Centurion 24 - Individualisierung + Pimp

cbert80

Cee
Registriert
4. April 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
metzingen
Mein Kleiner bekommt ein neues Rad.

Basis ist das Centurion R'Bock 24 Ultimate 2014
Urzustand.jpg
Hier die Einzelteile
DSC_1008.JPG DSC_1012.JPG DSC_1013.JPG DSC_1014.JPG DSC_1015.JPG DSC_1018.JPG DSC_1019.JPG DSC_1021.JPG DSC_1024.JPG DSC_1025.JPG DSC_1026.JPG DSC_1029.JPG DSC_1033.JPG DSC_1050.JPG DSC_1052.JPG

Der Plan ist den Rahmen Pulverbeschichten zu lassen. Irgendein Gelb und dann grüne Außenhüllen und Griffe usw
Umbau auf ein Kettenblatt mit dieser Kurbel, diese wird gekürzt.
DSC_1023.JPG
10fach wär Geil aber das Budget ist begrenzt.

Ich hätte Lust einen neuen LRS zu bauen was aber doof wäre da der Vorhandene nicht schlecht ist. Vielleicht gibt's "nur" neue Speichen mit Farbe und Alunippel usw

Ziel ist unter 10kg

Was haltet ihr davon?
Wo seht ihr noch Potenzial?
Oder doch Starrgabel?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Urzustand.jpg
    Urzustand.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_1008.JPG
    DSC_1008.JPG
    104 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_1012.JPG
    DSC_1012.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_1013.JPG
    DSC_1013.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_1014.JPG
    DSC_1014.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_1015.JPG
    DSC_1015.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_1018.JPG
    DSC_1018.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_1019.JPG
    DSC_1019.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_1021.JPG
    DSC_1021.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_1024.JPG
    DSC_1024.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_1025.JPG
    DSC_1025.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_1026.JPG
    DSC_1026.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_1029.JPG
    DSC_1029.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_1033.JPG
    DSC_1033.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_1050.JPG
    DSC_1050.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_1052.JPG
    DSC_1052.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_1023.JPG
    DSC_1023.JPG
    166 KB · Aufrufe: 48
Hast du zufällig eine Liste mit den Einzelteilen und Gewichten?? Mein Rechner in der Arbeit zeigt die Bilder leider nur unbrauchbar an.
Was hast du als Budgetgrenze festgelegt??
 
ich wäre für Starrgabel, spart locker n Kilo Gewicht. 24" mit Federgabel macht mE nur Sinn, wenn Papa auch harte Downhills fährt und/oder regelmäßig im Dirtpark trainiert wird.
Die aktuelle Gabel kannste ja zum Auswechseln verwenden, wenn Junior größer und schwerer ist...

Die Kassette ist aus Blei, oder..?

Hast Du statt Pulvern schon mal Eloxieren nachgedacht? Deutlich leichter (rd. 300g) und sehr chic!
 
Hast du zufällig eine Liste mit den Einzelteilen und Gewichten?? Mein Rechner in der Arbeit zeigt die Bilder leider nur unbrauchbar an.
Was hast du als Budgetgrenze festgelegt??
Liste hab ich noch keine. Werde ich aber in den nächsten Tagen eine machen. Rad wiegt out off the box 11kg. Rahmen 1,57kg. Gabel 1,86kg. HR 1,1 kg.
Budgetgrenze hab ich mir keine gesetzt aber das Rad selbst war ja schon eine größere Investition. Sinngemäß tunen ist der Plan. Und da alle Teile Neu sind verkauf ich bei Bedarf die Teile die ich nicht brauche und kann damit die Teile kaufen die ich gerne hätte.
 
Nachtrag: Lenker und Innenlager bieten ebenfalls vergleichsweise günstiges Tuningpotenzial, Rocket Ron ist wohl aktuell der leichteste MTB-Reifen von Schwalbe in 24". MowJoe wäre schmaler aber nicht deutlich leichter und ist nur mit Glück noch zu bekommen.
Über 300g bei der Sattelstütze ist schon ne derbe Ansage, für rd. 25€ sollte Ersatz um 200g zu bekommen sein.
 
Es geht um genau diese Beschichtung. Sie ist dünner als das altbewährte "Pulvern" und soll extrem robust sein. Ich werde mir mal testweise ein Kettenblatt beschichten lassen, um die Widerstandsfähigkeit zu testen.
 
Sind die Felgen bei dir geöst?
ja
ich wäre für Starrgabel, spart locker n Kilo Gewicht. 24" mit Federgabel macht mE nur Sinn, wenn Papa auch harte Downhills fährt und/oder regelmäßig im Dirtpark trainiert wird.
Die aktuelle Gabel kannste ja zum Auswechseln verwenden, wenn Junior größer und schwerer ist...

Die Kassette ist aus Blei, oder..?

Hast Du statt Pulvern schon mal Eloxieren nachgedacht? Deutlich leichter (rd. 300g) und sehr chic!
Dirtparkeinlagen sind durchaus drin da Dirtpark direkt vor dem Haus.
Das Budget lässt bei der Wahl der Gabel nur "entweder oder" zu.
Kassette ist schwer. Vielleicht kommt ja doch 10-fach ran.

Nachtrag: Lenker und Innenlager bieten ebenfalls vergleichsweise günstiges Tuningpotenzial, Rocket Ron ist wohl aktuell der leichteste MTB-Reifen von Schwalbe in 24". MowJoe wäre schmaler aber nicht deutlich leichter und ist nur mit Glück noch zu bekommen.
Über 300g bei der Sattelstütze ist schon ne derbe Ansage, für rd. 25€ sollte Ersatz um 200g zu bekommen sein.
Den Reifen find ich ganz ok, schmaler auf kein Fall. Kurbel inkl. innenlager wird sowieso getauscht. Sattel+Stütze vielleicht Pivotal.
 
Mit der Starrgabel (wenns denn eine wird) könntst du mit dem Junior Probleme bekommen, ich jedenfalls konnte ihn nicht davon überzeugen. Warum auch wenn jeder andere (einschl. Papa) ne Federgabel montiert hat und er selber nicht. Aber bei uns hat sich das Gesamtgewicht des Radl's (trotz einer Federgabel) in Grenzen gehalten. Unser umgebautes 24er Cube wiegt ca. 10,5 KG und das ist in meinen Augen völlig ok.
 
Mit der Starrgabel (wenns denn eine wird) könntst du mit dem Junior Probleme bekommen, ich jedenfalls konnte ihn nicht davon überzeugen. Warum auch wenn jeder andere (einschl. Papa) ne Federgabel montiert hat und er selber nicht. Aber bei uns hat sich das Gesamtgewicht des Radl's (trotz einer Federgabel) in Grenzen gehalten. Unser umgebautes 24er Cube wiegt ca. 10,5 KG und das ist in meinen Augen völlig ok.
Endlich mal jemand der Pro Federgabel ist. Also ich habe mich entschieden Federgabel bleibt da die vorhandene ja auch Ok ist. Dann werde ich den Rahmen in den nächsten Tagen zum Beschichter schicken :)
 
Teileliste-Bild.JPG


Unter 10 kg wird wohl mit Federgabel nicht gehen.

Ob 10-fach ran kommt ist noch nicht sicher. Kettenführungstechnisch hab ich noch kein Plan.
 

Anhänge

  • Teileliste-Bild.JPG
    Teileliste-Bild.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 43
Die Laufräder bieten viel potential.

Wenn du die Felgenbremse behalten willst: Felgen behalten, Novatec superlight Vorderradnabe, Tune Hinteradnabe, Speichen Revos od. Sapim race auf alunippel. Dat sollte nicht mehr als 1400g wiegen und bringt auch dem Junior viel. Kenda Reifen weg, und was faltbares von Schwalbe drauf.

Ich würde auch die Gabel gegen eine 26 zoll ritchey wcs carbon/token tauschen, spart 1300g, aber du brauchst einen Adapter für die Felgenbremse. Vorbau ist okay, Lenker nicht. Da sind nochmals 100g für schmales Geld drinnen. Dito Griffe, 70g für nen 10er.

Der Sattel ist auch ein schweres Teil, ein Flite tt 165g, slr 135g, slr xp 165g wäre nix? Sattelstütze: kcnc wiegt wohl leichter, würde ich gebraucht suchen (je nach dm u länge bis 100g).

Bleiben noch die blei-kassette und das Schaltwerk. Stell auf sram um, x3 schaltwerk mit xt kassette und alu abschlussring. Dazu ein trigger oder shifter ab x7 aufwärts, was du günstig findest. Oder du suchst vl. Doch was hochwertigeres in 9fach mit einer 34er kassette.

Das wäre so ein Gedankengang, da geht die Vorgabe schon eher in Richtung 8,5kg oder drunter... :winken:
 
Die Laufräder bieten viel potential.

Wenn du die Felgenbremse behalten willst: Felgen behalten, Novatec superlight Vorderradnabe, Tune Hinteradnabe, Speichen Revos od. Sapim race auf alunippel. Dat sollte nicht mehr als 1400g wiegen und bringt auch dem Junior viel. Kenda Reifen weg, und was faltbares von Schwalbe drauf.

Ich würde auch die Gabel gegen eine 26 zoll ritchey wcs carbon/token tauschen, spart 1300g, aber du brauchst einen Adapter für die Felgenbremse. Vorbau ist okay, Lenker nicht. Da sind nochmals 100g für schmales Geld drinnen. Dito Griffe, 70g für nen 10er.

Der Sattel ist auch ein schweres Teil, ein Flite tt 165g, slr 135g, slr xp 165g wäre nix? Sattelstütze: kcnc wiegt wohl leichter, würde ich gebraucht suchen (je nach dm u länge bis 100g).

Bleiben noch die blei-kassette und das Schaltwerk. Stell auf sram um, x3 schaltwerk mit xt kassette und alu abschlussring. Dazu ein trigger oder shifter ab x7 aufwärts, was du günstig findest. Oder du suchst vl. Doch was hochwertigeres in 9fach mit einer 34er kassette.

Das wäre so ein Gedankengang, da geht die Vorgabe schon eher in Richtung 8,5kg oder drunter... :winken:
Vielen Dank für deine Tipps :daumen:

Ich bau wahrscheinlich echt einen neuen Laufradsatz. Mit Novatec Superlightnaben aber da non Disc zu finden ist auch nicht einfach. Am liebsten würde ich den vorhanden verkaufen und einen neuen bauen aber es gibt keine Felgen. Was ich gesehen habe http://www.federleicht-bike.at/inde...t-hohlkammerfelge-24-fuer-felgenbremse-detail

Gabel wird vielleicht gegen eine F1RST ersetzt.
 
Pedale Wellgo
WR-1 225 gr das bei angehender Schuhgrüße 35 zu klein war
M-111 248 gr das paßt.

beide in der Bucht für € 20,- inkl. Versand aus Taiwan. Ich werd mir nochmal die 111er holen da das das letzte Mal so super geklappt hat.

die Federleicht-Felgen hab ich als Disk-Variante verbaut, allerdings mit 'schweren' Deore-Naben
 
Zurück
Oben Unten