Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
577
Hey Leute,

wir haben gerade einen gebrauchten, schon etwas älteren Chariot Cougar 1 erstanden. Montiert war diese Universalkupplung:

https://www.bikebox-shop.de/kindera...errerID=7.00&gclid=CLLKvO200cwCFQuNGwod_1YMgQ

Die funktioniert notdürftig am AWOL, zerkratzt aber mit der Schraube den Lack. Ich suche also dringend nach einer sauberen Lösung!

Also das hier bestellt:
https://www.bikebox-shop.de/kindera...-v-fuer-chariot-deichsel-fuer-vollachse/a-32/

Leider passt die Kupplung nicht am AWOL, der Durchmesser der ezHitch Kupplung ist zu groß, bzw. am AWOL zu wenig Platz um den Schnellspanner herum. Scheiße! Jetzt bin ich auf folgenden Adapter gestoßen, und frage mich, ob der mein Problem lösen würde:

https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...d-dropout-adapter-10-mm-abstandhalter/a-4180/

Kann dazu jemand was sagen? Fährt jemand den Chariot Cougar am AWOL? Wenn ja, mit welcher Kupplung?

Mein AWOL ist übrigens ein Deluxe von 2015, also keine Swinger-Dropouts oder anderen verrückten Sachen.

Danke für eure Hilfe!
der Flo

IMG_3093.jpg
IMG_3094.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3093.jpg
    IMG_3093.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 2.636
  • IMG_3094.jpg
    IMG_3094.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 3.031
Ich hab den Adapter jetzt einfach mal bestellt, trotz unverschämter 25 Euro für das winzige Teil :D
Werde berichten, ob er das Problem löst!
 
Wäre es nicht einfacher gewesen die Schutzblechaufnahme nach außen zu spacern?
 
Jetzt versteht ers :D

25€ sind schon heftig. für solche Fälle sollte eigentlich jeder einen Dreher an der Hand haben
 
So der Adapter für 25 Euro hat das Problem gelöst. Bis gleich das nächste Problem auftauchte: Der Schnellspanner ist jetzt leider zu kurz, war ja zu erwarten!

Hat jemand eine Empfehlung für einen Schnellspanner von 200mm Länge, der am besten per Inbus (o.Ä.) verschraubt wird, damit nicht jeder schmierige Gelegenheitsdieb mir die Laufräder klaut, während ich eine Zeitung kaufe? :)
 
Ich belebe diesen alten Thread nochmal, da ich fast das gleiche Problem habe. Die Kupplung passt zwar bei mir gerade so ans Ausfallende, aber es ist SEHR fummelig den Anhänger dann wirklich dranzuhängen, weil der Sicherungsstift mit der Schutzblechaufnahme in Konflikt gerät. Ich hab mal provisorisch gespacert und das löst das Problem der Montage, aber nicht das des Schnellspanners: Beim Thule waren lange dabei, aber die taugen mal überhaupt nichts. Drei mal das Laufrad gewechselt und die Gewinde sind fast blank, viel zu weich.
Jetzt bin ich also ebenso auf der Suche nach einem langen Schnellspanner der auch funktioniert, möglichst in schwarz, wie @Flo1234 ihn beschrieben hat.
Jemand einen Vorschlag? Wie hast du das gelöst, Flo?
 
Ich belebe diesen alten Thread nochmal, da ich fast das gleiche Problem habe. Die Kupplung passt zwar bei mir gerade so ans Ausfallende, aber es ist SEHR fummelig den Anhänger dann wirklich dranzuhängen, weil der Sicherungsstift mit der Schutzblechaufnahme in Konflikt gerät. Ich hab mal provisorisch gespacert und das löst das Problem der Montage, aber nicht das des Schnellspanners: Beim Thule waren lange dabei, aber die taugen mal überhaupt nichts. Drei mal das Laufrad gewechselt und die Gewinde sind fast blank, viel zu weich.
Jetzt bin ich also ebenso auf der Suche nach einem langen Schnellspanner der auch funktioniert, möglichst in schwarz, wie @Flo1234 ihn beschrieben hat.
Jemand einen Vorschlag? Wie hast du das gelöst, Flo?

Ich habe einen langen Schnellspanner gekauft. Frag mich nicht, woher ich den damals hatte... Vielleicht den von Tubus für den adaptierten Gepäckträger (für Rahmen ohne Ösen)?
 
Ich belebe diesen alten Thread nochmal, da ich fast das gleiche Problem habe. Die Kupplung passt zwar bei mir gerade so ans Ausfallende, aber es ist SEHR fummelig den Anhänger dann wirklich dranzuhängen, weil der Sicherungsstift mit der Schutzblechaufnahme in Konflikt gerät. Ich hab mal provisorisch gespacert und das löst das Problem der Montage, aber nicht das des Schnellspanners: Beim Thule waren lange dabei, aber die taugen mal überhaupt nichts. Drei mal das Laufrad gewechselt und die Gewinde sind fast blank, viel zu weich.
Jetzt bin ich also ebenso auf der Suche nach einem langen Schnellspanner der auch funktioniert, möglichst in schwarz, wie @Flo1234 ihn beschrieben hat.
Jemand einen Vorschlag? Wie hast du das gelöst, Flo?

Ich glaube ich habe den hier:
https://www.bike-components.de/de/Procraft/XL-Nabenschnellspanner-p27933/
 
Der war mir bei der Suche offensichtlich durch die Lappen gegangen. Ist be bc zwar gerade nicht auf Lager, aber irgendwie bekomme ich das Teil schon. Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten