China Rahmen Aufbauthread - möglichst leicht

Du predigst, dass der FSA-20 und der Syntace Flatforce sau schwer sind... du hast aber ein 10,3kg Hardtail?
So ganz versteh ich den Zusammenhang nicht. Ja ich habe ein 10,3 kg Hardtail. Denkst Du das hindert mich daran zu erkennen, dass ein -20 Grad FSA schwerer ist als der -12 Grad, den sich @Joeyduennes ja bereits ausgesucht hat?

Anscheinend kann ich sogar trotz schwerem Hardtail besser zuhören?
Hab mich jetzt für -12 Grad entschieden, und die Klemmhöhe muss unter 35mm sein.

Länge sollte um die 80/90mm sein und mit -12 Grad Neigung.


@KaiGreene kommt damit sogar auf 7kg... komisch...
Was genau findest Du daran komisch?
Aber ich kann Dir ein Geheimnis verraten (trotz Besitz eines 10,3kg Hardtails):
Selbst @KaiGreenes Bike wäre mit dem -12° FSA leichter als mit dem -20° :eek:
(Auch wenn es dann vermutlich einen Riss im Raum-/Zeitkontinuum geben würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hab ich ihn mir letztes Jahr auch gekauft. Als ich das Cube dann auf Lefty umgebaut habe, hatte es noch den Positiven Effekt, das der Lenker da war wo ich ihn brauchte.
 
+1 fuer den FSA. Den hab ich am Cube: top Teil :daumen:
Alternativ den Syntace, aber der ist halt ne Ecke teuerer.

Den FSA hatte ich am Anfang auch geplant, ist aber viel zu schwer, ich verschenke keine 50gr, wenn ich an anderen Stellen viel Geld dafür ausgegeben habe.

Ist niemanden aufgefallen, dass die Klemme unter aller Sau ausschaut? Dann lieber das Orginal vom Cop bestellen.

Das kannst du gerne machen, will ich aber nicht, ich wollte mal was spezielles, was von einer Person handgefertigt wurde, und warum muss sie denn perfekt ausschauen, wenn sie auch so hält? Ist doch langweilig, sowas hat ja jeder.

Naja vielleicht einfach den bei bike-components nicht lagernden FSA den er wollte woanders bestellen?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=208590;menu=1000,2,114

Der hat selbst bei 100mm nur 128g und die geforderten 12°

Danke dir, hab den nämlich nirgendwo anders gefunden! :daumen:

Nochmal nicht böse und auch nicht ganz ernst gemeint :)

Aber ich würde mich alleine schon wegen dem sehr kurzen Schaft der Gabel für den Syntace/FSA entscheiden!

Verstehe die Logik nicht, warum sollte ich einfach einen anderen Vorbau verbauen, der nicht zu meiner Sitzposition passt? Gibt keine Gründe dafür, der Schaft ist lang genug für andere Vorbauten.
 
Also nachdem @Joeyduennes nun zum 4. Mal klargestellt hat, dass er wirklich einen -12° will und keinen -20° geht es jetz um die Schaftklemmhöhe?

Was genau ist denn an den 34mm stack height des -20° Drop Vorbaus besser als an den 34mm stack height des -12° Afterburners?
(Gerade auch nochmal im Händlerhandbuch nachgeschaut, falls die Angaben bei bike24.de und bike-components.de falsch wären, vielleicht kann ja nochmal jemand mit leichterem Hardtail nachschaun :D)

Verstehe die Logik nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jetzt alles geklärt.
Hatte die letzte Änderung vom FSA -20° zum FSA -12° überlesen.
Hätte sonst natürlich auch den gewünschten FSA -12° in lieferbar rausgesucht!

Und wenn der -12° von der Position passt und bei ähnlichem Preis leichter ist, spricht alles für den -12°.
Grüße
 
FSA OS90 bauen zum Teil sehr niedrig (Klemmhoehe). Das hat mir auch schonmal den Ars*** gerettet. Der 12Grad FSA schein wohl vergleibar hoch zu bauen. Sagt ja auch keiner was gegen.

Der Vorbau fuer den der Schaft zu kurz ist, ist aber ein 12 Grad Syntace. Ich wusste gar nicht, das es die in 12 Grad gibt, aber er scheint die "ueblichen" 40mm eines Syntaces zu haben.
Aber auch das ist egal. Es geht hier darum das er schreibt, das der Schaft in DIESEM Vorbau (12 Grad Syntace) nur die erste Schraube erreicht und das ist zu kurz. So wuerde ich das nicht fahren.
Mehr sage ich nicht.
 
Einen 12 Grad Syntace kenne auch ich nicht.
Ich vermute @Joeyduennes meinte den Syncros der dann auch auf den Fotos zu sehen ist.
Im Post davor ist auch noch vom "12° Syncros aus der Restekiste" die Rede.
Syncros gibts mit 12° und auch sehr hohen stack heights von 42/45mm.

EDIT nur noch zur Info weil von @nopain-nogain angesprochen:
FSA schreibt nur für Carbonschäfte vor, dass diese 2mm über die Klemmung reichen müssen.
Keine Angabe für Aluschäfte.

DT Swiss schreibt für alle Federgabeln über dem Vorbau einen 5mm Spacer vor, der Schaft soll dabei 2-3mm kürzer sein als die Einbauhöhe mit Spacer.

Was man von diesen Herstellervorschriften hält muss jeder selbst entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 12 Grad Syntace kenne auch ich nicht.
Ich vermute @Joeyduennes meinte den Syncros der dann auch auf den Fotos zu sehen ist.
Im Post davor ist auch noch vom "12° Syncros aus der Restekiste" die Rede.
Syncros gibts mit 12° und auch sehr hohen stack heights von 42/45mm.

EDIT nur noch zur Info weil von @nopain-nogain angesprochen:
FSA schreibt nur für Carbonschäfte vor, dass diese 2mm über die Klemmung reichen müssen.
Keine Angabe für Aluschäfte.

DT Swiss schreibt für alle Federgabeln über dem Vorbau einen 5mm Spacer vor, der Schaft soll dabei 2-3mm kürzer sein als die Einbauhöhe mit Spacer.

Was man von diesen Herstellervorschriften hält muss jeder selbst entscheiden...

Genau, der Syntace hat eine Klemmhöhe von 45mm, ist auch schon was älter..

Ich bezweifle das mir alles zusammenklappen wird, weil ich einen 3mm Spacer oder garkeinen fahre. :D
 
Ich meinte den slk. Das es den auch in billig gibt wusste ich ehrlich gesagt hat nicht:)

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
Der Billige scheint eine Kopie des Syntace Flarforce zu sein, von der Form/Auslegung.
Finde den SL-K optisch ansprechender.
Vom Prinzip vollbringen sie aber ähnliches, den Lenker möglichst tief bringen ohne einen nach unten zeigenden Vorbau.
Somit gibt's auch kein Ärger mit der Styling-Polizei.
 
Es ist jetzt der -12 geworden, den ich schon mal bestellt und der erst am 21.4 ankommen sollte...

Ich brauche jedoch nochmal eure Hilfe, mein Fahrradmechaniker des Vertrauens sagt mir grade, dass es nicht möglich ist auf die unteren (oder oberen? bin mir nicht ganz sicher) zu schalten, jetzt frage ich mich ob es am Schaltwerk oder am Schaltauge liegt, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung der auch einen China Rahmen Fährt.

Zumindestens wurde mir ja auch nur ein Schaltauge geliefert.
 
kann man das schatwerk händisch über den kompletten schwenkbereich bewegen?
fluchtet das obere schaltröllchen mit dem größten und kleinsten ritzel?
 
Es ist jetzt der -12 geworden, den ich schon mal bestellt und der erst am 21.4 ankommen sollte...

Ich brauche jedoch nochmal eure Hilfe, mein Fahrradmechaniker des Vertrauens sagt mir grade, dass es nicht möglich ist auf die unteren (oder oberen? bin mir nicht ganz sicher) zu schalten, jetzt frage ich mich ob es am Schaltwerk oder am Schaltauge liegt, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung der auch einen China Rahmen Fährt.

Zumindestens wurde mir ja auch nur ein Schaltauge geliefert.

welche Schaltung?

Sitzt der Liner straff genug im Rahmen? Wenn der übersteht ist der Schaltzug im Rahmen "locker" und das Schaltwerk kann sich nicht entspannen (bzw ist zu entspannt). War bei mir nach dem Ablängen der Schaltzugaußenhülle auch kurzfristig so. Liner gekürzt und zack, funzt perfekt.
 
kann man das schatwerk händisch über den kompletten schwenkbereich bewegen?
fluchtet das obere schaltröllchen mit dem größten und kleinsten ritzel?

Kann ich grade nicht schauen, da das Bike, wie gesagt, grade nicht bei mir ist...

welche Schaltung?

Sitzt der Liner straff genug im Rahmen? Wenn der übersteht ist der Schaltzug im Rahmen "locker" und das Schaltwerk kann sich nicht entspannen (bzw ist zu entspannt). War bei mir nach dem Ablängen der Schaltzugaußenhülle auch kurzfristig so. Liner gekürzt und zack, funzt perfekt.

Das könnte natürlich sein, also konntest du da die paar Gänge auch nicht schalten?
 
Zurück
Oben Unten