China-Sattel vs. no-name-Produkt von R2-Bike

Registriert
19. September 2010
Reaktionspunkte
482
Ort
München <-> Würzburg
So Leute, habe mal ein bisschen in der Bucht und auch bei anderen Shops rumgesucht.
Dabei habe ich folgende Entdeckung gemacht. Man vergleiche die folgenden beiden Sättel und den Preis:

https://r2-bike.com/Carbon-Sattel-Ergo-3K-Rennrad-MTB

http://www.ebay.de/itm/261858979106?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Unterscheidet sich, wenn überhaupt vielleicht in der Farbe des Aufdrucks auf den Rails. Aber das wars dann auch.
Wie ist der Preisunterschied zu erklären?
Selbst wenn man noch Versand obendrauf rechnen würde, ist der von R2 immer noch 4x so teuer :spinner::ka:
 
Überraschung, wie bei so vielen Teilen kaufen viele "Hersteller" :ka: einfach nur in Fernost billig ein und verkaufen teuer. Rahmen, Lenker, Sattelstützen etc. sind sehr oft einfach nur gebrandete Teile aus dem Katalog. Der einzige Mehrwert besteht in den Dingen wie Gewährleistung, Rückgaberecht, Ansprechpartner etc. Ob das die sehr oft überzogenen Preise rechtfertigt?

Ich importiere jedenfalls schon seit mehrerer Jahren einfach selbst (Felgen, Sättel, ...) und habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Laut Beschreibung ist der von r2 10mm breiter.....?
Denke aber auch, dass es sich um identische Sättel handelt.
Hab mal in irgendeinem Blog, den ich jetzt natürlich nicht mehr finde, einen Bericht über den Chinesen gelesen.
Bis auf die etwas "pickelige" Lackierung, die auf Dauer Fahrradhosen frisst, soll das Teil ganz brauchbar sein.
 
Die breitere Version gibt es auch direkt aus China. Hatte ich vor nicht allzu langer Zeit im LBMNTS Thread was dazu gepostet.
Würde auch sagen, dass es der gleiche Sattel ist. Sollte was kaputt gehen, kannst du dich halt direkt an R2 wenden und musst nicht den Umweg über China gehen. Aber meinen Erfahrungen nach, sind die Chinesen recht unkompliziert, was Austauschware angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R2-Bikehat viele Chinateile, so auch der Sattel.
Preis ist deutlich höher durch die Produkthaftung, Steuer und Zoll.
Wobei Punkt 1 das wichtigste ist.
Geht der Sattel kaputt, ist r2 dein Ansprechpartner, der dieses Ding tauschen muss. Kann es aber selbst aber nicht wirklich an den Hersteller weiterreichen.

Importierst du selber, sparst du viel Geld. Trägst aber Zoll und Steuer selber, hast eventuell eine lange Wartezeit und schmeißt das Ding bei defekten einfach weg.
 
Trägst aber Zoll und Steuer selber

Nur kurz zur Info:
Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro = kpl. einfuhrabgabenfrei!
Gesamtwert zwischen 22 Euro und 150 Euro = zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Ansonsten muss das Teil in erster Linie halten, egal ob 20€ oder 50€.
So ohne Sattel fährt es sich doof, und wenn einem sowas beim Marathon passiert, ist es noch viel doofer!
Habe bisher Rahmen usw. aus China importiert und auch schon 1x reklamiert (Dämpferwippe).
Fotos hingeschickt und binnen 1 Woche war kostenloser Ersatz da. Absolut problemlos!
 
Genau, das Geld für uns als Privatperson.
Aber R2 kauft bestimmt keine Sättel einzeln, sondern als Gewerblicherkäufer eine hohe Stückzahl. So fallen für die doch die Kosten an.

Ich suche auch einzeln und bestell dann in China.
 
:winken: Danke für den link zu den aliexpress Sättel - habe gerade 2 Stk. davon bestellt ;)

Mal schauen, wie es um die LZ bestellt ist und wie sich die Teile am bike machen.
 
die dinger sind aber richtig hart und unbequem. Kumpel hatte mal einen chinasattel, das Ding war bocksteif.
 
Glattes Carbon taugte nix bei mir. Beim treten rutschte ich gerne nach hinten. War mir nicht ergonomisch genug.
 
Also hier endlich ein paar Fotos von dem Sattel.
Meiner hat schon einen recht heftigen Sturz hinter sich, was man auch an der linken Ecke sieht...
Ich empfinde den Sattel nicht als sonderlich hart. Hatte bereits einen anderen China-Sattel der ging gar nicht. Der hingegen ist top...
Achja was auf den Bildern etwas matt aussieht, täuscht nur durch die Handyfotos...







 
Ich habe seit kurzem auch einen matten Sattel, der sehr ähnlich wie der oben abgebildete aussieht. Die Oberfläche ist hässlich wie die Nacht, der Sattel knarzt ab und zu beim Fahren, aber er passt wunderbar zu meinem Allerwertesten. Ich hoffe, er hält noch ein paar Ausfahrten. Ich bin bis vor kurzem an einem anderen Bike, das ich mittlerweile verkauft habe, ca. 1500km einen anderen China Carbon Sattel gefahren. Verarbeitung und Passform waren prima, preislich etwas teurer als der aktuelle, aber immer noch im Rahmen, leider gibt es weder den Sattel noch den Hersteller mehr. Das ist nun mal der Nachteil der billigen China Carbon Sättel.
 
leider gibt es weder den Sattel noch den Hersteller mehr.
Ich glaube, es gibt da drüben gar nicht so viele Hersteller wie es Händler/Anbieter gibt.
Bei Alibaba gibt es ein und dasselbe Produkt von unzähligen Anbietern.
Nicht ganz einfach, da den "Richtigen" zu finden, der auch nach Jahren noch da ist/liefern kann.

Wenn also ein Sattel mal passt, direkt Nachschub ordern. :cool:
Ich hab zwar kein China-Sattel auf meinen Bikes, aber auf jedem exakt den gleichen Sattel und ein neuer liegt hier noch als Reserve.
Gibt nix aufwendigeres, wie "seinen" Sattel zu finden.
 
bin mit meinem Exemplar auch sehr zufrieden. hart ist er, aber nicht unbequem. bei dem Preis tut ein Fehlkauf aber auch nicht sonderlich weh sollte der Sattel dann doch nicht zum Hinterteil passen.

dass das gleiche Produkt zu verschiedenen Preisen verkauft wird gibts ja sehr oft. bestes Beispiel ist kalloy UNO Vorbau, den man überall und mit einer extremen Preisspanne antrifft.
 
ich hab diesen Sattel in UD glänzend... Ist identisch zu dem von R2-Bike.
ich habe ihn mir auf aliexpress bestellt:..

ich auch. hatte ihn am HT und immer noch am RR im einsatz. kann nix negatives sagen. sogar als ich beim anfahren ausm pedal rutschte und mit meinen 90kg volles rohr auf den sattel knallte, hat er es schadlos überstanden. für den betrag lohnt sich das ding auf jeden fall
 
Meiner kam jetzt nach (nur) 9 Tagen schon zuhause an!
Oberfläche sieht einwandfrei aus, keine Bläschen etc.
Hier mal ein erster Schnappschuss auf der Waage. Sollten eigentlich 114 g sein.

Hat jemand Tips wie man den halbwegs vernünftig mit Leder beziehen kann (gerne mit Link)? Will die hintere Hälfte gerne mit schwarzem Leder überziehen. Kleber schon gekauft. Aber wie macht man das dann?

2025792-a7s825ogo7q1-20160624_161348-large.jpg
 
Klebestelle anschleifen, mit Aceton saeubern und ne Klebeschicht auf Leder und Sattel.auftragen. Kurz ablüften lassen, anschließend gscheit verpressen
 
Zurück
Oben Unten