CC, XC, AM, Epic, Enduro, Downhill? Was ist denn nun was?

Anzeige

Re: CC, XC, AM, Epic, Enduro, Downhill? Was ist denn nun was?
Wenn es bei Deiner Frage um das passende Bike für Dich geht, würde ich sagen, dass das mehr von Deinen persönlichen Vorlieben abhängt, da man sowohl mit einem Hardtail, als auch mit einem 180 mm Fully auf "Touren" mit spaßigen und schwierigen Trails Spaß haben kann ;)

Oder warum interessiert Dich die Frage nach den "Gattungen" so? :)

Ride on,
Marc
 
bei dem thema wird einfach viel zu viel durcheinander geworfen. freeride zum beispiel bezieht sich auf das bewertungssystem bzw die strecke. beim freeride müssen punkte vergeben werden, dadurch unterscheidet es sich von anderen disziplinen. es findet im rahmen eines contests statt. die zeit spielt hier im gegensatz zu rennen keine rolle. bei einem slopestyle kurs hat der fahrer keine freie linienwahl, was es leichter macht, den sieger zu küren bzw die skills der einzelnen fahrer zu vergleichen. beim downhill wiederum geht es darum, möglichst schnell eine vorgegebene strecke herunterzufahren. daher findet das ganze in form von rennen statt.

der grund, warum immer neue begriffe wie enduro, superenduro, ultimate-x-enduro und epic trail e-biking aufkommen, ist dass der markt irgendwann gesättigt ist und man durch neue begriffe bedürfnisse wecken will, um noch mal alles neu zu verkaufen.
 
Mein Bike steht (leider im Moment im Wortsinne...)
Oder warum interessiert Dich die Frage nach den "Gattungen" so? :)
Ride on,
Marc
Dachte es würde helfen, die eine oder andere Technikempfehlung hier im Forum einschätzen zu können.
Aber wie so oft, hier in Hamburg gibts im Volkspark und den Harburger Bergen ganz böse Downhiller, andere fahren anderswo auf ihren gemütlichen Überlandtouren Abfahrten über 1500hm am Stück, und haben halt den einen oder anderen 2m Drop drin.
 
gemütlichen Überlandtouren Abfahrten über 1500hm am Stück, und haben halt den einen oder anderen 2m Drop drin.

*Hust* wo habt ihr denn in Harburg geschweigedenn irgendwo anders in Deutschland Abfahrten über 1500hm am Stück!?!

Ich schlage vor, hol dir erst mal irgendein Bike und geh einfach mal fahren. Viel Spass!
 
*Hust* wo habt ihr denn in Harburg geschweigedenn irgendwo anders in Deutschland Abfahrten über 1500hm am Stück!?!
Ich dachte, es wär verständlich formuliert gewesen:D:D:D Aber da es immer noch kein "Ironie-Smiley" gibt, geht das wohl ab und an schief.
Die bösen Downhiller in den Harburger Bergen brauchen dann unbedingt 4-Kolbenbremsen, weil die sonst auf der "Abfahrt" (ich weiß, wie lang die ist;)) nicht standfest genug ist. (Is ja Downhill)
Der (z.b.) Brocken-Cross-Country-Tourer sollte dagegen Leichtbaumaterial fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Denken in Schubladen bringt nicht viel.
In welche Disziplin passt denn bitte das hier? (ab 2:30 min wirds interessant)
Die fahren mit Rädern, die es laut BIKE Magazin gar nicht geben darf, geschweige denn für die gezeigten Strecken geeignet sind.
 
Das Denken in Schubladen bringt nicht viel.
In welche Disziplin passt denn bitte das hier? (ab 2:30 min wirds interessant)
Die fahren mit Rädern, die es laut BIKE Magazin gar nicht geben darf, geschweige denn für die gezeigten Strecken geeignet sind.
Um Gottes willen! Keine Lenkerhörnchen. Und keine Biopace-Kettenblätter. So kann man doch gar nicht mehr Fahrrad fahren.
 
Das ist Freeriden mit sehr speziellen Nostalgiefreeridern ;) Haha das geht echt schon vom zuschauen ins Kreuz...

Nicht wirklich - die Jungs haben ne sehr geschmeidige Fahrtechnik, da muss das Kreuz nichts aushalten:daumen:
Sitzen zu bleiben war schon früher in der Schule uncool und ist es auf dem MTB heute auch noch.
 
Das Kreuz muss immer was aushalten darum hat man Bikes mit 200mm Federweg erfunden...

Außerdem muss man nicht jede Bemerkung die vielleicht nur augenzwinkernd auf eine abgefahrene Sache Bezug nehmen soll für bare Münze nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
deshalb sollte man mit Rückenleiden auch nur noch mit +200mm Fully´s fahren ;-)
Der Trend geht ja (immer noch und unaufhaltsam) zu mehr Federweg.
 
Interessanter Thread. Aber letztendlich hängt es vom Können ab, was man fahren kann.
Eigentlich könnte man fast alles mit egal welchem Bike fahren, wenn man gut Fahrtechnik drauf hat.

Nur ne 29er Rennfeile ist meines Erachtens bedingt singletrailtauglich, wenns um recht enge Kehren geht. Dabei wurde es als sehr wendig beworben.
Allerdings ist es mir schleierhaft, dass man mit einer 100 mm Forke etwas härtere Wurzelpassagen befahren kann. oder eben Senken und steinbespickte Teilabschnitte. Das sind halt dann die Stellen, wo ich absteige und laufe, bis ich wieder bequem fahren kann. Es ist nur so, dass mein Vertrauen in die Technik einer 32er Fox und einer Elixir 5 nicht sehr bedeutend groß ist.
 
So isses, ich fahr mit meinem AM auch Sachen bei denen andere schon den fetten Downhiller oder Freerider auspacken.
Muss man halt bissel mehr machen und net einfach über alles drüberbügeln. :D
 
Das mag ja sein. Trotzdem traue ich einer 32er Fox nicht sonderlich. Kann mir grad einfach nicht vorstellen dass diese dünnen Standrohre viel aushalten. Aber andererseits müsste ich mich wohl überwinden. Vielleicht bin ich acuh nur übervorsichtig mit der Gabel, weil ich Schiss davor hab, dass da was kaputt geht. Ich lese ja viel, was die Foxen an Service kosten.

Wünsch mir, ich hätt den Händler fragen sollen, ob er mir eine RS reba reinbaut. Hinzu kommt dass ich seit meiner Jett damals und später ne Revelation 140 mm in einem Cube Fully (Vaters Bike) gefahren bin irgendwie eher Rock Shox traue, als Fox.

Die Fox macht hin und wieder noch knackende Geräusche. Aber nur wenns kalt ist.
 
Ja, die 32er Fox Gabel sind total wabbelig, aber das hatten wir ja vor kurzem erst. :lol:

Ich kann dich aber beruhigen hab mein Nerve AM mit 32er Fox jetzt seit 3 Jahren, 2 davon im richtigen Traileinsatz.
Letztes Jahr kamen dann noch Drops bis 1m dazu, das macht sie bis jetzt super mit.

So, mögen die Spiele beginnen. :D
 
Okay. Dann bin ich mal gespannt was ich mit meinem Stevens Colorado 401 noch fahren kann außer Waldautobahnen und einfache Trails.
Aber honestly...manchmal ist es echt abschreckend, wenn man hier in dem Forum Sachen über Foxen liest :D, wie überteuerter Service, Funktionsstörungen. Letzteres haben ja die anderen Suspension-Hersteller auch.
 
Zurück
Oben Unten