China Rahmen Aufbauthread - möglichst leicht

Mich würde am Rahmen interessieren, da ich vielleicht dieses Jahr mir auch via Alienexpress einen kaufen möchte - kam nur die normale MwSt drauf, und/oder irgendwelcher Einfuhrzoll noch?

Einmal die 19% MwSt und noch 4% Einfuhrzoll, das wären dann bei mir mit den 26,95€ dafür das die GdSk die Verzollung macht 87€.
 
So, jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe.

Zum Tubeless:

Beim Vorderad hat alles soweit geklappt, hab noch keine Milch drin, aber hab den Reifen richtig auf die Felge bekommen und die Luft hat ca 1 Stunde gehalten, hoffe mal ich bekomme den dicht.

Zum Hinterrad, egal wie ich es probieren, ich bekomme mit der Pumpe den Reifen nicht richtig auf die Felge, ich weiß nicht ob es daran liegt dass das Tubeless Ventil (Bike Components) zu groß ist, also das Gummi, oder am Reifen oder an sonst noch was, ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll, ob ich ein neues bzw anderes Tubeless Ventil brauche.

Zur Schaltung:

Wie ihr ganz unten auf dem Bild sehen könnt ist die Kette viel zu lang, liegt das daran dass das Schaltwerk noch nicht richtig eingestellt ist, oder liegt es daran das die Kette zu lang ist? Ist eine normale X1.

Noch zur Steckachse, kommt die trocken rein oder soll da was drauf?

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. :confused:

Bin überrascht wie leicht der Laufradsatz ist, und ich bin vollkommen verliebt in die Klemme, geiles Teil! Sind m.M.n. auch mit die größten Highlits am Bike, nochmal vielen vielen Dank an @bikefreak1997

IMG_8174.JPG
IMG_8175.JPG
IMG_8172.JPG
IMG_8173.JPG
IMG_8176.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8174.JPG
    IMG_8174.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8175.JPG
    IMG_8175.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8172.JPG
    IMG_8172.JPG
    121 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_8173.JPG
    IMG_8173.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8176.JPG
    IMG_8176.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 183
Kette muss man auf richtige Länge kürzen.
Achse kommt trocken rein.
Beim Reifen entweicht die Luft sicher zwischen Flanke und Felge. Am Besten mal mit Kompressor probieren. Es muss einfach schnell viel Luft in den Reifen.
 
Also die Achsen baue ich immer trocken ein. Mag einfach das Fettgeschmiere beim Ausbauen nicht :D

Zur Reifenmontage: ja Kompresser oder allgemein Druckluft (auch aus der Flasche) hilft. Zusätzlich drücke ich immer die Lauffläche gegen das Ventil/Felge, wenn der Reifen mal nicht will. Dadurch drückt es den Gummi gegen den Felgenrand und die Luft bleibt drinnen und pfeift nicht einfach raus. Hoffe das ist verständlich so.
 
vor dem ablängen der kette solltest du erst mal das schaltwerk richtig montieren.

die achse trocken montieren.

den reifen erst mit schlauch montieren und dann eine seite lösen, schlauch raus, tubelessventil rein, reifen drauf, ventileinsatz raus, und dann funktioniert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette muss man auf richtige Länge kürzen.
Achse kommt trocken rein.
Beim Reifen entweicht die Luft sicher zwischen Flanke und Felge. Am Besten mal mit Kompressor probieren. Es muss einfach schnell viel Luft in den Reifen.

Also die Achsen baue ich immer trocken ein. Mag einfach das Fettgeschmiere beim Ausbauen nicht :D

Zur Reifenmontage: ja Kompresser oder allgemein Druckluft (auch aus der Flasche) hilft. Zusätzlich drücke ich immer die Lauffläche gegen das Ventil/Felge, wenn der Reifen mal nicht will. Dadurch drückt es den Gummi gegen den Felgenrand und die Luft bleibt drinnen und pfeift nicht einfach raus. Hoffe das ist verständlich so.

Beim Vorderrad hat es geklappt, hab aber das Gefühl das es noch langsam Luft verliert... werde ich ja morgen sehen.

Beim Hinterrad funktioniert nichts, hab auch leider keinen Kompressor zur Hand oder Druckluft.
Werde das Bike jetzt einfach zum Händler des Vertrauens geben, damit der den Rest für mich macht, hab leider grade nicht viel Zeit und will auch mal wieder fahren.. :(
 
Ich brauche nochmal dringend eure Hilfe, suche immer noch nach nem Vorbau der nicht höher klemmt als 36/37mm, Länge sollte um die 80/90mm sein und mit -12 Grad Neigung.

Leider wurde der Termien für die Lieferung von dem FSA auf den 21.4 verlegt, und das ist mir zu lang...

Hoffentlich kann mir hier jemand schnell helfen, da ich den eigentlich bis Donnerstag benötige. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 fuer den FSA. Den hab ich am Cube: top Teil :daumen:

Ist halt wieder das sackschwere Teil mit 190g Herstellerangabe bei 80mm...

Würde mich schon bissl nerven eine 5g Carbon-Sattelklemme zu verbauen und dann nen Vorbau der mal schnell das doppelte von nem billigen Kalloy Uno wiegt o_O
Wo ist die Leichtbauforumspolizei wenn man sie braucht?? :D
 
Ist niemanden aufgefallen, dass die Klemme unter aller Sau ausschaut? Dann lieber das Orginal vom Cop bestellen.
 
Die 128g glaube ich, wenn ich sie sehe ;)

Wenn du Herstellerangaben gegenüber skeptisch bist hast Du deinen -20° FSA sicher nachgewogen?
Was wiegt der?

Der Afterburner sieht halt auf dem Foto schon leichter aus (schau Dir nur mal die Schaftklemmung bei beiden an), die Herstellerangaben zu beiden unterscheiden sich um 62g und er hat die 12°, die @Joeyduennes gerne hätte.
Ach ja und im Titel steht immer noch sowas wie "möglichst leicht", welcher passt da wohl besser?
 
man sollte einen normalen -20° vorbau und den syntace flatforce -20° / fsa -20° nicht miteinander vergleichen.

die syntace flatforce -20° / fsa -20° müssen durch die niedrige klemmhöhe stabiler gebaut sein. daraus resultiert eine andere form, welche die kräfte nur durch mehr materialeinsatz aufnehmen kann.
vor allem kommt man mit diesen vorbauten viel tiefer als mit einem konventionellen -20° vorbau.

so zumindest meine vorstellung.
 
Ich brauche nochmal dringend eure Hilfe, suche immer noch nach nem Vorbau der nicht höher klemmt als 36/37mm, Länge sollte um die 80/90mm sein und mit -12 Grad Neigung.

Ich versteh schon...
Nimm den -20 Grad FSA! Der is einfach geiler!!! :anbet:
(sauschwer auch, aber das muss so sein!)

Jetz weiss ich auch wieso so viele hier den Flatforce verbauen.
Nicht weil sie die 20° bräuchten sondern weil geiler!!!
:bier:
 
man sollte einen normalen -20° vorbau und den syntace flatforce -20° / fsa -20° nicht miteinander vergleichen.

die syntace flatforce -20° / fsa -20° müssen durch die niedrige klemmhöhe stabiler gebaut sein. daraus resultiert eine andere form, welche die kräfte nur durch mehr materialeinsatz aufnehmen kann.
vor allem kommt man mit diesen vorbauten viel tiefer als mit einem konventionellen -20° vorbau.

so zumindest meine vorstellung.

Ja, der Winkel "wirkt" ja immer in der Mitte der Klemmung. Da bei Flatforce und FSA-20 die Klemmung auch flacher ist, "wirken" die -20 Grad nochmal knapp 1cm tiefer.
War bei meinem Leonardi -20 genauso. Da kam der Lenker nochmal 1cm tiefer als beim "normalen" -20 Grad Cannondale Vorbau.

@feedyourhead Du predigst, dass der FSA-20 und der Syntace Flatforce sau schwer sind... du hast aber ein 10,3kg Hardtail? @KaiGreene kommt damit sogar auf 7kg... komisch...
 
ich hatte das mal ausgemessen.
ausgehend von oberkante steuersatzdeckel / unterkante vorbauschaftklemmung.

muss ich nachher mal gucken.
 
Zurück
Oben Unten