Classic-Treff-Hannover (... und Umgebung)

Moin Classic Gemeinde...

@fekko : schön Stefan, dass Du mal wieder eine Umfrage startest. Bei mir war es die letzten 2 Jahre auch suboptimal mit dem klassischen Biken ( bin eher auf so "modernem" Zeugs unterwegs gewesen :mad: ) mit leider ganz wenig Zeit, dass soll und wird dieses Jahr anders werden:daumen:

@BikingDevil : Eure letze Tour ( bei der ich nicht dabei war, hat Euch ja durch Hannover geführt, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe?) Vll. wäre es möglich in die Tour eine "Bergwertung" z.B im Benther mit einzubauen, um die Bikes deren eigentlicher Bestimmung zuzuführen ? Wir können uns auch gerne zusammensetzen, mailen, telefonieren um die Tour gemeinsam auszuarbeiten. Ich würde mich freuen...

@stiggi : nochmals ein herzliches Willkommen bei den "Hannoveranern mit Umgebung". Wie Stefan schon geschrieben hat, ist hier absolute jeder ohne Ausnahme willkommen.

@ All : würde Euch gerne wiedersehen bzw. kennen lernen. Hoffe auf ein tolles Classic-Bike-Jahr :p

OT an: an meinem Yo sind Bullseye Naben mit Schraubritzeln. Ohne jetzt groß im Forum stochern zu wollen. Kann mir jemand sagen, wie ich die runter bekomme. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Ist zwar eine glaube ich ziemlich doofe Frage, aber ich habe mich schon so lange mit dem Classic-Thema nicht mehr beschäftigt, dass ich da echt auf dem "Schlauch" stehe....
:OT aus
Bissl runterscrollen: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

Einen Abzieher kann ich dir leihen, falls du keinen besitzt. Schick mir ggf. ne PN :winken:
 
@Quen Vielen Dank Seb, ich bin da so etwas von raus :wut: , das sind keine Schraub- sondern Steckritzel, aber die bekomme ich ja mit 2 Kettenpeitschen runter...

so jetzt aber wirklich Schluß mit OT:bier:
 
@Quen Vielen Dank Seb, ich bin da so etwas von raus :wut: , das sind keine Schraub- sondern Steckritzel, aber die bekomme ich ja mit 2 Kettenpeitschen runter...

so jetzt aber wirklich Schluß mit OT:bier:
Also die Bullseye hat ja ein Schraubgewinde.

Wenn du den gesamten Schraubkranz (mit den darauf drauf gesteckten bzw. aufgeschraubten Ritzeln) demontieren möchtest, brauchst du den Abzieher und einen Schraubstock.

Wenn du nur die Ritzel vom Freilaufkörper lösen möchtest, reichen zwei Kettenpeitschen, korrekt.

LG!
 
@ All ... was würdet Ihr davon halten, wenn wir einen neuen zusätzlichen Faden aufmachen ( unabhängig von dem langfristigen Terminen hier ) wo wir uns kurzfristig von heute auf morgen verabreden. Einer stellt einen Termin z.B. ... wer hat Lust morgen um XX.XX Uhr sich da und dort zu treffen, ich wollte da und dort hin fahren ...
 
@Stevens59
Bergwertung prinzipiell i.O. ... das setzt aber auch gute Fitness voraus. Ich habe und das sage ich OHNE jede Bewertung (!), bei der letzten Tour durch Wälder und Felder (war wirklich crosscountry) bemerkt, dass nicht alle sooo viel trainieren ;) .
Wir sollten mal die Meinungen der potenziellen Mitfahrer einholen, bevor wir viel Schmalz in die Planung stecken. Wir könnten auch von einem zentralen Punkt aus , (z.B.) Hannover Expogelände Bahnhof/Bundesstraßen und Parkplätze nebst S-Bahn in der Nähe, zur Marienburg fahren. Ist aber nur so ne Idee... ich persönlich mag nicht da fahren,wo auch Rennräder reichen ;)
 
Ralf kannst gern einen "Ableger-Thread" erstellen für "kurzfristige Treffen"
Vllt. ist das ja für einige besser als so eine langfiristige Planung :)

Das Thema bzgl. eines "Events" hatten wir, auch mit Henrik bin ich das Thema schon mal durchgesprochen.

Ich für mein Teil brauche keine Bergwertung - wie Henrik schrieb ist die körperliche Verfassung einiger (dazu zähl ich mich jetzt mal) nicht die beste. Ich arbeite an der Verbesserung :) Andere weiderrum benötigen "Druck" um nicht auf dem Sattel einzuschlafen.

Vllt. sollten wir erstmal die Wünsche aller möglichen Teilnehmer aufnehmen. Danach kann Tour und der Rahmen des Treffen geplant werden.

@All die an einem solchen möglichen Event teilnehmen möchten geben bitte mal ein Feedback zu folgenden Fragen ab:

Niveau der Tour: leicht / mittel / schwer
(leicht = ganz normales Biken ohne Schnick Schnack / mittel = Cross Country like / schwer = Fahr doch lieber in den Harz)
Länge der Tour: 30km / 60km / 90km
Zeit der Tour: 3h / 4h / 5h
Anzahl der Tage: 1 / 2 / 3 (Fr / Sa / So)
Sonstige Wünsche: XXX

Möglicher Ablauf:

  • Treffen am Sa 10:00
  • Großes "Hallo sagen / Kennenlernen"
  • Tour 1
  • Grillen, Biergarten, etc (=Fachsimpeln, Bikes bestaunen, Teiletausch,...) [@All: Es wird für das letzte Thema des Tages ein Schrebergarten oder ähnliches gesucht :)]
  • Treffen am So 10:00
  • Tour 2
  • Gemütlicher Ausklang im Biergarten
  • Großes "Tschüss sagen"

So jetzt seid Ihr dran.

Beste Grüße
Fekko
 
Niveau der Tour: mittel
Länge der Tour: 60km
Zeit der Tour: 4h
Anzahl der Tage: 1 bis 2 (Sa / So)
Sonstige Wünsche:
Nette Tour/en, persönlichen Kontakt zu Leuten aus der Umgebung (Gäste sind immer Willkommen), nette Gespräche, alles was dieses Hobby halt aus macht: Sport, Technik, Sammeln, Suchen :)
 
Ich fange mal an...

Niveau der Tour
: leicht
Länge der Tour: 30km (bis 40km)
Zeit der Tour: 3h (bis 4h)
Anzahl der Tage: 1 (SO)
Sonstige Wünsche: zentraler Treffpunkt (Wilhelm-Busch) war m.E. top (gut mit dem Auto zu erreichen, und die Bahnfahrer können fix mit dem Rad rüber).

Losgelöst von dem Treffpunkt zum Radeln könnte man ggf. auch mal einen Basar veranstalten. Kann ja im kleinen Rahmen sein... und vllt hat ja sogar jmd Beziehungen und kann einen kleinen Raum zur Verfügung stellen. Ist aber nur die grobe Idee...

Gruß
Sebastian
 
Losgelöst von dem Treffpunkt zum Radeln könnte man ggf. auch mal einen Basar veranstalten. Kann ja im kleinen Rahmen sein... und vllt hat ja sogar jmd Beziehungen und kann einen kleinen Raum zur Verfügung stellen. Ist aber nur die grobe Idee...

Super Idee Sebastian - sowas wie in Berlin!

Idee: 29.05.2016 - Autofreier Sonntag - man könnte nen Stand machen und den ganzen Ramsch verscherbeln an das Fußvolk. Die Sahnestücke gibs dann unter der Hand :)
 
Also unweit von mir (5Km) gibt's einen Campingplatz mit Badesee und viel Wald und Feldwegen. Meine Werkstatt wäre dann also auch nicht weit weg. .. Es gibt Ziele für Ausflüge genug im Süden Hannovers. Man könnte auch von dort kleine Touren unternehmen die keinen überfordern.
Abends grillen, chillen... also blood,sweat and beers ;)
 
nun ich :D

Niveau der Tour
: mittel
Länge der Tour: 40km
Zeit der Tour: 4h - 5h
Anzahl der Tage: 1 (SO)
Sonstige Wünsche: wenn möglich einige schöne Single-Trails mit in die Tour einbauben
 
Sonstige Wünsche: zentraler Treffpunkt (Wilhelm-Busch) war m.E. top (gut mit dem Auto zu erreichen, und die Bahnfahrer können fix mit dem Rad rüber).

Wenn bei einem 1-Tages-Treffen dort z.B. Treffpunkt wäre, könnte man die Tour/den Tag in meiner Stammkneipe ( KleinKröpcke ) ausklingen lassen, vom Wilhelm-Busch-Museum halt nur 3 Bike-Minuten entfernt. Dort gibt es einen kleinen aber feinen Biergarten, wo wir bestimmt die Bikes abstellen können und einen schönen Tisch bekommen würden. Ich würde das schon mit Wolfgang regeln...
 
nun ich :D

Niveau der Tour
: mittel
Länge der Tour: 40km
Zeit der Tour: 4h - 5h
Anzahl der Tage: 1 (SO)
Sonstige Wünsche: wenn möglich einige schöne Single-Trails mit in die Tour einbauben

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier. Ich freue mich wirklich, dass ich Euch im Forum entdeckt habe.

Ich kann ja hier, quasi als Novize keine großen Vorschläge machen, finde aber Ralf's Vorschlag gut. Ca. 40km bei einer Tourdauer von 4-5h, das bietet ja viel Freiraum.

Herzliche Grüße

Thomas
 
Also was mich angeht ist es mir egal was wir fahren. Ich bin dabei.
Für mich zählt das zusammen sein mit Gleichgesinnten und einfach nen schönen Tag zusammen haben.

Sehr nett ist der Gedanke von Henrik...., mit anschließendem Grillen.
Generell ist der Abschluß einer Tour mit Verköstigung, egal jetzt was und wo, eh immer toll.

Wie Henrik schon erwähnte, die Tour zur Marienburg ist sehr schön. Flach, bis auf einmal kurz rauf zur Burg, ansonsten einfach. Und im Burggarten gibt es auch genügend Speis und Trank.
 
Warum sprichst Du mich damit an - da steht für sportliche MTBler :)...kleiner Scherz.

Aber wie man sieht ist die Resonanz hier wieder enorm. Ich bin froh, wenn wir jährlich eine feste Tour im Kalender haben mit ordentlich Zulauf.

Die o.g. Tour wär dann die Kirsche auf der Sahnehaube :)

@all
Gebt bitte noch mal Euren Kommentar ab, was gewünscht wird.

Grüße Fekko
 
Hallo Zusammen,
den Vorschlag zur Marienburg finde ich persönlich gut, insbesondere, weil es dort zur "Halbzeit" auch einen Burggarten mit Gastronomie gibt.
Ansonsten brauche ich Singletrails und abenteuerliche Abfahrten nicht unbedingt. Mir wäre das Miteinander, ohne ständig ausser Atem zu sein, weil es so anstrengend ist, wichtiger.
Freue mich auf jeden Fall auf die Tour, welche es auch immer wird.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Ich persönlich denke auch, dass die Marienburgtour niemanden überfordert. Msn kann dort auch noch richtig Mtb fahren. Früher gab es von heimischen Bikern dort ne kleine Strecke. .. ist bestimmt noch da. Ich bin dort früher oft gewesen und man kann im Wald dort schön fahren.

Wer dafür wäre kann ja mal als Stimmungsbarometer den Gefällt Knopf anklicken ;)
 
Ich hab meine Meinung auf Fekkos Abfrage hin ja schon gepostet. Statt Marienburg fände ich Benther/Gehrdener Berg und/oder Deister besser.
 
Warum sprichst Du mich damit an - da steht für sportliche MTBler :)...kleiner Scherz.

Aber wie man sieht ist die Resonanz hier wieder enorm. Ich bin froh, wenn wir jährlich eine feste Tour im Kalender haben mit ordentlich Zulauf.

Die o.g. Tour wär dann die Kirsche auf der Sahnehaube :)

@all
Gebt bitte noch mal Euren Kommentar ab, was gewünscht wird.

Grüße Fekko

Hallo Fekko,
da ja offenbar die Rückmeldungen wirklich sehr spärlich einlaufen, mach doch einfach eine Tour fest. ....Marienburg!
Dann hätten wir da schon mal Sicherheit.

Viele Grüße
Thomas
 
Ich hab meine Meinung auf Fekkos Abfrage hin ja schon gepostet. Statt Marienburg fände ich Benther/Gehrdener Berg und/oder Deister besser.

Hm, die Bergwertung fand ja nicht unbedingt viel Anklang bei den potentiellen Teilnehmern. ..
Benther Berg finde ich persönlich auch nicht attraktiv. Deister bedeutet die ganze Zeit Keulen bis der Arzt kommt, da nur hoch und runter. Da müssen die Meisten gleich zum Pneumologen ;). Ausserdem ging es ja um die Tour selbst und nicht vornehmlich um das Ziel! Richtung Benther Berg UND Deister muss man große Strecken an der lärmenden Bundesstraße lang... nicht so die Entspannung für viele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten