China Rahmen Erfahrungen

ich hab per Sofortüberweisung bezahlt, jep.

nachdem ich aus Österreich bin, kann ich dir bzgl Verzollung hier nicht wirklich einen Tipp geben. Ich beantrage eine EORI-Nummer und dann das Formular ZA 220 (damit ist man vom Antidumping-Zoll befreit). Zu zahlen sind dann 4% Zoll und 20% Einfuhrumsatzsteuer. Also in dem Fall ~60€ und die Sache sollte erledigt sein :)

Lieferzeit ist mir egal. Hab da keinen Stress. Wenns 2 Monate dauert ist's auch nicht weiter tragisch.
 
Hallo Forianer,

am 24.12.2016 vormittags habe ich in China 2 Rahmen bestellt.
1 Workswell 29er WCB-M-062 in 18,5“ mit PF30 Lagersitz und eine Adapterhülse lose dazu für PF92 plus 2 K-Kleber (Adapterhülse 78 g).
http://www.workswellbikes.com/web/view/149.html
Und einen Dengfu FM238 als 27,5er in 15,5“ PF92 Alulagerhülse fest eingearbeitet bei der Produktion
http://dengfubikes.com/MTB_FRAME/134.html
Die Rahmen haben Ausfallenden dabei, Steuersatz, Kabeldurchführungen und z.T. Schrauben für Trinkflaschen und Bremssattel.

Der Workswell wiegt 1119 g als PF30 mit Ausfallenden sonst nackt. Bezahlt habe ich 247,5 € plus Fracht 79,40 € plus 14,64 € Zoll plus 66,60 € Umsatzsteuer plus 26,95 Gebühr für Verzollung durch die GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) kpl. 435,09 € - der Rahmen war am 09.01.2017 beim Hauptzollamt in Frankfurt und da ich in Urlaub war und eine Selbstverzollung sich über 3 bis 5 Tage hingezogen hätte, habe ich es verzollen lassen, damit ich die Lagergebühren nicht zahlen musste.

Der Dengfu wiegt 1055g mit der eingearbeiteten Aluhülse für PF92 als PF30 dürfte der Rahmen etwa 980 g wiegen. Bezahlt habe ich 460,90 € plus 79,91 € Fracht 26,09 Zoll und 115,08 Einfuhrumsatzsteuer plus 23,33 Paypal plus 26,95 Gebühren der Verzollung an die GDSK – kpl. also 732,26 €.
Der Workswell hat einen kurzen Hinterbau von 430 mmm und entspricht in der Geometrie dem Specialized Stumpjumper.
Der Dengfu entspricht in seiner Größe dem Cube Reaction GTC SL und auch anderen Rahmen.
Der Workswell ist gut verarbeitet – am Lagersitz muss ich noch was nacharbeiten – der Dengfu ist absolut perfekt verarbeitet und von höchster Qualität. Wer einen 29er Rahmen will und Gefallen findet an den Scott Scale Rahmen bis 2016 und z.T. auch noch 2017 dem empfehle ich den großen Bruder von Dengfu (FM218), denn der entspricht zu 99,9% der Geometrie von Scott

http://dengfubikes.com/MTB_FRAME/135.html

(längerer Hinterbau und längeres Oberrohr – folglich größerer Radstand).

Fränkische Grüße - RMvR
 
Wie ist das mit der Gdsk bei dir? Schicken die die Rechnung direkt mit dem ersten Brief, oder erst nachdem der zurückgeschickt wurde, bzw. geht der Rahmen schon nach der Unterschrift oder Bezahlung weg?

Hab mir heute morgen auch meinen geordert, seid gespannt auf einen Aufbauthread. ;)
 
Hallihallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich Post von der GDSK bekommen und ein Formblatt unterschrieben, welches ich dann am gleichen Tag per Fax abgeschickt habe. Der Rahmen war dann zwei Tage später da - das ging sehr schnell. Zu welchem Zeitpunkt die GDSK-Rechnung beglichen werden musste, kann ich nicht mehr genau sagen.
 
Der Rahmen oder auch die anderen Sachen z.B. Laufräder gehen ins Zollzentrallager - die GDSK schickt dir ein Schreiben, wo du selber entscheiden kannst, ob du selbst verzollen willst, dann sparst du dir Gebühr für die GDSK. Du kannst dann die Unterlagen selber erstellen und ans Zollamt schicken und der GDSK teilst du dann mit, dass du Selbstverzollung gewählt hast.
Egal wie man es macht - auf jeden Fall die Paypalüberweisung oder eben andere Zahlungen als Kontoauszug belegen. Am besten einen Screenshot der Bestellung mit Originalfoto - dann gibt es meist keine Probleme. Ich hatte das alles als PDFs an die GDSK gemailt. Den Dengfu-Rahmen hat der Zoll ungeöffnet durchgewunken - den Workswellrahmen haben sie kontrolliert - der kam dann 3 Tage später. Am Karton ist die Rechnung der GDSK mit deren Gebühren Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, das habe ich dann an die GDSK überwiesen.

Die nächsten Teile verzolle ich selber - hier in dem Thread hat die "Bergziege" mal einen Link gesetzt, dort ist das Selbstverzollen beschrieben!
 
Hätte zufällig jemand Interesse an einem NEUEN 27,5 Zoll 2017er Tideace FM-M036 in UD Carbon und 17Zoll?
Weiteres nur per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne noch ein sehr leichtes Hardtail aufbauen und da ich recht experimentierfreudig bin wollte ich mal einen Chinarahmen ausprobieren.
Was ist von diesem hier zu halten:
https://m.de.aliexpress.com/s/item/32753964049.html
Der würde mir optisch als auch von den Specs zusagen.
EMS/kostenloser Versand?
Welche Kosten entstehen wirklich?
vlt kann ja jemand etwas dazu sagen

Hier hat jemand das Nachfolgermodell bestellt. Scheint günstiger zu sein und die Leitungs-/Zugführungen sind offenbar besser gelöst, als beim alten Rahmen, den ich besitze.

Bezüglich Versand und Einfuhr hat @von_Rabenstein einiges hier weiter oben gepostet.
 
Sehr geiler Deal! NUR eins stört mich. Auch bei dem rahmen gibt es wohl keine möglichkeit für einen Umwerfer.... Das ist für mich ein nogo

http://miraclebikes.com/products/pa...rCrosscountrybikescarbonframeFirstLo04222134/

Ähnlich Scott Spark RC...

Bin derzeit geschäftlich in china und wenn alles klappt bekomm ich den rahmen heute noch per express in mein hotel an Flughafen Peking geliefert und kann den rahmen persönlich mitnehmen! Teile hab ich alle schon besorgt der Aufbau kann also direkt starten dann kann ich auch über die Reifenfreiheit berichten und fotos machen. Gewicht ist laut Kalkulationtabelle mit BikeYoke 125mm Revive derzeit bei 10205g ohne Pedale. Bin gespannt! Vlt mach ich einen Aufbauthread...
 
Zurück
Oben Unten