Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines China Renners
Es ist ein
Tideace fm-m15
Soweit so gut, jedoch ist mir das mit der Schaltzugverlegung noch immer nicht so ganz klar. Es ist offensichtlich so gedacht, dass man die Schaltzugaußenhülle nicht durch den ganzen Rahmen verlegt, sondern nur bis zum Eingang und vom Ausgang zum Schaltwerk. Ich habe dabei die folgenden Bedenken, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen:
Die Kettenstrebe ist so geschwungen, dass der Schaltzug dort definitv eine Kurve machen und nicht frei hängend durchlaufen wird.
Ich kann mir erstens irgendwie nicht vorstellen, dass die Schaltperformance dadurch nicht beeinträchtigt wird, und zweitens schürfelt und sägt sich der Schaltzug doch so im Laufe der Zeit ins Carbon des Rahmens? Sind meine Bedenken unnötig?
Im Rahmen sind ab Werk so dünne Plastikliner verlegt, ich denke eigentlich nur zur Erleichterung um die Züge zu installieren? Sollte man diese wirklich entfernen? Meine Idee zur Vermeidung von Reibung des Zuges im inneren des Rahmens wäre es, die Liner im Rahmen zu lassen und nur soweit zu kürzen, dass sie wirklich nur noch im inneren des Rahmens laufen. Praktisch nur als Schutz. Was meint ihr?
Danke und Gruß
Trail-Fail