China-Teile - Laber-Thread

You get what you pay for

...ist auch das Motto meines Posts: http://www.ebay.de/itm/182125461534?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=483539088436&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
MTB Short gekauft, in schwarz. Sieht ganz gut aus, ist ziemlich lang (also fast schon 3/4 Hose). Fühlt sich ok an. Ist eine SAUNA beim fahren. Ich würde sagen: Lieber im Ausverkauf für 10€ mehr eine bewährte Hose kaufen, als diese (gut, sind dann auch schon wieder 1,5 mal so viele Euros). Zum ausprobieren war sie nun wirklich nicht teuer, und bisher hält sie gut und tut schon ihren Dienst. Also, wer möchte kann schon, ich rate aber zu Erwartungsmanagement.
 
Ist das mittlerweile eigentlich üblich, dass im Bikemarkt die Produktfälschungen von Raceface, Ritchey, etc. zum 4-5- fachen Preis verkauft werden?
Ist das in Brd überhaupt zulässig, mit den offensichtlich gefälschten Produkten, zu "arbeiten"?
Da wird man doch mit Sicherheit schneller abgemahnt, als man bis drei zählen kann.
Wie sieht das der Forenbetreiber?
 
Der Forenbetreiber ist jedenfalls nicht rechtlich für Produktfälschungen auf dem Markt haftbar.. Und sobald dem Forenbetreiber rechtlich relevante Dinge bekannt sind, muss er handeln.. vorher nicht zwingend. Daher wäre es sowohl für die Käufer als auch den Forenbetreiber ne super Sache, wenn du und andere, die die Fälschungen erkennen können, dies auch Kundtun.
Optimum wäre noch im Board schreiben woran man die Fälschungen erkennen kann. Ich würd sowas gerne selber erkennen können.. bin aber absoluter Laie.
 
Ist in der Tat nicht ganz einfach.
Imho sind es häufig Hersteller Decals, die es offiziell so nicht gegeben hat oder bei Lenker häufig extrem niedrige Gewichte.
Beispielsweise Superlogic Lenker <120gr

Das könnte beispielsweise eine sein:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/824374-race-face-next-carbon-riser-nie-benutzt

Der Superlogic von dem Anbieter sieht imho auch "verdächtig" nach China Clone aus. Zumindest kenne ich die nur in matt Lackierung.

Und hier vom "Hersteller": http://de.aliexpress.com/item/Race-..._9&btsid=99e8d2ef-7dd1-4a13-9818-170ba2d8e150

Bei den Ritchey Sachen sind es meistens Superlogic Teile, so zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Originallenker nicht eine Art "Zertifikat" beiliegen haben (welches man sich ja vor dem Kauf zeigen lassen könnte)? Die China-Dinger kommen ganz sicher wie immer nackt im Luftpolsterumschlag - da wird man sowas wohl kaum finden.

Ziemlich hässliche geschichte auf diesem Wege Geld machen zu wollen und möglicherweise andere User damit ernsthaft in Gefahr zu bringen! Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Foren/Bikemarkt-Betreiber hier durchaus mal etwas aktiver werden sollte...
 
Die forenbetreiber sollten nicht für fakes verantwortlich gemacht werden, das wäre echt zuviel. Ein angepinnter gut sichtbarer beitrag im bikemarkt wo jeder der fälschungen identifizieren kann bzw. fälschungen gefunden hat posten kann fände ich gut.
 
Das liest sich nicht schön. Ich habe zuhause ne Ausgabe der Bike, oder wars die MB, da haben Sie Carbonlenker getestet und da sind einige auch sehr teure Modelle gebrochen. Ich würde sagen da ist dieser Lenker in bester Gesellschaft, nur kostet er ein Bruchteil. Ich fahre eher CC, also keine heftigen Sachen... Gibts hier denn keinen zufriedenen Kunden mit nem China Lenker? :)
 
Zurück
Oben Unten