Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Dieses Thema im Forum "Carver" wurde erstellt von nuts, 24. Dezember 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Die werden immer Schätzungen bleiben, weils nie einer genau nachmessen wird und es auch da Toleranzen gibt:D

    G.:)
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. crossboss

    crossboss Dr. No jagt Fossibär

    Dabei seit
    03/2012
    Es ist schon ein janz heißes Thema an dem sich die Gemüter ja auch sehr wohlwollend erhitzen;)
    Die Spritzigkeit des Bockes, zumindest wenn es mal nicht abwärts geht, hängt in erster linie eh vom LRS ab und da sind wir ganz gut aufgestellt, oder Jungs,


    guten Rutsch Euch Männern von Flake!:lol:

  4. milk

    milk

    Dabei seit
    12/2009
    Welche Gabelfarbewird eigentlich am IBC01 verbaut?
    Und werden die roten Naben (Bei IBC01 und 02) eigentlich schwarz? Oder werden nur die Decals farblich nagepasst.
    Sorry falls es schon irgendwo erwähnt wurde. Hab nur gerade nichts finden können.

    matthias
  5. warp4

    warp4

    Dabei seit
    08/2008
    Hm, eine endgültige Aussage gab es glaub ich noch nicht.
    Stelle mir aber rote Naben am blauen ICB 02 :kotz: vor !
    Ist mir aber auch egal, da RAW'n Chopped :D

    Wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr !
    Uwe
  6. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

    Dabei seit
    02/2008
    Hoffen wir mal dass das neue Jahr schnell so richtig gut wird ;)
  7. warp4

    warp4

    Dabei seit
    08/2008
    Jep ! :D
  8. NoIdea

    NoIdea

    Dabei seit
    11/2011
    Auch wenns ein wenig off-topic ist: Guten Rutsch allerseits!:)
  9. KATZenfreund

    KATZenfreund Genussradler

    Dabei seit
    12/2009
    Auch von mit OT ein gutes Neues Jahr für Alle! Hier und draußen auf der Gass'!
  10. Crusi

    Crusi

    Dabei seit
    11/2010
    Frohes neues
  11. crossboss

    crossboss Dr. No jagt Fossibär

    Dabei seit
    03/2012
    Frohes Neues Jahr und nen tolles ICB:bier:
  12. foreigner

    foreigner

    Dabei seit
    04/2009
    Auch allen ein frohes Neues !
  13. Baschtimann

    Baschtimann Looking forward to PDS

    Dabei seit
    02/2009
    Hallo,
    kann mir jemand sagen was am Duroluxdämpfer zur aftermarket-Version verändert wurde?
    Habe mir ein Raw-Kit bestellt und den Dämpfer auch schon Daheim liegen...!:)
    Danke und Gruß!
    Basti
  14. Tobias

    Tobias Supermoderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2001
    Ganz allgemein zum Thema "reale Gewichte von Fahrradteilen" vielleicht noch interessant für die, die es nicht kennen:

    http://gewichte.mtb-news.de/categories

    Da gibt es auch die Angaben unabhängig von der Herstellerangabe!
  15. Haardtfahrer

    Haardtfahrer

    Dabei seit
    08/2005
    Schon richtig, meine Aufstellung geht stets von den Herstellerangaben aus.

    Die meisten reißen dann nach oben aus, siehe Schwalbe, die sind mit ihren Angaben, die meist so bei 8-10 % über den Angaben liegen, unseriös, bei den IBEX glaube ich auch nicht an die 750g. Rock Shox mach die Lyrik meist ein paar Gramm leichter. ;)

    Die Tabelle ist daher eine Schönrechnung auf Herstellerangaben.

    Es soll aber Hersteller geben, die kennen die genauen Angaben der Teilehersteller und die Angaben unter "Gewichte" und landen dennoch geschmeidige 700g - 900g unter der berechneten Aufstellung.

    Schätze ich mal. :rolleyes:
  16. cryptic.

    cryptic. es geht aufwärts

    Dabei seit
    01/2005
    Wie gut bekommt man Wippe und Ausfallenden denn wieder raw? Oder muss man das Eloxalmassaker überpulvern?
  17. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

    Dabei seit
    02/2008
    Normalerweise reicht ein ordentliches Bad in Rohrreiniger um die eloxalfarbe wieder runter zu kriegen. Wie genau müsste sich irgendwo im Forum finden lassen. Ich weiß zumindest dass man die dabei entstehenden Dämpfe besser nicht einatmen sollte ;)
  18. Merlin7

    Merlin7

    Dabei seit
    12/2004
    Das mit Rohrreiniger (natriumhydroxid muss halt drin sein) geht schon... (Natronlauge pur geht auch).

    Man sollte sich aber klar sein das man da nicht die Farbe entfernt sondern wirklich Material abträgt.
    Also Lagerpassungen abkleben usw. (was mit einem normalen Tape nicht gehen wird).

    sonst haben die Lager danach alle eine Wurf Passung. (also einfach Lager reinwerfen fällt dann selber in die Passung).
  19. Baschtimann

    Baschtimann Looking forward to PDS

    Dabei seit
    02/2009
    die eloxalschicht ist 25 Mikrometer dick! das macht selbst bei ner passung nix aus!
    einfach unter freiem himmel in nen eimer mit rohrreiniger legen (1-2 esslöffel granulat) und nach 10 min mit ner bürste abbürsten das is wieder raw! :)
  20. Merlin7

    Merlin7

    Dabei seit
    12/2004
    jaja.. das hab ich mir auch gedacht... theorie und praxis....
    hab das schon mal probiert. und da hats mehr als die eloxalschicht abgetragen. oder die schicht war einfach dicker.

    Wenn man vor hat es wieder zu eloxieren machts aber weniger aus.
  21. Baschtimann

    Baschtimann Looking forward to PDS

    Dabei seit
    02/2009
    hab mein lenker enteloxiert aber nicht bachgemessen... selbst wenns 0,05 mm sind machts bei nem bike nix!
    warum machts weniger wenn man wieder eloxiert? eloxal trägt nicht auf!
  22. p00nage

    p00nage

    Dabei seit
    05/2009
    Es geht ja auch nicht um Lenker oder andere einfache Teile, sondern um Lagerpassungen, da ist es mmn nicht so einfach.
  23. MirkoR

    MirkoR

    Dabei seit
    07/2009
    Oxid wird gebildet es entsteht eine 5 bis 25 µm Schicht. Das ist bei Eisenoxid (Rost) doch auch so das es ne schöne dicke Kruste bildet!

    lg mirko
  24. Merlin7

    Merlin7

    Dabei seit
    12/2004
    Eloxieren baut schon auf. je nachdem wie lange man es ins Bad schmeißt. beim hart anodisieren baut man sogar richtig viel auf. Da bekommst dann lager gar nicht mehr rein wenns blöd läuft. (nicht das ich das nicht auch schon probiert hab )
  25. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

    Dabei seit
    02/2008
    @nuts:
    Warum dümpelt dieser Thread eigentlich immer noch in den News rum? Sonst wurde doch alles zum ICB immer ins entsprechende Unterforum verschoben.
  26. DocB

    DocB PrivDoz

    Dabei seit
    01/2010
    Lesen bildet:
    "Beim Eloxieren oder auch Anodisieren wird – wie schon
    der Name sagt – die Ware in einem Säure-Elektrolyten
    als Anode geschaltet und der dabei entstehende Sauerstoff
    wandelt das Aluminium an der Oberfläche in Aluminium-
    Oxid um. Dabei wächst die Schicht zu etwa 2/3 in das
    Material hinein und infolge des größeren Volumens der ge-
    bildeten Oxide zu 1/3 aus dem Material heraus. Dies ist
    bei Passmaßen unbedingt zu beachten."
    Quelle: http://www.assmus-metallveredelung.de/fileadmin/documents/pdf/verfahren-2012/assmus-Aluminium.pdf
    Darin noch viele weitere, schön präsentierte Erklärungen! ;)
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013