China Rahmen Erfahrungen

Moin!
Der ICAN P8 sieht in der Tat mal interessant aus.

Zum Thema Hinterbau:
Finde ich sehr interessant, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Hinterbau-Systeme, die meiner Meinung nach sehr gut funktionieren, findet man teilweise recht selten. Bspw. hatte ich längere Zeit ein Giant Anthem (Maestro, 4"), was hervorragend funktioniert hat und selbst in der Alu-Variante halbwegs leicht war. Giant findet man hier im Forum nicht mehr wirklich oft (liegt evtl. auch am Overdrive-Quatsch). Immer häufiger trifft man die Systeme à la Scott Spark oder eben sogar mit nem Drehpunkt weniger (C'dale). Ohne beschnittene Dämpfer funktioniert das meiner Meinung nach nicht toll. An vielen Stellen kann ich also die Begeisterung dafür nicht nachvollziehen.
Seit längerem bewege ich einen VPP-Hinterbau (Santa Cruz). Bis auf merklichen Kettenzug in bestimmten Situationen, funktioniert das Ding richtig gut und fühlt sich nach deutlich mehr Federweg an.
So gesehen würde ich das "Spark-Konzept" nur mit Lenkerlockout fahren wollen. Wobei mir das ständige auf/zu auf den Sack gehen würde.
=> Schon mal Jemand einen China-Rahmen in 27,5" mit VPP gesehen? Da könnte ich schwach werden... :cool:
 
Moin!
Der ICAN P8 sieht in der Tat mal interessant aus.

Zum Thema Hinterbau:
Finde ich sehr interessant, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Hinterbau-Systeme, die meiner Meinung nach sehr gut funktionieren, findet man teilweise recht selten. Bspw. hatte ich längere Zeit ein Giant Anthem (Maestro, 4"), was hervorragend funktioniert hat und selbst in der Alu-Variante halbwegs leicht war. Giant findet man hier im Forum nicht mehr wirklich oft (liegt evtl. auch am Overdrive-Quatsch). Immer häufiger trifft man die Systeme à la Scott Spark oder eben sogar mit nem Drehpunkt weniger (C'dale). Ohne beschnittene Dämpfer funktioniert das meiner Meinung nach nicht toll. An vielen Stellen kann ich also die Begeisterung dafür nicht nachvollziehen.
Seit längerem bewege ich einen VPP-Hinterbau (Santa Cruz). Bis auf merklichen Kettenzug in bestimmten Situationen, funktioniert das Ding richtig gut und fühlt sich nach deutlich mehr Federweg an.
So gesehen würde ich das "Spark-Konzept" nur mit Lenkerlockout fahren wollen. Wobei mir das ständige auf/zu auf den Sack gehen würde.
=> Schon mal Jemand einen China-Rahmen in 27,5" mit VPP gesehen? Da könnte ich schwach werden... :cool:
eingelenker zu kopieren ist halt einfacher. dw-link, vpp oder horst-link werden möglicherweise aus patentrechtlichen gründen nicht kopiert.... außerdem ist es dort von vorteil die kinematik zu entwickeln, was wahrscheinlich deutlich aufwendiger ist als beim eingelenker mit niedrigem hauptdrehpunkt und einer abgestützen anlenkung. hier muss dann einfach der dämpfer die kinematikschwächen kaschieren....
bei scott gehört der twinloc ja zum konzept von daher ist die verwendete spark kinematik nachvollziehbar!
 
Der ICAN P8 sieht in der Tat mal interessant aus
Viel zu schwer! Da könntest du dann wirklich einen Giant Anthem Alu Rahmen nehmen, der wiegt auch nur ein paar Gramm mehr. Und ja, der Maestro Hinterbau ist wirklich einer der Besten!
Scott funktioniert nur mit Nude Dämpfer zufriedenstellend, oder mit viel Luftdrück und dann unsensiblen Hinterbau.
 
.....jepp!

Unterliegt immer ein klein wenig den Dollar-Schwankungen und deinem Verhandlungsgeschick.
Würde es aber nicht mit dem Verhandeln übertreiben....sonst stecken sie dir noch B-Ware in den Karton, jenachdem bei welchen Händler du kaufst.:cool:
Denn zumindest die wenigen unterschiedlichen Fully-Rahmen schlüpfen doch fast alle aus derselben Form/Fabrik, werden nur von den Zwischenhändlern geordert und vertrieben. Deswegen mein Tipp, möglichst bei den "Bewährten" wie z.B. HongFu usw. bestellen, auch wenn derselbe Rahmen unter zig verschiedenen Namen bei Alibaba für ein paar Dollar weniger angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens ging ein Stumpjumper Carbonrahmen (2016er Modell) für 1200 in der Bucht weg. Minimal gebraucht, mit Rechnung. Da kauft man doch lieber sowas, oder? Oder verstehe ich Doof irgendwas falsch?
 
Einen schön aufgebauten (Stealth-) Chinaböller schaue ich eher hinterher, als einem Specialized, was man an jeder Ecke sieht und dessen Alter du am Paintjob schon ich dichtesten Nebel sofort erkennst.
Zumal die Fully-Hinterbauten (mehrfach gleiche Erfahrungen beim 2015er S-Works), bzw. deren Lagerung, echt nicht prall sind.
UND - Die Preisgestalltung von Speci halte ich für etwas daneben!
Ich liebäugel ebenfalls noch mit einem Chinaböller....

...da schmerzt's nicht ganz so, wenn's dich mal beim Rennen mault! :D
 
Auch wenn ich hier gerade mal etwas OT dazwischen grätsche:
Gabeln und Rahmen hört man ja hauptsächlich positives.
Wie sieht es aber eigentlich mit Anbauteilen aus?
hauptsächlich Sattelstützen und Lenker, ferner Sättel, Flaschenhalter

Also in erster Linie Stabilität, Verarbeitung und Maßhaltigkeit?
Jetzt nicht jeder x-beliebige Anbieter sondern auch von den bekannteren/bewährteren Herstellern wie Dengfu, Hongfu, Flyxii.
 
Ich liebäugel ebenfalls noch mit einem Chinaböller....
.....und ich hab schon zwei.....und bin hoch zufrieden!
Schön schlicht in edlem Sichtcarbon hochglanz, dagegen sehen die aktuellen schwarzmatten Plastikrahmen der hochpreisigen Hersteller wie lumpige Baumarkträder aus. :)
Aber wer auf Statussymbole steht, für den ist das natürlich nix, so ohne staatstragenden Schriftzug auf dem Unterrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch einen Thread über China Teile. Meistens positiv, aber einem ist zum Beispiel entweder Lenker oder Stütze gebrochen.
Ich für meinen Teil kaufe lieber eine 0815 Easton EC90 die man schon am Geruch erkennt @marco :p, dafür hält sie aber definitiv.
Die EC90 bekommt man gebraucht um 40-50 Euro. Die unschönen Decals schleift man einfach runter, dann Yokes und Titanschrauben und fertig ist die 160g leichte robuste Stütze.
 
Den Anbauteile-Thread hatte ich gestern schon etwas überflogen.
Jedenfalls Danke fürs Feedback.
 
Gibt es eine Empfehlung für einen XC Rahmen mit dem man auch über Trails (bis S2) Spaß haben kann? :)
1. Hardtail
2. gute Klettereigenschaften
3. Spaß bergab
4. Darf gerne 650B sein, sollten aber 26" reinpassen
 
HongFu HF-FM 136 -> absolut bewährter und robuster Rahmen, der auch mehr wie S2 kann :)
HongFu HF-FM 196 -> wenn es unter 1.000g sein soll

Beide Rahmen gibt es auch von anderen (Zwischen-)Händlern unter anderen Namen, meistens sind die letzten 3 Ziffern aber immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der t800 auch für meine Bedürfnisse geeignet:)?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Ich werde damit bis S2 fahren. Aktuell kann ich noch nichts genaues dazu sagen...siehe Foto ;)
8052f454185ea8734d0ec9fa782f8eed.jpg
 
Zurück
Oben Unten