CC-Talk E-T-W-R!

moin Jungs,
Das Scott wird wirklich richtig schön, fahren würde ich es aber wegen des besagten Schriftzuges auch nicht :D

Giant verkauft seine Rahmen auch ohne Tretlager. So kenne ich das zumindest von den XTCs. Da war immer nur der FSA Steuersatz dabei.
 

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
okayo, das hab ich nicht gewusst. Ist ja in dem fall ok, da meine freundin ja die vorhandene next kurbel wieder eingebaut haben möchte.

Hab leider schon nen adapter von pressfit BB30 auf BSA bestellt:rolleyes:

Na dann kann man ja weiter "basteln"
 
Ist doch optimal so, kannst Dir Dein Bike zusammenstellen, wie Du es willst. Geht bei meinem Händler auch so, stellst Dir Dein Bike komplett so zusammen, wie Du es willst. Noch so gibt es genug anzupassen.
Ich könnte mir nie ein Bike ab Stange kaufen, ist bei vielen Händlern ja so, dass man einfach verschiedene Grundvarianten hat.
 
fährt jmd von euch eigntl 1x9 oder 1x10?
habe mir gestern mal ein paar gedanken dazu gemacht und gedacht, dass das eigntl garnicht so blöd wäre.. weiß aber nicht ob das in rennen funktioniert?
 
Das Problem ist, dass dir dann meist obenraus was fehlt...36/11 is etwas kurz und schon am Freeridehardtail bekomme ich das an die grenze...

Also sollteste mindestens 38/36 auf dauer im Rennen getreten bekommen und das ist mir auf solchen steilen strecken wie Wetter zu heftig
 
ich werd aus deinem post nicht ganz schlau wenn ich ehrlich bin :)
also 36/11 ist dir zu wenig? und deiner meinung nach müsste man 38/36 auf dauer durchhalten können? denke das ist weniger das problem. das entspräche bei meiner momentanen übersetzung annährend 33/32.. und ausser beim grundlagen fahren brauch ich eigntl auch nicht kleiner zu schalten. (wobei ich auch einfach mal davon ausgehe, dass ich mich noch soweit verbessere, dass ich damit auch grundlagen fahren könnte)

also momentan hab ich 44/33/22 und n 12-36er ritzel.

hab mal etwas mit dem ritzelrechner gespielt und ich denke ein 38er wäre für vorne passend und hinten dann 11-36.

http://www.ritzelrechner.de/#KB=38&...9,22,25,28,32,36&GT2=DERS&TF=100&UF=2100&SL=2

das kleinste ritzel ist eh ziemlich unnötig.. wenn dann fahr ich 22/28.. das heißt mir würden oben ca. 2 gänge im vergleich zu 1-fach fehlen, was man aber denke ich (lt. meiner theorie ^^) mit einem etwas aggressiverem fahrstil ausgleichen könnte (mehr wiegetritt, etwas mehr "drücken" anstatt hohe trittfrequenz) und unten raus fahr ich eigntl FAST nie 44/12, wenns soweit ist, dass ich so schalten müsste, bringt treten eh nicht mehr viel. theoretisch würde mir aber unten raus ca. 1 gang fehlen..
soweit meine theorie..
 
Ja 36 11 ist mir zu wenig, ein 38er sollte es schon sein.

KOmmt halt auf die Strecken an, hier gibt es auch rennen, bei denen ich nie das mittlere brauche. Und es kommt natürlich auch darauf an, wie lang die Rennen sind, bei kurzen Rennen ist 38/36 sicherlich kein Problem
 
gut dann sollte es hinkommen, bei letzen marathon klappte plötzlich mein 24er auch net mehr...bin dann mit 32/32 zuende gefahren und das hat auch gut funktioniert
 
das entspräche ja ca. der gleichen übersetzung wie 38/36..
naja, während der saison werd ich jetz eh nichts ändern.. ich behalt mein schaltverhalten mal etwas im auge und dann wird im winter geschaut.. reizvoll ist es ja schon mal eben ~ 300g mit einer investition von vl. 100€ zu sparen. :daumen:
 
warum nicht? kann mir grade nicht vorstellen wie sich ein 24h rennen von einem normalen rennen groß unterscheidet.. ausser dass man nicht ganz vollgas fährt
 
ja ok, das leuchtet mir ein.. aber die strecke unterscheidet sich doch nicht viel von einer normalen cc strecke, oder? das lässt sich doch auch mit 1x10 bewerkstelligen.. dann müsste man halt z.b. 38/24 fahren anstatt 32/22.
oder überseh ich da was essentielles? außer dass man weniger möglichkeite übersetzungen hat, ändert sich doch nichts.
 
Nein eigentlich isses ne normale Strecke, aber wenn du schon 4 Stunden rennen in den Knochen hast und du fast einschläfst ist das schon was anderes.

Ausserdem werde ich dieses Jahr auch als Solofahrer starten, da brauch ich das 24 auf jeden Fall;)


Du würdest ja statt 24/36 38/36 fahren, das macht einen grßen unterschied
 
okayo, das hab ich nicht gewusst. Ist ja in dem fall ok, da meine freundin ja die vorhandene next kurbel wieder eingebaut haben möchte.

Hab leider schon nen adapter von pressfit BB30 auf BSA bestellt:rolleyes:

Na dann kann man ja weiter "basteln"

Das Innenlager wird ja meistens mit der Kurbel ausgeliefert. Das ist daher eigentlich nicht beim Rahmen dabei.

Aber wenn auch verspätet: Wird ein sehr schönes Rad, welches Du Deiner Dame bastelst! :daumen:
 
Ich habe noch nie von einem Rahmen gehört, der mit Innenlager ausgeliefert wird. Warum auch?
 
da hast du ja recht zuki...bin mal wieder aufm schlauch gestanden:p

Früher wars ja einfach..BSA 68/72 und gut wars, mehr oder weniger.

Hab nun auch die letzten teile noch bestellt. Vielleicht wirds ja was am wochenende, obwohl ich ned nach hause kann:heul:. Werde es sicher dann nächste woche mal fertig machen können.

Übrigens für die anderen zwei quaseltanten...sorry jungs:D

ICh bin ne zeotlang an meinem interloc nen 36er ritzel vorne gefahren und hinten warens 11-32. Ging gut damit.
 
Bin heute auf der Solinger Rennstrecke unterwegs gewesen...Momentan ist es sehr matschig und einige anstiege werden wohl oder übel Schiebend bewältigt werden müssen, wenn bis Sonntach nicht durchgehend die Sonne scheint...
 
Nein eigentlich isses ne normale Strecke, aber wenn du schon 4 Stunden rennen in den Knochen hast und du fast einschläfst ist das schon was anderes.

Ausserdem werde ich dieses Jahr auch als Solofahrer starten, da brauch ich das 24 auf jeden Fall;)


Du würdest ja statt 24/36 38/36 fahren, das macht einen grßen unterschied

Moin,

wo startest Du als Solofahrer?

Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten