CC, XC, AM, Epic, Enduro, Downhill? Was ist denn nun was?

Die größte Begrenzung sind die Faktoren Mut, Fahrtechnik und Leidensfähigkeit.
Letztes Jahr mal die Crosscountry WM in Südafrika gesehen? Da sind die Jungs mit ihren Rennfeilen und hohem Sattel über richtig fiese Steinfelder und Wurzeln geballert.
Auf der anderen Seite kenn ich Jungs die mit ihren Downhillern unsere ~700hm Freeride-Touren im stehen mitfahren und dabei noch Geschichten erzählen.

Diese "tollen" Klassen wie CC, Enduro, AM, AM+, Superenduro etc. stellen einfach nur das Optimum für das jeweilige Einsatzgebiet dar.
Das heisst nicht das man mit nem CC keine Wurzelteppiche fahren kann, oder sobald irgendwo ´n Sprung ist man auf nen Freerider wechseln muss. Ein guter und/oder mutiger Fahrer kann mit fast jedem Bike alles fahren oder mit genug Power nen Downhiller auch mal paar hundert hm hochtreten. Das Bike wird imho viel zu oft als Ausrede benutzt!
 

Anzeige

Re: CC, XC, AM, Epic, Enduro, Downhill? Was ist denn nun was?
Wobei man Federweg eigentlich nur für Race-Speed und harte Landungen braucht. Für Alles andere ist Felgen-Reifen-Druck-Kombi wichtiger als Federweg. Lieber ein Minion DHF mit 1,2 bar in der Starrgabel als ein Speed King mit 3 bar in der Federgabel.
 
Das mag ja sein. Trotzdem traue ich einer 32er Fox nicht sonderlich. Kann mir grad einfach nicht vorstellen dass diese dünnen Standrohre viel aushalten. Aber andererseits müsste ich mich wohl überwinden. Vielleicht bin ich acuh nur übervorsichtig mit der Gabel, weil ich Schiss davor hab, dass da was kaputt geht. Ich lese ja viel, was die Foxen an Service kosten.

Wünsch mir, ich hätt den Händler fragen sollen, ob er mir eine RS reba reinbaut. Hinzu kommt dass ich seit meiner Jett damals und später ne Revelation 140 mm in einem Cube Fully (Vaters Bike) gefahren bin irgendwie eher Rock Shox traue, als Fox.

Die Fox macht hin und wieder noch knackende Geräusche. Aber nur wenns kalt ist.
keine sorge, die gabel ist nicht aus papier gebaut. Die hält schon richtig was aus.Hier im forum ists ein bisschen wie in der Politik. Die jeweils extremen Standpunkte zu einem thema sind nicht wirklich hilfreich, aber die Schnittmenge zwischen den beiden extrema ist sehr oft, sehr sinnvoll. Das verlangt nach ein wenig lese - und sozialkompetenz, aber dann kann man durch aus sinnvolle informationen aus dem forum ziehen! :daumen:
 
Endlich mal sinnvolle Beiträge, gibt ja doch noch Leute die net den ganzen Mist hier nachplappern.

Naja nochmal zu den Fox Gabel bzgl. Service, mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man den Service inklusive Dichtungen gut selber machen.
Dass man sich net traut is ne Ausrede, wenn man viel Biken ist sollte man auch sein Material kennen und wenns der Fall ist auch mal Hand anlegen können.

Ich bin letztens mit paar Leuten gefahren da waren nur Freerider und Downhiller dabei, bin die Strecken auch problemlos gefahren, Geschwindigkeitsmäßig konnt Ich halt net wirklich mithalten weil mein Fahrwerk halt irgendwann an die Grenzen kommt wenns schneller wird.

Ich find die was weiß ich wievielen, mehr oder weniger sinnvollen Einteilungen, sowieso Blödsinnig.
Die Abgrenzungen sind ja eh total schwammig.
Wenn ich mit meinem AM fahre, und ein Kumpel mit nem Enduro die gleiche Strecke fährt, fährt er ja nix anderes wie ich. :D

Deswegen geh ich einfach Mountainbiken und fertig. :lol:
 
Wo ist der Unterschied zwischen:

CC und XC? (Wenn es keinen Unterschied gibt, warum dann zwei Bezeichnungen?)
AM und Enduro? (Enduro ist eher Downhill-lastig? AM besser für Uphill und Flach?)

Freeride oder Freestyle hat nochwas mit "Mountainbike" zu tun?
Was ist Epic im Threadtitel?

Was ist ein Marathon oder Tourer? Bezeichnet es den Fahrer oder das Fahrrad? Marathon = Rennen, Tourer = Kein Rennen?
Blicke da nicht so wirklich durch...
 
thread-s-dead-meme-generator-thread-s-dead-thread-s-dead-baby-9bacd8.jpg



Es wird immer Diskussionen geben, weil die einen das Ganze am Rad un der Technik und wieder andere am Terrain und der Länge der Touren / Strecken festmachen.
 
Aber wenn du schon selbst in einen toten Thread postest hättest du ihm auch gleich die Fragen beantworten können...

CC und XC ist das gleiche. CC steht für Cross Country und das "X" in XC symbolisiert das Cross also ein Kreuz.

All Mountain und Enduro sind eigentlich Bikekategorien und unterscheiden sich im wesentlichen durch den verfügbaren Federweg. Als 26' noch Standard war galten Bikes mit Federwegen von 120-150mm als AM, ab 160mm als Enduros. Darüber hinaus haben Enduros idR einen flacheren Lenkwinkel und längeren Radstand wodurch sie sich eher zum Freerider hin orientieren. MMn nach ist der Begriff Enduro aber überflüssig (außer fürs Rennformat aber da fielen mir auch bessere Bezeichnungen ein). Je nachdem wie man damit fährt handelt es sich einfach um ein komfortables und robustes AM oder aber um einen etwas vielseitiger einsetzbaren Freerider.

Womit wir schon beim Unterschied zwischen Freeriden und Freestyle sind: Während FR für mich Mountainbiken schlechthin ist, hat Dirtjump und Slopestyle nicht mehr viel damit zu tun obwohl manche Rennformate- und Serien immer noch "Freeride" im Namen tragen.

Epic beschreibt die Landschaftseindrücke beim befahren einer bestimmten Strecke.

Marathon ist ein Rennformat, ein "Tourer" eine Bikekategorie ( mMn auch wieder überflüssig, für mich einfach ein leichtes AM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten