Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Dieses Thema im Forum "Carver - Internet Community Bike" wurde erstellt von nuts, 24. Dezember 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. LB Jörg

LB Jörg Erster + Sportajörg

Wenn du die Lagerpassung 0,05mm vergrößerst kannst du das Lager darin hin und herbewegen...und das meine ich nicht nur wörtlich:rolleyes:

G.:)
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Sun_dancer

Sun_dancer

Korrekt, denn 0,05mm (5 Hundertstel mm) im Radius sind 0,1mm (ein Zehntel mm) im Durchmesser.
    Das ist definitiv kein korrekter Lagersitz mehr :aufreg:
  4. Themeankitty

Themeankitty Ex-Cubist

Ab wann gibt´s die Bikes denn jetzt zu kaufen ?
  5. TheMomentOfLive

TheMomentOfLive

Wird am 01er auch eine Kettenführung verbaut sein?
  6. warp4

warp4

Ist es wirklich zuviel verlangt,sich 2 Minuten Zeit zu nehmen und diesen Thread zu durchsuchen ?? :(

Bitte, gern geschehen....
  7. Pilatus

Pilatus Maountenbaick

und wie schwer wird denn jetzt der Rahmen? ;)
  8. Merlin7

Merlin7 www.pintie.de

brrrrzzzzzz
  9. Sun_dancer

Sun_dancer

:daumen::daumen::daumen:

:D
  10. Chris_87

Chris_87

Hi, wollte mal euren Rat einholen.
    Ich werde mir denke ich das Icb02 zulegen (nur wegen der Ausstattung), nur weiß nicht ob mir die Farbe zusagt. Was hab ich da für Möglichkeiten?
    Habe jetzt schon mehrfach gelesen das enteloxieren bzw neu eloxieren bedingt geeignet ist wegen der Lager.

Hab da noch paar Ideen im Kopf, weiß nur nicht ob das so möglich ist:
    - nur enteloxieren und die Lager auslassen (raw)
    - Pulverbeschichtet (Mehr Gewicht? Oder evtl Rahmen vorbehandeln? Einfach über das eloxierte?)
    - Neu eloxieren?
    -Lackieren wäre jetzt eher nicht meine Wahl

Was wäre die beste Alternative? Preislich auch betrachtet?

Danke schon für eure Hilfe.
    Gruß, Chris
  11. Lt.AnimalMother

Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

Zum neu eleoxieren muss das alte Eloxal erstmal runter, also chemisch oder auch mechanisch entfernt werden. Da hat dann auswirkungen auf die Lagersitze. Möglich dass es ein Betrieb hin kriegt die Lagersitze entweder ausreichend masshaltig hin zu bekommen. Aber garantieren wird dir das sicher keiner.
    Das einfachste dürfte Pulvern sein. Hierzu muss höchsten die Oberfläche aufgerauht (gestrahlt) werden und dann kommt das Pulver drüber. Bringt natürlich ca. 200g extra.

Von den Preisen her bin ich mir nicht sicher, da wäre wohl eine Variante in RAW (wie auch immer man da hin kommt) am günstigsten.
  12. messias

messias

Wenn du eine andere Farbe wilst, dann wirst du um das alte Eloxal zu entfernen (durch Beizen oder Strahlen) denn gerade auf den polierten Flächen werden weder Lack noch Pulver richtig halten.
    Die "beste" Alternative gibt es nicht, alle Verfahren haben Vor- und Nachteile. Dazu müsste man wissen, was deine Prioritäten sind und wie die Kiste ausehen soll.

Raw: haltbar, wenn dich Patina nicht stört
    Eloxal: sehr haltbar, wenig Farbauswahl, kaum Flexibilität beim Design
    Pulver: haltbar, große Farbauswahl, wenig Flexibilität beim Design
    Lack: nicht so haltbar, größte Farbauswahl, größte Flexibilität beim Design

Preise varieren sehr stark, je nachdem wie aufwändig das Design sein soll. Bei Pulver/Lack ab etwa 100€, Eloxal eher 200€. Für Raw-Bearbeitung kannst du hier mal den Nutzer Khujand ansprechen.

EDITH: Lieutnant TierMutter war schneller
  13. Chris_87

Chris_87

Danke danke erstmal.

Also elox fällt dann ja eigentlich weg wegen der Lagerpassungen.

Bleibt raw oder Pulver.
    Zu Raw:
    Rahmen mit Rohrreiniger behandeln. Wie verhindere ich das die Lager betroffen sind wegen der Passungen? Das Dekor (poliert und gestrahlt) bleibt ja bestehen und sieht evtl gar nicht so verkehrt aus. Sonst musste drüber gestrahlt werden richtig falls das nicht aussieht?

Pulver:
    Kann ich den Rahmen auch von Hand vorbearbeiten damit die polierten Stellen rau sind und anschließend wir gestrahlt? So kann man die Lager einfach eloxiert lassen und der Rest wird gepulvert.
  14. Lt.AnimalMother

Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

Welchen Sinn sollte es haben eine Oberfläche von Hand (keine tolle Arbeit) anzurauhen, wenn sowieso gestrahlt wird? Nach dem Strahlen wird von der polierten Oberfläche nix mehr da sein ;)
  15. Chris_87

Chris_87

Wenn man es weiß macht es natürlich absolut keinen Sinn ;)
    Danke
  16. messias

messias

Selber beizen mit Rohrreiniger würd ich tunlichst lassen. Selbst die Elox-Könner hier im Forum lassen davon die Finger, nicht nur wegen der Lagerpassungen sondern vor allem wegen der riesigen Menge an Lauge mit der man hantieren müsste um nen ganzen Rahmen zu beizen. Sowas hat im Haushalt nichts zu suchen.
    Wenn beizen, dann nur bei Profis (die können ihn dann auch gleich wieder eloxieren), z.B. hier: http://www.easyelox.de/. In ihrer Galerie sieht man, dass sie schon einige Fully-Rahmen gemacht haben. Es geht also. Ob sie dir aber garantieren, dass deine Lagersitze danach noch maßhaltig sind, das weiß ich nicht. Den Bildern nach zu urteilen wird dort nichts abgedeckt. Sie müssens es also so steuern, dass das Material was beim Beizen verloren geht, beim Eloxieren wieder aufwächst. Beizen allein geht also vermutlich nichtmal. Aber du kannst ja mal anfragen.
  17. zoomer

zoomer

Kommt man überhaupt an die äusseren Lagerschalen um die Lager
    "verlusstfrei" auspressen zu kommen ?

Ich würde davon abraten ein Rad oder Rahmen zu kaufen bei dem
    die Farbe nicht gefällt.
    Das hab ich schon zwei mal gemacht, man ärgert sich jahrelang
    damit rum und es landet dann doch nie beim Lackierer/Eloxierer/
    Pulverer ....
  18. warp4

warp4

Hallo Chris,

vlt. ist ja doch ein Selbstaufbau in Wunschfarbe OHNE vorherige "Bastelarbeit" der bessere Weg ?
    Wenn ja, und wenn Größe L für Dich passt, dann schau mal in den Thread RAW'n Chopped - Erste Edition des Carver ICB ab sofort vorbestellbar!
    Da werden gerade 2 Rahmen angeboten...

Gruß Uwe
  19. Chris_87

Chris_87

Ja ihr habt wahrscheinlich Recht, aber:
    -Für 2,5k€ bekomme ich ein super ausgestattetes Rad (Schmerzgrenze), für günstiger bekomme ich das selbst nicht aufgebaut.
    -Die Austattung gefällt mir so gut, das ich sie bis auf kleine Ausnahmen auch so aufbauen würde

Beides Vor- und Nachteile.

Danke Uwe, aber ich bin so ein "Zwerg" das S so gerade passt
  20. warp4

warp4

Hallo Chris,

konnte ich ja nicht wissen ;)

Ich habe mich ursprünglich auch auf das fertige Bike "versteift" wegen der gelungenen Ausstattung zum fairen Preis. Die Farbe hat meine Planung dann über den Haufen geworfen...
    Da ich aber einen vernünftigen LRS und ordentliche Bremsen vom jetzigen Rad übernehmen kann, hält sich der Aufpreis bei Selbstaufbau in Grenzen und so habe ich einen RAW'n Chopped bestellt.

Ich würde kein Rad fahren wollen, dessen Farbe mir überhaupt nicht zusagt. Und ich würde auch kein Komplettrad kaufen, zerlegen, umfärben und dann wieder zusammenschrauben. Dann lieber ein Frameset in passender Farbe und ein paar kleine Kompromisse beim Aufbau. Lässt sich ja nach und nach pimpen :D
    Wie gesagt. meine Einstellung !
    Und vielleicht wird die Farbe ja richtig gut !? Muss man einfach mal abwarten...

@nuts: bitte den Thread in "unser" Unterforum verschieben ! Sonst gehen wir hier noch irgendwann unter...

Gruß Uwe
  21. Chris_87

Chris_87

Ja ich werd mein altes Rad verkaufen, davon lässt sich aber auch so nichts weiter verwenden. Das treibt den Preis in die Höhe. Aber vielleicht gefällt die Farbe auch.
    Sonst steige ich irgendwann auf raw um denke ich.
    Danke euch für alle Tipps, werde wenns soweit ist evtl paar Telefonate führen müssen ;)
  22. kandyman

kandyman

Gibt's jetzt schon den finalen Preis fürs 01er? Ich hab im Thread geschaut aber nix gefunden. Bei 1800 wär's eine Überlegung wert...
  23. warp4

warp4

Nein.
    Außer der auf Seite 1 genannten Spanne 1800 - 2000 (max) gibt es noch nichts Konkreteres. Sobald es auf der Carver Homepage bestellbar ist, werden finale Ausstattung und Preis(e) tatsächlich fix sein....

Gruß Uwe
  24. keinNAMEfrei

keinNAMEfrei MaEsTrO

gibt es eigentlich schon einen termin, ab wann man das 02er (vor-)bestellen kann?
    (top parts und geo - da sollte nimmer viel schief gehen... ... und schei$ auf die farbe, des ding muss einfach rangenommen werden!!!)
  25. Haardtfahrer

Haardtfahrer

Nehme die Anfrage gern auf, da mir das auch unter den Nägeln brennt! :daumen:

Die Räder kommen jetzt erst, wenn es draußen schon lange warm und trocken ist. Will jetzt nicht lange suchen, aber ich habe noch vom Beginn der Sache hier Februar/März im Gedächtnis.

Wenn ich ein z.B. Spezi will, muss ich jetzt entscheiden, genau wie bei anderen, die noch in Betracht kommen. Ich hab mich aber für das ICB02 entschieden und kann mich darauf einrichten, darauf zu warten.

Da sind aber zahlreiche Ankündigungen aus der Vergangenheit, die nicht mit Leben gefüllt wurden (User-Treffen, Termine für bestimmte Daten und Fakten, Rate- und Würfelspiele ...), die mir so ein komisches, ungutes Gefühl bereiten.

Auf den Punkt gebracht, habe schlicht keinen Bock am Ende ohne Bock dazustehen, wenn die vorhandenen Räder verteilt werden.

Also (bitte:love:): Wie und wann wird klargestellt, wann wie wo bestellt und dass auch geliefert wird?
  26. NoIdea

NoIdea

Eiei wie die hühner auf der stange;) ungeduld, dein name sei ibc-user!