CC-Talk E-T-W-R!

Ovale Kettenblätter scheinen sich ja wieder prächtig zu verkaufen...
Meine Pakete hängen nun schon seit fast 1 1/2 Wochen im Paketzentrum fest. Langsam reicht's.
 

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Mahlzeit :)

So ein ovales KB soll für eine gleichmäßigere Krafteinleitung sorgen.
...meine Fragen :)
1. macht das am Tandem Sinn?
da sind ja die Kräfte noch unrunder als am Solobike.
Ich stelle mir so eine gleichmäßigere Krafteinleitung und einen runderen, effektiveren Tritt vor.

2. Gibt es 42er oder sogar 44er ovale Blätter?
42 ist als Minimum mit der Rohloff am Tandem vorgeschrieben.


Danke für eure Meinungen, strengt euch an...auch wenn es heiß ist. :)
 
Nee, das stimmt nicht. Man kann mit einem 15er Ritzel sogar ein 38er Blatt fahren, mit dem 16er immerhin ein 40er.
Stimmt,
ich hab es unpräzise formuliert.
Nach Absprache mit Rohloff haben wir uns bei unserem Maxgesamtgewicht von 230kg auf ein 17 Ritzel geeinigt. :)

Aber was hältst du von den ovalen Dingern am Tandem.

Es ist so, wenn wir steil hoch am Stampfen sind macht der Hinterradreifen immer sehr unrhythmische, gestresste Geräusche. :D
Ich könnte mir vorstellen das es was bringt und die Fuhre gleichmäßiger am laufen hält.
 
Naja, die 230kg wirken ja nicht auf den Antrieb, zusammen wiegt Ihr wahrscheinlich auch nicht viel mehr als 150g-160kg, oder? Da könnte man die Rohloff-Spezifikationen schon voll ausnutzen. Von den ovalen Dingern halte ich persönlich schon am Einzelrad nicht sonderlich viel, ans Tandem würde ich sie mir daher ebenfalls nicht schrauben. Das bringt imho nur noch mehr Unruhe in den Antrieb.
 
Hab jetzt mal das 36T Zahnscheiben Set für meine DT 190 bestellt. Hätte zwar gerne 54T gehabt, aber das ist mehr als doppelt so teuer :/
Und die Federn erneuern hat nicht mehr gereicht?
Ich hatte mal zu viel Fett dazwischen :D
Naja, die 230kg wirken ja nicht auf den Antrieb, zusammen wiegt Ihr wahrscheinlich auch nicht viel mehr als 150g-160kg, oder? Da könnte man die Rohloff-Spezifikationen schon voll ausnutzen. Von den ovalen Dingern halte ich persönlich schon am Einzelrad nicht sonderlich viel, ans Tandem würde ich sie mir daher ebenfalls nicht schrauben. Das bringt imho nur noch mehr Unruhe in den Antrieb.
Indirekt :)
Auf die Pedalen bringen wir im Stehen mit Klamotten 150kg.

Wenn ich ein 17er fahre habe ich mehr Zähne im Eingriff.
Eigentlich wollte ich das 16er drauf lassen mit einem kleineren KB, aber habe doch wieder das größere montiert.
Bilde mir ein, das das Ritzel so länger steht. Habe aber keinen Vergleich.
Hier liegen jetzt schon 2 16er Ritzel unnütz rum :)

Soll das wirklich noch unruhiger werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk ist da ohnehin recht wenig Fett dazwischen wie ich finde. Kein Vergleich zu den Novatec. Wenn ich es locker hätte, wären alle Naben schon auf 180/190 oder 240s umgerüstet.
 
Meine 240er fahre ich schon ewig und wechsle bis jetzt immer nur mal die Lager.

Stimmt, ist alles extrem teuer geworden. :mad:
Und wenn es stimmt wird alles noch teurer.
 
Hatte bei meinen Narrow Wide noch nie einen abwurf...Weder beim 30 und 34 Race face, noch beim Pacenti.

Heute stehen intervalle bei mir aufm plan. Werde ich aber erst heute abend fahren. Mir is dat zu warm. Mal schauen ob ich gleich noch was gelernt bekomme...Is net gerade meins sonne hitze^^
 
Ja. Shadow+ und RF N/W-Blatt, ca. 4000-5000 km bisher, schätze ich. Keine KeFü. Kein Abwurf bisher. Mit dem Superstar-Blatt kann ich demnächst weitertesten. Aber bei den 326 km mit dem Cannondale hat's die Kette nicht losgelassen.
 
Ich geh halt gerne auf Nummer sicher... und wenn ich sogar an den Profibikes ne Kefue sehe... am Zaboo juckt mich das gewicht ja nicht. Am Flash koennte ich die 50g E13 gegen eien 25g 77design tauschen... hmmm
 
Also ich fahr shadow+ mit AB n/w und hatte bei bisher ~ 2500 km genau 1 abwurf (so nach 1500 km). Hab dann das shadow+ nochmal nachgestellt und seitdem problemlos.
 
Weil am flash das weglassen halt gute 50g bringen wuerde... und ich genug sehe, die ohne fahren... aber auch genug mit... hmmm
Dann hänge die Kette erstmal in so ein Teil. :)
0d0d8ec0e8b8707093c43790cdfedd27.jpg

...ist schnell montiert
 
Zurück
Oben Unten