Challenge4MTB 2015 - Rennserie Ostwestfalen, Südniedersachsen

die challenge-wertung gilt nur für hobbyfahrer.

als lizenzler kann man auf eigene gefahr bzgl. einer sperrung teilnehmen.
es gibt eine wertung für alle lizenzler.

kontrollen werden vorher natürlich nicht angekündigt.
wenn beim rennen plötzlich ein bdr gesandter aufschlägt, kann der veranstalter nichts dafür.
 
Voricht, mich hat es als Lizenzfahrer in 2012 bei einem anderen Rennen in Hessen einmal erwischt. Der HRV war zwar nicht selbst vor Ort, ich und weitere 8 (!) Fahrer wurden dem HRV gemeldet. Ergebnis: 100 EUR Strafe und eine Sperre von 3 Wochen. Das Rennen war im März als offen für Lizenzfahrer auf rad.net gemeldet. Wir hatten uns hierauf verlassen, der HRV war aber zunächst gnadenlos da das Rennen 3 Wochen vor dem Termin aus der Liste rausgenommen wurde ohne dass es einer von uns Lizenzfahrern wusste. Das ist auch der einzige Grund warum ich seit 2 Jahren keine Lizenz mehr ziehe. Also besser vorher genau 'nachprüfen' ob eine Sperre droht!
 
Also zur Klarstellung:

Lizenfahrer fahren auf eigenes Risiko hinsichtlich Sperre oder anderer Erziehungsmaßnahmen durch den Verband.
Grundsätzlich übernehmen wir keine Kontrolle, ob ein Rennen beim BDR gemeldet wird, das ist in Verantwortung der Veranstalter.

Aus unserer Sicht kann jeder Lizenzfahrer an den Challengrennen teilnehmen, eine Wertung erfolgt dann separiert von den Hobbyfahrern. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wir sprechen nicht für den Verband! Was dieser unternimmt entzieht sich unserem Einflussbereich.
Und so ist auch der Eröffnungspost gemeint.

Ob Kontrollen durch den BDR stattfinden kann ich nicht sagen, da sich diese nicht beim Challenge-Orgateam ankündigen.
Was TKS schreibt spricht für sich denke ich und mich wundert es wenig, dass der Verband Nachwuchsprobleme hat.

Nochmal in wenigen Worten:
Die Challenge 4 MTB ist eine Veranstaltung von und für Hobbyfahrer!

Wenn Ihr Lizenzfahrer also Zweifel hegt, ob Ihr für die Teilnahme an einem Rennen bestraft werdet oder nicht, kann ich Euch nur zwei Tips geben:
1. Ihr fahrt nicht mit
oder
2. Ihr tretet aus dem Verband aus.
ok 3 Tips:
3. Ihr lasst es drauf ankommen.

Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem beginnenden Frühling
V
 
Vielleicht noch als Nachtrag für das Verständnis: Der BDR nimmt ganz einfach gesagt Geld dafür dass ein Rennen für Lizenzfahrer offen ist (Kommissäre, entsprechende Ausbildungen und Nachweise durch die Vereine, ...). Für kleine Rennen bedeutet das relativ hohe Kosten. Ich kann daher jeden Verein verstehen wenn er sein Rennen als Hobbyveranstaltung deklariert. Ich weiß nicht was das vom BDR soll, außer eben Geld zu machen. Die Gegenleistung für Lizenzfahrer und die Veranstalter ist, ähhh... gering um es diplomatisch auszudrücken. Wir sehen uns bei den Rennen :)
 
Terminupdate Race to Sky (15.08.) und Abschlussveranstaltung (18.10.)
Post 1 ist aktualisiert.

Jetzt fehlt nur noch der Termin für Peine...:)
 
Also....Alle Grundstückbesitzer haben uns ein Okay gegeben, wenn auch nicht 100 % wie wir es wollten aber noch immer mit genug FUN für ein vermeindlich flaches Peine. Somit wüssten wir auch nicht warum die Gemeinde noch NEIN sagen sollte.

SAVE THE DATE..................für die "Fischteichhölle".............am 04.10.2015!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ich kann jetzt nur für den dh und endurosport schreiben.
dort ist es ab diesem jahr möglich mit lizenz auch in der sogenannten free class zu starten. dies bezieht sich aber nicht auf die hauptklasse der männer/frauen, was ich für nachvollziehbar halte.

ICH gehe davon aus, dass der bdr niemanden sperren wird, der ab masters klasse bei derartigen rennen teil nimmt. ich denke, dass hat der bdr mittlerweile verstanden. in der hauptklasse der männer/frauen sieht das vermutlich anders aus. aber hier sollte auch ein anderer anspruch gelten. man ist ja auch nicht gezwungen lizenz zu fahren...
 
Also zur Klarstellung:

Lizenfahrer fahren auf eigenes Risiko hinsichtlich Sperre oder anderer Erziehungsmaßnahmen durch den Verband.
Grundsätzlich übernehmen wir keine Kontrolle, ob ein Rennen beim BDR gemeldet wird, das ist in Verantwortung der Veranstalter.

Aus unserer Sicht kann jeder Lizenzfahrer an den Challengrennen teilnehmen, eine Wertung erfolgt dann separiert von den Hobbyfahrern. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wir sprechen nicht für den Verband! Was dieser unternimmt entzieht sich unserem Einflussbereich.
Und so ist auch der Eröffnungspost gemeint.

Ob Kontrollen durch den BDR stattfinden kann ich nicht sagen, da sich diese nicht beim Challenge-Orgateam ankündigen.
Was TKS schreibt spricht für sich denke ich und mich wundert es wenig, dass der Verband Nachwuchsprobleme hat.

Nochmal in wenigen Worten:
Die Challenge 4 MTB ist eine Veranstaltung von und für Hobbyfahrer!

Wenn Ihr Lizenzfahrer also Zweifel hegt, ob Ihr für die Teilnahme an einem Rennen bestraft werdet oder nicht, kann ich Euch nur zwei Tips geben:
1. Ihr fahrt nicht mit
oder
2. Ihr tretet aus dem Verband aus.
ok 3 Tips:
3. Ihr lasst es drauf ankommen.

Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem beginnenden Frühling
V


Das ist so nicht richtig! Es ist jedem Veranstalter überlassen, ob er das Rennen beim BDR anmeldet. Wir als DDMC Solling e.V. sind Mitglied beim BDR und das Rennen ist bei rad-net.de Ausgeschrieben. Lizenzfahrer sind natürlich zugelassen und auch herzlich willkommen!

http://www.rad-net.de/modules.php?n...ID_Veranstaltung=25760&mode=ascr_detail&typ=i

Einzige Einschränkung ... Die C4MTB ist nur für Hobbyfahrer. Jemand mit einer gültigen Lizenz kommt also nicht in die Serienwertung. Lizenz und Hobbyklasse ist beim Warm-Up Marathon aber eh getrennt.
 
Auch von mir ein dickes Lob! War zum ersten Mal im Hellental und mir hat die Strecke super gefallen. Forstwege zum heizen und technische Abschnitte, alles war dabei.
 
Hellental hat mal wieder richtig SPAß gemacht. Was der Veranstalter beeinflussen konnte, hat er beeinflusst und zwar nur zum positiven aus meiner Sicht. Das Wetter war dann noch das absolute I-Tüpfelchen.

Hier ein kleiner Bericht von Moni und mir, danke für die schöne Veranstaltung. KLICKERDIEKLACK
Sehr schöner Bericht, Du bist aber auch echt schneller geworden über den Winter, kann das sein?
(ja, kann das!)
Ich mach mir schon Sorgen...

Grüße
V
 
Eine Woche noch bis zum 10. Schaeferwerk MTB-MARATHON in Dassel am Solling.

Unsere Strecke ist jetzt vorbereitet, die Voranmeldungen laufen sehr gut und die Wettervorhersage macht Hoffnung auf ein schönes Rennen.

Wir freuen uns wie immer auf viele Teilnehmer.

Grüße aus Dassel,
Ralph
Dasseler SC
Team NoBrake
 
Unsere Strecke ist jetzt vorbereitet, die Voranmeldungen laufen sehr gut und die Wettervorhersage macht Hoffnung auf ein schönes Rennen.

Das kann ich nur bestätigen!
Heute nochmal diesen wunderbaren Trail runtergebügelt und ich kann nur sagen: Was immer ihr da gemacht habt, es ist einfach super geworden! Kein Vergleich zu letzter Woche.
Alle die den Trail kennen können sich schonmal freuen und alle die ihn nicht kennen auch.
Das wird wieder ein Heidenspaß werden und diesmal sogar mit Überholspur.
Vielen Dank schonmal für die Mühe und bis Sonntag :daumen:.

Grüße
V
 
Zurück
Oben Unten