Cheetah Rocker 27Plus: Enduro-Hardtail auf dicken Reifen [PM]

Cheetah Bikes stellt sein Enduro-Hardtail Rocker mit dem neuen Reifenkonzept 27Plus vor. Der 2.8“ NobbyNic steht auf der 40mm breiten DT Swiss Felge XM551.
 Das Bike spricht damit Fahrer an, die typisches Endurogelände mit einem Hardtail meistern wollen. Alle Infos


→ Den vollständigen Artikel "Cheetah Rocker 27Plus: Enduro-Hardtail auf dicken Reifen [PM]" im Newsbereich lesen


 
Hat der Typ da etwa ne Orchidee in der Küche neben der Kaffeemaschine stehen?

Hat die Musch... äh... Mutter meiner Freundin auch!

Sehr männlich :)
 
Es gibt nur ganz wenige (die aber dann meist nicht freiwillig, sondern weil sie nur wenig Geld haben), die ein Enduro Hardtail als einziges MTB (und kein Fully) haben.
Ich fahre ein AM-Hardtail und: Zugegeben, wenn ich unendlich Geld hätte, aber nur ein einziges Rad für alles haben könnte, wärs mit Sicherheit ein Enduro-Fully. Aber noch besser wäre für mich: AM- oder meinetwegen Endurohardtail und zusätzlich ein Downhillbike. Grobe Ungebenheiten wie dicke Steine und auch Drops von grob geschätzt 60 cm machen mir damit nichts aus - eher sogar im Gegenteil! Ich genieße das. Wie schon geschrieben wurde: Das einzige, was wirklich nervig ist, sind dauerhafte kleinere Schläge. Da wirds eher mal unkontrolliert. Auch in der Höchstgeschwindigkeit sind einem schneller mal Grenzen gesetzt als beim Fully... aber weißt du was? Ich fahre mit 130mm Hardtail schneller als so manche Freunde von mir mit 160mm Fullies. Der Witz ist jetzt aber, dass ich das gar nicht entscheidend finde, sondern mir geht es einzig und allein darum, dass es mir Spaß macht. Und dir hoffentlich auch. :) Von daher soll jeder das Bike fahren, das er will.
 
interessante diskussion, die leider mal völlig abgeglitten ist. ich steige gerade nach 10 jahren diverser fullies wieder auf hardtail um, wegen des direkteren fahrgefühls und weniger wartungsstress. und nicht aus geldmangel oder sonstwas...
 
Ich sags jetzt einfach mal.

Ich find´das Rad korrekt. :o
Über den Spanner kann man sich ja streiten oder nicht.
Es gibt das Ding aber ja auch noch mit normaler Kettenschaltung und das zu einem angemessenen und bezahlbaren Preis,
ohne komplett abgehoben zu sein.

http://www.cheetah.de/bikes/enduro-hardtail-mountainspirit-rocker-konstruktion.html
Über die Konstruktion hat man sich so seine Gedanken gemacht, ob das der eine oder andere jetzt als zustimmungswürdig
ansieht oder nicht ist ja bei jedem anderen Rad genauso der Fall.

Was die "Hässlichkeit" angeht, hier ist eben Form folgt Funktion + Corporate Design angesagt.
Das muss doch nicht jeder mögen.
Ich finde 90% der Räder auf dem Markt total hässlich, auch diese tollen überall angesehenen, kann sich jeder selbst denken was ich meinen könnte. Irgendwas ist doch immer.

Kurzum, meiner Meinung nach scheint das Rocker mehr zu bieten als manch anderer hochgelobter Karren für wesentlich mehr
Geld. Und die die sich eben alles leisten können und/oder wollen sind kein Massstab sondern die Ausnahme.

Wenn es jetzt noch gut fährt, dann hat Cheetah doch fast alles richtig gemacht. :mexican:

Zusatz: Was ich eher als störend empfinde, das gilt auch für die allermeisten anderen Hersteller ist, dass ich keinen Rahmen oder ein Rahmenkit einzeln kaufen kann zu einem angemessenen Preis.
Ich will keine vorkonfigurierte Karre haben und damit mehr Geld ausgeben als ich eigentlich will um Teile zu kaufen, die ich nicht brauche und nix damit anfangen kann.
Das ist für mich ein Argument für einen NICHT-kauf bei fast allem was mir eigentlich zusagen würde...und so fahre ich die alte Kiste weiter und weiter und weiter....:love:
 
Oh, also was ganz Neues? Ein Enduro-Hardtail mit dicken Reifen! Oh halt, mit nicht ganz so dicken Reifen. Sonst wär´s ja ein Fatbike. Und das ist ja für den Otto-Normal-Biker viel zu viel des Guten... Also ein Enduro-Hardtail mit mitteldicken Reifen, mittelviel Federweg vorne und mittelbreiten Felgen und mittelmäßigem Gewicht.

Meine Meinung ist: Wenn schon, denn schon. Das was dieses Ding leisten soll, leistet ein gut aufgebautes Fatbike schon lange. In jeder Beziehung. Diese 2,8er Reifchen gehen in die richtige Richtung, aber lange nicht weit genug.

Aber immerhin gibt´s das Teil in Wunschfarbe. Wenn das mal kein Argument ist :).

EDIT: das mit dem Espresso vs. Cappu hat nix mit Männlichkeitswahn zu tun, sondern eher mit ungefiltertem Genuss... und das ist, was Hardtailfahren für mich ausmacht. Wenn die dicken Reifen die Schmerzen lindern, dann ist mit das nur recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Muschi sitzt am liebsten auf einem Enduro-Hardtail, und ich schlürfe gerade einen leckeren Latte. Blöd gelaufen mit dem dämlichen Promo-Sprüchen. Tut mir (nicht) leid.

Selbst wenn ich unendlich viel Geld hätte oder man mir 50 supertolle Fullsuspension Bikes in allen möglichen und unmöglichen Federwegsklassen schenken würde, würde ich zu 95% meiner Zeit ein Enduro-Hardtail bevorzugen. Übrigens besitze ich sogar ein sehr gutes und nicht ganz billiges Enduro-Fully, das meistens im Keller verstaubt. Blöd gelaufen mit den dämlichen Vorurteilen. Tut mir ebenfalls (nicht) leid.

Das Cheetah finde ich trotzdem total vergeigt. Optisch geht's voll in Ordnung, gegen das Steuerrohr habe ich auch nichts einzuwenden, das passt zum Rest der Oversized Rohre. Aber die Geometrie... hui, damit könnte ich nichts anfangen, außer es vielleicht an die Wohnzimmerwand hängen. 560mm Oberrohr bei 430mm Sitzrohr :(
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, es gibt bestimmt auch genügend Leute, die auf diese kurz-hoch Geometrie abfahren.
 
Ich sags jetzt einfach mal.

Ich find´das Rad korrekt. :o
Über den Spanner kann man sich ja streiten oder nicht.

Oder als Alpencross For Pleasure
www.cheetah.de/mountainbike/alpencross-for-pleasure.html

Es gibt das Ding aber ja auch noch mit normaler Kettenschaltung und das zu einem angemessenen und bezahlbaren Preis,
ohne komplett abgehoben zu sein.

Was die "Hässlichkeit" angeht, hier ist eben Form folgt Funktion + Corporate Design angesagt.
Das muss doch nicht jeder mögen.

Kurzum, meiner Meinung nach scheint das Rocker mehr zu bieten als manch anderer hochgelobter Karren für wesentlich mehr
Geld. Und die die sich eben alles leisten können und/oder wollen sind kein Massstab sondern die Ausnahme.

Wenn es jetzt noch gut fährt, dann hat Cheetah doch fast alles richtig gemacht. :mexican:

Zusatz: Was ich eher als störend empfinde, das gilt auch für die allermeisten anderen Hersteller ist, dass ich keinen Rahmen oder ein Rahmenkit einzeln kaufen kann zu einem angemessenen Preis.
Offensichtlich wird aber nur auf das äußere geachtet. Denn wenn ein Bike nicht schön ist, dann können die inneren Werte nichts bzw. nicht darüber hinwegtäuschen :rolleyes:.

Klar sollte einem das Rad auch gefallen und bei manchen eigenen Bikes denke ich mir öfters: naja, das ist nicht wirklich gelungen oder sehr schön, aber nachdem sonst die Funktion, Bedienung, Handling, zum Teil auch das Gewicht, das Material (Titan, Carbon) paßt, kann ich über das nicht so schöne Rad hinwegsehen.

Wobei zwischen nicht gefallen und dann, hauptsächlich wegen dem Preis und der Funktion(en) unterschieden wird.
D.h. nur weil einige über das Aussehen meckern, heißt das noch lange nicht, das man das Bike (rationell gesehen) dann doch nicht kauft...
 
Hat der Typ da etwa ne Orchidee in der Küche neben der Kaffeemaschine stehen?

Hat die Musch... äh... Mutter meiner Freundin auch!

Sehr männlich :)

Keine Ahnung, was man als ECHTER Mann so für'n Fahrrad braucht, oder welchen Kaffee man trinken muss, aber wenn man wegen einer Blume Angst hat, als unmännlich zu gelten, ist definitiv was schief gelaufen!

Über das Cheetah kann man stilistisch denken, was man will ( is ja n freies Land hier), aber die technische Umsetzung gefällt mir auch nicht.
 
Ach komm. Ein bisschen witzig is das ja wohl schon, dass der "harte espresso hardtail Dude" seinen Kaffee dann neben einer Pflanze trinkt, die durchaus leichte Ähnlichkeit mit weiblichen Geschlechtsteilen hat ;)
 
Ach komm. Ein bisschen witzig is das ja wohl schon, dass der "harte espresso hardtail Dude" seinen Kaffee dann neben einer Pflanze trinkt, die durchaus leichte Ähnlichkeit mit weiblichen Geschlechtsteilen hat ;)

Ich habe gehört, dass harte Espresso Hardtail Dudes eine Vorliebe für weibliche Geschlechtsteile haben :winken:
 
Zusatz: Was ich eher als störend empfinde, das gilt auch für die allermeisten anderen Hersteller ist, dass ich keinen Rahmen oder ein Rahmenkit einzeln kaufen kann zu einem angemessenen Preis.
Ich will keine vorkonfigurierte Karre haben und damit mehr Geld ausgeben als ich eigentlich will um Teile zu kaufen, die ich nicht brauche und nix damit anfangen kann.
Das ist für mich ein Argument für einen NICHT-kauf bei fast allem was mir eigentlich zusagen würde...und so fahre ich die alte Kiste weiter und weiter und weiter....:love:

Insoweit volle Zustimmung! Möchte mir auch selber aussuchen, was ich dranschraube, solange es noch einigermaßen standardisierte Teile auf dem Markt gibt, die einem die Freiheit lassen.

Optisch könnte ich mit dem Cheetah auch noch irgendwie leben (Kettenschaltungs-Variante). Ist halt fett, egal.
Und was viele Weltuntergangs-Propheten freuen dürfte: Ist auch in 26" erhältlich!

Aber dass ich als 1,90m - Mann auf einem (Nicht-Renn-) Rad mit 600mm Oberrohr fahren soll, geht gar nicht. Nach der Tabelle sollen da sogar noch 1,95m - Leute Platz finden. Für mich ist die Geometrie auch verkorkst, da viel zu kurz oder zu hoch + fehlendes XL-Modell.
Wendig gut und schön, aber da sitzt man ja wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr alles seht :eek:

Wenn du wüsstest...!

Warscheinlich musstest du's aufgrund deines jugendlichen Alters (;)) nicht miterleben, aber in den frühen 80ern hat der unglaubliche menschliche Geist etwas so erhabenes wie INTIMDEO ersonnen. Bezeichnender Weise gab's das in den Duftrichtungen "Feige" und "Wilde Orchidee". Da war dann auch olfaktorisch der Zusammenhang hergestellt ;)

Boah! Jetzt, wo ich da grad dran denke, gruselt's mich selbst nach über 30 Jahren noch :eek:
 
Hardtails liegen im Trend, das beweisen die vielen neuen Varianten von leicht bis fett. Meine Fullies stehen auch nur noch rum, seit ich mein TA Summitrider (klassischer(er) Look, lange Geo, 160 mm Pike, MT5, 27,7x2.4 Trail King) habe.
Wenn ich an meine Grenzen gehen will, kann ich das mit dem HT sehr viel schneller (bzw. langsamer ;-)) erreichen.
Andererseits bin ich auf einer Enduro-Tour definitiv schneller unterwegs, da bergauf fahren eben auch dazugehört!

Solange ich abwärts mit Fully Fahrern mithalten kann, ist ein wartungsintensives Fully für mich keine Alternative mehr.
--> HT rocks!
 
@muschi Sag einfach mal deine Meinung zu dem Thema, ich denke das reicht um die nächsten 10 Seiten Diskussion anzuregen. Die Leute warten doch darauf endlich wieder jemandem ans Bein pissen zu können.
Am besten fängst du mit dem Thema "Männlichkeit" an, ich denke das ist ein guter Aufhänger...
 
Zurück
Oben Unten