich viel Spaß.
cimg3398dcux0.jpg

Wenn Du Fragen hast, dann frage! Nicht immer, aber oft kann ich Dir helfen. :daumen:
Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen klingen halt so nach totalem Unwissen . Das Ganze ist ja keine Rakentechnik . Aber wenn dann Fragen kommen wie ein Sattelrohr reinigen , kann man die Schelle abnehmen usw. dann klingeln die Alarmglocken . Und für ein kl. Gabelservice mußte ich noch nie die Gabel ausbauen . Aber nur zur Info . Du mußt den Bremssattel abbauen . Und das Dämpferöl würde ich nicht angreifen ( Wird beim Auto auch nie gewechselt ) Nur die Tauchrohre abziehen , reinigen , frisches Fett unter die Abstreifer und mit Schmieröl zusammenbauen .
Die Luftkammer auch oben aufmachen u. schmieren .
Viel Glück dabei .

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten