China Rahmen Aufbauthread - möglichst leicht

Danke euch, wieder was gelernt. Bin bisher nur HTII-Innenlager gefahren - auch mit GXP-Kurbel (da dann mit Adapter).
Somit nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!
 
Danke euch Leute... :)

Die restlichen Teile wurden jetzt bestellt, nur der Vorbau und das Kettenblatt müssen noch geordert werden, beim Vorbau wird es denke ich einer mit -12, das sollte mir reichen.

Bei den Reifen habe ich mich jetzt für 2 Thunder Burts entschieden, nachdem der liebe @bikefreak1997 mir dazu geraten hat.

Der Laufradsatz wird auch was komplett anderes, seid gespannt, ihr dürft schon mal raten. :hüpf:

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich den Schaltzug durch den Rahmen bekomme? Weil von oben bis zum Tretlager ist es kein Problem, und vom Schaltwerk aus zum Tretlager auch nicht, jedoch bekomme ich ihn vom Tretlager aus dann nicht weiter zum Schaltwerk, hab erst versucht 2 verschiedene Schaltzüge zu nehmen und die am Tretlager zu verbinden und durch zuziehen, jedoch bekomme ich die Schaltzüge nicht aneinander...
Muss das nochmal probieren, wenn die Liner dann da sind, am besten verlegt man die ja vom Eingang in den rahmen bis zum Ausgang oder?

Bin schon gespannt wo ich vom Gewicht her am Ende rauskomme...
 
Bzgl Schaltzug:
Einen zug von oben bis zum lager durchschieben
Zweiten zug von hinten bis zum lager durchschieben
Liner von oben bis zum Lager mithilfe von Schaltzug #1 führen. Schaltzug #1 entfernen. Liner auf Schaltzug #2 draufschieben (möglichst weit, also langen Zug nehmen!) und dann den Liner mithilfe von Zug#2 hinten aus dem Rahmen rausführen. Liner oben und unten mal lang genug lassen und mit Isolierband fixieren, nicht dass er dir reinrutscht.

Bzgl Thunderburt: find ich komplett lächerlich so einen Reifen auf ein MTB aufzuziehen, aber wenn du meinst...ich hoff du hast technisch ordentlich was drauf!
 
Bzgl Schaltzug:
Einen zug von oben bis zum lager durchschieben
Zweiten zug von hinten bis zum lager durchschieben
Liner von oben bis zum Lager mithilfe von Schaltzug #1 führen. Schaltzug #1 entfernen. Liner auf Schaltzug #2 draufschieben (möglichst weit, also langen Zug nehmen!) und dann den Liner mithilfe von Zug#2 hinten aus dem Rahmen rausführen. Liner oben und unten mal lang genug lassen und mit Isolierband fixieren, nicht dass er dir reinrutscht.

Bzgl Thunderburt: find ich komplett lächerlich so einen Reifen auf ein MTB aufzuziehen, aber wenn du meinst...ich hoff du hast technisch ordentlich was drauf!

Also soll ich den Schaltzug dann quasi wieder ganz rausziehen, den Kinder da lassen und den richtigen schaltzug dann von oben einfädeln? Weil ich kann ihn ja nicht von dem Schalthebel aus einfädeln...

Werde den Thunder Brut probieren, mache mir eher Gedanken um die breite (2x1.0), aber ich probiere es einfach, ein neuer Reifen kostet ja nicht die Welt und an der Technik wird es bei mir nicht liegen...

Dafür hat er ja 120mm Federweg :D

Bzgl Laufräder, etwas aus Carbon?

Lg Flo

Genau dafür werden die 120mm sein... :D

Carbon ist schon mal richtig.
 
Wenn du die Jagwire Außenhülle verwendest die speziell für Liner hergestellt ist, solltest du den Liner bis zum Schalthebel und Schaltwerk durchziehen.
Wenn du normale Hüllen nutzt, dann nur den Bereich in Rahmen mit Liner versehen.

Ich komme noch nicht drauf wie 120mm einen Reifengrip kompensieren sollen ;) Im trockenen mag das schon gehen aber ein wenig mehr Profil hilft bei feuchten Böden schon.
 
Also soll ich den Schaltzug dann quasi wieder ganz rausziehen, den Kinder da lassen und den richtigen schaltzug dann von oben einfädeln? Weil ich kann ihn ja nicht von dem Schalthebel aus einfädeln...

Werde den Thunder Brut probieren, mache mir eher Gedanken um die breite (2x1.0), aber ich probiere es einfach, ein neuer Reifen kostet ja nicht die Welt und an der Technik wird es bei mir nicht liegen...



Genau dafür werden die 120mm sein... :D

Carbon ist schon mal richtig.

Wennst den Liner mal komplett durchgefädelt hast, ist das deine Führung und du kannst komplett easy den Schaltzug vom Trigger bis zum Schaltwerk durchziehen. Bowden und Zuganschläge nicht vergessen ;)

@lrs: Roval Carbon?
 
Wenn du die Jagwire Außenhülle verwendest die speziell für Liner hergestellt ist, solltest du den Liner bis zum Schalthebel und Schaltwerk durchziehen.
Wenn du normale Hüllen nutzt, dann nur den Bereich in Rahmen mit Liner versehen.

Ich komme noch nicht drauf wie 120mm einen Reifengrip kompensieren sollen ;) Im trockenen mag das schon gehen aber ein wenig mehr Profil hilft bei feuchten Böden schon.

Super, danke dir.

Das war ja auch eher ironisch gemeint, dass das nicht funktioniert ist mir ja klar. :lol:

Wennst den Liner mal komplett durchgefädelt hast, ist das deine Führung und du kannst komplett easy den Schaltzug vom Trigger bis zum Schaltwerk durchziehen. Bowden und Zuganschläge nicht vergessen ;)

@lrs: Roval Carbon?

Das heißt bei der Option brauche ich quasi gar keine aussenhülle mehr, wenn ich richtig liege, oder?

Ganz weit daneben, wir machen es so, ihr könnt naben und Felgen getrennt raten. :hüpf:
 
man braucht immer eine außenhülle.
auch wenn es nur vom schalthebel zum ersten zuganschlag, oder vom zuganschlag zum schaltwerk oder umwerfer ist.
 
Bzgl Schaltzug:
Einen zug von oben bis zum lager durchschieben
Zweiten zug von hinten bis zum lager durchschieben
Liner von oben bis zum Lager mithilfe von Schaltzug #1 führen. Schaltzug #1 entfernen. Liner auf Schaltzug #2 draufschieben (möglichst weit, also langen Zug nehmen!) und dann den Liner mithilfe von Zug#2 hinten aus dem Rahmen rausführen. Liner oben und unten mal lang genug lassen und mit Isolierband fixieren, nicht dass er dir reinrutscht.

Bzgl Thunderburt: find ich komplett lächerlich so einen Reifen auf ein MTB aufzuziehen, aber wenn du meinst...ich hoff du hast technisch ordentlich was drauf!

Bist du den Thunder Burt denn schonmal gefahren, der ist eine Wucht. Habe auch lange gesagt kommt nie ans Bike. Fahre den jetzt schon 1jahrauf meinem hardtail bei richtigen Trails! Die heben in Kurven besser als rocket ron! Meine Meinung!
 
Nochmal kurz zum Vorbau, bin da immernoch nicht wirklich weiter gekommen, will den aber morgen spätestens bestellen, da ich das Bike bis Freitag eigentlich Fertig haben möchte.

Hab mich jetzt für -12 Grad entschieden, und die Klemmhöhe muss unter 35mm sein.

Gefunden habe ich bis jetzt nur den hier: https://www.bike-components.de/de/FSA/Afterburner-MTB-31-8-Vorbau-Modell-2017-p53776/

Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Ideen, am besten billiger.. ;)
 
Bist du den Thunder Burt denn schonmal gefahren, der ist eine Wucht. Habe auch lange gesagt kommt nie ans Bike. Fahre den jetzt schon 1jahrauf meinem hardtail bei richtigen Trails! Die heben in Kurven besser als rocket ron! Meine Meinung!

Nein, aber den Furious Fred hatt ich mal.
Aber wenn man nur Schwalbe kennt, mag der Burt vllt auch nicht soo schlecht sein :D

Aber soll jeder fahrn was er will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, langsam gehts weiter...

Jetzt fehlen nur noch die Laufräder, das Kettenblatt und der Vorbau.. sollte alles bald eintreffen, ich freue mich. :love:

Die Leitungen sind auch schon alle Fertig verlegt, den Rahmen abgeklebt, also nur noch die Reifen dicht bekommen, den Rest dran bauen, einstellen und los gehts..
Hab bei den Reifen leider nicht allzu leichte Thunder Burts erwischt, aber was solls, vielleicht habe ich ja beim nächsten mal Glück.

Bei der Sattelstütze habe ich leider vergessen die Stäbe rauszunehmen, die die Klemmung halten..

*edit* Hab mal nachgerechnet, laut dem sollte ich am Ende Fahrfertig bei ca 8,3kg liegen. :)

Damit es nicht zu langsam wird, noch paar Bilder:
IMG_8130.JPG
IMG_8129.JPG
IMG_8128.JPG
IMG_8127.JPG
IMG_8126.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8130.JPG
    IMG_8130.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    204 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8128.JPG
    IMG_8128.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8127.JPG
    IMG_8127.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_8126.JPG
    IMG_8126.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es auch mal, das wird schon...

Jetzt fehlen auch nur noch die Laufräder, Vorbau, die Sattelklemme und dann kann ich endlich fahren, kann bei dem schönen Wetter nicht mehr warten.. :)

Ist jetzt soweit alles fertig, die längere Bremsleitung verlegt, Schaltzug fertig verlegt, alles montiert mit Carbonpaste und Montagepaste.

Und wie immer noch ein paar Bilder für euch, endlich auch mit passendem Kettenblatt, falls jemand Interesse an einem neuen 3mm Offset Kettenblatt hat, kann er mir eine Pn schreiben.

IMG_8144.JPG
IMG_8146.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8144.JPG
    IMG_8144.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_8146.JPG
    IMG_8146.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 171
Sehr gut! Langsam wirds :daumen:

Ich würde versuchen das Geschreibsel auf der Sattelstütze mit Aceton zu entfernen.
Und die Bremsleitung der Vorderradbremse hätte ich zwischen den andren beiden Leidungen verlegt.

Die Rainbow-Ti-Schrauben leuchten richtig in der Sonne :daumen:

Wie gefallen Dir die XLC Pedale? Meine drehen sich sehr schwergängig, somit müssen die XT drauf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Langsam wirds :daumen:

Ich würde versuchen das Geschreibsel auf der Sattelstütze mit Aceton zu entfernen.
Und die Bremsleitung der Vorderradbremse hätte ich zwischen den andren beiden Leidungen verlegt.

Die Rainbow-Ti-Schrauben leuchten richtig in der Sonne :daumen:

Wie gefallen Dir die XLC Pedale? Meine drehen sich sehr schwergängig, somit müssen die XT drauf bleiben.

Das mit der Sattelstütze wollte ich so, da ich kein komplett schwarzes Bike haben wollte, deswegen bleiben auch vorerst die Decals der Gabel, weil ich gerne ein Bike hätte was eher so nach Serie aussieht, und nicht wieder komplett schwarz ist.

Das stimmt, bin auch bisschen in Love mit denen.

Die XLC haben sich in der Hand ziemlich schwer deren lassen, aber sobald ich sie am bike hatte und die bisschen bewegt hatte ging es leichter, sie drehen sich immernoch nicht so schnell wie meine XT's oder so, aber das finde ich sogar eigentlich ganz vorteilhaft.

Am Samstag sollte dann eigentlich auch der Rest kommen, wäre natürlich super, da es ja bis zu 20 Grad werden soll. :)
 
Mich würde am Rahmen interessieren, da ich vielleicht dieses Jahr mir auch via Alienexpress einen kaufen möchte - kam nur die normale MwSt drauf, und/oder irgendwelcher Einfuhrzoll noch?
 
So, das nächste Teil ist dann auch da.
Das UD Matt sieht schon mal sehr geil aus, besser als das 3K was ich vorher immer hatte.

Hatte sonst immer den hier: https://de.aliexpress.com/item/ROCK...lgo_pvid=865c427e-38f6-4e88-91d4-e86a005b17fb

Hatte den jetzt schon 2 mal und bin ihn ca. 1,5 Jahre gefahren, hat auch immer super gepasst, wollte aber mal hier den testen, wenn der nicht passt bestelle ich mir für die paar Euro halt den wieder. :)

Anhang anzeigen 581864
Den Sattel kann ich nicht empfehlen, hatte ich seit 2012 gefahren, jedesmal tat mir der A*sch weh.....es gibt Leichteres, und günstigere....
 
Zurück
Oben Unten