Pilatus
Maountenbaick
Auguren
das hab ich erstmal googlen müssen.
Somit bin ich disqualifiziert und halte mich von nun an zurück
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Auguren
Wenn Stuntzi den Rahmen nicht klein bekommt dann kann das Plastik zeug nicht so schlecht sein
So Tests a la Unterrohr im Schraubstock zusammendrücken (Cannondale) oder Rahmen Verbiegen wie in dem Video bei Santa Cruz da oben beweisen die Überlegenheit von Carbon hinsichtlich dieser Art von Belastungen.
Aber das sind nicht DIE Belastungen, um die ICH mir in der Praxis ernsthaft Sorgen machen würde (auch bei Alu nicht).
Mich interessiert viel mehr die Resistenz bei Stürzen auf kantige Steine, die (in entsprechendem Terrain) deutlich häufiger auftreten dürften als solche Überlastungen, wie sie in den Videos zu sehen sind. Denn wann fahr ich schon mal mit hohem Tempo gegen ne Wand oder nen Baum oder klemme meinen Rahmen in der Autotür ein...?
Und bei Stürzen, wo ich mit dem Rahmen doof auf nem kantigen/spitzen Stein lande, trägt Alu zumeist ne unschöne Delle davon, mit der es sich jedoch in den meisten Fällen leben lässt.
Wie sieht das bei so nem Szenario mit Carbon aus?
(...)Carbon ist nicht gleich carbon.Mein Kumpel hats zerlegt und der Rahmen war hin,nicht äusserlich aber beim Röntgen waren da Risse und es gab einen neuen von der Versicherung(Unfall nicht selbst verschuldet)bei dünnem Carbon musst du im Zweifelsfall halt Röntgen,Alu verzeiht halt mehr gerade bei Crashes auf Felsen oder ähnliches da es sehr weich ist.Bei deinem Einsatzbereich würde ich Trotzdem auf Carbon setzen.
Das ist eher eine Kostenfrage. Carbon hält sehr viel aus ist aber nun mal halt im Schadensfall viel teurer. Sowohl in der Schadensbewertung (Sichtprüfung vs. Röntgen) als auch im Ersatzfall.
Wenn ich mein Bike mehrmals im Jahr in ein Geröllfeld schmeissen würde, würde ich einen günstigen Alurahmen in raw fahren - da sieht man was Sache ist, und Ersatz ist billig. Wäre ich ein 0,1 t Muskelpaket beim HT sogar Stahl.
Als Leichtgewicht und Bikehochschlepper besonders mit übervollem Konto würde ich klar Carbon nehmen.
Deine Prios kennst nur du.
genau es diesen gründen bleib ich bei alu.
in meinem oberrohr ist zb eine heftige delle,
bei carbon wäre der rahmen sicherlich hin.
Ein paar Punkte:
- Die Haltbarkeit von Carbon steht und fällt mit der Verarbeitung. Beim selben Teil kann sich die Haltbarkeit (Betriebsfestigkeit) massivst unterscheiden, je nachdem wie das Teil gefertigt wurde. --> Der Hersteller brauch ne ordentliche Qualitätskontrolle.
- Wurde ein Carbonteil, auch ein Rahmen, belastungsgerecht konstruiert und die entsprechende Fertigung sichergestellt ist das Teil wesentlich haltbarer als das Alu-/Metall-Pendant.
- Am problematischsten sind Missbrauchs-Lastfälle (erwartbare und nicht erwartbare), hier ist die Frage wie der Hersteller damit umgeht, sprich welche Maßnahmen (Überdimensionierung) er ergreift um das Teil dagegen abzusichern. Irgendwo im Forum gabs z.B. mal nen Schnitt durchs Unterrohr von nem Carbon Rahmen. Hier waren im Bereich wo üblicherweise Steinschläge auftreten massive Wandstärken vorhanden...
Viele (die meisten?) kaputten Carbonteile sind auf die ersten beiden Punkte zurückzuführen.
Ich halte es bei Carbonteilen so, dass ich nur von Herstellern kaufe denen ich ein gewisses Know-how in dem Bereich unterstelle. Irgendwelche Hersteller die "nur labeln" (absehbar kein eigenes Carbon know-how) und/ oder merkwürde Infos raushauen (keine klaren Einsatzzwecke, keine Infos zu Prüfungen, je nach Teil nur vorgeschriebene Normprüfungen) sind für mich weitestgehend raus. In der Regel wirds dann einfach teuer.
Einige Carbonteile würde ich ohne Bedenken fahren.
Grüße,
Jan
Von welchem Rahmen reden wir den überhaupt?
Ansonsten geht es in die Richtung "welches Maountenbeik ist toll?"
Hat jemand dieses Sprung Video vom Evil Undead parat?
Das mit den schönen Geräusch beim Landen
jup habe die frage ganz bewusst allgemein gehalten, um zu sehen ob sich aus den user-erfahrungen in diesem Bereich eine Bilanz herrauskristallisiert.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die S4 fahren, solche Fragen niemals posten würden- denn sie wissen was sie tun und was Sache ist.
carbon ist noch primaer als alu und noch noch primaer als stahl.
hersteller, herstellungsmethoden oder gar die art der benutzung spielen absolut keine rolle.
und das gute ist: bei carbon können das gewicht des fahrers und sein fahrkönnen vollständig vernachlässigt werden.
denn merke: was im flugzeugbau für die heckflosse aka leitwerk gerade gut genug ist, hält beim tennischläger und fahrrad ewig.
sicherlich?genau es diesen gründen bleib ich bei alu.
in meinem oberrohr ist zb eine heftige delle,
bei carbon wäre der rahmen sicherlich hin.
ich selbst trage gelegentlich 16 kg alu bergauf und bin manchesmal am zweifeln....
Falle ich aber beim Sturz auf das bike und drücke es dabei auf eine scharfe Felskante, könnte ich mir vorstellen, dass ein Carbon Rahmen an einem Punkt bricht bzw reißt, an dem der Alu Rahmen zwar stark beschädigt, aber immer noch fahrbar wäre.
Kommt immer drauf an.
Angenommen, ich stürze und mein bike fällt nen Abhang hinunter auf einen Felsen, dann hat der Alu Rahmen eventuell schon eine Delle, wo der Carbon Rahmen bei gleicher Krafteinwirkung noch unbeeindruckt bleibt.
Falle ich aber beim Sturz auf das bike und drücke es dabei auf eine scharfe Felskante, könnte ich mir vorstellen, dass ein Carbon Rahmen an einem Punkt bricht bzw reißt, an dem der Alu Rahmen zwar stark beschädigt, aber immer noch fahrbar wäre.
ich selbst trage gelegentlich 16 kg alu bergauf und bin manchesmal am zweifeln.
Wer Angst vor Steinkontakt hat, sollte einen entsprechend dicken und schweren Stahlrahmen fahren,
nein, solche carbon-umfragen finde ich auch alleine. dafür brauche ich dich nicht.Du scheinst Deine Ankündigung wahr zu machen und folgst mir tatsächlich...na dann mal hinterher.
Und, isses so lustig wie Du gehofft hast?
deine posts sind ja meistens kategorie tl;dr.
- Mein Beileid, ich hasse schieben und tragen.
kommt halt immer drauf an, von wem der beitrag stammt. längere posts anderer user schaffe ich ohne probleme.
nur bei manchen, gibt es diese leise stimme, die mir flüstert, dass es die zeit nicht wert ist.
Der fährt nie im Leben S4, da wette ich mit hohem Einsatz drauf!
Kannst mit Stahl, Carbon oder Alu anrücken, egal. Nimmst du an?