Classic-Bikes für (sehr) große Fahrer

image.jpeg


das wurde mir als "basso" verkauft - weiss bis heute nicht ob es eins ist.
auf jeden fall ist es riesig - ich glaube rahmenhöhe 58 oder so - muss ich mal messen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 484
Moin Moin,
ein Klein Mountainklein in 23 Zoll ist auch eine gute Idee.

Könnte das ein 23" sein? Sieht für (Mountain) Klein schon recht groß aus.
689683d1334632184-official-klein-picture-thread-img_0258.jpg


Quelle:
http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/official-klein-picture-thread-339302-11.html

Cannondale gab es immerhin bis 22", was ungefähr Sitzrohren von 56cm entsprach. Hier mal ein Bild von einem Beast, das zurzeit bei ebay.com drin ist. Ich packe es ins Album, damit es nach der Autkion nicht direkt weg ist.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDczLzIwNzM1MjgtMDE2cG51aXppM2k2LWNhbm5vbmRhbGViZWFzdHhsLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Bild von ebay, (c) Auktion Nr. 282219873667, Seller " goodbyecycle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das ein 23" sein? Sieht für (Mountain) Klein schon recht groß aus.
Könnte vielleicht hinkommen. Ich habe mal die Maße vom Foto ins Verhältnis zu meinem 23" gesetzt und nachgerechnet. Stimmt ungefähr überein!
Sieht im Vergleich aber irgendwie "gedrungener" aus. Das liegt aber wahrscheinlich an den großformatigen Rohren.
 
das wurde mir als "basso" verkauft - weiss bis heute nicht ob es eins ist.
auf jeden fall ist es riesig - ich glaube rahmenhöhe 58 oder so - muss ich mal messen.
Hi Murat,
enorm großes Bike mit einem sehr flachen Winkel des Sitzrohres. Da ist die Sattelspitze ja gut 20cm hinter dem Tretlager. Finde ich extrem, lässt sich das gut fahren?
Grüße
Thomas
 
Hallo ihr sehr grossen (190cm + Fahrer! :)

Das grösste Merlin titanium bike, das ich je gesehen habe war ein 68cm(!) Triathlon Rad.

Betr. Vorbauten gab es von Ibis titanium 170mm lange Vorbauten.

"Auch die grössten Kleins sind generell ein bisschen zu klein."
 
Ich bin 1,96 und kenne die Problematik auch ganz gut.
Das hier ist ein altes Cannondale mit ich glaube einem 56er Rahmen. Der Vorbau ist 140 oder sogar 150mm. Ich fühle mich so sehr wohl drauf. Steht trotzdem grad zum Verkauf...

Jörg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Murat,
enorm großes Bike mit einem sehr flachen Winkel des Sitzrohres. Da ist die Sattelspitze ja gut 20cm hinter dem Tretlager. Finde ich extrem, lässt sich das gut fahren?
Grüße
Thomas

moin thomas,
ich hatte das bike nur wegen der komponenten gekauft - komplette xt 730 noch mit der weissen schrift.
wie sich das bike fahren lässt kann ich dir leider nicht beantworten - allein schon um auf das rad zu kommen bräuchte ich ne leiter :D
ich bin größentechnisch ein 18 zoll kandidat also eher klein.
 


Ich finde die Mutantenräder optisch gruselig. Ich selbst bin mit meinen 191cm seit Anfang der 90er Jahre immer eher zu kleine Rahmen mit überlangen Stützen gefahren. Bei YETI waren die Oberrohre bei den 19 oder 20 Zoll Rahmen gleich lang, selbst bei 17,5 Zoll war das Oberrohr nur merklich kürzer.

Habe ich mir die kleinen Rahmen nur schöngeredet und habe durch diese Entscheidung geometrietechnisch und hinsichtlich der Sitzposition Nachteile gehabt??? Oder können so gefertigte Rahmen mit einer langen Sattelstütze ohne Nachteile eine Nummer kleiner gefahren werden, als es der Hersteller vorgibt?
 
Habe ich mir die kleinen Rahmen nur schöngeredet und habe durch diese Entscheidung geometrietechnisch und hinsichtlich der Sitzposition Nachteile gehabt???

Hi,
ich denke, ein ganz entscheidender "Wohlfühlfaktor" ist, neben dem Abstand Sattel - Lenker, der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker. Bei kleineren Rahmen, für lange Jungs, ist das Steuerrohr eben - je nachdem - um 2, 3 ,4 oder mehr Zentimeter cm kürzer als bei einem großen Rahmen. Diese "fehlenden" cm kannst Du nur wieder aufholen, wenn der Gabelschaft lang genug ist und entsprechende Spacer zur Höhenregulierung eingesetzt werden können…aber das hat Grenzen, ich denke bei ca. 4cm Spacer sollte Schluss sein, auch aus Gründen der Statik. Gleiches gilt natürlich auch für Vorbauten mit Schaft.

Wenn der Gabelschaft nicht lang genug ist und Du keine Spacer zur Höhenregulierung einsetzen kannst, dann bleibt das vorn auf niedriger Höhe und das bedeutet bei 18" und ca. 14cm Steuerrohr eben 4cm weniger Höhe als bei ca. 18cm beim 22" Bike.

Der Sattel muss aber, sowohl beim kleinen als auch beim großen Rahmen, auf dem gleichen Höhenniveau sein. Das bedeutet dann, dass bei kleineren Rahmen der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker eben um diese cm größer ist. Das führt dann zu sehr weit hinaus gezogenen Sattelstützen, was ich optisch unschön finde. Deshalb mein Plädoyer für große Rahmen.

Konkret zu Deiner Frage: Es hängt natürlich von der Rahmengeometrie ab, ob es Einbußen beim Fahrkomfort gibt. Jeder rausgezogene cm Sattelstütze führt dazu, dass sich die Sitzposition immer weiter nach hinten verschiebt, das gilt natürlich besonders für Rahmen mit einem flachen Winkel beim Sitzrohr (siehe Mubi’s Rahmen weiter oben).

Bei Deinem Foto sieht das moderat aus, aber mit 191cm gehörst Du ja auch eher zu den großen und nicht zu den sehr großen Fahrern. Mit jedem cm Körpergröße mehr wird es schwieriger und ab 2m dann richtig problematisch!

Grüße

Thomas, 201cm
 
Dem Murat sein Rahmen ist aber auch schlicht und einfach nicht dafür gemacht. Der Stammt noch aus einer Ära als die Sattelstützen unter 20cm lang waren, ab Werk.
Die meisten neueren MTBs sind ja einfach für langen Stützen-Auszug gemacht.
Fahre allerdings auch mein Panasonic ne Nummer kleiner, mit weitem Stützenauszug und langem Vorbau. Fährt sich sehr gut, hat eben nix mit einem modernen Sportrad zu tun. Von Geometrietechnischen Vorteilen ganz zu schweigen ;)
 
Hallo, danke für Deine Ausführung.

Die starke Überhöhung des Sattels zum Lenker hat mich damals wie heute noch nie beeinträchtigt, da die dabei beanspruchte Muskulatur gut trainiert ist. Beim Renner ist ja die Sitzposition um Untergriff ähnlich.

Ob einem ein Riesenrahmen oder ein kleiner Rahmen mit sehr langer Sattelstütze besser gefällt, ist natürlich Geschmacksache. Ich habe Dir ja schon gesagt, dass ich mir bei Deiner Körpergröße einen klassischen Rahmen mit Cantiaufnahme und den hier verteufelten 29 Zoll Räder machen lassen würde. Schöne Beispiele dafür gibt es hier in der Stahl- und Titangalerie.
 
Ich habe Dir ja schon gesagt, dass ich mir bei Deiner Körpergröße einen klassischen Rahmen mit Cantiaufnahme und den hier verteufelten 29 Zoll Räder machen lassen würde.
Eine große Höhendifferenz vom Sattel zum Lenker ist ja auch erstmal kein wirkliches Problem, wird es dann vielleicht aber, wenn man älter wird.
Das war ja auch ein Anlass, diesen Thread zu starten, weil viele hier eben nicht mehr Ende Zwanzig sind sondern vielmehr in Richtung 50 oder älter gehen. Ich werde demnächst 59 und, wer weiß, vielleicht muss ich mich ja irgendwann mit anderen Rahmengeometrien vertraut machen, um weiter dabei zu sein... ist aber gefühlt noch lange hin und deshalb bleibe ich bis auf Weiteres ein 26" Classic Biker!!!
Grüße
Thomas
 


Ich finde die Mutantenräder optisch gruselig. Ich selbst bin mit meinen 191cm seit Anfang der 90er Jahre immer eher zu kleine Rahmen mit überlangen Stützen gefahren. Bei YETI waren die Oberrohre bei den 19 oder 20 Zoll Rahmen gleich lang, selbst bei 17,5 Zoll war das Oberrohr nur merklich kürzer.

Habe ich mir die kleinen Rahmen nur schöngeredet und habe durch diese Entscheidung geometrietechnisch und hinsichtlich der Sitzposition Nachteile gehabt??? Oder können so gefertigte Rahmen mit einer langen Sattelstütze ohne Nachteile eine Nummer kleiner gefahren werden, als es der Hersteller vorgibt?

Solltest du noch nie einen großen Rahmen probiert haben - teste es einfach mal. Optisch finde ich MTB Rahmen über 20" auch immer sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn ich dann auf so einem "Mutantending" sitze fühle ich mich meist sehr wohl.
Beim Rennrad ist es genauso - mit langer Sattelstütze kann ich auch einen Rahmen mit 58cm fahren. Aber richtig wohl fühle ich mich meist erst ab RH 63 aufwärts.
 
Solltest du noch nie einen großen Rahmen probiert haben - teste es einfach mal. Optisch finde ich MTB Rahmen über 20" auch immer sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn ich dann auf so einem "Mutantending" sitze fühle ich mich meist sehr wohl.
Beim Rennrad ist es genauso - mit langer Sattelstütze kann ich auch einen Rahmen mit 58cm fahren. Aber richtig wohl fühle ich mich meist erst ab RH 63 aufwärts.

Ich befürchte nach all den Jahren, dass Du da im Hinblick auf die klassischen Räder recht hast. Eins meiner frühen MTB`s war so ein CANNONDALE M 2000. Es war das einzige Geländerad, das ich aufgrund einer Sitzpositionsvermessung in der für mich richtigen Größe gekauft habe. Das sah aus wie ein Rennrad mit Stollenreifen. Ich habe es relativ schnell wieder verkauft, da die GT, LITESPEED, YETI + MARIN Bikes von den Kumpels mit der langen Stütze viel sportlicher und cooler aussahen.

Bei einer perfekten Sitzhöhe habe ich dann bei den kleineren Rahmen aus ErFAHRungswerten die für mich beste Lenkerposition mit der Variation der Vorbauten eingestellt.
 
Macht man bei euch in der Region irgend etwas ins Trinkwasser oder warum werdet ihr alle so ungewöhnlich groß? ;)
 
Moin Moin,

der Vorteil bei Klein und Cannondale für große Fahrer ist auch, daß die Steuerrohrlänge passabel ist. Viele Hersteller haben damals ultrakurze Steuerrohre verwendet.

Viele Grüße,
Georg
 
Moin!

Das Yeti auf der ersten Seite war mal meines...
Das hatte ne RH von 22", hier mal die Maße:
Oberrohr: Mitte-Mitte - 59cm (an der Oberkante Oberrohr gemessen)
Sitzrohr: Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr: 56cm
Sitzrohr: Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr: 58,2cm
Steuerrohrlänge: 15,2cm

Das war schon recht gut für meine 1,94m. Ich hab ne Schrittlänge von knapp nem Meter habe, zudem Affenarme und nen recht kurzen Oberkörper (klingt komisch, sieht aber gar net so schei§§e aus :lol:).

Hier mal zwei Bilder, auf denen man die Geo ein wenig besser sieht:





@msony : Ich ärgere mich immernoch, dass ich das Yeti damals verkaufen musste; wenn du MadProetchen mal wieder sehen solltest, bestell ihm mal schöne Grüße, wenn er es mal verkaufen sollte, hätte ich gerne Vorkaufsrecht :cool:

Ciao, Splat
 
Zurück
Oben Unten