Carbonrahmen - stabil genug für technische Trails?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Carbon-Rahmen.....


  • Umfrageteilnehmer
    45
@Nico87
... aber wenn von 20 kommentaren 12 am Thema vorbeigehen wird des nix.....

grüße


Das Problem bei Anfragen wie Deiner ist einfach, so denke ich, dass diejenigen, welche dazu konkret was sagen könnten, bei jeglicher sich täglich wiederholenden ähnlichen Fragestellung, sei es Carbon oder anderes, sich den Mund fuselig reden und immer das Gleiche predigen müssen.
Das ist auf die Dauer bei bestem Willen einfach entmutigend und führt zu einer Art Sarkasmus, respektive Nihilismus.
Weiterhin ist Deine Anfrage aus Post Nummer 1 ziemlich allgemein gehalten, daher muss man sich an das spezielle erstmal rantasten.

Hier wurde doch schon sehr konkret was zu Deiner Anfrage, zwecks rantasten genannt:

Wenn Stuntzi den Rahmen nicht klein bekommt dann kann das Plastik zeug nicht so schlecht sein :D

So Tests a la Unterrohr im Schraubstock zusammendrücken (Cannondale) oder Rahmen Verbiegen wie in dem Video bei Santa Cruz da oben beweisen die Überlegenheit von Carbon hinsichtlich dieser Art von Belastungen.
Aber das sind nicht DIE Belastungen, um die ICH mir in der Praxis ernsthaft Sorgen machen würde (auch bei Alu nicht).

Mich interessiert viel mehr die Resistenz bei Stürzen auf kantige Steine, die (in entsprechendem Terrain) deutlich häufiger auftreten dürften als solche Überlastungen, wie sie in den Videos zu sehen sind. Denn wann fahr ich schon mal mit hohem Tempo gegen ne Wand oder nen Baum oder klemme meinen Rahmen in der Autotür ein...?

Und bei Stürzen, wo ich mit dem Rahmen doof auf nem kantigen/spitzen Stein lande, trägt Alu zumeist ne unschöne Delle davon, mit der es sich jedoch in den meisten Fällen leben lässt.
Wie sieht das bei so nem Szenario mit Carbon aus?

(...)Carbon ist nicht gleich carbon.Mein Kumpel hats zerlegt und der Rahmen war hin,nicht äusserlich aber beim Röntgen waren da Risse und es gab einen neuen von der Versicherung(Unfall nicht selbst verschuldet)bei dünnem Carbon musst du im Zweifelsfall halt Röntgen,Alu verzeiht halt mehr gerade bei Crashes auf Felsen oder ähnliches da es sehr weich ist.Bei deinem Einsatzbereich würde ich Trotzdem auf Carbon setzen.

Das ist eher eine Kostenfrage. Carbon hält sehr viel aus ist aber nun mal halt im Schadensfall viel teurer. Sowohl in der Schadensbewertung (Sichtprüfung vs. Röntgen) als auch im Ersatzfall.

Wenn ich mein Bike mehrmals im Jahr in ein Geröllfeld schmeissen würde, würde ich einen günstigen Alurahmen in raw fahren - da sieht man was Sache ist, und Ersatz ist billig. Wäre ich ein 0,1 t Muskelpaket beim HT sogar Stahl.
Als Leichtgewicht und Bikehochschlepper besonders mit übervollem Konto würde ich klar Carbon nehmen.
Deine Prios kennst nur du.

genau es diesen gründen bleib ich bei alu.
in meinem oberrohr ist zb eine heftige delle,
bei carbon wäre der rahmen sicherlich hin.

Ein paar Punkte:
- Die Haltbarkeit von Carbon steht und fällt mit der Verarbeitung. Beim selben Teil kann sich die Haltbarkeit (Betriebsfestigkeit) massivst unterscheiden, je nachdem wie das Teil gefertigt wurde. --> Der Hersteller brauch ne ordentliche Qualitätskontrolle.
- Wurde ein Carbonteil, auch ein Rahmen, belastungsgerecht konstruiert und die entsprechende Fertigung sichergestellt ist das Teil wesentlich haltbarer als das Alu-/Metall-Pendant.
- Am problematischsten sind Missbrauchs-Lastfälle (erwartbare und nicht erwartbare), hier ist die Frage wie der Hersteller damit umgeht, sprich welche Maßnahmen (Überdimensionierung) er ergreift um das Teil dagegen abzusichern. Irgendwo im Forum gabs z.B. mal nen Schnitt durchs Unterrohr von nem Carbon Rahmen. Hier waren im Bereich wo üblicherweise Steinschläge auftreten massive Wandstärken vorhanden...
Viele (die meisten?) kaputten Carbonteile sind auf die ersten beiden Punkte zurückzuführen.
Ich halte es bei Carbonteilen so, dass ich nur von Herstellern kaufe denen ich ein gewisses Know-how in dem Bereich unterstelle. Irgendwelche Hersteller die "nur labeln" (absehbar kein eigenes Carbon know-how) und/ oder merkwürde Infos raushauen (keine klaren Einsatzzwecke, keine Infos zu Prüfungen, je nach Teil nur vorgeschriebene Normprüfungen) sind für mich weitestgehend raus. In der Regel wirds dann einfach teuer.
Einige Carbonteile würde ich ohne Bedenken fahren.
Grüße,
Jan

Von welchem Rahmen reden wir den überhaupt?
Ansonsten geht es in die Richtung "welches Maountenbeik ist toll?"

Für mich ist die Entscheidung so:
Alu = leichter zu ersetzen und fliegt das Teil mal in die Büsche, ne Delle macht nix und Schäden sind besser abzuschätzen als bei Carbon ( Röntgen ist ja wohl kaum für die meisten drin )
Bei CC würde ich da aber auch mal zu Carbon tendieren.

Keiner hier weiß jetzt immernoch nichts genaues über Dein Budget, was das Rad aus "steif" sein können soll, was soll es wiegen etc. etc. etc. - dafür sind doch die Aussagen oben ganz gut und auch nicht übertrieben.
 
carbon ist noch primaer als alu und noch noch primaer als stahl.
hersteller, herstellungsmethoden oder gar die art der benutzung spielen absolut keine rolle.
und das gute ist: bei carbon können das gewicht des fahrers und sein fahrkönnen vollständig vernachlässigt werden.
denn merke: was im flugzeugbau für die heckflosse aka leitwerk gerade gut genug ist, hält beim tennischläger und fahrrad ewig.
 
jup habe die frage ganz bewusst allgemein gehalten, um zu sehen ob sich aus den user-erfahrungen in diesem Bereich eine Bilanz herrauskristallisiert. Budged und andere Details hab ich erstmal im Sinne der übersichtlichkeit herrausgehalten.

tut mir leid dass dieses Thema scheinbar plattgetreten ist, aber wenn es einen nervt muss man es ja auch nicht lesen oder sogar drauf einsteigen :) die suchfunktion hat leider nur zugespamte Themen ausgespuckt, bin scheinbar zu blöd zum suchen :crash:
 
carbon ist noch primaer als alu und noch noch primaer als stahl.
hersteller, herstellungsmethoden oder gar die art der benutzung spielen absolut keine rolle.
und das gute ist: bei carbon können das gewicht des fahrers und sein fahrkönnen vollständig vernachlässigt werden.
denn merke: was im flugzeugbau für die heckflosse aka leitwerk gerade gut genug ist, hält beim tennischläger und fahrrad ewig.

Übersehe ich die Ironie ?
 
Kommt immer drauf an.
Angenommen, ich stürze und mein bike fällt nen Abhang hinunter auf einen Felsen, dann hat der Alu Rahmen eventuell schon eine Delle, wo der Carbon Rahmen bei gleicher Krafteinwirkung noch unbeeindruckt bleibt.
Falle ich aber beim Sturz auf das bike und drücke es dabei auf eine scharfe Felskante, könnte ich mir vorstellen, dass ein Carbon Rahmen an einem Punkt bricht bzw reißt, an dem der Alu Rahmen zwar stark beschädigt, aber immer noch fahrbar wäre.
 
Beeer

schätze mal , da kommt nix mehr an antworten ,
was dir wirklich weiter hilft....

ich selbst trage gelegentlich 16 kg alu bergauf und bin manchesmal am zweifeln....
schlussendlich musst du die jeweiligen nachteile in kauf nehmen.:streit:
 
ich selbst trage gelegentlich 16 kg alu bergauf und bin manchesmal am zweifeln....

Es gibt zweifelsohne Rahmen, die deinen Ansprüchen genügen. Trek, Cannondale, Santa Cruz u.a. stellen technisch hochwertige und für extremste Einsätze geeignete Carbon Rahmen her. Ein solcher Rahmen senkt das Gewicht eines Bikes um ca. 500-700g.
Bleiben also noch 15,3kg mit sehr viel Potenzial zum optimieren. Ohne Einbußen bei der Funktion!
Ein Enduro mit 13-14kg ist kein Hexenwerk. Der Rahmen alleine bringt es aber nicht!
 
Falle ich aber beim Sturz auf das bike und drücke es dabei auf eine scharfe Felskante, könnte ich mir vorstellen, dass ein Carbon Rahmen an einem Punkt bricht bzw reißt, an dem der Alu Rahmen zwar stark beschädigt, aber immer noch fahrbar wäre.

Scharfkantige Steine sind fuer einen Alurahmen genauso gefaehrlich wie fuer einen Carbonrahmen. Der Unterschied ist nur, dass du bei einem Alurahmen die entstandene 'scharfe' Delle eher siehst und beim Carbonrahmen 'nur' einen starken Kratzer.
Wer Angst vor Steinkontakt hat, sollte einen entsprechend dicken und schweren Stahlrahmen fahren, die halten da tatasaechlich mehr aus (_der_ Grund, warum Streetrahmen - egal ob BMX, Dirt oder Trial - meistens aus Stahl sind).
 
Kommt immer drauf an.
Angenommen, ich stürze und mein bike fällt nen Abhang hinunter auf einen Felsen, dann hat der Alu Rahmen eventuell schon eine Delle, wo der Carbon Rahmen bei gleicher Krafteinwirkung noch unbeeindruckt bleibt.
Falle ich aber beim Sturz auf das bike und drücke es dabei auf eine scharfe Felskante, könnte ich mir vorstellen, dass ein Carbon Rahmen an einem Punkt bricht bzw reißt, an dem der Alu Rahmen zwar stark beschädigt, aber immer noch fahrbar wäre.

Du scheinst Deine Ankündigung wahr zu machen und folgst mir tatsächlich...na dann mal hinterher.
Und, isses so lustig wie Du gehofft hast?

ich selbst trage gelegentlich 16 kg alu bergauf und bin manchesmal am zweifeln.

- Mein Beileid, ich hasse schieben und tragen.

Wer Angst vor Steinkontakt hat, sollte einen entsprechend dicken und schweren Stahlrahmen fahren,

Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen.
Gute sind doch grad als Fully ziemlich rar gesäht und wenn dann doch schiceteuer.
Wobei hier die Verabeitung ja noch am einfachsten ist.

Schade dass Pulcro nen Kreis gezogen hat, den Eimer gegickt, den Löffel abgegeben hat.
Da könnt ich mir ein supergeiles neuzeitliches Stahlfully aus deutschen Landen tatsächlich super vorstellen.
Waren eben Ihrer ( seiner ) Zeit voraus.
Ruhe in Frieden:
IMAG0039.jpg


Danke für´s Bild @böser_wolf !

Materialfragen sind eben auch fragen der persönlichen Einstellung.

Wie im Swingerclub, "Alles kann, nix muss".
Fahren muss man immernoch selbst. Das geht leider gern mal unter im täglichen ( sinnlosen ) Stellvertreterkrieg um die richtige Ausstattung unter.
 
Du scheinst Deine Ankündigung wahr zu machen und folgst mir tatsächlich...na dann mal hinterher.
Und, isses so lustig wie Du gehofft hast?
nein, solche carbon-umfragen finde ich auch alleine. dafür brauche ich dich nicht.
und ganz so lustig, wie erhofft, war es bisher nicht. deine posts sind ja meistens kategorie tl;dr.
 
kommt halt immer drauf an, von wem der beitrag stammt. längere posts anderer user schaffe ich ohne probleme. :ka:
nur bei manchen, gibt es diese leise stimme, die mir flüstert, dass es die zeit nicht wert ist.
 
kommt halt immer drauf an, von wem der beitrag stammt. längere posts anderer user schaffe ich ohne probleme. :ka:
nur bei manchen, gibt es diese leise stimme, die mir flüstert, dass es die zeit nicht wert ist.

Du hast mit dem Quatsch angefangen, indem du Dich profilieren wolltest und versucht hast einen meiner Beiträge in den Dreck zu ziehen.
Ganz billig wolltest Du Dir bissel Zustimmung fürs Abwatschen und runtermachen einholen
Es hat nur keinen interessiert. Jetzt zeigst Du schon wieder so eine Art Beitrag mit komischen Unterton um von Dir selbst abzulenken
Zeig bissl Charakter und gib wenigstens Dir selbst zu, dass dein unterschwelliges kommentieren einfach arm ist. Und jetzt machst Du auf den Gelangweilten.
Wenn Du denkst das sowas einer nicht rafft, biste noch dümmer als Du denkst, dass ich bin.
 
Wie gesagt leute, ich finds schade was hier abgeht, statt dass man einfach erfahrungen hier reinpostet, wird in einer tour beleidigt.ich für meinen teil hab mich mittlerweile ausgeklinkt, werde dieses thema in den freundeskreis verlagern, schalte jetzt den....
....rechner aus und geh noch a bisserl vor der tür (wortlaut freundin: ":hüpf:radlhüpfen ")


--------------------------------------------------------------------------------

grüße von der S4 (nach Ebersberg mit zwischenstopp in Zorneding :) ) ein hoch auf öffentliche verkehrsmittel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal für ne Gegenmeinung hervorgeholt. :)

Hab mal nen Carbon CX Rahmen mit ner schnöden Stauchung (war nichtmal schnell) das Oberrohr gebrochen. Gut ein Mtb wird stabiler sein, aber Alu hätte das gehalten. Was sagt uns das?
 
Zurück
Oben Unten