Carbonrahmen Pfelge und Reinigung

Registriert
3. Januar 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen :),

wer hat einen Carbonrahmen und kann mir tips zum Thema Pflege und Reinigung geben ?
Welche Produkte verwendet ihr etc .. :p

Würde mich über Antwort sehr freuen

Gruß Eugen
 
Hochdruckreiniger (ja, ja, ich weiß...aber wer ist schon so dämlich und leuchtet damit auf die Lager!?).
Abgetrocknet wird mit einem autowachsbenetztem (Wachs, nicht Politur) Mikrofasertuch.
 
Eimer mit Wasser , etwas Spüli rein , Schwamm . Mehr brauchts nicht und das hat nichts mit Carbon zu tun denn da ist eine dicke Lackschicht darüber .
 
Die Rahmenhersteller (z.B. CUBE-HP) haben genau für Carbonrahmen eigene Pflegeanleitungen. Liegt so etwas für Deinen Rahmen nicht vor oder ist sie ungenügend?

Von spezcialized gibt es da nichts genaueres, bei dem Demo 2014 in Carbon, fühlt sich die Oberfläche einfach total anders an als bei anderen Carbon Rädern ... Entweder viel weniger Lack oder ... Einfach nur ein etwas anderes Gemisch ... Naja nichts desto trotz.
Die Nutzung von Speziellem Wachs wird empfohlen, das mache ich mal.

PS: mit Wasser allein wird das Bike nicht wirklich sauber.

Wie oben erwähnt Wasser Spüli dann fein wachsen einreiben und wolllaaaa fertig ^^

Ok danke und hoffe der Beitrag hilft auch anderen
 
Von spezcialized gibt es da nichts genaueres, bei dem Demo 2014 in Carbon, fühlt sich die Oberfläche einfach total anders an als bei anderen Carbon Rädern ... Entweder viel weniger Lack oder ... Einfach nur ein etwas anderes Gemisch ... Naja nichts desto trotz.
Die Nutzung von Speziellem Wachs wird empfohlen, das mache ich mal.

PS: mit Wasser allein wird das Bike nicht wirklich sauber.

Wie oben erwähnt Wasser Spüli dann fein wachsen einreiben und wolllaaaa fertig ^^

Ok danke und hoffe der Beitrag hilft auch anderen
Wenn das Problem vielleicht der Matt-Effekt ist, dann mal bei KFZ suchen, um das Problem der Mattlackpflege dort zu verstehen. Aber vor allem auch bei Specialized nach einer Anleitung suchen. Mit falscher Pflege bei KFZ kann man den teuren Matteffekt wieder wegpolieren o_O, was natürlich Megasch... ist.
 
Ganz geil wenn nach der Wachsbehandlung aus dem Mattlack ein schön glänzender Rahmen geworden ist .
Und für den ganz hartnäckigen Dreck machst folgendes
 
Hallo, ich will das Thema Carbonpflege nochmals aufgreifen ,da ich jetzt auch so ein Radl habe.Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher wie empfindlich ein Carbonradl gegenüber meine bisherigen Alurädern ist. Was darf man ??( zb. Bremsenreiniger etc.) was soll man?? ( Carbonmontagepaste etc ) .Wir Carbonanfänger DANKEN für vernünftige Tipps.
 
Ist Epoxydharz wirklich so eine völlig andere Art Kunststoff als Pulverlack? Als Laie würde ich sagen, daß UV-Strahlung am gefährlichsten für Kunststoff ist. Daher: Matsch drauf lassen als Sonnenschutz.

Montagepaste hat Nix mit Pflege zu tun, sondern mit Montage. Plastikrohre vertragen i.A. weniger Klemmkraft als Metallrohre. Deswegen ist es u.U. sinnvoll, die Haftreibung auf den Klemmflächen mit Montagepaste zu erhöhen, damit's schon bei weniger Klemmkraft hält.
 
Es gibt ja bereits E-Bike Kettenöl, das sich fundamental von konventionellem Kettenöl unterscheidet. Daher gibt es auch spezielle Reiniger für Carbon-Rahmen. Wasser und Spülmittel bzw. gewöhnliche Fahrradreiniger zerstören unweigerlich das Nano-Carbon-Matrix-Faser-Struktur-Gitter des Carbons, unbedingt vermeiden! Achte auf das Prüfzeichen CR™ (Carbon ready™) auf der Verpackung.
 
und der Dreck den ich auf dem Enduro hab nachdem ich nen CC Runde gefahren bin ???
Oder hab ich das geträumt, is ja wohl unmöglich das man mit nem Enduro was fährt was nicht Enduro is ???
 
Zurück
Oben Unten