CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
In 1 1/8 " Jeder x-beliebige Vorbau mit -25 °, der weder von Leonardi noch von AX Lightness kommt.
Beim Headshok-Maß sieht's dann natürlich anders aus ;)
 
Es gibt ja die normalen Headshok-Vorbauten bis -35°, mit Lefty SL-Schaftrohr (90g) ist das sogar auch nicht schwerer, als ein OPI :)
 
Vorbauten gibt es bei dr.cannondale, sind aber nicht günstig, ansonsten immer mal wieder bei ebay oder bei jedem CD-Händler. Das SL-Schaftrohr ist schon schwerer zu finden, das normale ist aber auch "nur" 25g-30g schwerer. Es gibt auch Headshok-Schaftrohre für 1.5, nur gibt es da imho an Vernünftigem auch nur CD-Vorbauten und sonst nur Klötze :D.
 
596634599ddc90782fa3aeefdd242cf6.jpg

a3e36e82d4eb605a5f10274d8287ff64.jpg


...die haben mindestens +100 :D
 
Sooo...da der Rahmen noch fehlt habe ich die guide rs mal grob ans flash geworfen.
Die Bastard bremse (X0, x9 und x9 Trail mischmasch) und das graue x9 Typen sind ans zaboo gekommen, das ist jetzt wieder schön schwarz.
Die guide macht ca 50 mehr Gewicht zur Bastard bremse, aber dafür muss ich mir vor alpenmarathons nicht immer erst überlegen, ob die bremse reicht.
Die Kleinteile und der Monarch xx fullSprint sind auch da. Fehlt nur noch der Rahmen...

Ich denk ich bleibe erstmal beim opi schaft mit dem leonardi -25er. Mir gefällt er. Ob ich den Gabel expander unten rein mache muss ich mal in mich gehen. Auch mal sehen, was r2bike u dem Thema in Erfahrung bringt...der Rückruf ist ja nur in Kombination mit dem opi Vorbau. Das man den leonardi zusammen drückt will ich nicht wirklich glauben ;)

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Bin auch am Schrauben und viel am verkaufen.
Das ragley wird entweder ner frischzellenkur unterzogen oder ich bau was neues. Je nachdem wie ich einige Teile verkauft bekomme...
 
Ich denk ich bleibe erstmal beim opi schaft mit dem leonardi -25er. Mir gefällt er. Ob ich den Gabel expander unten rein mache muss ich mal in mich gehen. Auch mal sehen, was r2bike u dem Thema in Erfahrung bringt...der Rückruf ist ja nur in Kombination mit dem opi Vorbau. Das man den leonardi zusammen drückt will ich nicht wirklich glauben ;)

Der Leonardi ist an der Stelle genauso dimensioniert, wie jeder andere OPI auch, die Durchmesser sind ja durch Lager und Schaft vorgegeben. Da wird aber auch nichts "zusammengedrückt", das Problem, das Cannondale ausgemacht haben will ist, dass der Schaft am Gewinde angeblich ermüdungsanfällig ist und wenn der dort bricht, kann das auch die Gabel zerlegen ("Testing has shown that the nature of the connection between the base of the OPI stem and the top of the steering tube results in a reduced fatigue life."). Beides halte ich für Unsinn. Der Schaft wird an der Stelle quasi nicht belastet und selbst wenn er dort bräche, klappt das Rad nicht zusammen, wo sollen die Einzelteile denn auch hin? Der Vorbau wird durch die obere Lefty-Klemme im Steuerrohr gehalten und der Schaft durch die untere, das Mittelstück bräuchte man im Fahrbetrieb quasi gar nicht. Vermutlich hat irgendein "Spezialist" die OPI-Einheit einzeln getestet und nicht im Rad verbaut, dann ist so eine Konstruktion natürlich unterdimensioniert, aber im System Fahrrad kann da imho rein gar nichts passieren. Der Tausch der Klemmschrauben an der Lefty erschließt sich mir auch nicht, aber ich habe da eh seit Jahren Titanschrauben verbaut, weil die Originaldinger rosten wie verrückt. Das ist aber natürlich alles nur meine Meinung und die soll niemanden davon abhalten, diese komische Klemme und die Schrauben nachzurüsten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine rosten gar net ;)
Wenn der Vorbau komplett ohne Spacer verbaut ist, ist das Gewinde meiner Meinung nach auch unter dem Klemm bereich. Zudem ist es voll ausgefuellt, weil man den Schaft ja max rein geschraubt hat.
Hat man allerdings 4 Spacer verbaut ist da das halbe Gewinde des Vorbaus leer und die Klemmung ist auch genau da... das koennte dann vllt auch duenn werden... so in 1000 Jahren wenn ein Gorilla die Bruecke mit 20 NM anzieht ;)
Das die Brueckenklemmung die einzige "Schwachstelle" der Lefty ist, ist aber bekannt. Hat mir mal ein Servicemitarbeiter gesagt: die einzigen Leftys die wirklich mechanisch kaputt gegangen sind, waren welche die mit Untermass schaft und zu viel Drehmoment montiert wurden.
 
Meine rosten gar net ;)
Wenn der Vorbau komplett ohne Spacer verbaut ist, ist das Gewinde meiner Meinung nach auch unter dem Klemm bereich. Zudem ist es voll ausgefuellt, weil man den Schaft ja max rein geschraubt hat.
Hat man allerdings 4 Spacer verbaut ist da das halbe Gewinde des Vorbaus leer und die Klemmung ist auch genau da... das koennte dann vllt auch duenn werden... so in 1000 Jahren wenn ein Gorilla die Bruecke mit 20 NM anzieht ;)
Das die Brueckenklemmung die einzige "Schwachstelle" der Lefty ist, ist aber bekannt. Hat mir mal ein Servicemitarbeiter gesagt: die einzigen Leftys die wirklich mechanisch kaputt gegangen sind, waren welche die mit Untermass schaft und zu viel Drehmoment montiert wurden.
Bei dir kann auch nichts rosten, so oft wie du immer umbaust. :p


Guten Morgen Allerseits und ein schönes Wochenende :)
 
Meine rosten gar net ;)
Wenn der Vorbau komplett ohne Spacer verbaut ist, ist das Gewinde meiner Meinung nach auch unter dem Klemm bereich. Zudem ist es voll ausgefuellt, weil man den Schaft ja max rein geschraubt hat.
Hat man allerdings 4 Spacer verbaut ist da das halbe Gewinde des Vorbaus leer und die Klemmung ist auch genau da... das koennte dann vllt auch duenn werden... so in 1000 Jahren wenn ein Gorilla die Bruecke mit 20 NM anzieht ;)
Das die Brueckenklemmung die einzige "Schwachstelle" der Lefty ist, ist aber bekannt. Hat mir mal ein Servicemitarbeiter gesagt: die einzigen Leftys die wirklich mechanisch kaputt gegangen sind, waren welche die mit Untermass schaft und zu viel Drehmoment montiert wurden.

Wie gesagt, die Lefty ist nicht das von CD angesprochene Problem und am Vorbau wird nichts deformiert, egal, wieviele Spacer da drin sind. Neue Schrauben werden sie wohl nur mitliefern, weil die originalen kein Loctite drauf haben :confused:.
 
Drück Dir die Daumen dass er länger hält als meiner - ist ja auch das 2012er Modell, oder?

Ach ja, mich gibts noch, aber erst Urlaub und jetzt jobmäßig voll eingespannt. Urlaub war übrigens ein geiler Roadtrip mit Enduro + DH - Brandnertal - Serfaus - Nauders - Latsch - Kronplatz - WC Val di Sole (zuschauen und bisschen biken) - Livigno - Lenzerheide
 
Boah geil!!!!Das klingt nach Spaß.

Würde gerne auch mal wieder richtig in den Urlaub fahren. Das letzte Mal war eine Woche Pfingsten in die Vogesen letztes Jahr. Mehr als die Kurztrips zu den Rennen lässt die Uni nicht zu. IWie sind immer irgendwelche Termine...
 
Zurück
Oben Unten