China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Hat eigentlich nun mal jemand ProCore mit den Carbon Felgen getestet?
Wie sieht es mit dem Druck im Core aus, fahrt ihr die 6 Bar?
Ist das Ventil lang genug für die recht hohen Felgen?

Würde mich über Praxiserfahrungen sehr freuen!

Grüße Daniel

Mobil gesendet
 
Wir haben 3 paar Felgen bei Nextie bestellt und ich habe eine Felge zerstört. Diese wurde mir anstandslos ersetzt, obwohl es ein Fahrfehler von mir war.

Super Service und dieselben Felgen 40mm 27.5 halten bei meinem Kumpel mit 105kg Fahrfertiggewicht ohne Probleme.
 
Einfach weils grad passt: Ich habe am Wochenende auf meine Nextie Hookless Felgen mit 22.5mm Maulweite neue 2.25er RoRo mit einer kleinen Lezyne Handpumpe und einem Reifenheber schnell zwischendurch tubeless montiert. Tubeless klappt echt super mit den Felgen.
 
Hallo
...Also ich seh, trotz der 9mm Unterschied bei der Maulweite, mit dieser "Mess"methodik keinen signifikanten Unterschied. Befürchtungen vor allzu großen Änderungen der Kontur sind meiner Meinung nach unbegründet. Vielleicht möchte die Industrie nur, dass morgen alle die "speziell" auf breite Felgen "ausgelegten" Reifen kaufen.
Der Luftdruck und damit die Verformung des Reifens haben da wohl einen viel größeren Einfluss.
Gruß
Den Abroll-Durchmesser hast Du nicht gemessen, oder? Wenn Du die Fotos übereinander schiebst ist die Kontur fast gleich, OK, aber ist der Reifen eventuell insgesamt größer oder kleiner?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Untersuchung, ich hatte mir so wie viele schon Gedanken gemacht, wie breit (oder besser wie flach) der Reifen ausfallen würde wenn er auf einer 30% breiteren Felge aufgezogen ist. Ich freu mich schon auf meine erste Ausfahrt, wenn ich endlich alles wieder zusammen habe, und auf einen Reifen der hoffentlich nicht mehr querwalkt.
 
Der Minion DHF 1-Ply 27.5x2.35 hat auf der 40mm Nextie Felge ein relativ flaches Profil und neigt bei unter 2 Bar zu Durchschlägen. Der Baron Project 27.5x2.4 hingegen behält sind rundliches Profil auf derselben Felge. Durchschläge hat abet auch der wegen der Noppendtellung. Kauft lieber 2.8 Breite Reifen für die 40mm Felge oder kauft die 35mm von Anfang an.

Mit dem Mudy Mary habt ihr aber das Durchschlagsproblem nicht. Ist hslt nicht mein. Reifen.
 
Hallo @Floh

Mit Abroll-Durchmesser meinst du den äußeren Durchmesser des Reifens? Nein, habe ich nicht gemessen.
"größer/kleiner", was meinst du? Breite des Reifens, Höhe, Volumen. Nein, hab ich nicht gemessen ;-).

Gruß
 
Auf der breiten Felge müsste der Reifen an sich anders ausfallen. Die abgewickelte Breite von Felgenhorn zu Felgenhorn ändert sich ja nicht. Wenn Du jetzt das Felgenhorn nach außen schiebst, müsste der Reifen eigentlich an Volumen zunehmen. Oder abnehmen :confused:?
 
beim minion nimmt das volumen zu aber im querschnitt wird das ganze noppenprofil flacher. beim baron ist dies nur minimal der fall. Es kann sein, dass die karkasse beim baron steiler und grober gewoben ist.
 
Die Tendenz müsste wie Du sagst sein: Breitere Felge, flachere Kontur, schmalere Felge, halbkreisförmigere Kontur. Aber der Aufbau spielt da schon eine große Rolle, Gewebelagen und äußeres Stollenprofil sind ja nicht parallel zueinander.
 
Einfach schnieke.
Wenn ich "groß" bin, will ich mir auch mal so einen LRS ganz nach meinen Vorstellungen zusammenbauen. Bis dahin hab ich jetzt erstmal einen bei ACE von der Stange bestellt (29er Offset mit DT350). Hoffe ich werde nicht enttäuscht.
 
Der Minion DHF 1-Ply 27.5x2.35 hat auf der 40mm Nextie Felge ein relativ flaches Profil und neigt bei unter 2 Bar zu Durchschlägen. Der Baron Project 27.5x2.4 hingegen behält sind rundliches Profil auf derselben Felge. Durchschläge hat abet auch der wegen der Noppendtellung. Kauft lieber 2.8 Breite Reifen für die 40mm Felge oder kauft die 35mm von Anfang an.

Mit dem Mudy Mary habt ihr aber das Durchschlagsproblem nicht. Ist hslt nicht mein. Reifen.

Also ich habe festgestellt, dass meine außen 30mm-LB-Felgen (hooked) mit meinem Fahrstil und 2,2er Trailking bzw. 2,4er X-King mit dem entsprechenden Druck super harmonieren. Dagegen ist der 2,2er Trailking auf den 35mm-Nexties (hookless) von der Profilausprägung zu schmal, da brauchts den 2,4er, dann passt das wieder.

Ein 2,35er Maxxis ist (viel) zu schmal für 40mm Felgen, da hast dann ja gar keine Seitenstollen mehr, da kehrt sich der Effekt dann wieder zum negativen, weil er dann so breit wird, dass die Höhe abnimmt --> Durchschläge. Hat halt super Walk-Eigenschaften, aber das ist dann nicht mehr die goldene Mitte... Mit den 35ern hab ich viel mehr Felgenkontakt an den Felgenseiten als mit den 30mm, das muss da mit den 40ern noch viel übler sein.
 
Hallo zusammen.
Ich baue mir gerade einen Laufradsatz auf.
Einsatzzweck: ICB 2.0. Fahrergewicht 90kg. Fahrstil rustikal.

Folgende Bauteile habe ich bereits bei mir.
Felgen: Light Bicycle RM650BC13
Naben: Tune King/Kong

Jetzt geht es an Nippel und Speichen.

Kann bitte jemand kurz die Vor- und Nachteile von Alu vs. Messingnippel darstellen.

Bei den Speichen würde ich wieder der Sapim CX-Ray vertrauen.
Der Spokomat wirft folgende Speichenlängen aus:
VR L 258,49 R 259,74
HR L 259,97 R 258,1
Ist es sinnvoll die Speichenlänge aufzurunden, oder kann es da Probleme geben. Sonst würde ich alle Speichen in 260mm nehmen.

Vielen Dank
Maximilian
 
ich würd in dem fall 32*258 und 32*260 (wenn die felgen 32 löcher haben) bestellen; aufrunden würde mir persönlich zu lang sein.
 
Alu vs. Messingnippel:
Alu ist leichter, bunt und im Winter anfällig für Salzkorrosion. Wenn Du schon CX-Ray verbaust würde ich auch 14 mm Alunippel von Sapim nehmen. Das passt auch zu den anderen hochwertigen Komponenten die Du genommen hast.

Nippel und Speichen bekommst Du am günstigsten nach meiner Erfahrung bei komponentix.de

Du brauchst auf jeden Fall einen hochwertigen Nippeldreher, ich habe auf der Antriebsseite vier Alunippel rundgedreht mit meinem einfachen Schlüssel bis ich einen Spokey gekauft habe.
 
Hallo

Ich kann den P&K Lie auch nur empfehlen. Ich hab noch einen vor ein paar Wochen über Ebay-Kleinanzeigen ergattert. Jetzt gibts dort auch keine mehr.
An meinen schwarzen Polyax 14mm Alu Nippeln hat er zu meiner Verwunderung tatsächlich 0,0 Spuren hinterlassen.
Allerdings ist die schwarze Beschichtung der Messingnippel (hab ich auch probiert) um ein vielfaches schlechter und ist auch mit dem P&K Lie ruckzuck ruiniert.
Ich würd auch zu den Polyax Alu raten. Bei der Anzahl, die draußen davon rumfährt, müsste man vom Weggammeln viel mehr hören, wenn es ein "echtes" Problem wäre.

Gruß

PS.: Ich hab meine Light Bicycle RM650BC13 noch mit Unterlegscheiben aufgebaut. Die schaden nicht, sind aber nach der Erfahrung der Profis hier auch nicht nötig. Ich würd jetzt, Stand heute, ohne aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P&K hat einen eigenen Webshop. Aber da verkaufen sie den Nippelspanner nicht :D
In anderen Foren wird auch beklagt dass es der beste Spanner ist man ihn aber momentan nicht mal beim Hersteller kaufen kann.
 
Hallo

Ich hab bei meiner Bezugsquelle bei Ebay Kleinanzeigen nachgefragt:
"leider im Moment vergriffen und P&K Lie kann nicht liefern !"

Gruß
 
Den p&k hab ich auch, nehme ich aber nur bei messerspeichen. Der spookey liegt imho deutlich besser in der Hand/den Fingern.
 
Zurück
Oben Unten