China Rahmen Erfahrungen

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines China Renners :D Es ist ein Tideace fm-m15

Soweit so gut, jedoch ist mir das mit der Schaltzugverlegung noch immer nicht so ganz klar. Es ist offensichtlich so gedacht, dass man die Schaltzugaußenhülle nicht durch den ganzen Rahmen verlegt, sondern nur bis zum Eingang und vom Ausgang zum Schaltwerk. Ich habe dabei die folgenden Bedenken, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen:

Die Kettenstrebe ist so geschwungen, dass der Schaltzug dort definitv eine Kurve machen und nicht frei hängend durchlaufen wird.
Ich kann mir erstens irgendwie nicht vorstellen, dass die Schaltperformance dadurch nicht beeinträchtigt wird, und zweitens schürfelt und sägt sich der Schaltzug doch so im Laufe der Zeit ins Carbon des Rahmens? Sind meine Bedenken unnötig?

Im Rahmen sind ab Werk so dünne Plastikliner verlegt, ich denke eigentlich nur zur Erleichterung um die Züge zu installieren? Sollte man diese wirklich entfernen? Meine Idee zur Vermeidung von Reibung des Zuges im inneren des Rahmens wäre es, die Liner im Rahmen zu lassen und nur soweit zu kürzen, dass sie wirklich nur noch im inneren des Rahmens laufen. Praktisch nur als Schutz. Was meint ihr?

Danke und Gruß
Trail-Fail
Hast du dir die Geo angeschaut? Kettenstrebe ist 445 mm lang. Wendig wird das sicher nicht.
 
du kannst den zug mit dem liner nicht locker im rahmen verlegen.
Wie meinst? Könnte den Liner doch so lang lassen dass er direkt an die außenhülle anschließt... wobei..wenn ich's mir recht überlege scheint mir das weniger sinnvoll... also Liner zwar im Rahmen lassen aber so kurz dass er kürzer ist als der im Rahmen verlaufende Schaltzug.
 
Ich schaffe mir gerade sämtliche Teile für ein neues Projekt an.
Rahmen wird wieder ein Tideace FM-009. Gewicht und Preis/Leistung stimmt. Qualität hat mich beim letzten Mal auch überzeugt.
 
Ich habe auch den FM-M015,
bei mir waren leider keine Liner drin.
Werde nächste Woche mal schauen wir ich das mache.
Müsste doch aber auch gehen wenn man nur den Schaltzug durch den Rahmen führt?
 
was heißt einen richtigen Schaltzug, du meinst mit Aussenhülle...?
Dafür ist kein Platz, und die Eingänge haben Gegenhalter...
HTB1MVpwLpXXXXavXVXXq6xXFXXXZ.jpeg
 

Anhänge

  • HTB1MVpwLpXXXXavXVXXq6xXFXXXZ.jpeg
    HTB1MVpwLpXXXXavXVXXq6xXFXXXZ.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 147
du bekommst die Aussenhüllen da nicht durch, verlege die Leitungen doch einfach wie vorgesehen, das ist am einfachsten.
 
Ob der der nackte Seilzug klappert oder die Außenhülle ist wurscht weil beides mist ist. Ein Liner löst alle Probleme und kann oftmals (nicht immer) auch nachträglich eingezogen werden. Ferdisch.
 
Diese Schaltzugführung kann man abbauen.
Ich bekomme die Aussenhülle vom Tretlager bis nach hinten geschoben.
Vorne am Rahmen wo der Schaltzug und die Bremsleitung rein gehen
ist ein Aluteil einlaminiert. Ein 5mm Loch für die Brensleitung und ein 3mm Loch für den
Schaltzug ohne Aussenhülle.
Diesen habe ich jetzt auf 4,5mm aufgebohrt und jetzt kann ich
die Aussenhülle von vorne bis hinten durchschieben.
 
Zurück
Oben Unten