Chariot Cougar - Pimp my KiNdErAnHäNgEr!

Airborne

Kinderanhänger-Spediteur
Registriert
29. August 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürstenfeldbruck
Servus!

Winterzeit - Schrauberzeit!

Ich bin gerade mit dem Cougar beschäftigt und habe heute dem Teil Kufen verpaßt. So kratzt er vorne nicht mehr auf dem Boden bei Montage/Demontage.



Die 'Kufen' sind eigentlich diese Haken, wo man Gartengeräte im Schuppen mit aufhängt. Am Anhänger mußte ich nur geringfügige Änderungen vornehmen: Zum einen habe ich an den Kunsstoffteilen halbrunde Führungen in die Versteifungsstrebe gefeilt. Zudem müssen die Schrauben gegen längere getauscht werden - die linke Schraube wandert in die rechte Halterung und links kommt eine M6x60 + Mutter (Original Cougar -> zöllig!) neu hinzu.
Jetzt kratzt sich die Plane nicht mehr am Boden kaputt :daumen:

ein paar Sachen sind aber noch zu erledigen:
  • Hat schon wer die neuen gepolsterten Gurte in einen älteren Anhänger eingebaut? wie aufwändig ist das?
  • Die Original Transporttasche soll über 100 Euro kosten :( Wer weiß eine Alternative? Würde die Rose Flugtasche Containerbag II Zum Beispiel funktionieren?
  • Regenschutz - Was kann ich tun damit die Plane unten nicht bis an den Baby-A*** durchnässt?

Torsten
 
regenschutz:

ich habe eine iso-matte so zurecht geschnitten, daß sie in den innenraum passt. an den ausnehmungen fuer die gurte dürfte sich noch etwas wassser vorbei mogeln können, aber eine verbesserung ist es in jedem fall. ausserdem bietet die matte wärmeisolierung und vibrationsdämpfung.

ich mach heute abend mal ein foto....
 
hmmm, stimmt, Isomatte wäre garnicht so schlecht. Muß ich mal gucken ob wir nicht noch eine haben die wo ich zerlegen darf :D

So Schaumstoff dürfte ja nett so prall funktionieren, das wird sich bestimmmt dann mit Wasser voll saugen...

Kann man den Unterboden imprägnieren? bringt das was?

Torsten
 
Und die Haken können auch im Gelände nirgends ungeschickt hängenbleiben?

Was sind denn da für Reifen drauf? Ich konnte nur Schwalbe erkennen?

Ich habe nämlich einen Burley Solo der aber noch ziemlich Standard ist und da muss was gemacht werden ;)

 
Was sind denn da für Reifen drauf? Ich konnte nur Schwalbe erkennen?

das einfachste pimpen ist natürlich das tauschen der reifen gegen die schwalbe bigapples (Big Apple). zum gewichtsausgleich muß dann natürlich der schwalbe leichtschlauch 7c eingebaut werden! ;)
und die haken: ich hab schon das gefühl, daß die kleinen im anhänger ganz schön durchgeschüttelt werden. ich persönlich würde da schon einen feldweg als das gröbste gelände zum befahren ansehen. daher denk ich, daß man das hängenbleiben mit den haken getrost vergessen kann!

@igorion: ist deine kleine so in die breite gegangen, daß du eine breitere iso-matte brauchst? :lol:

am samstag habe ich im übrigen zugeschlagen: cougar CX1 mit weber E-kupplung und den buggyrädern! :D sehr geiles gefährt. fährt sich auch als reine kinderwagen superleicht, viel leichter als die "normalen" kinderwägen! und der kleine schlummert auch super darin!

gruß aus MUC
gerhard
 
so, jetzt habe ich den CX1 mal ein wenig gepimpt. und zwar ganz klassisch: einfach fettere reifen aufgezogen: nämlich den schwalbe bigapple in 2.35" breite. man merkt deutlich, um wieviel fetter die reifen sind!




die alten reifen haben bei mir 552g. und 567g. gewogen, die beiden big apples nun 670g. bzw 676g.! also wurde der anhänger durch die reifen 218g. schwerer. ist zu verschermzen! der komfort für den kleinen aber deutlich besser. ich hab den reifen aktuell mit 0,7bar aufgepumpt. das reicht locker!

außerdem habe ich noch 6 aluschrauben und 4 alumuttern am chariot verbaut! was den anhänger dann wieder um 34g. leichter gemacht hat! :D

gruß aus MUC,
gerhard
 
Das sieht ja mal absolut geil aus!
danke! find ich auch! paßt besser zu den dicken reifen des "zugfahrzeuges"! :lol:

Welche max. Größe kann ich den für den Burley Solo aufziehen?

der burley solo hat 16" reifen. laut schwalbe-homepage gibt es hier nur den 16" x 2.00 reifen. --> klick mich <-- schau halt, wie breit dein original-reifen ist. ich denke aber, daß man da nicht so viel rausholen kann wie bei den 20" reifen.

gruß aus MUC;
gerhard
 
Alles klar, wird geprüft!

Ich wohne übrigens seit letztem Freitag in Gauting, vielleicht fahren wir mal demnächst die Hänger zusammen aus?

Gruß

XTC
 
Nun ist ja etwas Zeit drüber ... und hat sich sehr geil gelesen - wenn's bei uns auch wohl nur n Cheetah wird ... :(

Wie macht sich der BIG APPLE? Meint ihr, dass der auch ohne Blattfederung positiv auf nem Cheetah auswirkt?
 
aussen die Schwalbe Big Appel reifen, habt ihr schon mal mehr dran gepimpt???

Ich würde gern das verdeck meines Chariot Cabriolet CTS 2000 erneuern. Ich habe den Hänger erworben ;) er ist okay aber leider ohne fliegen netz. wer kann mir helfen???:confused::confused::confused:

Fahrt ihr alle mit schutzblech??? :lol::lol:
macht ja sinn aber bei meinen Centurio Fully .....weiss gar nicht wie da ein blech dran soll das kein schmutz in den hänger fliegt????
 
Moin,
ich habe unserem Chariot Cougar 2 nun mit zwei "Kissen" für die vordere untere Stangenpartie spendiert. Nicht hübsch, aber zweckmäßig.

Das Problem war bzw ist, dass wir den Hänger jeden Tag im Treppenhaus zusammengeklappt abstellen müssen. Wenn man ihn abstellt lastet das gewicht auf den Buggyrädern und der unteren horizontalen Strebe (von vorne gesehen). Dort hat die Plane vom Fußraum bereits ein paar Löcher davon getragen :(

Nun mal schauen. Habe einfach zwei Rechtecke von einer Fünf-Euro-Isomatte abgeschnitten (4x5cm) und diese mit Duck-Tape großzügig angeklebt. :)

Fotos folgen noch!

Mittlerweile hat er auch zwei Smart Superflash LED-Rücklichter und ein Sigma Micro W als Vorderlicht.

Alles nichts besonderes, aber praktisch :) :daumen:

lieber Gruß,
Janis
 
Moin,
irgendwie kann ich die Fotos nicht mehr reineditieren...

die Beleuchtung:
DSC_5207-02_1.jpg
DSC_5212-01_1.jpg

und die Polster:
DSC_5253-01_1.jpg
nicht hübsch aber funktionell
DSC_5257-01_1.jpg
mal kurz die Aufliegeflächestellen eingemalt.

lieber Gruß,
Janis
 

Anhänge

  • DSC_5253-01_1.jpg
    DSC_5253-01_1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_5257-01_1.jpg
    DSC_5257-01_1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 674
  • DSC_5207-02_1.jpg
    DSC_5207-02_1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 623
  • DSC_5212-01_1.jpg
    DSC_5212-01_1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.372
spritzschutz von varadero:


und den dazugehörigen tread inkl. bauanleitung gibt es hier --> Klick mich <--.
gruß aus MUC;
gerhard

Hab Chariot mal angeschrieben, ob das wa in der mache ist, ier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Einen extra Spritzschutz bieten wir für unsere Kindertransporter nicht an.

Chariot selbst bietet seit ein paar Jahren die Side Fender an (http://www.chariotcarriers.com/english/html/accessories.php?accID=11 ).

Wir haben die Side Fender getestet und mussten feststellen, dass dieser Spritzschutz unseren Anforderungen nicht genügt. Auch dasModell aus dem unten aufgeführten Link ist für uns nicht zufriedenstellend.

Derzeit gibt es keine andere Lösung als Spritzschutz, wir arbeiten jedoch kontinuierlich an Erweiterungen und Verbesserungen

und werden unsere Kunden selbstverständlich informieren, sollten wir ein neues Zubehör einführen.

Mit freundlichen Grüßen
Nevin Öner
--------------------------
"Zwei plus zwei" Marketing GmbH

 
Hallo zusammen,

wir "durften" unseren CTS Cougar schon lange wieder abgeben (unsere Tochter "strampelt" jetzt schon länger selbst).

Trotzdem noch Tipps zum Spritzschutz:

Wir habe immer direkt auf das Fliegengitter eine durchsichtige Folie getackert ca. A3 Format -damit war das Gesicht gut geschützt und konnte auch einfach ersetzt werden.
man sollte nur darauf achten, daß die Tackernadeln nicht das Netz zerreißen.
Innen hatten wir einfach ein Klebeband als Verstärkung.

Hoffe das hilft.

Bezüglich "Dämpfung":

Im Gelände mit wenig Luftdruck gibt etwas Federweg - Dämpfung habe wir mit 3cm Schaumgummi unter dem Sitz hinbekommen.
Damit ging sogar einigess am Lago.:lol:

Grüße
Rüdiger
 
Servus!

Winterzeit - Schrauberzeit!

Ich bin gerade mit dem Cougar beschäftigt und habe heute dem Teil Kufen verpaßt. So kratzt er vorne nicht mehr auf dem Boden bei Montage/Demontage.



Die 'Kufen' sind eigentlich diese Haken, wo man Gartengeräte im Schuppen mit aufhängt. Am Anhänger mußte ich nur geringfügige Änderungen vornehmen: Zum einen habe ich an den Kunsstoffteilen halbrunde Führungen in die Versteifungsstrebe gefeilt. Zudem müssen die Schrauben gegen längere getauscht werden - die linke Schraube wandert in die rechte Halterung und links kommt eine M6x60 + Mutter (Original Cougar -> zöllig!) neu hinzu.
Jetzt kratzt sich die Plane nicht mehr am Boden kaputt :daumen:


Nach dieser Idee habe ich das gleiche mal am Chariot montiert, allerdings wollte ich nichts feilen:




leider stellte sich im Nachhinein raus, dass das Rad dadurch in der Lenkung blockiert wird. Also wieder abmontiert und nachgedacht. Das kam dabei heraus:





f2sr.jpg


rw40.jpg




Eine 2 x 100cm Aluschiene zurechtgebogen und gesägt. Heraus kommt, wie ich finde, ein sehr eleganter Schutz für die Folie der die Fahreigenschaften in keiner Weise beeinträchtigt.

Gruß,Arnt
 
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich hier jetzt ein bisschen Leichenfledderei betreibe und diesen Thread ausgrabe, aber wer ebenfalls das Problem mit dem fehlenden Spritzschutz von Chariot hat und nicht das Geschick oder die Zeit hat sich selbst einen zu bauen, kann einen über mich erwerben.

Befestigt wird das Ganze bei mir wie die Kupplung vom Anhänger mit so einem Clip und ist entsprechend schnell und leicht zu montieren/demontieren.

Bei Interesse PN an mich.

Liebe Grüße
Christian Thoma
 

Anhänge

  • 2014_07_01_4024.JPG
    2014_07_01_4024.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 344
  • 2014_07_01_4032.JPG
    2014_07_01_4032.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben Unten