Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Nee, is eher wie nach dem 1. Weihnachtsfeiertag: wenn ich schon zwei Kilo drauf hab kann ich am 2. auch noch weiter essen. :D

Meine Vorstellung von AM endet bei 13 kg. Alles darüber ist was anderes.

Nicht besser oder schlechter, sondern anders. Dann muss aber auch was anderes können. Das ICB würde ich daher mit 170 fahren wollen und sogar über diese Schienbein mordenden Nagelpedale nachdenken.

Alles wird gut! :daumen:

Ob 13 oder 14 spielt für mich jetzt keine Rolle, dazu bin ich zu wenig in den großen Bergen unterwegs....und in meinen kleinen Bergen bei mir, wäre beides ein top "AM" Gewicht. :)

G..:)
 
Nee, is eher wie nach dem 1. Weihnachtsfeiertag: wenn ich schon zwei Kilo drauf hab kann ich am 2. auch noch weiter essen. :D

Meine Vorstellung von AM endet bei 13 kg. Alles darüber ist was anderes.

Nicht besser oder schlechter, sondern anders. Dann muss aber auch was anderes können. Das ICB würde ich daher mit 170 fahren wollen und sogar über diese Schienbein mordenden Nagelpedale nachdenken.

Alles wird gut! :daumen:

Sub 13 haben aber die wenigsten Bike´s die als AM eingeordnet werden. Vorallem wenn du ne Reverb etc dran hast. Ich hab auch am Gewicht an sich nichts auszusetzen, nur es wird in meinen Augen nen falsches Gewicht angegeben.
 
Für mich wurde das Rad interessant(er) als es hieß es wird unter 14kg haben - weil ich eben auch viel Touren fahre. Irgendwann lag die Schätzung mal bei 13,6kg anhand des Prototyps mit XTR & Co (13,6kg) der noch einen etwas schwereren Rahmen haben soll als die Serie (sind z.B. die Kettenstreben ganz anders), so dass das Mehrgewicht bei den Serienkomponenten wieder reinzuholen wäre. Nun liegt die Schätzung bei 13,5kg. Ich bin auch skeptisch, jedes Gramm unter 14kg ist für mich "nice to have" (bei einem 2500 eur rad). Und ich werde das gesamte Rad auch an die Waage hängen (samt Angabe der Rahmengröße) und das hier in der Gewichte Datenbank veröffentlichen. Aber vielleicht sollte das auch irgendwann einfach Carver machen. ;) Ich geh für mich jedenfalls von M als Vergleich aus.

@ Haardtfahrer

Ich denke bei deiner Aufschlüsselung ist das Thema "Kabelage" /Jagwire und beim Rahmen (Steuersatz, Ausfallenden, Hinterachse, Kabelführung Unterrohr, Schutz - Kettenstrebe) wirklich der Punkt was denn nun bei den "3000g +/- 5%" mit drin ist.

Vorne hast du eine 180er Scheibe in deiner Aufstellung > 200er
Gewicht Felgenband ist bei den 1699g der Laufräder evtl. schon dabei ?

Auch wenns kleinvieh ist, ich fahre davon ab auch 130g Schläuche statt den 190g und eher leichte Griffe und habe damit keine Probleme.

Was die Verschleisskosten betrifft seh ich das übrigens genauso wie du , daher ist SLX für mich optimal.

P.S. Man müsste echt mal mit dem ICB 01 vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr denn einem Käufer des ICB01 empfehlen, welche Teile er über kurz oder lang eupgraden sollte?

Bytw: Hat das ICB01 eine Kettenführung:confused: Ich kann in den Specs keine entdecken. Die würde ich mir dann zum Bike dazu kaufen.

Hi,

am ICB01 ist keine Kettenführung spezifiziert, aber das Trail-Schaltwerk bleibt erhalten. Je nach Einsatz wäre ein kettenführung aber natürlich ein sinnvolles Upgrade. Ansonsten ist das ICB01 schon vollwertig verwendbar, je nach Vorliebe kann aber beispielsweise am Cockpit, an der Bremse oder am Laufrad noch getunt werden.

Grüße,

Stefanus
 
Zuletzt bearbeitet:
das auch.;)

vor allem aber ist es relativ unsinnig eine feste grenze x für bikekategorien festzulegen.

o.k. - anderer Ansatz:

Ich tune mein AM durch leichte Teile und tubeless auf unter 13 kg.

Leider erleide ich auf Tour einen Platten und muss einen Schlauch in den Reifen ziehen - und Schwups wiegt mein Bike etwas mehr als 13kg.

Was mache ich nun ? - AM ist ja nicht mehr möglich. :confused:

Suche ich jetzt nach einem Alternativ-Weg nach Hause, der nur bergab führt? - Wird wohl das Beste sein.

Auf der nicht zu schweren Abfahrt komme ich etwas ins Grübeln - die 200g an Schlauch habe ich ja vorher schon im Rucksack mitgeschleppt. Komischerweise ging es damit doch ganz gut bergauf. - Wird wohl daran liegen, dass das Bike da noch unter 13kg wog. :lol:
 
das auch.;)

vor allem aber ist es relativ unsinnig eine feste grenze x für bikekategorien festzulegen.

o.k. - anderer Ansatz:

Ich tune mein AM durch leichte Teile und tubeless auf unter 13 kg.

Leider erleide ich auf Tour einen Platten und muss einen Schlauch in den Reifen ziehen - und Schwups wiegt mein Bike etwas mehr als 13kg.

Was mache ich nun ? - AM ist ja nicht mehr möglich. :confused:

Suche ich jetzt nach einem Alternativ-Weg nach Hause, der nur bergab führt? - Wird wohl das Beste sein.

Auf der nicht zu schweren Abfahrt komme ich etwas ins Grübeln - die 200g an Schlauch habe ich ja vorher schon im Rucksack mitgeschleppt. Komischerweise ging es damit doch ganz gut bergauf. - Wird wohl daran liegen, dass das Bike da noch unter 13kg wog. :lol:

Deine Denkweise ist mir zu kategorisch und für so ein Forum zu sehr auf Krawall gebürstet. :rolleyes:

Nach meiner Auffassung wirkt sich das Gewicht - neben den anderen Faktoren, wie zum Beispiel auch die Verteilung innerhalb des Rades - maßgeblich auf die mögliche Fahrweise aus. Mit einem leichteren Rad kann ich dynamische Fahrmanöver einfacher einleiten und hoffentlich auch vollenden.

Auf kurzen Tagestouren wirkt sich das Gewicht auch nicht so stark aus, auch nicht hier bei uns im Mittelgebirge (Pfälzerwald), über 40km aber schon. Und: ja, ich habe schon ordentlich Schmackes in den Beinen. :cool:

Ist aber müßig, hier über die Kategorien zu streiten. Das ICB hätte bei mir eine Daseinsberechtigung, aber leider nicht wie erhofft (Allmountaingene - was immer das sein mag, aber Erwartungen weckte).

Alles in allem wiegt das Ding aber insgesamt so viel wie mein 2009er Ghost AMR+, allerdings mit gepimten Felgen. Ist also kein Wert, für den man sich schämen muss oder der verheimlicht werden müsste.
 
Hi.

Kategorische Denkweise sieht für mich so aus:

....

Meine Vorstellung von AM endet bei 13 kg. Alles darüber ist was anderes.

...

Ich will Dir da ja gerne folgen - aber hast Du denn keine Antworten für meine 2 Beispiele parat?

Oder was entgegne ich jemandem, der sagt AM sei für ihn alle unter 28 lb

Da sieht mein 12,95kg AM schon wieder schlecht aus...

:bier:
 
Was würden manche wohl ohne Grundsatzdiskussionen mit Ihrer Zeit anfangen :)

Wenn das Carver ICB Bike 13-15kg je nach Konfiguration und Größe hat, dann ist doch alles in Butter. Das Ding soll immerhin was aushalten!
 
Was würden manche wohl ohne Grundsatzdiskussionen mit Ihrer Zeit anfangen :)

Wenn das Carver ICB Bike 13-15kg je nach Konfiguration und Größe hat, dann ist doch alles in Butter. Das Ding soll immerhin was aushalten!

wahrscheinlich Excel-Listen mit Teile-Gewichten anfertigen .... ;)

Bei Deinem 2. und 3. Satz bin ich voll und ganz bei Dir. Wenn es dann auch noch gut funktioniert ....

Ich bin auf jeden Fall auf eine Probefahrt gespannt.

Btw.: Weiß eigentlich jemand wie lange Carver Garantie auf Fully-Rahmen gibt?
 
Wo ist das fix angegeben?

G.:)

Das genaue Rahmengewicht fehlt noch, dann lässt sich exakter nachrechnen. Bisher schätzen wir die Gewichte, ohne Pedale, wie folgt:

ICB01: 14,5kg
ICB02: 13,5kg
ICB03:

Das Rahmengewicht wird sicherlich nicht +/- 1000g vom aktuellen abweichen. Ich wüsste halt gern wie man auf 13,5kg kommt. Ein User war ja so freundlich und hat ne PDF Liste angehängt wo man die Gewichte gut sieht. Das einzige Teil wo das Gewicht nicht 100% fix ist ist ja der Rahmen und so Große Abweichungen sind hier mmn nicht zu erwarten.
 
Das deckt sich aber nicht mit deiner Behauptung, die du ständig zu suggerieren versuchst, das irgendwer behauptet das das da fixe Gewicht ist.
Da steht geschätz und nichts Anderes:rolleyes:

G.:)
 
Das deckt sich aber nicht mit deiner Behauptung, die du ständig zu suggerieren versuchst, das irgendwer behauptet das das da fixe Gewicht ist.
Da steht geschätz und nichts Anderes:rolleyes:

G.:)

Naja trotzdem muss man sich ja was überlegen um auf die geschätzten Gewichte zu bekommen. Aktuell sieht für mich zumindest damit aus das sie mit den geschätzten Gewichten ja schon werben und erfolg haben wenn man den ein oder anderen Post hier liest. Mir gehts nicht drum das die Gewichte 100% stimmen, nur sollten solche offiziellen Aussagen zumindest realitätsnah sein:mad:. Falls ich da im unrecht bin und sie echt an die 13,5kg ran kommen endschuldige ich mich gern.

zb hier:
Ich bin zwar nicht Carver aber ich habe gerade ne kleine Entäuschung mit dem Votec erlebt was das Gewicht angeht. Da wird gern mal schön geschrieben.;)

Ca. ;)13,5 kg. Es ist nur der S Rahmen der ohne Pedale daher kommt, das ist mal sicher! Jetzt rechne mal noch 200g Ungenauigkeiten (ca.) dazu und du hast fast das exakte Gewicht.:daumen:

Ich rechne für mich mal so: für XXL Rahmen

13,5 kg S Rahmen + Aufschlag zum XXl ca. 250g+400 g Pedale+200 g (Ca.;))

Macht zusammen ca.;)14,35kg Trailgewicht, das ist im Vergleich zu anderen Superenduros echt gut:daumen:

Jetzt ziehst ich persönlich 200 g für Tublessready Kit ab statt der Schläuche, 18g leichte harte Kunstkorkgriffe statt Schraubgriffe geklebt(-100g), 2 x Conti MK2 Protektion drauf -160g

macht nur noch Topgewicht für XXL von :daumen:13,89 KG
13,89 kg in XXL mit Pedale :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja trotzdem muss man sich ja was überlegen um auf die geschätzten Gewichte zu bekommen. Aktuell sieht für mich zumindest damit aus das sie mit den geschätzten Gewichten ja schon werben und erfolg haben wenn man den ein oder anderen Post hier liest. Mir gehts nicht drum das die Gewichte 100% stimmen, nur sollten solche offiziellen Aussagen zumindest realitätsnah sein:mad:. Falls ich da im unrecht bin und sie echt an die 13,5kg ran kommen endschuldige ich mich gern.

zb hier:
13,89 kg in XXL mit Pedale :lol:

Eben, deswegen einfach abwarten, Tee trinken und evtl. danach lästern:D;)

G.:)
 
Naja trotzdem muss man sich ja was überlegen um auf die geschätzten Gewichte zu bekommen. Aktuell sieht für mich zumindest damit aus das sie mit den geschätzten Gewichten ja schon werben und erfolg haben wenn man den ein oder anderen Post hier liest. Mir gehts nicht drum das die Gewichte 100% stimmen, nur sollten solche offiziellen Aussagen zumindest realitätsnah sein:mad:. Falls ich da im unrecht bin und sie echt an die 13,5kg ran kommen endschuldige ich mich gern.


Die müssen das halt so machen wie es alle in der Bikebranche machen, sonst können Sie das Ding net verkaufen. Die erzählen doch alle Lügenmärchen, also passts wieder.
-> kleinster Rahmen, keine Pedale, alle teile im unteren Gewichtstoleranzband und ne gutmütige Waage ;)
 
Zurück
Oben Unten