Cirex Umbau 3x10 auf 2x11

Registriert
12. Juli 2014
Reaktionspunkte
168
Ort
Am Heuberg
Fahre seit einigen Jahren ein Cirex mit Shimano XT 3x10 (40/30/22 und 11-36).
Inzwischen benutze ich aber auch ein Razorblade 29 und ein Cube Stereo 27,5" mit 2x11 (36/26 und 11-40) und die Schaltperformance bei 2x11 ist eindeutig besser.
Das Razorblade wird fast ausschließlich hier im oberen Donautal (durchaus mit Anstiegen bis an die 30%, doch dafür eben recht kurz) eingesetzt und da passt die Bandbreite optimal.
Mit dem Stereo und dem Cirex geht es dafür viel ins richtige Gebirge.
Da zudem das Cirex doch etwas schwerer als das Razorblade ist und im Gebirge zumeist noch etwas Gepäck dabei ist, zweifle ich etwas, ob 36/24 mit 11-40 Kassette dort das Optimum für mich sind (beim Stereo ist das ok, doch dieses hat eben die kleineren Reifen).
Nimmt man den Ritzelrechner so würden der bisherigen 3x10 eine 2x11 etwa einer 34/24 + 11-42 oder 11-40 Konfiguration entsprechen.
Hat jemand ein Cirex in entsprechender Konfiguration oder gar so umgebaut?

Achja: auf den größten Gang (40-11) könnte ich durchaus noch verzichten, während das jetzige Notritzel (auch wenn es kaum zum Einsatz kommt) adäquat vorhanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe mein Cirrex im fruhjahr auf 2x11 umgerüstet. ob die Übersetzung für dich passt mußt Du selber wissen. Ich habe 38/28 verbaut. zu bedenken wäre ob Du den Umwerfer am Sockel soweit runter setzen kannst um ein 34er zu fahren. hatte vorher max 42/11 jetzt max 38/11. 38/11 ist durchaus ok und mir fehlt nix an Gängen. Kassette habe ich meist 11-42 . 11-40 geht aber auch gut.
 
Danke für die Antwort.
Dann frage ich doch gleich weiter:):
Du hast dann auch nur die Schaltung getauscht und bist bei der Schellenbefestigung geblieben?
Also die Ausführung Side-Swing, Direct Mount, Schelle eingesetzt?
Hast Du auch das Innenlager getauscht?

Werde dann wohl doch 36/26 mit der 11-42 Kassette einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten